anonymous: Spam seit E-mail Adresse in SELFHTML Forum angegeben

Liebe Leute,

ich habe den Riesenfehler begangen, in diesem Forum meine Firmen-E-Mail-Adresse anzugeben im Glauben an ein hilfreiches Miteinander.

Nun kann ich jedermann nur warnen, so etwas zu tun. Seit diesem Tag an erhalte ich zwischen 50 und 60 Spams täglich und es hört nicht mehr auf. Selbst Spamblocker vermögen angesichts der ständig wechselnden Subjects und Versender hier kaum etwas auszurichten.

Das ist nicht mehr lästig, dass ist Terror pur.

Ich hoffe deshalb inständig, dass irgendeinmal direkt die Domains bzw. Provider, von denen so ein Zeug aus verschickt wird, komplett vom Mailverkehr im Internet ausgesperrt werden bzw. man diesen die 'Lizenz zum Senden' entzieht.

Gruß
Anonymous

  1. hi,

    ich habe den Riesenfehler begangen, in diesem Forum meine Firmen-E-Mail-Adresse anzugeben im Glauben an ein hilfreiches Miteinander.

    Nun kann ich jedermann nur warnen, so etwas zu tun.

    natürlich, das sollte doch wohl auch vorher schon klar gewesen sein.

    und gerade das selfforum ist keine "kleine baustelle", sondern wird im netz vielfach verlinkt - was dann natürlich auch die mailbots früher oder später hierher lockt.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Mein Hinweis ist nicht gegen SELFHTML gerichtet, sondern als Warnung, wie man es nicht machen sollte verstanden werden.
      Euch finde ich immer noch Spitze und werde auch weiterhin im Forum (anonymisiert) teilnehmen.

      :-)

      1. hallo anonymus

        Zur Info
        Die Quelle des Spam _muss_ nicht ein Mail-Bot sein.
        Es verkehren in einem so stark frequentierten Forum auch einige User mit Virenverseuchten PC's.
        Es genügt, dass einer einen MM-Wurm drauf hat, und ein Inhaber einer Domain-Mail-Acounts mit Sammelpostfach wird ziemlich viel MM-Spam erhalten.
        Viren Mails haben die Eigenschaft wechselnder Daten, Subjekts, From etc....
        (diese Erklärung weil ich die Natur deines erhaltenen Spam nicht kenne)

        Vielleicht solltest du, wenn gewünscht, in diesem Forum deine Mailadresse nicht als Maillink posten, sondern im Klartext ohne @

        mfg Beat

        1. Hello,

          Vielleicht solltest du, wenn gewünscht, in diesem Forum deine Mailadresse nicht als Maillink posten, sondern im Klartext ohne @

          Es ist doch Unsinn, eine praktische technik nicht zu nutzen, nur weil sie von einigen Leuten missbraucht wird. Das wäre ja, so, als wollte man alle messer von der Welt verbannen, nur weil schon mal jemand erstochen worden ist.

          Ich plädiere immer noch fpr die Einführung eines euopäischen Standards des vmtp (Verified Mail Transfer Protokcol) Ich habe das neulich schon einmal beschrieben. Es ist Kompatibel mit smtp. Es können vmtp-Server an smtp senden und smtp-Server an vmtp. Natürlich sit das Ziel, dass nur noch vmtp stattfindet. Dann gibt es bald keinen Spam maehr, da die Haftungsfrage gleichzeitig geklärt wird.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. hi,

            Ich plädiere immer noch fpr die Einführung eines euopäischen Standards des vmtp (Verified Mail Transfer Protokcol) Ich habe das neulich schon einmal beschrieben. Es ist Kompatibel mit smtp. Es können vmtp-Server an smtp senden und smtp-Server an vmtp. Natürlich sit das Ziel, dass nur noch vmtp stattfindet. Dann gibt es bald keinen Spam mehr

            das interesse dieses verfahren einzuführen dürfte bei den providern, die am spam gut mitverdienen, aber gering sein.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. Hello,

              Ich plädiere immer noch fpr die Einführung eines euopäischen Standards des vmtp (Verified Mail Transfer Protokcol) Ich habe das neulich schon einmal beschrieben. Es ist Kompatibel mit smtp. Es können vmtp-Server an smtp senden und smtp-Server an vmtp. Natürlich sit das Ziel, dass nur noch vmtp stattfindet. Dann gibt es bald keinen Spam mehr

              das interesse dieses verfahren einzuführen dürfte bei den providern, die am spam gut mitverdienen, aber gering sein.

