SchwarzerRabe: neue antworten->thema rutscht hoch

0 55

neue antworten->thema rutscht hoch

SchwarzerRabe
  • zu diesem forum
  1. 0
    Transmitter
    1. 0

      Newbies: Klappe halten ;-)

      Christoph Schnauß
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Dark Sider
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Dark Sider
              • menschelei
          2. 0
            at
      2. 0
        Transmitter
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Transmitter
            1. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                Christian Seiler
                1. 0
                  Thomas J.S.
                  1. 0
                    Christian Seiler
                    1. 0
                      Thomas J.S.
              2. 0
                Ludger Keitlinghaus
                1. 0
                  Thomas J.S.
                  1. 0
                    Ludger Keitlinghaus
          2. 0
            Eddie
  2. 0
    Mathias Bigge
    1. 0
      Ilja
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Ilja
        2. 0
          Chräcker Heller
  3. 0
    Christoph Schnauß
  4. 0
    Christian Seiler
  5. 0
    Zapp
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Zapp
        1. 0
          at
          1. 0
            Zapp
            1. 0
              at
    2. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Mathias Bigge
      2. 0
        Zapp
  6. 0
    Michael
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Jan R.
        1. 0
          Kurt D.
      2. 0
        Michael
        1. 0
          Orlando
        2. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Christian Kruse
          2. 0
            Michael
            1. 0
              Matti Maekitalo
            2. 0
              MudGuard
            3. 0
              Thomas J.S.
              1. 0
                MudGuard
                • menschelei
                1. 0
                  Thomas J.S.
    2. 0
      Vinzenz
      1. 0
        at
    3. 0
      Johannes Zeller
  7. 0
    willie.de
  8. 0
    Matti Maekitalo

Ich wollte nur mal vorschlagen, dass, wenn zu einem Thema ein neuer Beitrag geschrieben wird, dieses Thema "nach oben rutscht".
Im Moment wird die Diskussion schon nach wenigen Tagen "zwangsbeendet".
Vielleicht ist das bei der Menge an Themen aber auch nicht möglich... wer weiß..

greetings,
Raban

  1. Vielleicht ist das bei der Menge an Themen aber auch nicht möglich... wer weiß..

    Möglich ist das ganz leicht .. in der DB ein Attribut mit LetztesAntwortDatum DATETIME und danach sotieren ;)

    Finde ich aber auch sehr sinnvoll, dass das neuste immer nach oben rutscht.

    1. hi,

      Möglich ist das ganz leicht .. in der DB ein Attribut mit LetztesAntwortDatum DATETIME und danach sotieren ;)

      Hm, was meinst du denn, auf welcher Datenbank dieses Forum beruht?

      Finde ich aber auch sehr sinnvoll

      Ich nicht. Und da ich jetzt ausnahmsweise große Lust habe, grob und unverschämt zu werden, fordere ich:

      Newbies sollten, wenn sie zu so einem Thema mitreden wollen, entweder Regulars sein oder ganz die Klappe halten, jawohl!

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Newbies sollten, wenn sie zu so einem Thema mitreden wollen, entweder Regulars sein oder ganz die Klappe halten, jawohl!

        "I'm a regular newbie" - klingt wie ein Liedtitel ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          ab Montag exklusiv im RTL-Shop:

          Cheatah and The Nebies mit ihrem Bullet-of-the-week-Number-on-hit-tipp-Klingeltondesjahres-Song: "I'm a regular newbie"

          (Stell dir das mal auf die Melodei (bewusst mit "ei" geschrieben) von Beck "Looser" (Für die nicht musikfesten: "Im´a looser baby, so why don´t you kill me..." vor;
          Herrlicher Sound... :-)

          Für das Video zum Newbie-Song hätte ich auch Ideen, aber dazu mehr nach der nächsten Maus.

          *SCNR*

          Dark Sider

          1. hallo,

            Herrlicher Sound... :-)

            Hat da nicht Stefan Raab die Musik zu geschrieben?

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hallo Christoph,

              nö, soweit ich mich entsinnen kann, war das im 97´er Jahr, da hats den Metzgersbuam doch noch nciht so wirklich gegeben, oder?

              MfG

              Dark Sider

          2. Hallo.

            Für das Video zum Newbie-Song hätte ich auch Ideen, aber dazu mehr nach der nächsten Maus.

            http://www.grundschule-frankenhardt.de/links/mausele.gif -- Ich warte.
            MfG, at

      2. Möglich ist das ganz leicht .. in der DB ein Attribut mit LetztesAntwortDatum DATETIME und danach sotieren ;)

        Hm, was meinst du denn, auf welcher Datenbank dieses Forum beruht?

        Kann man nicht in jeder DB ein Attribut hinzufügen - doch kann man :) .. klar sollte man sich vor der Programmierung Gedanken machen, welche man braucht.

        Finde ich aber auch sehr sinnvoll

        Ich nicht.

        Ja, das ist ja Geschmackssache und darüber muss man nicht streiten, weil meist nie jemand von seinem Standpunkt weicht.

