Rolf: Datenbank (Tabelle) in DBGrid nicht sortiert

Hallo
   Ich weiss nicht mehr weiter. Meine Access97- Tabelle wird unter Visual Basic 5 in einem DBGrid angezeigt. Neue Datensätze werden angefügt mittels .MoveLast und .AddNew. Das erste Feld im Record ist ein Indexfeld. Manchmal wird jedoch irgendwie der Anfügezeiger verändert. Irgendwo in den bestehenden Datensätzen wird der Anfügezeiger neu hingesetzt und weitere Records werden dann dort angefügt. Ich sehe also die neuesten Daten nicht mehr im DB- Grid.
Was könnte die Ursache für diesen "Zeigersprung" sein?

Für Hilfe Dankt Euch
Rolf

  1. yo,

    ich kann hier nur raten, aber würde vermuten, dass unter access eine funktion aktiviert ist, die "lücken" in den ids wieder auffüllt. wenn also ein neuer datensatz hinzukommt, versucht access zuert die lücken aufzufüllen, bevor es "hinten" ranhängt. aber alles nur eine vermutung.

    Ilja

  2. Hallo,

    Was könnte die Ursache für diesen "Zeigersprung" sein?

    Das ist soweit ich mich da noch erinnere, rein zufällig, da der Zeiger nach Abschluss einer Aktion auf beliebigem Punkt stehen bleibt.

    Ich sehe da als Abhilfe eigendlich nur den Weg, den Zeiger mittels eines Dummis auf das Tabellenende zu zwingen und dann danach AddNew auszuführen. Habe lange nichts mehr mit access gemacht und kann deshalb im mom nicht sagen ob es dort sowas wie append gibt.

    mfg

    Das Schmunzelmonster