Lars: Kaum Profis hier?

Hi,

ich bin gerade zum ersten Mal in diesem Forum und kann jetzt schon gar nicht glauben was ich hier so lese. Ich selber nutze SEFLHTML schon eine sehr lange Zeit und ich bin sehr froh, dass sich der Stefan so viel Mühe gemacht hat. Ohne SELFHTML wäre ich oft aufgeschmissen gewesen.

Aber besser als jede Doku ist auch ein Forum - sollte es zumindest sein. Aber hier werden teilweise banale Fragen und auch Antwortet geschrieben. Neulinge bekommen Antworten, wie "geht nicht". "Geht nicht - gibts nicht" sag ich mir immer. Schade, dass Nutzer so schon am Anfang verunsichert werden.

Natürlich findet man solche Beiträge in jedem Forum, aber hier ist mir das doch etwas zu viel. Die Krönung ist dann noch das Thread mit der netten "Elitebildung". Schwachsinn meiner Meinung nach. Dann lernen die Neulinge ja gar nix. Besser wäre das Forum zu unterteilen. Bespielsweise in Anfänger / Fortgeschrittene / Experten. Dort finden dann eine Trennung statt. Anfänger und Experten können so alles mitlesen. Und ich denke das auch Experten, mal bei den Anfängern reingehen und auch helfen.

Das stellt nur meine Meinung dar, und ich freue mich schon auf die netten Antworten, die folgen.

Viele liebe Grüße,

Lars

  1. Hi,

    Natürlich findet man solche Beiträge in jedem Forum, aber hier ist mir das doch etwas zu viel. Die Krönung ist dann noch das Thread mit der netten "Elitebildung". Schwachsinn meiner Meinung nach. Dann lernen die Neulinge ja gar nix. Besser wäre das Forum zu unterteilen. Bespielsweise in Anfänger / Fortgeschrittene / Experten. Dort finden dann eine Trennung statt. Anfänger und Experten können so alles mitlesen. Und ich denke das auch Experten, mal bei den Anfängern reingehen und auch helfen.

    Das stellt nur meine Meinung dar, und ich freue mich schon auf die netten Antworten, die folgen.

    hier gibt's keine netten Antworten und wenn die Elitenbildung hier schon implemntiert worden waere, haette ich Deinen Beitrag auch nicht lesen muessen.

    Gruss,
    Lude

    PS: Welches Lude-Level eigentlich bei Dir da?

  2. Hallo,

    ich kann dir in einigen Punkten zustimmen - aber sicher wäre ein Teil des Problems gelöst wenn manche Anfänger sich erstmal ein wenig (in SelfHTML z.B) umschauen würde anstatt, so macht es oft den Anschein, bei jedem winzigen Problem sofort einen Post und zehn Minuten später mit einem weiteren Mini-Problem den nächsten Thread zu erstellen.

    cu Benedikt Loepp

    1. ich kann dir in einigen Punkten zustimmen - aber sicher wäre ein Teil des Problems gelöst wenn manche Anfänger sich erstmal ein wenig (in SelfHTML z.B) umschauen würde anstatt, so macht es oft den Anschein, bei jedem winzigen Problem sofort einen Post und zehn Minuten später mit einem weiteren Mini-Problem den nächsten Thread zu erstellen.

      Die einzige Loesung ist, das Forum nicht frei zugaenglich zu machen, sondern nur ueber eine Anmeldung (/my z.b.) hier reinzukoennen. Das wuerde ne menge dummer Postings wegfiltern, und beim Login kann man dann auch gleich die FAQ usw. darstellen, weil wenn man so ins Forum kommt, z.b. ueber Google uebersieht man die FAQ einfach oder ist zu faul. Da kann man sich stundenlang drueber aufregen und predigen oder mal was am System aendern.
      Einfach nach dem Schema: Forum? Gerne! Bitte registrieren, dann gehts los!
      Ist doch sonst bei vielen Foren auch so!
      Und lesen kann man ja trotzdem noch die Beitraege ....

      Thomas

      1. Hallo!

        Die einzige Loesung ist, das Forum nicht frei zugaenglich zu machen
        Ist doch sonst bei vielen Foren auch so!