              Bei den Geheinmdiensten der Welt, die rain immer die Botschaften an ANONYMOUS verstecken, auch nicht. Aber das Interesse der Firmen diesr Welt, dren geld es täglich kostet, dürfte man dafür werben können. Machen wir doch eine NoSpam-AG auf für die Einführung praktischer Verfahren.

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. hallo.

                also ich wollte auch noch mal meinen senf dazugeben ;).

                wir schreiben das jahr 2004 und ich denke - wenn wir die freiheit die wir im internet ZUM GLÜCK!! noch haben, eben auch einige dinge mit sich bringt, die nun mal weniger schön sind - wie zum Beispiel Spam oder Viren (arschlöcher gibt es halt leider überall).

                ich habe keine lust von irgendwelchen dubiosen firmen ausspioniert zu werden. lieber spam und freiheit als keinen spam und sone extremverseuchung mit überflüssigen gesetzten wie es in der realität ist.

                [...bin halt immmer noch ne linke ratte ;)...]

                1. Hallo schildi,

                  ... und sone extremverseuchung mit überflüssigen gesetzten ...

                  Ja, diese Gesetzten regen mich auch unglaublich auf.

                  Tim, SCNR

                  --
                  Jacques Brel, Les Bourgeois
          2. Hallo Tom,

            Ich plädiere immer noch fpr die Einführung eines euopäischen Standards des vmtp (Verified Mail Transfer Protokcol)

            Bei wem plaedierst du denn da? Du weisst, dass du eine entsrechende Internet Draft verfassen kannst, basierend auf dem in RFC 1543 beschriebenen Schema?
            Sinnvoll waere so was allemal - aber bis es in alle Mail-Clients Eingang findet, werden Jahre vergehen, und ohne RFC bzw. den Weg ueber Internet Drafts laeuft da gar nix.

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

            1. Hello,

              Du weisst, dass du eine entsrechende Internet Draft verfassen kannst, basierend auf dem in RFC 1543 beschriebenen Schema?
              Sinnvoll waere so was allemal - aber bis es in alle Mail-Clients Eingang findet, werden Jahre vergehen, und ohne RFC bzw. den Weg ueber Internet Drafts laeuft da gar nix.

              Da werde ich wohl noch ein bisschen üben müssen. Das letzte Mal habe ich 1991 an einem Draft mitgewirkt. Und der Kollege war so freundlich, meine Ideen in Form zu bringen.

              Man wächst ja immer mit seinen Anforderungen. Wie sollte ich also beginnen, um nicht gleich am Anfang die Tour durch die Fettnäpfchen zu starten?

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Hallo,

                Wie sollte ich also beginnen, um nicht gleich am Anfang die Tour durch die Fettnäpfchen zu starten?

                Erst muss du einen Internetentwurf schreiben bevor die Idee zu RFC werden kann
                ftp://ftp.ietf.org/ietf/1id-guidelines.txt
                ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2026.txt
                und
                http://www.ietf.org/ID-Checklist.html sollten alles andere klären ;-)

                Grüße
                Thomas

              2. Hallo Tom,

                Da werde ich wohl noch ein bisschen üben müssen. Das letzte Mal habe ich 1991 an einem Draft mitgewirkt. Und der Kollege war so freundlich, meine Ideen in Form zu bringen.

                *g* - dann lass dir mal Mut machen! Wie du siehst, bekommt man durch die Teilnahme hier im Forum sehr schnell viele Aufgaben an den Hals. Nun bist du schon ein VIP in der Sicher-Surfen-Initiative, und jetzt darfst du noch ein neues Internet-Protokoll austuefteln und auf seinen offiziellen Weg durch die Instanzen bringen.

                Man wächst ja immer mit seinen Anforderungen. Wie sollte ich also beginnen, um nicht gleich am Anfang die Tour durch die Fettnäpfchen zu starten?

                Thomas hat dir ja schon die Adressen genannt, an denen du die Strukturierungs- und Formatierungsvorschriften fuer solche RFC-werdenwollenden Internet-Drafts findest.
                In deinem Fall ist es denke ich wichtig, dass du dich auf die Darstellung der Komponenten beschraenkst, die sich von SMTP unterscheiden, und ansonsten auf den aktuellsten RFC zu SMTP verweist.

                Sollte tatsaechlich eine fertige Internet Draft daraus werden, waere es auch Zeit, Anbieter von Mail-Clients zu kontaktieren und ihnen das neue Protokoll schmackhaft zu machen. Vielleicht implementiert es ja sogar der eine oder andere Anbieter testweise. Und wenn sich ueber einen solchen Weg Erfolg einstellt, uebt das wiederum Druck aufs IETF aus.

                viele Gruesse
                  Stefan Muenz

                1. Hello,

                  Da werde ich wohl noch ein bisschen üben müssen. Das letzte Mal habe ich 1991 an einem Draft mitgewirkt. Und der Kollege war so freundlich, meine Ideen in Form zu bringen.

                  *g* - dann lass dir mal Mut machen! Wie du siehst, bekommt man durch die Teilnahme hier im Forum sehr schnell viele Aufgaben an den Hals. Nun bist du schon ein VIP in der Sicher-Surfen-Initiative, und jetzt darfst du noch ein neues Internet-Protokoll austuefteln und auf seinen offiziellen Weg durch die Instanzen bringen.

                  Das "VIP" bedeutet hier aber "voll irritierter Poster", denn da müssen wir noch eine Menge arbeiten, bis ein gängiger Arbeitsstil und Organisationsablauf dabei herauskommt.

                  Sollte tatsaechlich eine fertige Internet Draft daraus werden, waere es auch Zeit, Anbieter von Mail-Clients zu kontaktieren und ihnen das neue Protokoll schmackhaft zu machen. Vielleicht implementiert es ja sogar der eine oder andere Anbieter testweise. Und wenn sich ueber einen solchen Weg Erfolg einstellt, uebt das wiederum Druck aufs IETF aus.

                  Es handelt sich eigentlich niicht um eine Änderung an den Clients, denn die haben in aller Regel keinen eigenen SMTP-Server. Es handelt sich um eine Abwandlung des SMTP-Servers zu einem VMTP-Server. Die Idee dazu geschah hier neulich in einem Thread. Ich hatte nach dem dritten Hefeweizen (Cholin-haltiges Getränk) wohl gerade mal einen lichten Moment. ;-)

                  Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  Nur selber lernen macht schlau
                  1. Hallo Tom,

                    Es handelt sich eigentlich niicht um eine Änderung an den Clients, denn die haben in aller Regel keinen eigenen SMTP-Server.

                    Umso einfacher: sendmail und qmail sind eh Opensource, so weit ich weiss, also kannst du gleich Fassungen davon machen oder machen lassen, welche deine Protokollvariante unterstuetzen ;-)

                    Ich hatte nach dem dritten Hefeweizen (Cholin-haltiges Getränk) wohl gerade mal einen lichten Moment...

                    Lichte Momente sollte man verfolgen - so viele bekommt man davon normalerweise nicht zugeteilt ;-)

                    viele Gruesse
                      Stefan Muenz

                    1. Hallo Stefan,

                      Umso einfacher: sendmail und qmail sind eh Opensource, so weit ich weiss, also kannst du gleich Fassungen davon machen oder machen lassen, welche deine Protokollvariante unterstuetzen ;-)

                      Zumindest bei qmail ist das nicht ganz so einfach. D. J. Bernstein schreibt dazu: "If you want to distribute modified versions of qmail (including ports, no matter how minor the changes are) you'll have to get my approval." (http://cr.yp.to/qmail/dist.html)

                      Beste Gruesse

                      Jan

                  2. Hallo,

                    Das "VIP" bedeutet hier aber "voll irritierter Poster",

                    Tut mir leid, das ist nicht richtig. VIP beduetet hier "voll involvierter poster". ;-)

                    Grüße
                    Thomas

                    1. Hello,

                      Das "VIP" bedeutet hier aber "voll irritierter Poster",

                      Tut mir leid, das ist nicht richtig. VIP beduetet hier "voll involvierter poster". ;-)

                      Na gut, einen Rückzieher will ich auch nicht machen.
                      Aber mein Bestes kann ich nicht mehr geben, das haben mir schon Andere abgenommen.
                      Aber gute Ideen und Durchhaltekraft sind garantiert ;-)

                      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                      Tom

                      --
                      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                      Nur selber lernen macht schlau
                      1. Hallo Tom,

                        Tut mir leid, das ist nicht richtig. VIP beduetet hier "voll involvierter poster". ;-)

                        Na gut, einen Rückzieher will ich auch nicht machen.

                        Oh, so war es auch nicht gemeint.
                        Ich kann nicht sagen, dass ich weiss, wie lange man an einem Draft/RFC arbeitet, aber dass das vermutlich nicht von heute auf morgen geht, ist auch bei mir angekommen ;-)

                        Aber mein Bestes kann ich nicht mehr geben, das haben mir schon Andere abgenommen.

                        Soso ... no comment! ;-)

                        Grüße
                        Thomas

            2. Hi,

              Ich plädiere immer noch fpr die Einführung eines euopäischen Standards des vmtp (Verified Mail Transfer Protokcol)
              Sinnvoll waere so was allemal - aber bis es in alle Mail-Clients Eingang findet,

              Gab's da nicht auch mal die Technik, die auf Serverebene funktioniert?

              E7

      2. Hi!

        Euch finde ich immer noch Spitze und werde auch weiterhin im Forum (anonymisiert) teilnehmen.

        Durch das Angeben eines echten Namens bekommt man kein Spam. Ich fände es sehr langweilig wenn in diesem Forum alle den Namen "Anonym" hätten.

        Schöne Grüße
        Julian

      3. Hallo anonymous,

        ... weiterhin im Forum (anonymisiert) teilnehmen.

        Das muss doch nicht anonymisiert geschehen, die Mailadresse muss doch nicht
        angegeben werden.
        Ich poste auch unter meinem Namen, ohne Mailadresse.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hallo anonymous,

    Nun kann ich jedermann nur warnen, so etwas zu tun. Seit diesem Tag an erhalte ich zwischen 50 und 60 Spams täglich und es hört nicht mehr auf.

    Ich erhalte auf chris_se@gmx.net (die ich hier früher angegeben habe) so ca. 20 Spams / Tag, die fast alle von GMX vollständig rausgefiltert werden (GMX-Spamfilter in der Default-Einstellung, bislang nur ein False Positive). An meine Emailadresse self@christian-seiler.de, die ich hier angegeben habe, erhalte ich 1-2 Spammails / Tag. An christian.seiler@selfhtml.org, die im SELF-Raum auch recht verbreitet ist, erhalte ich auch bloß 2-3 Spammails / Tag.

    Was ich sagen will: Man kann das nicht generalisieren. Einige (auch schon welche vor Dir) hatten extrem schlechte Erfahrungen mit dem Veröffentlichen von Emailadressen hier, andere (wie ich) hatten nie Probleme damit.

    Viele Grüße,
    Christian

  3. Hi anonymous,

    ich habe den Riesenfehler begangen, in diesem Forum meine Firmen-E-Mail-Adresse anzugeben

    Trotz der geringen Sicherung durch das "keinspam" erhalte ich aus dieser Ecke kaum Spam. Und ich hab sogar eine ungeschützte e-Mail-Adresse auf den höher gerateten statischen Selfseiten.

    Nun kann ich jedermann nur warnen, so etwas zu tun. Seit diesem Tag an erhalte ich zwischen 50 und 60 Spams täglich und es hört nicht mehr auf. Selbst Spamblocker vermögen angesichts der ständig wechselnden Subjects und Versender hier kaum etwas auszurichten.

    Warum nimmst Du an, die Quelle für den Spam läge hier?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  4. hallo,

    ich habe den Riesenfehler begangen, in diesem Forum meine Firmen-E-Mail-Adresse anzugeben im Glauben an ein hilfreiches Miteinander.

    Ich habe meine ungeschützte mail-Adresse bereits vor Jahren hier immer einmal wieder angegeben, daher habe ich es für unnütz gehalten, daran etwas zu ändern. Sie steht zwar "nur" in meiner Signatur, aber da ist sie durchaus sichtbar  -  und ich glaube beinahe, daß meine Adresse im Forum etwas häufiger zu finden ist als deine.

    Trotzdem habe ich keine Beziehung zwischen der Eintragung hier und dem Spamaufkommen feststellen können. Die Anzahl an Spam-Mails steigt sprunghaft an, wenn ich mal in eine Newsgroup gehe und meine Adresse dort ungeschützt im Absender angebe. Daß das SELF-Forum irgendwelche Auswirkungen hätte, kann ich nicht nachvollziehen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Moin,

      Trotzdem habe ich keine Beziehung zwischen der Eintragung hier und dem Spamaufkommen feststellen können. Die Anzahl an Spam-Mails steigt sprunghaft an, wenn ich mal in eine Newsgroup gehe und meine Adresse dort ungeschützt im Absender angebe. Daß das SELF-Forum irgendwelche Auswirkungen hätte, kann ich nicht nachvollziehen.

      Da schlage ich einfach mal ein Experiment vor. Ich gebe heute mal den ganzen Tag eine andere Addresse an und werde dann denn Spam dadrauf zählen.

      --
      Henryk Plötz Grüße aus Berlin ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~ ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
      1. Hi Henryk,

        Da schlage ich einfach mal ein Experiment vor. Ich gebe heute mal den ganzen Tag eine andere Addresse an und werde dann denn Spam dadrauf zählen.

        Sobald ich dazu komme, versuche ich es in nächster Zeit auch einmal mit einer eigenen Adresse, damit's etwa repräsentativer wird. Meines Erachtens eine interessante Idee. Wir können ja dann die Ergebnisse hier gemeinsam zur Diskussion stellen. Fraglich ist, wie lange das Experiment laufen muss. Ich hatte auch schonmal eine kurze, aber heftige Phase mit Vierenmails mit gefaikten Absendern aus dem Forum, dann aber lange wenig.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. hallo ihr beiden,

          Sobald ich dazu komme, versuche ich es in nächster Zeit auch einmal mit einer eigenen Adresse, damit's etwa repräsentativer wird.

          Tu das, ein Vergleich ist immer nützlich. Ich kann nur erstmal angeben, daß ich seit meiner Wortmeldung gestern bis jetzt, also innerhalb von rund 28 Stunden, exakt 53 Spam-mails erhalten habe  -  etwa zu zwei Dritteln "cheapest software", zu einem Drittel Pornographie und Viagra-Werbung sowie zweimal die Nigeria-Connection. Die absolute Zahl entspricht dem Durchschnitt und gibt mir keinen Anlaß, das Forum verantwortlich zu machen. Meine Adresse steht inzwischen deutlich über tausendmal im Archiv, so daß es Unsinn wäre, sie aus Gründen der Spam-Vermeidung hier zu ändern.

          Meines Erachtens eine interessante Idee. Wir können ja dann die Ergebnisse hier gemeinsam zur Diskussion stellen. Fraglich ist, wie lange das Experiment laufen muss.

          Ich führe normalerweise keine Statistik über diesen Kram, sondern wefe ihn einfach weg. Aber ich kann mich gerne mit einer Zählung beteiligen  -  und wenns für richtig gehalten wird, auch mit einer Zählung nach "Sachgebieten" oder irgendwelchen anderen Kriterien.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

  5. Hi anonymous,

    hast du Angst, jemand könnte Spam an deinen Namen senden? ;-)

    ich habe den Riesenfehler begangen, in diesem Forum meine Firmen-E-Mail-Adresse anzugeben im Glauben an ein hilfreiches Miteinander.

    Meine Foren-Adresse steht tausendfach im Archiv, die selfhtml.org-Adresse steht ebenfalls ungeschützt auf einigen Seiten.

    Nun kann ich jedermann nur warnen, so etwas zu tun. Seit diesem Tag an erhalte ich zwischen 50 und 60 Spams täglich und es hört nicht mehr auf.

    So schlimm ist es bei mir nicht. Ich bekomme ca. 1.000 Spam-Mails pro Monat.

    Selbst Spamblocker vermögen angesichts der ständig wechselnden Subjects und Versender hier kaum etwas auszurichten.

    Dann hast du den falschen Spamblocker. Ich verwende K9 (http://keir.net/k9.html, vielen Dank an Kurt für den Hinweis) und das Ding macht keine Fehler :-) Ich habe bis dato nur zwei falsch erkannte E-Mails festgestellt, nachdem ich den Filter mit den ca. 10.000 zuvor erhaltenen Spam-Mails gefüttert hatte. Den Spam-Ordner schnell durchzusehen kostet mich keine halbe Minute pro Tag.

    Das ist nicht mehr lästig, dass ist Terror pur.

    Ohne einen guten Filter ist man aufgeschmissen, ja.

    Grüße,
     Roland

  6. hi Anonymous,

    Nun kann ich jedermann nur warnen, so etwas zu tun. Seit diesem Tag an erhalte ich zwischen 50 und 60 Spams täglich und es hört

    Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Seitdem ich hier meine eMailAdresse kundgetan habe, wird der SPAM eher weniger ;-) (war'n Scherz)

    Btw., ich beschreibe hier mal kurz wie ich das mache:

    • meine Mails holt ein PERLScript vom POP3 und stellt diese ersteinmal in Quarantine, fortlaufend numeriert
    • dann komm ich und gehe mit dem WindowsCommander 'drüber', rechtes WC Fenster ist die Vorschau...

    http://home.vr-web.de/rolfrost/wc.gif

    Somit kann ich auch ohne SPAM Filter die Spreu vom Korn trennen und so z.B. 100 Mails in etwa 5 Minuten durchsehen.

    Aber soviele Mails krieg ich schon lange nicht mehr.

    Gruss, Rolf

  7. Hallo,

    Das ist nicht mehr lästig, dass ist Terror pur.

    Ich hoffe deshalb inständig, dass irgendeinmal direkt die Domains bzw. Provider, von denen so ein Zeug aus verschickt wird, komplett vom Mailverkehr im Internet ausgesperrt werden bzw.

    Das wären dann so in etwa 30-40% (in .de) der Bevölkerung, denn längst sind es die einzelnen (befallenen) Rechner, die als Mailserver oder Proxy missbraucht werden, die wesentlichen Spamversender und weniger die "echten" Mailserver.

    Allerdings ich könnte einiges deiner Idee gewinnen: mal den Internet für 2 oder 3 Monate für diejenigen sperren, dessen Rechner über mehrere Tage als Spamversender genutzt wird.
    Vielleicht fangen diese Leute wirklich dann an sich über Virenscanner und regelmäßige Sicherheitsupdates zu kümmern.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Allerdings ich könnte einiges deiner Idee gewinnen: mal den
      Internet für 2 oder 3 Monate für diejenigen sperren, dessen Rechner
      über mehrere Tage als Spamversender genutzt wird.
      Vielleicht fangen diese Leute wirklich dann an sich über
      Virenscanner und regelmäßige Sicherheitsupdates zu kümmern.

      Nein, das bringt nichts. Das wird hier im Studentenwohnheim gemacht:
      wer von einem Virus befallen wird, wird erstmal gesperrt und muss
      sich in der Sprechstunde bei der Netz-AG melden. Das bringt gar
      nichts, kaum sind sie wieder frei geschaltet, schon gehts lustig
      weiter wie bisher.

      Grüße,
       CK

      --
      Q: God, root, what's the difference?
      A: God is merciful.
      http://wwwtech.de/
      1. Hallo Christian,

        Allerdings ich könnte einiges deiner Idee gewinnen: mal den
        Internet für 2 oder 3 Monate für diejenigen sperren, dessen Rechner
        über mehrere Tage als Spamversender genutzt wird.
        Vielleicht fangen diese Leute wirklich dann an sich über
        Virenscanner und regelmäßige Sicherheitsupdates zu kümmern.

        Nein, das bringt nichts. Das wird hier im Studentenwohnheim gemacht:
        wer von einem Virus befallen wird, wird erstmal gesperrt und muss
        sich in der Sprechstunde bei der Netz-AG melden. Das bringt gar
        nichts, kaum sind sie wieder frei geschaltet, schon gehts lustig
        weiter wie bisher.

        Sie sind bzw. ihr seid zu lachs! ;-)
        Nach dem dritten Mal würde ich so einen Studenten (vor allem wenn er Informatik studiert) für mindestens 3 Monate sperren und ... ist aber egal was _ich_ machen würde. Ich bin ja nicht der Sysadmin ;-)
        Was ich sagen wollte: ich meine, dass ein jeder auch selbst für seine Systemsicherheit verantwortlich ist und wer diese Verantwortung nicht wahrnimmt, sollte auch nicht ins Internet. Besoffene sollten ja auch nicht Autofahren.

        Grüße
        Thomas

        PS: Arg, jetzt bin ich schon fast soweit, für einen "Internetführerschein" zu voten ;-)

        1. Hallo Thomas,

          Sie sind bzw. ihr seid zu lachs! ;-)
          Nach dem dritten Mal würde ich so einen Studenten (vor allem wenn
          er Informatik studiert) für mindestens 3 Monate sperren und ...

          Nach dem dritten mal ist eine endgueltige Sperre faellig. Wie
          gesagt, das hilft nur nichts.

          Was ich sagen wollte: ich meine, dass ein jeder auch selbst für
          seine Systemsicherheit verantwortlich ist und wer diese
          Verantwortung nicht wahrnimmt, sollte auch nicht ins Internet.
          Besoffene sollten ja auch nicht Autofahren.

          ACK. Vor allem weil nicht man selbst, sondern hauptsaechlich andere
          geschaedigt werden.

          PS: Arg, jetzt bin ich schon fast soweit, für einen
          "Internetführerschein" zu voten ;-)

          Ich bin schon lange dafuer ;-)

          Grüße,
           CK

          --
          Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
          http://wwwtech.de/
          1. Moin,

            PS: Arg, jetzt bin ich schon fast soweit, für einen "Internetführerschein" zu voten ;-)

            Ich bin schon lange dafuer ;-)

            http://groups.google.com/groups?selm=1g1ml9j.6jiigck7vbb4N%40usenet.LarsKasper.de&output=gplain http://web-fuehrerschein.web.de/tourundtest/test.htm http://www.internet-fuehrerschein.de/online-pruefung/internet/index.htm

            Das willst du nicht. Das willst du wirklich nicht!

            --
            Henryk Plötz Grüße aus Berlin ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~ ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
            1. Hallo Henryk,

              [...]

              Das willst du nicht. Das willst du wirklich nicht!

              So sicher nicht, nein.

              Grüße,
               CK

              --
              Wenn auf Erden alle das Schoene als schoen erkennen, so ist dadurch schon das Haessliche bestimmt.
              http://wwwtech.de/