Christoph Schnauß: Ist das "Extrablatt" noch aktuell?

hallo Forum,

laut den "News" vom 20. September sollte das vorgeschaltete "Extrablatt" bis 24. September vorhanden sein  -  es ist aber immer noch da. Ich will dazu jetzt keine neue inhaltliche Diksussion über Patenrecht aufmachen, Informationen dazu hat es in den letzten Tagen genug gegeben. Mir gehts bloß darum, ob das Extrablatt nun noch "verlängert" werden sollte (dann lade ich mir nämlich doch noch das Cookie), oder ob man es nicht vielleicht in die "News" oder in die Quicklinks oben inegriert.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hallo Christoph!

    Mir gehts bloß darum, ob das Extrablatt nun noch "verlängert" werden sollte (dann lade ich mir nämlich doch noch das Cookie), oder ob man es nicht vielleicht in die "News" oder in die Quicklinks oben inegriert.

    Eigentlich ja. Der Europarat will wohl den Vorschlägen des Europaparlaments nicht folgen und gerade in einem demokratieunwürdigen Verfahren jene Passagen streichen, die eine breite Zustimmung der Parlamentarier gefunden haben und die Patentierung reiner Software, Alghorithemen und Geschäftsmethoden wirksam ausschließen.

    EU-Binnenmarkt-Kommissar Frits Bolkestein hat in der Debatte bereits angekündigt, über diesen Weg den Beschlüssen des Parlaments notfalls Steine in den Weg werfen zu wollen.

    Das Thema ist also noch aktuell. Es erweitert sich sogar um das Demokratieverständnis in Europa.

    fastix

  2. Hallo!

    laut den "News" vom 20. September sollte das vorgeschaltete "Extrablatt" bis 24. September vorhanden sein  -  es ist aber immer noch da. Ich will dazu jetzt keine neue inhaltliche Diksussion über Patenrecht aufmachen, Informationen dazu hat es in den letzten Tagen genug gegeben. Mir gehts bloß darum, ob das Extrablatt nun noch "verlängert" werden sollte (dann lade ich mir nämlich doch noch das Cookie), oder ob man es nicht vielleicht in die "News" oder in die Quicklinks oben inegriert.

    Ja, das soll abgeschaltet werden, muss nur von jemandem gemacht werden der entsprechende Rechte hat und der sich mit der Konfiguration gut genug auskennt. Wie es aussieht hat bisher niemand von denjenigen Zeit gehabt sich drum zu kümmern.
    Naja, wir werden es wohl überleben wenn sich die Aktion um ein paar Tage verlängert ;-)

    Grüße
    Andreas

  3. Hallo Christian,

    laut den "News" vom 20. September sollte das vorgeschaltete "Extrablatt" bis 24. September vorhanden sein  -  es ist aber immer noch da.

    Sorry, ich hatte die Ruecksetzung bei unsern Server-Admins in Auftrag gegeben, um nicht selber in der heiligen Konfig herumzupfuschen, aber es hatte wohl niemand Zeit, und so hab ich es jetzt selber gemacht. Die Vorschaltseite sollte in der Tat seit Mittwoch nicht mehr da sein.

    Ich will dazu jetzt keine neue inhaltliche Diksussion über Patenrecht aufmachen, Informationen dazu hat es in den letzten Tagen genug gegeben.

    Diesen Eindruck habe ich eigentlich gar nicht - eher das Gegenteil. Warum wird zumindest hier mit keiner Sterbenssilbe diskusiert, was da nun eigentlich heraus gekommen ist? Immerhin betrifft das schliesslich die Lebensgrundlage saemtlicher Leute, die mit Software-Entwicklung (inklusive Website-Entwicklung) beschaeftigt sind. Als Lektuere moechte ich mal http://www.heise.de/newsticker/data/jk-24.09.03-000/ anregen. Das Ergebnis scheint ja ein entschiedenes Sowohl-als-auch zu sein, wobei es allerdings von der Szene erst mal als Entwarnung gewertet wird.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. hi Stefan,

      Hallo Christian,

      ähm ... Tippfehler/Lesefehler ? ;-)

      Sorry, ich hatte die Ruecksetzung bei unsern Server-Admins in Auftrag gegeben

      Ja, weiß ich, es gab zwei mails mit gleichlautenden Aussagen.

      Die Vorschaltseite sollte in der Tat seit Mittwoch nicht mehr da sein.

      Ich halte es gar nicht für so eine schlechte Idee, bei bestimmten wirklich wichtigen Themen eben sowas mal zu machen  -  auch wenn wir uns regelmäßig bei "Seitenbewertungen" über konzeptionell ähnliche Vorschaltseiten aufregen. Man soll sich nur an die selbt vergebenen Regeln halten  -  wenn da steht, daß die Vorschaltseite an einem bestimmten Tag endet, soll sie das doch bitte auch tun.

      Ich will dazu jetzt keine neue inhaltliche Diksussion über Patenrecht aufmachen, Informationen dazu hat es in den letzten Tagen genug gegeben.
      Diesen Eindruck habe ich eigentlich gar nicht - eher das Gegenteil.

      Sofern du das auf das Forum beziehst, stimme ich zu. Wir haben lediglich einen relativ kurzen Thread dazu. Das Thema "Softwarepatente" könnte und sollte vielleicht auch hier im SELF-Forum stärker reflektiert werden.
      Aber das meinte ich nicht. Was ich meinte, gilt für die im "Netz" allgemein auffindbare Information zur Entscheidung des Europaparlaments. Daß das auch noch nicht endgültig ist, kann man sich ja anlesen, aber die bisherige Entwicklung hat doch etwas Hoffnung gemacht.