        Leider. Ich hasse Foren, in denen man sich anmelden muss, um simpelste Fragen zu stellen. Wozu soll das gut sein? Denkst du, irgendjemand liest die FAQ, nur weil sie ihm im Anmeldeprozess gezeigt wird? Von allen Patentlösungen zur Errettung des Forums aus Unfreundlichkeit und ähnlichen Qualen ist das die mit Abstand schlechteste.

        Ein Anmeldevorgang verärgert ausschließlich den Besucher und verzögert alles, je nach System auch um mehrere Stunden, zumindest aber um einige Minuten, die man sinnvoller mit der Formulierung einer sinnvollen Frage verwenden könnte.

        Und ehrlich gesagt halte ich weniger die Erstposter für das größte Problem in diesem Forum, sondern eher die Unbelehrbaren und ganz besonders die Semiexperten, die in ihrem Repertoire ausschließlich Archivlinks und Flames haben und reflexartig posten.

        emu

        --
        Mich würde es davon abhalten, irgendetwas zu kommentieren, wenn man
        sich dafür anmelden müßte. (Schuer in </archiv/2002/6/14356/#m79591>)
  3. Hallo.

    Das stellt nur meine Meinung dar, und ich freue mich schon auf die netten Antworten, die folgen.

    Du hättest deine Meinung ruhig in dem Thread kundtun dürfen, auf den du dich beziehst.
    Wenn du der Meinung bist, eine Lösung für das Problem eines Anfängers zu haben, steht es dir im übrigen frei, Aussagen wie "Das geht nicht." sinnvoll zu erwidern.
    MfG, at

  4. Moin!

    Aber hier werden teilweise banale Fragen und auch Antwortet geschrieben. Neulinge bekommen Antworten, wie "geht nicht". "Geht nicht - gibts nicht" sag ich mir immer. Schade, dass Nutzer so schon am Anfang verunsichert werden.

    Es steht dir frei, für folgende Probleme funktionierende Lösungen zu präsentieren, die _jeglicher_ kritischen Betrachtung standhalten:

    1. Wie kann ich das Anzeigen des Quelltextes verhindern?
    2. Wie kann ich das Klauen von Bildern verhindern?
    3. Wie kann ich den Rechtsklick verhindern?
    4. Wie kann ich ein Formular an zwei Skripte gleichzeitig schicken?
    5. Wie kann ich meine zwei Frames mit nur einem Scrollbalken scrollen?
    6. Wie kann ich dumme Fragen im Forum verhindern?
    ...

    Die einzige korrekte Antwort auf all diese Fragen (und noch ein paar mehr): "Geht nicht".

    - Sven Rautenberg

    --
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Holladiewaldfee,

      1. Wie kann ich das Anzeigen des Quelltextes verhindern?

      chmod 000

      1. Wie kann ich das Klauen von Bildern verhindern?

      chmod 000

      1. Wie kann ich den Rechtsklick verhindern?

      chmod 000
      (wo nichts ist kann man nicht klicken)

      1. Wie kann ich ein Formular an zwei Skripte gleichzeitig schicken?

      Nur serverseitig.

      1. Wie kann ich meine zwei Frames mit nur einem Scrollbalken scrollen?

      Hargh ... Da beißt's aus. Ohne JS nix zu machen ...

      1. Wie kann ich dumme Fragen im Forum verhindern?

      chmod 000

      Die einzige korrekte Antwort auf all diese Fragen (und noch ein paar mehr): "Geht nicht".

      Wir sehen:
      chmod 000 ist die Lösung für fast alle Probleme

      *SCNR*

      Ciao,

      Harry

      PS: Wer oder was ist "Blahr!"?

      --
        Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
        Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
      1. Hallo Harry,

        1. Wie kann ich das Anzeigen des Quelltextes verhindern?

        chmod 000

        su -

        1. Wie kann ich das Klauen von Bildern verhindern?

        chmod 000

        su -

        1. Wie kann ich den Rechtsklick verhindern?

        chmod 000
        (wo nichts ist kann man nicht klicken)

        su -

        1. Wie kann ich dumme Fragen im Forum verhindern?

        chmod 000

        su -

        Die einzige korrekte Antwort auf all diese Fragen (und
        noch ein paar mehr): "Geht nicht".