        Und da ich jetzt ausnahmsweise große Lust habe, grob und unverschämt zu werden, fordere ich:
        Newbies sollten, wenn sie zu so einem Thema mitreden wollen, entweder Regulars sein oder ganz die Klappe halten, jawohl!

        Ach wie qualitativ hochwertig ist doch ein Forum ohne Anmeldepflicht.
        Der Umgangton ist unter aller Sau, auch wenn man nur einen kurzen unbedeutenden Vorschlag einwirft wird man gleich saudämlich angemacht von Leuten die anderer Meinung sind ..
        Tut mir leid, aber echt lächerlich dein Verhalten!
        Zumal das Thema ja wohl wirklich nur auf Geschmack basiert und man da nicht "das beste" bestimmen kann.

        1. hallo,

          Kann man nicht in jeder DB ein Attribut hinzufügen - doch kann man :)

          Bei den meisten Datenbanken kann man das tatsächlich. Aber ich bat dich, ganz einfach auszusagen, auf welcher Datenbank denn dieses Forum deiner Meinung nach beruht. Findest du darauf eine Antwort?

          .. klar sollte man sich vor der Programmierung Gedanken machen, welche man braucht.

          Du darfst sicher sein, daß es vor, während und nach der Programmierung für dieses Forum hier beinahe unendlich viele Gedanken, Vorschläge und Debatten gegeben hat  -  und auch weiterhin gibt. Informiere dich bitte darüber, an welchem Ort du dich befindest.

          Ach wie qualitativ hochwertig ist doch ein Forum ohne Anmeldepflicht. Der Umgangton ist unter aller Sau

          <seufz>
          Genau _das_ ist eigentlich die völlig falsche Reaktion. Hast du den Smiley im neuen von mir gewählten Titel nicht bemerkt, und hast du nicht den "Ton" bemerkt, in dem ich geschrieben hatte? Das war doch keine Disqualifiziereung für dich, das war/ist lediglich der Versuch, ein ziemlich häufig geäußertes Unverständnis der Forumsgrundlagen freundlich zu kommentieren.
          </seufz>

          Christoph S.

          1. Bei den meisten Datenbanken kann man das tatsächlich. Aber ich bat dich, ganz einfach auszusagen, auf welcher Datenbank denn dieses Forum deiner Meinung nach beruht. Findest du darauf eine Antwort?

            Hmm .. keine Ahnung, wird schon irgendwas größeres sein, sind ja recht viele Daten.
            Geht es im IT Bereich um das Backend oder um das Frontend?
            Es sollte ja vollkommen egal sein, wie wo und weshalb irgendwas wann läuft, hauptsache es entspricht den Kundenwünschen.

            Gut, ich bin kein Kunde hier aber Benutzer.
            Mein Geschmack wurde mit diesem Forum nicht getroffen, aber man kann es ja nicht allen recht machen.
            In diesem  Sinne finde ich es schade, dass hier so viele Leute mit richtig viel Ahnung sind ;)

            Du darfst sicher sein, daß es vor, während und nach der Programmierung für dieses Forum hier beinahe unendlich viele Gedanken, Vorschläge und Debatten gegeben hat  -  und auch weiterhin gibt. Informiere dich bitte darüber, an welchem Ort du dich befindest.

            Dessen bin ich mir ganz sicher .. ich habe ja auch nicht gesagt, dass das hier falsch gemacht wurde .. es ist eben einfach nicht mein Geschmack .. sorry, wenn ich da eine alte Debatte wieder aufgekocht habe, bin nicht so häufig hier.

            <seufz>
            Genau _das_ ist eigentlich die völlig falsche Reaktion. Hast du den Smiley im neuen von mir gewählten Titel nicht bemerkt, und hast du nicht den "Ton" bemerkt, in dem ich geschrieben hatte? Das war doch keine Disqualifiziereung für dich, das war/ist lediglich der Versuch, ein ziemlich häufig geäußertes Unverständnis der Forumsgrundlagen freundlich zu kommentieren.
            </seufz>

            Hmm .. naja .. how ever, so richtig freundlich kam es nicht rüber.

            1. Hallo,

              Bei den meisten Datenbanken kann man das tatsächlich. Aber ich bat dich, ganz einfach auszusagen, auf welcher Datenbank denn dieses Forum deiner Meinung nach beruht. Findest du darauf eine Antwort?

              Hmm .. keine Ahnung, wird schon irgendwas größeres sein, sind ja recht viele Daten.

              Christoph wollte genau daruf hin: du weisst es nicht, aber sprichst davon.
              Das Forum benützt keine Datanbank für die Datenhaltung da alle Beiträge und auch die Hauptdatei in XML-Files gehalten sind (was noch _rein theoretisch_ nicht gegen eine DB spräche).
              Mehr Infos findest du  wenn du in der Seite (z.B. in diese) nach unten Scrollst.

              Gut, ich bin kein Kunde hier aber Benutzer.

