Struppi: Nicht schon wieder :-(

Grad änder ich meine Usereinstellung und was passiert?

schon wieder werden die Eingaben aus den selectfeldern nicht übernommen und ich sehe wieder nur ein Themengebiet :-(

Struppi.

  1. Hallo,

    ich hatte das vor einiger zeit auch - allerdings komischerweise beim IE (gut, ist ja eigentlich nicht komisch) aber dann hab ich es im Firebird eingestellt und dort ging es.

    cu Benedikt Loepp

    1. Hallo,

      ich hatte das vor einiger zeit auch - allerdings komischerweise beim IE (gut, ist ja eigentlich nicht komisch) aber dann hab ich es im Firebird eingestellt und dort ging es.

      Ich hab hier nur den IE 4 und Netscape 3, sollte eigentlich aber egal sein, da die Auswertung der Formulare ja serverseitig passiert und sowas wie ein Mutliselect ist ja nun lange genug standard.

      Struppi.

      1. Hallo,

        Ich hab hier nur den IE 4 und Netscape 3, sollte eigentlich aber egal sein, da die Auswertung der Formulare ja serverseitig passiert und sowas wie ein Mutliselect ist ja nun lange genug standard.

        Deshalb sagte ich ja auch komisch - ist mir schon klar das das server-seitig ist aber es ging halt damals im IE net, und mit nem anderen Browser schon - kein Plan warum.

        cu Benedikt Loepp

    2. Moin,

      ich hatte das vor einiger zeit auch - allerdings komischerweise beim IE (gut, ist ja eigentlich nicht komisch) aber dann hab ich es im Firebird eingestellt und dort ging es.

      Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ging es auch unter firebird (0.7) nicht.

      Gruß

      Swen

      1. Moin Swen,

        ich hatte das vor einiger zeit auch - allerdings komischerweise beim IE (gut, ist ja eigentlich nicht komisch) aber dann hab ich es im Firebird eingestellt und dort ging es.

        Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ging es auch unter firebird (0.7) nicht.

        *lol*

        Ich wollte aber das soeben bestätigen.
        Im IE geht es seit länderem nicht (nicht erst seit dem Crash vor einigen Tagen)
        Ich weisst aber auch, dass der IE 6 eine sehr große Macke ha bei Formularen (ist eine ziemlich exotische Sache, weiss aber jetzt nicht so ad hoc, aber wir haben (@work) damit Tage verbracht herauszufinden, warum mit _allen_ Browser ein Forumlar ging nur mit dem IE 6 nicht.)
        Allerdings ob das hier zu Problem führt kann ich nicht sagen.
        Aber ich konnte die mehrfachselection im Firebird auch ohne Probleme wieder einstellen.

        Grüße
        Thomas

        1. Hi Thomas, hi Swen

          Es war wirklich erst der Hinweis auf den IE der dazu geführt hat, dass Christian den Fehler reproduzieren konnte. Mozilla und andere Browser schicken, zumindest in Christians Einstellungen, UTF8. Der Fehler lag aber genau da, in der Umwandlungsroutine beliebiger Charsets nach UTF8. Wenn jetzt aber bereits UTF8 kommt, wird die gar nicht aufgerufen.

          Danke hier noch an deine genaue Beschreibung Swen und an den Hinweis dass es nur im IE auftritt (ich hab vergessen, wer das war).

          Gruss Daniela

        2. Moin,

          Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ging es auch unter firebird (0.7) nicht.
          Ich wollte aber das soeben bestätigen.

          Tja, da muss ich dann wohl noch mal in mich gehen. Da IE6 mein Standardbrowser ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich mein Profil mit dem zerschossen habe. Das hatte mich dann so geärgert und - ob der Masse an Threads - so hilflos gemacht, dass ich schnell den Firebird aufgerufen, um zu schauen, ob es mit dem "besser" geht. Mögliche Erklärung: Ich habe beim Refresh der Forumsseite nicht lang genug gewartet. Oder: Ich habe mich getäuscht. Egal. Nun soll es ja wieder gehen. Dann mach ich mich mal an Werk und blende wieder ein ordentliches Stück Forumswelt aus :-)

          Gruß

          Swen

          P.S. Ist das auch ein IE6 Bug, wenn in meinen Browser die Sonderzeichen in Archivbeiträgen falsch dargestellt werden?
          Z.B.:
          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/61565/ zeigt in der Überschrift korrekt "übergeben", im Text dann "übergibt"
          (das "¼" steht da natürlich nicht, das macht jetzt das Forum - und ich bin zu blöd, das richtig darzustellen :-))

          1. Hi Swen

            Egal. Nun soll es ja wieder gehen. Dann mach ich mich mal an Werk und blende wieder ein ordentliches Stück Forumswelt aus :-)

            Der Bugfix ist noch nicht eingespielt. Falls du also einen Browser verwendest, der etwas anderes als UTF8 sendet, passiert das selbe wieder. Mit etwas Glück wird der Fix heute Nachmittag eingespielt.