        Wir sehen:
        chmod 000 ist die Lösung für fast alle Probleme

        Und su - ist die Antwort >;)

        PS: Wer oder was ist "Blahr!"?

        Testausgaben meinerseits :)

        Gruesse,
         CK

        --
        http://cforum.teamone.de/
        http://wishlist.tetekum.de/
        If God had meant for us to be in the Army, we would have been born with green, baggy skin.
        1. Hi Christian

          PS: Wer oder was ist "Blahr!"?

          Testausgaben meinerseits :)

          Der Test hat funktioniert ;-)

          MfG

          Tom2

          --
          SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
          ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
        2. Holladiewaldfee,

          chmod 000 ist die Lösung für fast alle Probleme

          Und su - ist die Antwort >;)

          Ich bin naiverweise davon ausgegangen, daß kein anderer am Server rumhängt. Dann hilft natürlich nur noch ein

          su root
          rm -r /home

          Wobei der Pfad des Home-Verzeichnisses noch anzupassen wäre. Und das "su root" evtl. auch überflüssig ist oder abgeändert werden müsste, jenachdem, welcher Benutzer die ID 0 hat *g*

          PS: Wer oder was ist "Blahr!"?

          Testausgaben meinerseits :)

          Asso.
          Ich dachte schon, da wäre was ernsthafteres ;)

          Ciao,

          Harry

          --
            Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
            Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
      2. hallo Harry,

        1. Wie kann ich meine zwei Frames mit nur einem Scrollbalken scrollen?
          Hargh ... Da beißt's aus. Ohne JS nix zu machen ...

        Doch, natürlich. Einfach einen dritten Frame außenrum legen ;-)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph,

          Doch, natürlich. Einfach einen dritten Frame außenrum legen ;-)

          Äh .... häh?

          Tim

          1. hi,

            Doch, natürlich. Einfach einen dritten Frame außenrum legen ;-)
            Äh .... häh?

            oh, sehr wortgewaltige Nachfrage ...

            Ist aber doch ganz einfach:
            <frameset rows="100%,*">
            <frame name="main" noresize src="http://frameseite.htm">
            <frame name="dummy" src="dummy.htm">
            </frameset>

            Wenn jetzt "frameseite.htm" selbst wieder ein Frameset enthält, klappt das mit dem Scrolling pronlemlos ;-)

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hallo Christoph,

              Wenn jetzt "frameseite.htm" selbst wieder ein Frameset enthält, klappt das
              mit dem Scrolling pronlemlos ;-)

              Klar, aber die Frage lautet, wie der Inhalt zweier nebeneinanderliegender
              Frames mit nur einem Scrollbalken gleichzeitig gescrollt werden können,
              d.h. daß sich das Frameset in der Benutzung wie eine Seite ohne Frames
              verhält. Und das löst Deine Lösung nicht, oder?

              Tim

              1. hi Tim,

                die Frage lautet, wie der Inhalt zweier nebeneinanderliegender Frames mit nur einem Scrollbalken gleichzeitig gescrollt werden können, d.h. daß sich das Frameset in der Benutzung wie eine Seite ohne Frames verhält. Und das löst Deine Lösung nicht, oder?

                Nein. Und so _ganz_ ernst gemeint ist mein Vorschlag auch nicht (obwohl er eine funktionierende Lösung beschreibt). Ich kann bei einem Frameset auch nicht sehen, weshalb man _zwingend_ zwei (oder mehrere) Frames gemeinsam scrollen können muß. Nach allem, was ich bisher von Frames weiß, sind sie ja gerade dafür da, daß _das_ nicht passiert  -  also daß man einen Frame hat, der feststeht, und einen oder mehrere andere, die unabhängig voneinander gescrollt werden können.

                Wenn man ein anderes Konzept verfolgt, ist es sinnvoller, nach einer Gestaltung gänzlich ohne Frames zu suchen.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

              2. Holladiewaldfee,

                d.h. daß sich das Frameset in der Benutzung wie eine Seite ohne Frames
                verhält. Und das löst Deine Lösung nicht, oder?

                Klar. Was spricht dagegen, für das zweite Frameset eine unsägliche Höhe von 50.000 Pixeln oder evtl. noch mehr zu definieren?