              In deinem Sinne finde ich das eigentlich ein sehr schlimmes Wort. Du könntest satt benutzen mitmachen, statt Benutzer ein Teilnehmer sein.
              Aber man kan ja nicht allen recht machen, nicht wahr ;-)

              Mein Geschmack wurde mit diesem Forum nicht getroffen, aber man kann es ja nicht allen recht machen.

              Hmm .. naja .. how ever, so richtig freundlich kam es nicht rüber.

              War aber nicht böse gemeint, so gut kenne ich Christoph.

              Grüße
              Thomas

              1. Hallo Thomas,

                Das Forum benützt keine Datanbank für die Datenhaltung da alle Beiträge und auch die Hauptdatei in XML-Files gehalten sind (was noch _rein theoretisch_ nicht gegen eine DB spräche).

                Sind _zusätzlich_ in XML-Files gehalten, falls der Server mal keinen Strom mehr bekommen sollte oder abstürzen sollte. Hauptsächlich wird das ganze in einer Datenstruktur im Hauptspeicher der Server gehalten.

                Viele Grüße,
                Christian

                1. Hallo Cris,

                  Sind _zusätzlich_ in XML-Files gehalten, falls der Server mal keinen Strom mehr bekommen sollte oder abstürzen sollte. Hauptsächlich wird das ganze in einer Datenstruktur im Hauptspeicher der Server gehalten.

                  Ich wollte es nicht übertreiben ;-)

                  Grüße
                  Thomas

                  1. Hallo Thomas,

                    Hallo Cris,

                    Nächstes mal bitte mit h. ;-)

                    Ich wollte es nicht übertreiben ;-)

                    *g*

                    Viele Grüße,
                    Christian

                    1. Hallo Chris,

                      Hallo Cris,

                      Nächstes mal bitte mit h. ;-)

                      Das habe ich verbraucht, sorry ;-)

                      T-h-omas ;-)

              2. Hi,

                Das Forum benützt keine Datanbank für die Datenhaltung da alle Beiträge und auch die Hauptdatei in XML-Files gehalten sind (was noch _rein theoretisch_ nicht gegen eine DB spräche).

                Datenbank = Datenbasis = Database.

                Vermutlich verfuegt das Forum also doch ueber eine Datenbank, in gewissem Sinne sogar ueber ein Datenbanksystem.

                Gut, ich bin kein Kunde hier aber Benutzer.

                In deinem Sinne finde ich das eigentlich ein sehr schlimmes Wort. Du könntest satt benutzen mitmachen, statt Benutzer ein Teilnehmer sein.
                Aber man kan ja nicht allen recht machen, nicht wahr ;-)

                Ein Kunde ist genauso wie ein Benutzer ein Kooperationspartner, also ein natuerlicher Abnehmer der hier angebotenen kostenfreien Leistungen.

                Mein Geschmack wurde mit diesem Forum nicht getroffen, aber man kann es ja nicht allen recht machen.
                Hmm .. naja .. how ever, so richtig freundlich kam es nicht rüber.
                War aber nicht böse gemeint, so gut kenne ich Christoph.

                War bestimmt _superboese_ gemeint.   ;-)

                Gruss,
                Ludger

                1. Hallo,

                  Das Forum benützt keine Datanbank für die Datenhaltung da alle Beiträge und auch die Hauptdatei in XML-Files gehalten sind (was noch _rein theoretisch_ nicht gegen eine DB spräche).

                  Datenbank = Datenbasis = Database.

                  Vermutlich verfuegt das Forum also doch ueber eine Datenbank, in gewissem Sinne sogar ueber ein Datenbanksystem.

                  Wie gesagt, das Forum verwendet keine Datenbank. Punkt.
                  Dass im Selfraum ein DB (PostgreSQL) eingesetzt wird ist dagegen kein Geheimnis, die neue Suche von Daniela verwendet für ihre Indexe (nicht für die Archivierte Dateien) die DB.

                  Gut, ich bin kein Kunde hier aber Benutzer.

                  In deinem Sinne finde ich das eigentlich ein sehr schlimmes Wort. Du könntest satt benutzen mitmachen, statt Benutzer ein Teilnehmer sein.
                  Aber man kan ja nicht allen recht machen, nicht wahr ;-)

                  Ein Kunde ist genauso wie ein Benutzer ein Kooperationspartner, also ein natuerlicher Abnehmer der hier angebotenen kostenfreien Leistungen.

                  Das stimmt.
                  Der Unterschied lag in dem was zwischen den Zeilen "durchgesickert" (es war hier eher ein Schrei als ein leises "durchsickern") ist. Da klang nämlich "Kunde" nicht als "Kooperationspartner", sonder als Typus "Ich zahle, also bestimme ich". Und mal abgesehen von der Bedeutung "Kunde = Nachricht, Kenntnis", wird etwas nicht in der Allgemeinheit Kunde mit "Käufer" bzw. "kauflustiger" gleichgesetzt?
                  Und dies träfe hier nun nicht zu. Deshalb fand ich es viel besser, wenn er durch mitlesen _und_ mitschreiben aktiv mitmacht und so ein wirklicher Kooperationspartner wird. ;-)

                  Schönes Wo.End
                  Thomas

                  1. Hi, Thomas,

                    Datenbank = Datenbasis = Database.