            P.S. Ist das auch ein IE6 Bug, wenn in meinen Browser die Sonderzeichen in Archivbeiträgen falsch dargestellt werden?

            Nein, es ist ein Bug im Archivviewer der auch nur darauf wartet das Christian das Release einspielen kann das den flickt.

            Gruss Daniela

          2. Oder: Ich habe mich getäuscht.

            So war es. Ich korrigere mich. Mit firebird 0.7 ist die durch den IE6 zerschossene User-Einstellung wiederherstellbar.

            Swen

            1. Moin Swen,

              Oder: Ich habe mich getäuscht.
              So war es. Ich korrigere mich. Mit firebird 0.7 ist die durch den IE6 zerschossene User-Einstellung wiederherstellbar.

              Deshalb habe ich Firebird so gerne! ;-)

              Grüße
              Thomas

              1. Hallo Thomas, hallo Swen,

                Oder: Ich habe mich getäuscht.
                So war es. Ich korrigere mich. Mit firebird 0.7 ist die
                durch den IE6 zerschossene User-Einstellung
                wiederherstellbar.

                Das hat wenig mit dem IE oder dem Firebird zu tun gehabt ;)
                Erstmal habe ich den Patch gestern eingespielt, so dass es jetzt
                wieder in jedem beliebigen Browser gehen sollte. Zweitens trat
                der Bug nur dann auf, wenn der Browser _nicht_-UTF-8-encodierten
                Text geschickt hat.

                Deshalb habe ich Firebird so gerne! ;-)

                Ich mag Firebird wegen seiner Schlankheit und seiner
                hervorragenden Extensions ;)

                Gruesse,
                 CK

                --
                Ganz gleich, welchen Weg ich wähle, ich kehre heim.
                1. Challo Christian,

                  Das hat wenig mit dem IE oder dem Firebird zu tun gehabt ;)

                  doch glaube mir. Mi dem IE 6 hat es wohl zu tun.

                  Zweitens trat der Bug nur dann auf, wenn der Browser _nicht_-UTF-8-encodierten Text geschickt hat.

                  Genau dabei hat der IE6 einen bug. Ich finde jetzt einfach meine damalige Beobachtungen nicht, aber mit diesem Problem musste wir uns auch schon auseinadersetzen.

                  Grüße
                  Thomas

  2. Hi Struppi

    Grad änder ich meine Usereinstellung und was passiert?

    schon wieder werden die Eingaben aus den selectfeldern nicht übernommen und ich sehe wieder nur ein Themengebiet :-(

    Dann mach es jetzt bitte mal auf dem richtigen Weg: Pack die Fehlermeldung da hin wo sie hingehört wenn es irgendwie möglich ist: http://cforum.teamone.de/.

    In jedem Fall brauch es eine vernünftige, reproduzierbare Fehlermeldung. Diese packst du ins Bugtrackingsystem oder wenn es denn nicht anders geht hier hin. Bisher war es für Christian nicht möglich, diesen Fehler zu reproduzieren und solange das nicht geht, wird es keinen Patch geben können.

    Gruss Daniela

    1. Dann mach es jetzt bitte mal auf dem richtigen Weg: Pack die Fehlermeldung da hin wo sie hingehört wenn es irgendwie möglich ist: http://cforum.teamone.de/.

      hab ich schon gemacht. Das ist vor ca. 2 oder 3 Wochen schonmal passiert und ich hab dort ordnungsgemäß eine Meldung gemacht ;-)

      Aber es gibt keine Fehlermeldung. Er speichert einfach nur die Werte aus den select feldern nicht ab, bzw. immer nur einen. In allen Browsern die ich hier habe. IE 4 und Netscape 3. Allerdings sollte das ja eigentlich keine Rolle spielen oder senden die die Daten anders?

      Struppi.