                Ciao,

                Harry

                --
                  Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
                  Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
                1. Moin!

                  Klar. Was spricht dagegen, für das zweite Frameset eine unsägliche Höhe von 50.000 Pixeln oder evtl. noch mehr zu definieren?

                  Das hier: [pref:t=56638&m=317054]

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
            2. Moin!

              hi,

              Doch, natürlich. Einfach einen dritten Frame außenrum legen ;-)
              Äh .... häh?
              oh, sehr wortgewaltige Nachfrage ...

              Ist aber doch ganz einfach:

              Nein, ist es nicht.

              <frameset rows="100%,*">
              <frame name="main" noresize src="http://frameseite.htm">
              <frame name="dummy" src="dummy.htm">
              </frameset>

              Wenn jetzt "frameseite.htm" selbst wieder ein Frameset enthält, klappt das mit dem Scrolling pronlemlos ;-)

              Falsch.

              Framesets sind bekanntlich keine eigenen Dokumente, sondern Anweisungen, wie das Fenster, in das sie geladen werden, zu unterteilen ist, um weitere Dokumente anzuzeigen (Dokument im Sinne von "Seite, die anzeigbaren Inhalt enthält").

              Dein Konstrukt teilt das vorhandene Browserfenster auf in ein vollflächiges Unterfenster sowie ein winziges Dummy-Fenster. Das vollflächige Fenster kriegt dann ein Frameset geladen. Dieser Vorgang ist identisch zur Ausgangslage "Ein Browserfenster kriegt ein Frameset geladen". Denn das Unter-Frameset definiert wieder nur, wie das ihm zugewiesene Fenster aufgeteilt wird.

              Es ist grundsätzlich aber nicht möglich, das Frameset so zu definieren, dass es eine größere Fläche als das sichtbare Fenster definiert. Für deine Idee müßte das aber so sein.

              Du kannst es ja gerne mal ausprobieren.

              - Sven Rautenberg

              --
              ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
      3. Moin!

        1. Wie kann ich ein Formular an zwei Skripte gleichzeitig schicken?

        Nur serverseitig.

        Warum sollte das nicht mit einem unsäglichen Konstrukt aus Javascript und Frames gehen?

        fastix®

        1. Holladiewaldfee,

          1. Wie kann ich ein Formular an zwei Skripte gleichzeitig schicken?

          Nur serverseitig.
          Warum sollte das nicht mit einem unsäglichen Konstrukt aus Javascript und Frames gehen?

          Ich bin von einer Lösung ausgegangen, die mit allen Browsern funktionieren soll.

          Ciao,

          Harry

          --
            Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
            Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.
          1. Moin!

            Ich bin von einer Lösung ausgegangen, die mit allen Browsern funktionieren soll.

            Dies schloss, wie jede andere Art von Garantie oder Haftung auch, der String "unsäglich" im innerText meines Satzes aus :)

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
  5. Sup!

    Definiere "Profi".

    Gruesse,

    Bio

    --
    Die Welt will betrogen sein - Aristoteles
    1. Hi,

      Definiere "Profi".

      ein Profi ist doch einer, der mit seinem Koennen hinreichend viel Geld verdient (nicht zu verwechseln mit "hinreichend viel Geld verdienen kann" bzw. "hinreichend viel Geld verdienen koennte"). Stimmt's?

      (Mein Chef definiert das merkwuerdigerweise etwas anders. Der sagt: "Ein IT-Profi kann _jedes_ Problem loesen, auch wenn es manchmal laenger dauert")

      Gruss,
      Lude

      1. Sup!

        ein Profi ist doch einer, der mit seinem Koennen hinreichend viel Geld verdient (nicht zu verwechseln mit "hinreichend viel Geld verdienen kann" bzw. "hinreichend viel Geld verdienen koennte"). Stimmt's?

        Ah. Definiere "hinreichend viel Geld", und ich sage Dir, ob ich ein Profi bin.

        Gruesse,

        Bio

        --
        Die Welt will betrogen sein - Aristoteles
        1. Hi,

          Ah. Definiere "hinreichend viel Geld", und ich sage Dir, ob ich ein Profi bin.

          hinreichend viel Geld "um davon leben zu koennen", wie man so schoen sagt. (Etwas darwinistisch, wie ich finde, aber wenn man nicht davon leben kann, dann stirbt das Gen. Also vielleicht doch logisch.)