                    Vermutlich verfuegt das Forum also doch ueber eine Datenbank, in gewissem Sinne sogar ueber ein Datenbanksystem.

                    Wie gesagt, das Forum verwendet keine Datenbank. Punkt.

                    aber eine Datenbasis ist schon da. Und vielleicht koennte man auch von einem System sprechen. - Na ja, vielleicht benutze ich mal wieder Woerter im (hier ;-) unueblichen Sinn.

                    Schönes Wo.End

                    Dir auch,
                    Gruss,
                    Ludger

                    --
                    Das Forum sagt: "Leider konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. (Grund: %s)"
                    Ich dagegen sage: "%v %s!"
          2. Hallo Christoph,

            <seufz>
            Genau _das_ ist eigentlich die völlig falsche Reaktion. Hast du den Smiley im neuen von mir gewählten Titel nicht bemerkt, und hast du nicht den "Ton" bemerkt, in dem ich geschrieben hatte? Das war doch keine Disqualifiziereung für dich, das war/ist lediglich der Versuch, ein ziemlich häufig geäußertes Unverständnis der Forumsgrundlagen freundlich zu kommentieren.
            </seufz>

            Das hier habe ich gerade gefunden, soviel zu Emoticons...
            http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/forum/index.htm#a9

            Eddie

            --
            Old men and far travelers may lie with authority.
  2. Hi SchwarzerRabe,

    es gibt ein Javascript, das das leistet, was Du wünscht. Guck mal im Archiv, das Ding kam von Bio, der seitdem an einem TuT-Artikel darüber arbeitet.

    Eine serverseitige Board-Sortierung wird hier von der Mehrheit nicht gewünscht, dazu gab es tausend Debatten, da sind die Wünsche klar. Ein Thread, in dem laufend weiter debattiert wird, bleibt aber lange genug in der Forumsdatei, dazu gibt es ausreichend Beispiele.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. yo,

      Eine serverseitige Board-Sortierung wird hier von der Mehrheit nicht gewünscht, dazu gab es tausend Debatten...

      wenn die mehrheit dagegen ist, dann frage ich mich, warum es tausend debatten darüber gibt. ist es nicht vielmehr so, dass die "alten" es nicht wollen und die "frischlinge" sich dem anpassen....

      Ilja

      1. Hi Ilja,

        Eine serverseitige Board-Sortierung wird hier von der Mehrheit nicht gewünscht, dazu gab es tausend Debatten...
        wenn die mehrheit dagegen ist, dann frage ich mich, warum es tausend debatten darüber gibt. ist es nicht vielmehr so, dass die "alten" es nicht wollen und die "frischlinge" sich dem anpassen....

        So ist es. Das hängt damit zusammen, dass ein Board für Anfänger einfach zugänglicher wirkt und logischer, während die Vorteile der Ordnung hier erst mit der Zeit zum Tragen kommen. Ich habe als Frischling auch ein ähnliches Posting abgesetzt und bin heute froh, dass niemand auf mich gehört hat. Was ich nach wie vor gut fände von meinen damaligen Forderungen, wäre die Möglichkeit, sich den aktuellen Thread auf Wunsch in der Archiv-Ansicht herunterziehen zu können, um sich mal schnell eine Übersicht über die Argumente machen und die Diskussion besser durchsuchen zu können. Ansonsten bin ich inzwischen ein echter Fan dieses Forums mit all seinem Komfort. Es ist aber auch seit damals besser geworden.

        Übrigens wurde man auch zur Zeit meines EInstieges hier von irgendwelchen Hausmeistertypen dumm angemacht, damit muss man leben lernen oder geduldig warten,
        a) bis sie im Nirvana verschwunden sind
        b) sich zur Wehr setzen *g*

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. yo,

          So ist es.

          warum spricht du dann von der mehrheit, gab es eine umfrage bezüglich dessen hier bei selfhtml ?

          ich persönlich finde, dieses thema und andere werden von einigen wie eine heilige kuh betrachtet. letztlich verzichtet eine sehr bekannte computer-zeitschrift hier in deutschland nicht umsonst auf eine bewertung im sinne einer reihenfolge, sondern ist sich sehr wohl bewußt, dass alles vor und nachteile hat und es oftmals nur eine frage des benutzers ist.

          menschen polarisieren aber sehr gerne, das ist das beste und damit basta. und genau dieses verhalten tritt hier doch ziemlich oft auf, man sieht immer nur das gute seiner sichtweise und das schlechte bei anderen sichtweisen. bei der reihenfolge der beiträge ist es genauso. diese darstellung von selfhtml hat vorteile aber auch nachteile. jeder von uns kennt mit großer wahrscheinlichkeit auch ein forum, dass anders sortiert und es funktioniert genauso gut.