      1. Hi Struppi

        Aber es gibt keine Fehlermeldung. Er speichert einfach nur die Werte aus den select feldern nicht ab, bzw. immer nur einen. In allen Browsern die ich hier habe. IE 4 und Netscape 3. Allerdings sollte das ja eigentlich keine Rolle spielen oder senden die die Daten anders?

        Genauer. Was hast du gemacht? Welche Schritte sind Klick für Klick nötig um das ganze zu reproduzieren?

        Gruss Daniela

        1. Aber es gibt keine Fehlermeldung. Er speichert einfach nur die Werte aus den select feldern nicht ab, bzw. immer nur einen. In allen Browsern die ich hier habe. IE 4 und Netscape 3. Allerdings sollte das ja eigentlich keine Rolle spielen oder senden die die Daten anders?

          Genauer. Was hast du gemacht? Welche Schritte sind Klick für Klick nötig um das ganze zu reproduzieren?

          so, jetzt geht's wieder, liegt also doch am Browser.

          Was hab ich gemacht?

          Ich hab lediglich einen neune Namen in meine Blacklist eingetragen und dann auf speichern gedrückt. Danach zeigt mir das Forum nur noch das Thema 'browser' an und der Versuch meine alte Auswahl wieder einzugeben scheiterte.

          Wobei ich gemerkt hab, dass auch hier die Änderungen nicht sofort angezeigt werden, insofern ist es schwierig zu sagen ob es am Webwasher lag oder am Browser, da ich natürlich hin und her probiert hatte.

          Struppi.

        2. Moin,

          Genauer. Was hast du gemacht? Welche Schritte sind Klick für Klick nötig um das ganze zu reproduzieren?

          Voraussetzung:

          Ich habe seit langem (>1 Jahr) einen unverändert bestehenden Account. Unter anderem mit eine Mehrfachauswahl hinsichtlich der anzuzeigenden Kategorien.

          http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf?a=edit aufgerufen.

          Eine (weitere) Kategorie ausgewählt.

          Ergebnis: Nur diese wird angezeigt.

          Nachgedacht und zu dem Schluß gekommen, dass eventuell Nutzerfehler vorliegt (Das Skript ergänzt nicht, sondern ersetzt die Auswahl?).

          Also http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf?a=edit wieder aufgerufen und unter
          "Wollen Sie nur bestimmte Kategorien anzeigen? Wenn ja, welche?"  mehrere Kategorien mit gedrückter Strg-Taste ausgewählt.

          Ergebnis: Nur die erstmarkierte (erste im Alphabet?) erscheint.

          Erneut http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf?a=edit aufgerufen und den einzig markierten Eintrag mittels gedrückter Strg-Taste und Maustaste "deaktiviert". "Eintragen" geklickt. Jetzt sehe ich wieder alle.

          Du oder CK, ihr könnt gern meinen Useraccount benutzen um das zu reproduzieren. Gerade eben hat es wieder so "funktioniert". Melde Dich bitte per pm, falls Du meine Daten brauchen solltest.

          Gruß

          Swen

          1. Hi Swen

            Du oder CK, ihr könnt gern meinen Useraccount benutzen um das zu reproduzieren. Gerade eben hat es wieder so "funktioniert". Melde Dich bitte per pm, falls Du meine Daten brauchen solltest.

            Ich habe es gerade ausprobiert und meinen eigenen Account geschrottet. Ist aber halb so schlimm da ich Zugriff auf die entsprechenden XML-Daten habe und bei meinem eigenen Account auch keine Hemmungen den zu benutzen. Hoffentlich glaubt es Christian jetzt dass da ein Bug ist.

            Ab nächster Woche sollte bei Christian auch wieder öfters Online sein können dass solche Bugs nicht immer so ausarten.

            Gruss Daniela

    2. Hi

      In jedem Fall brauch es eine vernünftige, reproduzierbare Fehlermeldung.

      Tatsache ist jedenfalls: die User-Config hat seit dem Crash vor zwei Wochen einen Schaden. Man kann Threads nicht mehr ausblenden (bereits im Bugtracker gemeldet). Weiters wurden meine Einstellungen nicht auf die anderen Foren uebernommen, ergo loeschte ich meinen alten Account, legte einen neuen unter anderem Namen an und erhalte seitdem nur einen "Internal Server Error" beim /my/Aufruf.

      Gruesse
      Wilhelm

      1. Moin!

        Weiters wurden meine Einstellungen nicht auf die anderen Foren uebernommen, ergo loeschte ich meinen alten Account, legte einen neuen unter anderem Namen an und erhalte seitdem nur einen "Internal Server Error" beim /my/Aufruf.

        Das ist kein Bug mit der Übernahme. Es ist schlicht bis jetzt nicht vorgesehen, dass die im Selfforum getätigten Einstellungen auch für die Lounge und die Community gelten - also werden sie auch nicht dorthin übertragen. Das einzige, was identisch ist, ist Benutzername und Passwort.

        Wir vom Dev-Team haben angesichts der nur etwa 50 Useraccounts in diese "exotischen" Foren gemeint, dass die Leute sich die Daten auch manuell rübertragen könnten. :)

        - Sven Rautenberg

        --
        "Beim Stuff für's Web gibts kein Material, was sonst das Zeugs ist, aus dem die Sachen sind."
        (fastix®, 13. Oktober 2003, 02:26 Uhr -> </archiv/2003/10/60137/#m338340>)
        1. Hallo Sven,

          Das einzige, was identisch ist, ist Benutzername und Passwort.

          Ist es leider nicht. Seit der letzten Forumsschliessung kann ich mich in der Lounge nicht mehr anmelden. Der Account existiert noch, aber das Passwort wird abgelehnt. Logischerweise kann ich den Account ohne Passwort auch nicht löschen und neu anlegen.

          Grüße
          Andreas

          --
          Auch eine Reise über tausend Kilometer muß mit einem einzelnen Schritt beginnen.
          Laotse "Taoteking"
          1. Hallo Andreas,

            Ist es leider nicht. Seit der letzten Forumsschliessung kann ich mich in der Lounge nicht mehr anmelden. Der Account existiert noch, aber das Passwort wird abgelehnt. Logischerweise kann ich den Account ohne Passwort auch nicht löschen und neu anlegen.

            Nachdem einige hier immernoch Probleme mit der Authentifizierung haben, sage ich es nochmal für alle:

            Wenn irgendein Benutzeraccount im Lounge/Community-Forum nicht funktioniert, dann wendet euch bitte per Email an mich mit eurem Benutzernamen. Ich schaue mir dann mal an, wo das Problem liegen könnte.

            Bitte auch eine Fehlerbeschreibung, ab wann das eingetreten ist und was für Schritte ihr alles unternommen habt.

            Viele Grüße,
            Christian

            PS: Ich bin lediglich für die Community-Foren verantwortlich, beim SELFForum ist immernoch CK der Ansprechpartner.

            --
            Losung und Lehrtext für Dienstag, 28. Oktober 2003:
            Es ist besser, auf den Herrn zu vertrauen, als sich auf Menschen zu verlassen. (Psalm 118,8)
            Christus war treu als Sohn über Gottes Haus. Sein Haus sind wir, wenn wir das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung festhalten. (Hebräer 3,6)
            (http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)
    3. Moin Daniela,

      Dann mach es jetzt bitte mal auf dem richtigen Weg: Pack die Fehlermeldung da hin wo sie hingehört wenn es irgendwie möglich ist: http://cforum.teamone.de/.

      Ich schlage vor, in http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf, http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf?a=edit etc. auf http://cforum.teamone.de/ zu verweisen. Woher soll der normale User sonst auch auf die Idee kommen, sich dort zu melden. (Ich habe am Wochenende ja auch den "falschen" Weg genommen - in Unwissenheit)

      Gruß

      Swen

  3. hi,

    schon wieder werden die Eingaben aus den selectfeldern nicht übernommen und ich sehe wieder nur ein Themengebiet :-(

    Und ich kann mich im Moment nicht einmal anmelden

    Gr[-e aus Berlin

    Christoph S.

    1. hi,

      schon wieder werden die Eingaben aus den selectfeldern nicht übernommen und ich sehe wieder nur ein Themengebiet :-(

      zu recht, wenn ich den mega thread angucke den du produziert hast ;-)

      aber im Ernst, eigentlich hatte ich den ausgeblendet und der ist jetzt wieder da (wie vermutlich alle anderen die ich ausgeblendet hatte), das ist wohl auch 'n bug.

      Struppi.

  4. Hi Struppi

    Christian hat den Bug gefunden und bereits geflickt. Der Patch wird so bald wie möglich eingespielt.

    Gruss Daniela

    1. Moin,

      danke, das ging schnell.

      Swen