          Also: Profi?   ;-)

          Gruss,
          Lude

          1. Moin!

            hinreichend viel Geld "um davon leben zu koennen", wie man so schoen sagt.

            Definiere "leben". :)

            - Sven Rautenberg

            --
            ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
            1. Hi,

              hinreichend viel Geld "um davon leben zu koennen", wie man so schoen sagt.

              Definiere "leben". :)

              ich beneide 'Bio' durchaus etwas.   :-)

              Gruss,
              Lude

  6. Hi Lars,

    Aber hier werden teilweise banale Fragen und auch Antwortet geschrieben. Neulinge bekommen Antworten, wie "geht nicht". "Geht nicht - gibts nicht" sag ich mir immer. Schade, dass Nutzer so schon am Anfang verunsichert werden.

    mach' es besser.

    Grüße,
     Roland

  7. Hallo Lars,

    Aber besser als jede Doku ist auch ein Forum - sollte es zumindest sein. Aber hier werden teilweise banale Fragen und auch Antwortet geschrieben. Neulinge bekommen Antworten, wie "geht nicht". "Geht nicht - gibts nicht" sag ich mir immer. Schade, dass Nutzer so schon am Anfang verunsichert werden.

    Jain. Sie werden davor bewahrt, Dinge zu versuchen, die nicht möglich sind.

    Natürlich findet man solche Beiträge in jedem Forum, aber hier ist mir das doch etwas zu viel. Die Krönung ist dann noch das Thread mit der netten "Elitebildung". Schwachsinn meiner Meinung nach.

    Dann schreib das da auch, bitte.

    Dann lernen die Neulinge ja gar nix. Besser wäre das Forum zu unterteilen. Bespielsweise in Anfänger / Fortgeschrittene / Experten. Dort finden dann eine Trennung statt. Anfänger und Experten können so alles mitlesen. Und ich denke das auch Experten, mal bei den Anfängern reingehen und auch helfen.

    Supa. Wer ordnet das? Wer sagt, wer Profi ist, wer nicht?

    Bin ich Fortgeschrittener, oder Profi?

    Regelt das am Ende die Zahl der Antworten?

    Das stellt nur meine Meinung dar, und ich freue mich schon auf die netten Antworten, die folgen.

    Ich hoffe du bist mir nicht böse für meine etwas schroffe Meinung, aber Postings wie das von dir, die offensichtlich ohne Hintergrundwissen in's Forum "geschmissen" (gut, dass mein "m" funktioniert) werden, bewegen mich mehr und mehr dazu, diesen Ort der Kommunikation zunhemend seltener aufzusuchen. Bei aller Rücksicht auf die Newbies, sollte man auch mal daran denken, die Regulars nicht durch ständiges Gemeckere zu vergraulen...

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    1. Hallo!

      Bin ich Fortgeschrittener, oder Profi?

      Anfänger.

      emu

      1. Hallo emu,

        Bin ich Fortgeschrittener, oder Profi?

        Anfänger.

        Schade, dass du mit rethorischen Fragen nicht gut umgehen kannst ;-)

        Ganz im ernst muss ich sagen, dass ich mich einen *zensiert* darum kehre, welcher der drei(?) Potentialsgruppen ich zugeordnet werde, es ist mir schlicht egal, da es nichts, rein gar nichtsüber mich aussagt. IMHO.

        Deswegen werde ich hier auch sicher keine Seite von mir mehr bewerten lassen, da ich ohnehin weiß, was dabei herumkommt. Ich frage dann lieber die Leute, die nicht in Schubladen parken...

        Aber, rein für den Frohsinn: Wie kommst du zu deiner Einschätzung?

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        1. Hallo,

          Deswegen werde ich hier auch sicher keine Seite von mir mehr bewerten lassen, da ich ohnehin weiß, was dabei herumkommt.

          Und das wäre?