          Ilja

        2. Hallo,

          Was ich nach wie vor gut fände von meinen damaligen Forderungen,
          wäre die Möglichkeit, sich den aktuellen Thread auf Wunsch in der
          Archiv-Ansicht herunterziehen zu können,

          "Archiv-Ansicht" als schmerzfreiere Ausdruck für "Boardansicht" ist nett.

          ich habe mir gerade das JavaScript von zapp,

          http://zapp.i-networx.de/

          runtergezogen und instaliert.Für den täglichen schnellen Zugriff aufs Forum könnte es vielleicht manchmal etwas "überdimensioniert" sein (keine Ahnung, werde ich erst mal testen müssen) aber da es ja einfach nur per Lesezeichen aufgerufen wird, wäre das vielleicht eine Lösung für Dich. Das liefe dann so: Du findest einen Thread, den Du in der Archiv-Ansicht lesen willst, rufst "dann ja schnell gemacht" das "Lesezeichen" von zapp auf und bekommst nun hinter dem Ausgangsposting eine Zahl in Klammern. (Das ist die Anzahl der Antworten) - da dann draufgeklickt und zack (oder zapp?) hast Du den thread in der Archifansicht... Auch nett zum ausdrucken....

          Chräcker

  3. hi,

    Ich wollte nur mal vorschlagen, dass, wenn zu einem Thema ein neuer Beitrag geschrieben wird, dieses Thema "nach oben rutscht".

    Vorschlagen darfst du viel, es wird bloß aus vielen im Archiv nachlesebaren guten Gründen bei _dieser_ Thematik keinen Erfolg haben.

    Im Moment wird die Diskussion schon nach wenigen Tagen "zwangsbeendet".

    Unsinn. Du kannst eine Debatte bzw. einen Thread beliebig lange weiterführen. Beendet (und ins Archiv verschoben) wird er erst, wenn innerhalb einer bestimmten Zeitspanne keiner mehr was dazuschreibt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  4. Hallo,

    Ich wollte nur mal vorschlagen, dass, wenn zu einem Thema ein neuer Beitrag geschrieben wird, dieses Thema "nach oben rutscht".

    Das wollen aber die meisten anderen hier nicht. ;-)

    Ansonsten: Such mal nach "BioSort" im Archiv des Jahres 2004, das ist ein JavaScript-Bookmarklet, mit dem man die Threads clientseitig umsortieren kann.

    Im Moment wird die Diskussion schon nach wenigen Tagen "zwangsbeendet".

    Absolut nicht. Der aktuell unterste Thread in der Hauptdatei wurde vor über 12 Tagen erstellt, einige Threads haben sich sogar einen ganzen Monat und länger gehalten.

    Viele Grüße,
    Christian

  5. Hi,

    Ich wollte nur mal vorschlagen, dass, wenn zu einem Thema ein neuer Beitrag geschrieben wird, dieses Thema "nach oben rutscht".

    Mein Script kann die Hauptdatei nach mehreren Kriterien umsortieren: http://zapp.i-networx.de/#threads_sortieren. Die Sortierung "Neue oben" bleibt dann auch nach einem Reload erhalten.

    Das Script ist mit einem Extraklick pro Sitzung installiert, und es kann noch sehr viel mehr ...

    Grüße, Stefan

    1. Hallo Stefan,

      Mein Script kann die Hauptdatei nach mehreren Kriterien umsortieren: http://zapp.i-networx.de/#threads_sortieren. Die Sortierung "Neue oben" bleibt dann auch nach einem Reload erhalten.

      Das Script ist mit einem Extraklick pro Sitzung installiert, und es kann noch sehr viel mehr ...

      Hah! Erwischt? ;-) Oder hast du schon sonst bekanntgegeben, dass eine neue Version fertig ist?

      Grüße
      Thomas

      1. Hi Thomas,

        Hah! Erwischt? ;-) Oder hast du schon sonst bekanntgegeben, dass eine neue Version fertig ist?

        Es ist ja keine neuen Funktionen dazugekommen, sondern es musste nur an das neue Forum angepasst werden, das ja nun keine Grafiken mehr vor den einzelnen Postings hat. Neu ist nur, dass es jetzt auch im Opera läuft (den ich inzwischen selbst häufig nutze).

        Eigentlich wollte ich die Seite auch noch überarbeiten, es fehlt sicher immer noch an Verständlichkeit. Diese Bookmarklets sind schon eine spezielle Sache und viele hatten noch nichts damit zu tun.

        Grüße, Stefan

        1. Hallo.

          Neu ist nur, dass es jetzt auch im Opera läuft (den ich inzwischen selbst häufig nutze).

          "Nur"? Genau darauf hatte ich doch gewartet. Gleich mal ausprobieren ...
          MfG, at

          1. Hi,

            Neu ist nur, dass es jetzt auch im Opera läuft (den ich inzwischen selbst häufig nutze).

            "Nur"? Genau darauf hatte ich doch gewartet. Gleich mal ausprobieren ...

