Christoph Schnauß: Der Holocaust - unvergleichlich?

Beitrag lesen

hallo Tim,

Warum ist Eurer Meinung nach der Holocaust unvergleichlich?
Wegen des industriellen Maßstabes.

Ich weiß nicht, ob du einmal in Armenien gewesen bist. Ich hatte Gelegenheit dazu, Jerewan zu besuchen, durch den Matenadaran zu wandeln ("wandeln" ist hier das einzig mögliche Wort) und vor allem hatte ich einmal Gelegenheit, das dort vorhandene Holocaust-Mahnmal zu sehen. Ich war bereits über 30 Jahre alt, also deutlich "aus der Schule", und ich kannte die "Holocaust-Diskussion" schon; sie wurde bereits vor zwanzig Jahren mit ähnliche Argumenten geführt wie gerade hier wieder.
Ich wußte jedoch kaum etwas vom Völkermord der Türken an den Armeniern, obwohl Franz Werfels Roman "die vierzig Tage des Musa Dagh" längst in meinem Regal stand.

Der "industrielle Maßstab" ist meines Erachtens kein Kriterium, das es erlaubt, den meist mit dem Begriff Holocaust gleichgesetzten Völkermord an den Juden im Dritten Reich für unvergleichlich zu halten. Geschichtlich wäre auch die Vernichtung der südamerikanischen Indianerreiche (Inka, Maya) durch die Spanier zu vergleichen.

"Unvergleichlich" ist allenfalls die Menge an Juden, die das Dritte Reich vernichten konnte. Für die Türken gabs halt kaum mal zwei Millionen Armenier, die sie seinerzeit umbringen konnten, das ging auch wesentlich schneller, hatte aber durchaus "industrielle" Züge.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

0 48

Halloween: Zombies, Doppelposter und andere Kürbisköpfe

Christoph Schnauß
  • zu diesem forum
  1. 0
    benji
    1. 0

      *lol*

      KD-one
      • menschelei
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0

          Statistik aktualisieren ???????

          benji
          • zu diesem forum
          1. 0
            KD-one
          2. 0
            Harry
            1. 0
              benji
              1. 0
                Chräcker Heller
          3. 0

            Statistik aktualisieren?

            Linksetzer
        2. 0
          KD-one
      2. 0
        Einbecker
        1. 0
          Chräcker Heller
        2. 0
          KD-one
  2. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Uschi Renziehausen
            1. 0
              Christoph Schnauß
    2. 0
      rolfrost
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          rolfrost
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              raik
      2. 0
        Uschi Renziehausen
        1. 0
          rolfrost
          1. 0
            Antje Hofmann
            1. 0
              rolfrost
              1. 0
                rolfrost
                1. 0
                  Bio
        2. 0
          Thomas J.S.
      3. 0
        Chräcker Heller
      4. 0

        Der Holocaust - unvergleichlich?

        Bio
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Christoph Schnauß
          2. 0
            Bio
            1. 0
              Antje Hofmann
        2. 0
          Lude
  3. 0
    Wilhelm Turtschan
  4. 0
    Johannes Zeller
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Thomas J.S.
  5. 0
    MatzeA
  6. 0
    KD-one
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        KD-one
  7. 0
    wahsaga