          Christian

    2. hi,

      Ich hoffe du bist mir nicht böse für meine etwas schroffe Meinung, aber Postings wie das von dir, die offensichtlich ohne Hintergrundwissen in's Forum "geschmissen" (gut, dass mein "m" funktioniert) werden, [...]

      ohne funktionierendes "m" hätte ich deiner aussage aber noch mehr zustimmen können.

      gruss,
      wahsaga

  8. Hallo!

    Die bisherigen Antworten zeigen ja, dass man über Anregungen wie die deine nur noch müde lächelt. Zuviele solcher Generalkritiken hat es in letzter Zeit und überhaupt seit Eröffnung des Forums gegeben, als dass man darüber noch ernsthaft antworten oder gar diskutieren wollte. Das heißt nicht, dass das Forum bzw. seine Poster sich nicht ändern wollen, im Gegenteil, unfreundliche, besonders aber unpassende Antworten wurden und werden zum Teil scharf kritisiert. Es mag sein, dass noch immer viele unsinnige Archivlinkpostings herumgeistern, aber nicht wenige Stammposter kritisieren solche Dinge und wollen lieber hilfreiche Postings, die trotzdem dem Frager nicht die fertige Lösung präsentieren. Und das ist das eigentliche Problem. Hier wird einfach erwartet, dass der Frager ungefähr weiß, was er will und das auch noch artikulieren kann. Leider sind auch gut gestellte Fragen keine Garantie für gute Antworten, weil manche Vielposter nur noch reflexartig Antworten in die Gegend werfen, trotzdem ist die Chance, ohne freundlichem Ausgangsposting eine brauchbare Antwort zu bekommen, klein.

    Ich weiß, dass sich viele hier bemühen, das Forum zu einem angenehmen Plätzchen im manchmal recht harten Internet zu machen ohne auf ein gewisses Niveau zu verzichten. Das funktioniert zwar recht gut, aber leider nicht immer perfekt. Patentrezepte, wie sie immer wieder gefordert werden, beispielsweise Forumsteilungen, automatische Antwortorakel, Board-Funktionen, etc. sind eben nicht die langersehnte Universallösung, ebensowenig wie gemeinkritisierende Rundumschlagpostings, zu derer Sorte leider auch dein Posting gehört, obwohl du, was man dir zugute halten muss, zumindest freundlich geblieben bist. Viel sinnvoller ist es einerseits selber durch gute Antworten und Fragen zu einem freundlichen Klima beizutragen oder Probleme direkt beim Poster oder zumindest im Thread anzusprechen.

    emu

  9. Hallo,
    deine Aussage finde ich falsch!!

    Ich habe letztens Angefangen PHP zu lernen und immer wenn ich ne Frage hatte, habe ich sie hier gestellt und immer eine Aatwort bekommen die mich zum Ziel geführt hat.

    Aber es gibt: Geht nicht!

    z.B.
    Frage: Ich würde gerne mit HTMl ein Forum machen

    Antwort: Das geht nicht, dazu braucht man PHP o.ä.

  10. hi,

    Ich selber nutze SEFLHTML schon eine sehr lange Zeit und ich bin sehr froh, dass sich der Stefan so viel Mühe gemacht hat. Ohne SELFHTML wäre ich oft aufgeschmissen gewesen.

    leider sind viele frager hier auch "mit" selfhtml aufgeschmissen (wobie das "mit" m.e. oft nur ein vorgebliches ist, wirklich gesucht haben viele frager scheinbar nicht) - weil sie einfach immer wieder meinen, dinge realisieren zu müssen, für die ihr kenntnisstand noch nicht ausreicht.
    aber "klein anfangen" scheint heute nicht mehr gefragt zu sein, jeder will gleich mit 100% einsteigen - grundlagen lernen muss wohl out sein.

    gruss,
    wahsaga

    1. Hallo.

      aber "klein anfangen" scheint heute nicht mehr gefragt zu sein, jeder will gleich mit 100% einsteigen - grundlagen lernen muss wohl out sein.

      Ja, so habe ich seinerzeit auch angefangen. Mit Bastelei und Nachschlagen der Syntax. Aber die eigentliche Funktionsweise oder gar die semantischen Prinzipien sind mir noch lange Zeit fremd geblieben. Über einige sehr gute grundlegende CSS-Artikel und durch das Lesen hier im Forum habe ich dan den Einstieg gefunden, aber es hat doch ein wenig gedauert.
      MfG, at