            Mit bestimmten persönlichen Einstellungen läuft das Script nicht - z.B. bei serverseitig zusammengeklappten Threads oder auch, wenn diese Checkboxen angezeigt werden. Woran es genau liegt, habe ich mir noch nicht angesehen, denke aber auch, dass das Script beide Features gut kompensieren kann. Wenn es dich stört, dass die Datei bei jedem Reload nach oben gescrollt wird, kannst du auch einstellen, dass keine neuen Nachrichten markiert werden sollen. Dann springt die Seite wieder zurück an ihre alte Stelle.

            Ansonsten ist das Script verdammt schnell, schneller auch als die IE-Version. Mein früheres Bild von Operas Script-Performance musste ich ziemlich gründlich revidieren.

            Grüße, Stefan

            1. Hallo.
              Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge. Ich werde ein wenig experimentieren.
              MfG, at

    2. Hallo,

      ich hatte "damals", als Du es das erste mal vorstelltest, einfach nicht kapiert ;-)

      Heute habe ich mir das Script geladen und bin schlichtweg begeistert. (Ob ich es im täglichem durchforsten "immer" einsetze, wird sich dann ja noch zeigen ,-))

      Einfach eine unglaublich gute Arbeit und bringt "doch" jedem "ich hätte gerne noch die oder die Boards-bekannte-Eigenschaft"-Frager eine Lösung.... (Gut, man kann keine Avatar-bildchen vor den Postings einblenden, und keine animierte Smilys-Icons ;-))

      Wenn man jetzt noch in der my-Einstellung des Forums das anschupsen des JS eingeben könnte ;-)

      Danke!

      Chräcker

      1. Hi Chräcker,

        (Gut, man kann keine Avatar-bildchen vor den Postings einblenden, und keine animierte Smilys-Icons ;-))

        Anscheinend macht jetzt "Parkbanksitzer" Urlaub, sonst würdest Du das nicht behaupten *g*

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

      2. Hi Chräcker,

        ich hatte "damals", als Du es das erste mal vorstelltest, einfach nicht kapiert ;-)

        Heute habe ich mir das Script geladen und bin schlichtweg begeistert. (Ob ich es im täglichem durchforsten "immer" einsetze, wird sich dann ja noch zeigen ,-))

        Oh, ein Lob, vielen Dank! :-) Auch wenn du das Script nicht immer einsetzt: Wenn du willst, ist es immer nur einen Klick entfernt. Man kann auch denselben Bookmark für das Forum und für das Script einrichten, denn der Bookmark kann ja "location.href" checken und weiß also, ob das Forum schon im Fenster geladen ist. Wenn nicht, lädt er das Forum, beim zweiten Klick lädt er dann das Script ins Forum. (Mit abgeschaltetem JS macht er allerdings gar nichts mehr.) Vielleicht sollte ich so ein Beispiel zum Kopieren auf meine Seite stellen.

        Wenn man jetzt noch in der my-Einstellung des Forums das anschupsen des JS eingeben könnte ;-)

        Das hatte ich ja bisher noch nicht anzuregen gewagt. Aber so schlimm finde ich diesen Extraklick auch nicht, es ist ja nur einmal pro Sitzung. Forum inklusive Script mit nur einem Klick zu laden geht bisher nur mit der IE-Version (über hta).

        Grüße, Stefan

  6. Hallo

    Das mit dem nach-oben-rutschen finde ich eigentlich eine sehr gute Idee, und wollte sie auch schon vorschlagen. Auch eine Unterteilung nach Themen wäre mal eine Idee. Ich weiss z.B., dass ich zu gewissen Themen nichts sagen kann, dann stören mich diese nur. Auf der anderen Seite habe ich manchmal Lust nach irgend einem Thema, das ich lesen möchte (z.B. JAVA, MENSCHELEI, PHP). Ja, ich weiss, man kann einzelne Themenbereiche ausblenden.

    Was ich mir auch wünsche, ist, dass man nicht für _jeden_ Beitrag einen neuen Link öffnen muss. Da sollte man sich etwas einfallen lassen.

    Allgemein finde ich dieses Forum veraltet. Kein grosses Forum verwendet heutzutage noch das System mit den Bäumen, es werden normalerweise sog. Boards verwendet. Da herrscht einfach mehr Übersicht. Hier habe ich das Gefühl, auf einem riesigen Tummelplatz zu sein, wo alle paar Minuten neue Anfragen hereinrauschen und auch schnell wieder im Nichts unten verschwinden. In einem Board hingegen finde ich nach Themen sortiert, das, was mich interessiert. Ich kann auch Threads über lange Zeit vervolgen, da sie nicht gleich in der Versenkung verschwinden. Zudem kann ich zehn, zwanzig Beiträge lesen OHNE immer klicken zu müssen...

    Gruss

    Michael

    1. Hallo,

      Was ich mir auch wünsche, ist, dass man nicht für _jeden_ Beitrag einen neuen Link öffnen muss. Da sollte man sich etwas einfallen lassen.

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/82726/ ;-)
      Das Archiv ist genau nach deiner Vorstellungen aufgebaut. Ich wette mit dir, dass du jetzt sagt, das ist nicht so! ;-)

      Allgemein finde ich dieses Forum veraltet.

      *LOL*

      Kein grosses Forum verwendet heutzutage noch das System mit den Bäumen, es werden normalerweise sog. Boards verwendet.

      *ROTFL*!!!

      Grüße
      Thomas

      1. Hallo Thomas,

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/82726/ ;-)
        Das Archiv ist genau nach deiner Vorstellungen aufgebaut.

        Hehe, gutes Beispiel ;-)
        Das ist etwas, was mich wirklich schon sehr lange stoert: dass das Archiv quasi als Board aufgebaut ist. Bei dem genannten Thread zum Beispiel verliere ich nach ein paar Nachrichten komplett den Ueberblick, wer nun auf was oder wen geantwortet hat und muss staendig nach oben huepfen, um dem Diskussionsfaden ueber die Liste folgen zu koennen.
        Wenn also hier etwas revolutioniert werden sollte, ist es meiner Meinung nach am ehesten das Archiv.

        Beste Gruesse

        Jan

        1. Hi Jan,

          [...]

          Wenn also hier etwas revolutioniert werden sollte, ist es meiner Meinung nach am ehesten das Archiv.

          Full Ack. ;-)
          Zwar fällt dieses mein Posting in die Kategorie der hier unerwünschten, aber es war mir einfach ein Anliegen, das hiermit zu unterstützen, da ich das Archiv ebenfalls als sehr unübersichtlich empfinde.
          Bitte kein <|>, dazu bin ich nicht in der Lage. :o)

          Gruß

          Kurt

          --
          Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
          ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
          "Das Glueck ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."  (Albert Schweitzer; dt. Theologe, Mediziner u. Philosoph; 1875-1965)
          http://elektro-dunzinger.at
          http://shop.elektro-dunzinger.at
      2. Hallo

        Lachen ist einfach!

        Allgemein finde ich dieses Forum veraltet.

        *LOL*

        Gegenargument?

        Kein grosses Forum verwendet heutzutage noch das System mit den Bäumen, es werden normalerweise sog. Boards verwendet.

        *ROTFL*!!!

        Gegenbeweis?

        Gruss

        Michael

        1. Hi Michael,

          Kein grosses Forum verwendet heutzutage noch das System mit den Bäumen, es werden normalerweise sog. Boards verwendet.

          *ROTFL*!!!

          Gegenbeweis?

          1. Wir sind überdurchschnittlich.
          2. </archiv/2002/4/t9470/#m53295> ;-)

          Grüße,
           Roland

        2. Hallo,

          Lachen ist einfach!

          Deshalb lache ich gerne. :-)

          Allgemein finde ich dieses Forum veraltet.

          *LOL*

          Gegenargument?

          Kein grosses Forum verwendet heutzutage noch das System mit den Bäumen, es werden normalerweise sog. Boards verwendet.

          *ROTFL*!!!

          Gegenbeweis?

          Schnucki [(c) CK] _ich_ brauche gar nichts beweisen. _Du_ hast deine Thesen hier vorgestellt. Vielleicht solltest _du_ sie zuerst begründen.

          viele Grüße
          Thomas

          1. Hallo Thomas,

            [...]
            Schnucki [(c) CK] [...]

            Ich wusste doch, das schafft noch den Kult-Status ;-))

            Grüße,
             CK

            --
            Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
            http://wwwtech.de/
          2. Hallo

            Kein grosses Forum verwendet heutzutage noch das System mit den Bäumen, es werden normalerweise sog. Boards verwendet.

            *ROTFL*!!!

            Gegenbeweis?

            Schnucki [(c) CK] _ich_ brauche gar nichts beweisen. _Du_ hast deine Thesen hier vorgestellt. Vielleicht solltest _du_ sie zuerst begründen.

            Meine These kann ich dir nur schwer beweisen, aber ich kann dir einige Argumente geben:

            • www.flugzeugforum.de
            • www.linuxbasis.de
            • www.javacore.de

            _Du_ hingegen könntest mit _einem einzigen_ Gegenargument meine These vollständig zerschlagen.

            Gruss

            Michael

            1. use Mosche;

              Kein grosses Forum verwendet heutzutage noch das System mit den Bäumen, es werden normalerweise sog. Boards verwendet.

              Meine These kann ich dir nur schwer beweisen, aber ich kann dir einige Argumente geben:

              • [Beispielseiten]
                _Du_ hingegen könntest mit _einem einzigen_ Gegenargument meine These vollständig zerschlagen.

              http://forum.de.selfhtml.org/ ist ein sehr großes Forum. q.e.d.