      Warum wird zumindest hier mit keiner Sterbenssilbe diskusiert, was da nun eigentlich heraus gekommen ist?

      Vielleicht hats noch keiner _wirklich_ verstanden? Ich kann es nicht beurteilen, ich übersehe die mögliche Tragweite bisher auch noch nicht.

      Immerhin betrifft das schliesslich die Lebensgrundlage saemtlicher Leute, die mit Software-Entwicklung (inklusive Website-Entwicklung) beschaeftigt sind. Als Lektuere moechte ich mal http://www.heise.de/newsticker/data/jk-24.09.03-000/ anregen. Das Ergebnis scheint ja ein entschiedenes Sowohl-als-auch zu sein

      Damit sollte man trotzdem umgehen können.

      wobei es allerdings von der Szene erst mal als Entwarnung gewertet wird.

      Ich denke wahrscheinlich nicht ganz falsch, wenn ich meine, daß das Forum zumindest einen Teil der "Szene" durchaus repräsentiert.

      Wir hatten unlängst an anderer Stelle eine Frage zu den SELF-Themenchats. Bietet es sich nicht an, das Thema "Softwarepatente" zum Thema eines solchen Chats zu machen?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        ähm ... Tippfehler/Lesefehler ? ;-)

        Wohl eher ein typischer Fall von Gedankenlosigkeit ;-)

        Man soll sich nur an die selbt vergebenen Regeln halten  -  wenn da steht, daß die Vorschaltseite an einem bestimmten Tag endet, soll sie das doch bitte auch tun.

        Jo, stimmt schon. Ich muss halt, wenn ich so was anleiere, wohl doch auch selber mehr drauf achten.

        Vielleicht hats noch keiner _wirklich_ verstanden? Ich kann es nicht beurteilen, ich übersehe die mögliche Tragweite bisher auch noch nicht.

        Ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber klar sein duerfte zumindest, dass die Richtlinie nicht vom Tisch ist, sondern lediglich "weitgehende Aenderungen" erhalten soll. Welche das sind, und welche Konsequenzen das hat, ist natuerlich schwer abzuschaetzen, wenn man nicht voll in den Details drinsteckt. Heise schreibt:

        "Demnach sollen Geschäftsmethoden und Algorithmen keinen staatlichen Monopolschutz erhalten und patentierbare Erfindungen auch im Computerbereich durch einen Bezug auf die Technik und die hinter ihr stehenden "Naturkräfte" eingegrenzt werden. Auch der Interoperabilitätsartikel 6a, nach dem Konvertierungsmethoden für den Datenaustausch zwischen Computersystemen keinen Verstoß gegen ein Patent darstellen, wurde entgegen entsprechenden Vorschlägen nicht gestrichen. Schutzansprüche auf reine Programme, die in einen Computer oder ein Netzwerk geladen werden, soll es nicht geben."

        Das erste - also die Sache mit dem staatlichen Monopolschutz, der angedacht war und nun verhindert werden soll, verstehe ich noch. Aber das zweite - dass patentierbare Software-Erfindungen durch Bezug auf die Technik und die dahinterstehenden Naturkraefte eingegrenzt werden sollen - hm, das klingt fuer mich doch irgendwie arg nach PSI-Factor. Die Sache mit den Konvertierungsmethoden, die nicht geschuetzt werden sollen, verstehe ich dagegen wieder sehr gut und bin sehr froh darueber. Man stelle sich nur mal vor, saemtliche Algorithmen fuer Packverfahren seien patentiert ... haette mal ganz konkret auf Webprojekte angewendet den Effekt, dass wir hier z.B. keine gzip-Inhalte mehr ausliefern koennten und den 3-4fachen Traffic haetten.

        Ich denke wahrscheinlich nicht ganz falsch, wenn ich meine, daß das Forum zumindest einen Teil der "Szene" durchaus repräsentiert.

        Das Forum hat zwar den Ruf, dass hier viele kluge Koepfe verkehren. Aber je mehr fruchtlose Plapper-Threads voller Halb- und Viertelwissen, dafuer mit um so mehr Geflame, desto staerker verliert das Forum diesen Ruf.

        Wir hatten unlängst an anderer Stelle eine Frage zu den SELF-Themenchats. Bietet es sich nicht an, das Thema "Softwarepatente" zum Thema eines solchen Chats zu machen?

        Auf jeden Fall! Allerdings muesste in dem Fall wohl tatsaechlich der Moderator sich ein wenig Vorwissen aneignen, um die Sache ordentlich zu leiten. Denn das Problem scheint ja wirklich zu sein, dass die Gefahren, die mit einer Patentflut im EDV-Wesen verbunden waere, nicht genuegend erkannt werden. Es werden z.B. immer die paar gleichen Beispiele genannt (One-Click-Technologie von Amazon usw.), aber es muesste den Leuten viel klarer gemacht werden, dass das, was dann kommen wuerde, fast immer auch sie selber betrifft - egal was sie nun an ihren Rechnern treiben. Solche Beispiele zu diskutieren und mal etwas genauer auseinanderzuklaemuesern, was nun genau hinter der Richtlinie und den jetzt errungenen Einschraenkungen steckt, waere wirklich ein schoenes Themenchat-Thema.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz