alfie: Threads ausblenden

Hallo!

Wenn ich das Forum aktualisiere, bleibt meine Ansicht in etwa auf der "gleichen Höhe", d.h., es werden "oberhalb" die neuen Threads eingefügt. So weit, so gut.

Wenn ich aber Threads ausblende, springt das Forum wieder an den Anfang, d.h. ich muss wieder zur Ursprungsposition hinunterscrollen.

Gibt es zur Vermeidung dieses Verhaltens Tipps, oder ist das vom Konzept des Forums her unvermeidlich?

mfg Alfie

  1. hi,

    Wenn ich aber Threads ausblende, springt das Forum wieder an den Anfang, d.h. ich muss wieder zur Ursprungsposition hinunterscrollen.

    Gibt es zur Vermeidung dieses Verhaltens Tipps

    vielleicht ... link zum "ausblenden" in einem neuen fenster/tab öffnen (und dieses anschliessend wieder schliessen).

    damit wird der thread zwar nicht "sofort" ausgeblendet, da du die übersichtsseite ja nicht neu lädst, sondern auf der bereits vorher geladenen version bleibst.
    dafür bleibst du aber an deiner aktuellen "scrollposition", und der thread ist dann beim nächsten neu laden der übersichtsseite ausgeblendet.

    natürlich könnte man CK evtl. auch bitten, in den response des ausblenden-links einen entsprechenden anker einzubauen, do dass dann zum "nächsten" thread in der aktuellen auflistung gesprungen wird ... aber ob das ihm den aufwand wert ist, und ob die anderen teilnehmer hier das überhaupt ebenfalls wünschenswert fänden, ist erst mal dahingestellt.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hallo!

      vielleicht ... link zum "ausblenden" in einem neuen fenster/tab öffnen (und dieses anschliessend wieder schliessen).

      Hm, dann habe ich aber wieder eine neue Forumsansicht (Position Anfang) un muss dort den Thread suchen...

      damit wird der thread zwar nicht "sofort" ausgeblendet, da du die übersichtsseite ja nicht neu lädst, sondern auf der bereits vorher geladenen version bleibst.
      dafür bleibst du aber an deiner aktuellen "scrollposition", und der thread ist dann beim nächsten neu laden der übersichtsseite ausgeblendet.

      natürlich könnte man CK evtl. auch bitten, in den response des ausblenden-links einen entsprechenden anker einzubauen, do dass dann zum "nächsten" thread in der aktuellen auflistung gesprungen wird ... aber ob das ihm den aufwand wert ist, und ob die anderen teilnehmer hier das überhaupt ebenfalls wünschenswert fänden, ist erst mal dahingestellt.

      Das ist natürlich einzusehen; hat sonst niemand das Problem - oder verwendet ausser mir keine/r diese Funktion?

      mfg Alfie

      1. Hallo Alfie,

        vielleicht ... link zum "ausblenden" in einem neuen fenster/tab öffnen
        (und dieses anschliessend wieder schliessen).

        ^^^^^^
        das neue Fenster/Tab

        Hm, dann habe ich aber wieder eine neue Forumsansicht (Position Anfang) un muss dort den Thread suchen...

        Nein, das alte Fenter steht dann immer noch auf der alten Position.

        Hast du dies nicht gelesen:

        damit wird der thread zwar nicht "sofort" ausgeblendet, da du die übersichtsseite ja nicht neu lädst, sondern auf der bereits vorher geladenen version bleibst.
        dafür bleibst du aber an deiner aktuellen "scrollposition", und der thread ist dann beim nächsten neu laden der übersichtsseite ausgeblendet.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Detlef (& wahsaga)!

          vielleicht ... link zum "ausblenden" in einem neuen fenster/tab öffnen
          (und dieses anschliessend wieder schliessen).
                     ^^^^^^
          das neue Fenster/Tab

          Hm, dann habe ich aber wieder eine neue Forumsansicht (Position Anfang) un muss dort den Thread suchen...

          Nein, das alte Fenter steht dann immer noch auf der alten Position.

          Hast du dies nicht gelesen:

          damit wird der thread zwar nicht "sofort" ausgeblendet, da du die übersichtsseite ja nicht neu lädst, sondern auf der bereits vorher geladenen version bleibst.
          dafür bleibst du aber an deiner aktuellen "scrollposition", und der thread ist dann beim nächsten neu laden der übersichtsseite ausgeblendet.

          Doch, habe ich *alles* gelesen. Aber vielleicht bin ich einfach zu dämlich.
          Wenn ich auf den Link [X] "Thread ausblenden" mit der rechten Maustaste klicke und ein neues Tab öffne, sehe ich den Anfang des Forums. Jetzt muss ich in *diesem neuen Tab* wieder nach unten scrollen und kann dort den Thread ausblenden. Ich verstehe nicht, wie diese Prozedur das Ausblenden von mehreren Threads erleichtern soll.

          Angenommen ich will 10 Threads ausblenden:
          Beim direkten Klick muss ich 10x scrollen, bei der von wahsaga vorgeschlagenen Variante öffne ich 10x ein neues Tab, scrolle 10x, schliesse 10x und aktualisiere dann das Hauptfenster.

          Is it worth it?

          mfg Alfie

          1. hi,

            Wenn ich auf den Link [X] "Thread ausblenden" mit der rechten Maustaste klicke und ein neues Tab öffne, sehe ich den Anfang des Forums. Jetzt muss ich in *diesem neuen Tab*

            nein, stopp!
            in diesem tab machst du _gar nichts_, sondern machst es nur sofort wieder zu (oder lässt es gleich im hintergrund öffnen, und schliesst es später wieder).

            wieder nach unten scrollen und kann dort den Thread ausblenden.

            nein. klappe zu, affe tot.
            du machst das neue tab sofort wieder zu, und liest anschliessend im ALTEN weiter.
            das ist nämlich immer noch an der position, an der du warst.

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. Hallo wahsaga!

              Danke, endlich hat's geklingelt!

              mfg Alfie

          2. Hallo Alfie,

            manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

            Wenn ich auf den Link [X] "Thread ausblenden" mit der rechten Maustaste klicke und ein neues Tab öffne,

            und diesen sofort wieder schließt, wie  wahsaga schrieb:

            (und dieses anschliessend wieder schliessen)

            bist du wieder in deinem alten Tab, wo die Forumshauptdatei immer noch an
            die selbe Stelle gescrollt ist.

            sehe ich den Anfang des Forums.

            Nein, den Tab hast du doch schon längst geschlossen.

            Jetzt muss ich in *diesem neuen Tab* wieder nach unten scrollen und kann dort den Thread ausblenden.

            Wie scrollst du in einem geschlossenen, nicht mehr vorhandem Tab?

            Ich verstehe nicht, wie diese Prozedur das Ausblenden von mehreren Threads erleichtern soll.

            Angenommen ich will 10 Threads ausblenden:
            Beim direkten Klick muss ich 10x scrollen, bei der von wahsaga vorgeschlagenen Variante öffne ich 10x ein neues Tab, scrolle 10x, schliesse 10x und aktualisiere dann das Hauptfenster.

            Und warum bleibst du nicht im alten Tab?

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo Detlev!

              manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

              stimmt! Jetzt ist alles klar.

              Und warum bleibst du nicht im alten Tab?

              Klingt ein bißchen wie: Warum bleibst du nicht bei deinem alten Thread ;-)

              Danke,
              Alfie

      2. hi,

        vielleicht ... link zum "ausblenden" in einem neuen fenster/tab öffnen (und dieses anschliessend wieder schliessen).

        Hm, dann habe ich aber wieder eine neue Forumsansicht (Position Anfang) un muss dort den Thread suchen...

        nein, ich sagte doch: diese "neue forumsansicht" öffnest du dir nur in einem neuen fenster/tab, das du anschliessend sofort wieder zumachst.
        dein "altes fenster" mit dem "original" der forumsansicht hast du ja jetzt noch, und zwar auch an die "richtige stelle" gescrollt.
        nur der thread ist _dort_ eben _jetzt_ noch nicht ausgeblendet, sondern erst nach dem nächsten neu-laden dieser ansicht.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    2. Hi

      natürlich könnte man CK evtl. auch bitten, in den response des ausblenden-links einen entsprechenden anker einzubauen, do dass dann zum "nächsten" thread in der aktuellen auflistung gesprungen wird ... aber ob das ihm den aufwand wert ist, und ob die anderen teilnehmer hier das überhaupt ebenfalls wünschenswert fänden, ist erst mal dahingestellt.

      Also für mich wäre das ein deutlicher Komfortgewinn.

      Deshalb: Bitte CK baue dieses feature irgendwann ein. Danke!

      Grüßle

      lach

      --
      mal wieder auf http://www.buchlinks.de/ vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 1100! Bücher. Gerne veröffentlichen wir auch deine Tutorials/Texte/...
      1. Hallo lach,

        Deshalb: Bitte CK baue dieses feature irgendwann ein. Danke!

        Kennst du http://bugs.selfhtml.org/?
        Ist nicht nur für bugs, auch dafür.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hi,

    Wenn ich aber Threads ausblende, springt das Forum wieder an den Anfang, d.h. ich muss wieder zur Ursprungsposition hinunterscrollen.

    Gibt es zur Vermeidung dieses Verhaltens Tipps, oder ist das vom Konzept des Forums her unvermeidlich?

    Probier doch mal dies: http://zapp.i-networx.de/#threads_ausblenden

    Wenn du dann auf das X klickst, wird der Thread sofort ausgeblendet (mit "display:none") und in einem Cookie ein Flag gesetzt, sodass der Thread auch bei jedem Neu-Laden des Forums gleich wieder ausgeblendet wird. Über das Kontextmenü kannst dir die ausgeblendeten Threads dann angucken und auch einzeln wieder einblenden.

    Grüße, Stefan