              Im Übrigen: Beispiele sind keine Argumente.

              use Tschoe qw(Matti);

              --
                Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
            2. Hi,

              Kein grosses Forum verwendet heutzutage noch das System mit den Bäumen,

              JEDES Forum, egal wie groß oder klein, verwendet das System mit den Bäumen.
              Sonst wäre es ja kein Forum ;-)

              _Du_ hingegen könntest mit _einem einzigen_ Gegenargument meine These vollständig zerschlagen.

              Done.

              cu,
              Andreas

              --
              MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            3. Hallo,

              Schnucki [(c) CK] _ich_ brauche gar nichts beweisen. _Du_ hast deine Thesen hier vorgestellt. Vielleicht solltest _du_ sie zuerst begründen.

              Meine These kann ich dir nur schwer beweisen,

              Dann behapte sie auch nicht so einfach.

              aber ich kann dir einige Argumente geben:

              • www.flugzeugforum.de
              • www.linuxbasis.de
              • www.javacore.de

              OK, Das ist war ein Board (was die Software angeht) aber verfolge mal  bitte unter Seiten wie:
              http://www.linuxbasis.de/thread.php?threadid=3643&sid=b41ec0d6bec43276f69bfe2eea6ce47c
              http://www.javacore.de/forum.php?PHPSESSID=e36c43bb4b89538f4230adb6c628db3d

              eine Diskussion. Du schaffst es nicht, du wirst spätestens ab der 2. Seite nicht mehr wissen wer an wem geantwortet hat (vor allem wenn keine Zitate in den Texten stehen).

              _Du_ hingegen könntest mit _einem einzigen_ Gegenargument meine These vollständig zerschlagen.

              Ja, kann ich. Aber du selbst sprichst von "Gegenargument" also, ist es nun logisch, dass ich dich erst nach deinen _Argumenten_ frage.

              Du sagst:

              Allgemein finde ich dieses Forum veraltet.

              Worauf gründet sich deine Behauptung?

              • weil es keine bunten, zwinkernden, winkenden, hüpfenden Smilies gibt?
                 - Weil das Forum nicht in PHP geschriben ist und keine MySQL verwendet
                 - Weil das Forum hier in seinen eigenen Hallen gebohren wurde und nicht die 2,036. Vatiante irgendeines PHP-MySQL-Boards?
                 - Weil das Forum mittlerweile eine gänzlich andere Software besitzt (als vor vor 7 und als vor 4 Jahren)und es in Punkto Technologie, Performance und Individuelle ampassbarkeit seinen gleichen sucht?

              Oder weil du es einfahc nicht mal versucht hats
               - das Forum erst kennenzulernen (mit den diversen ansichten)
               - dich über die Formuchtechnologie zu Informieren befor du über diese Aussagen triffst? (http://wwwtech.de/cforum/

              Was deine andere Aussage angeht: wie Matti schon sagte "Beispiele sind keine Argumente".
              Es würde ja reicher wenn ich hier dieses Forum nenne, das eine der größten in deutschsprachigem Raum ist.
              Aber wenn du weiter nutzlose Beispiele willst (nutzlos weil für jedes Beispiel sich ein Gegenbespiel finden läßt), dann nimm dir Foren von Heise.

              Grüße
              Thomas

              1. Hi,

                • Weil das Forum hier in seinen eigenen Hallen gebohren wurde

                Blackunddeckerblackunddeckerblackunddecker ...
                Die englische Variante ist dann "A star was bored" ;-)

                Aber wenn du weiter nutzlose Beispiele willst (nutzlos weil für jedes Beispiel sich ein Gegenbespiel finden läßt), dann nimm dir Foren von Heise.

                oder Spotlight.

                cu,
                Andreas

                --
                MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hallo,

                  Blackunddeckerblackunddeckerblackunddecker ...
                  Die englische Variante ist dann "A star was bored" ;-)

                  ja, ja .... schon gut! ;-)
                  Meine Güte ... ich ish muss ja doch fehler machen! ;-)

                  Aber wenn du weiter nutzlose Beispiele willst (nutzlos weil für jedes Beispiel sich ein Gegenbespiel finden läßt), dann nimm dir Foren von Heise.

                  oder Spotlight.

                  par excellence

                  Grüße
                  Thomas

    2. Hallo Michael,

      Das mit dem nach-oben-rutschen finde ich eigentlich eine sehr gute Idee,

      Ich nicht. Ich mag es so, wie es ist. So finde ich auch schneller die Threads, die mich interessieren.

      Was ich mir auch wünsche, ist, dass man nicht für _jeden_ Beitrag einen neuen Link öffnen muss. Da sollte man sich etwas einfallen lassen.

      Warum? Mir gefällt das. Diese öffne ich in einem neuen Tab.

      Allgemein finde ich dieses Forum veraltet. Kein grosses Forum verwendet heutzutage noch das System mit den Bäumen, es werden normalerweise sog. Boards verwendet.

      ... dann ist es kein Forum, sondern ein Board ...

      Da herrscht einfach mehr Übersicht.

      Da finde ich nie etwas, weil ich mich stets in der falschen Kategorie befinde. Hier muss ich mir keine Gedanken machen, in welche Kategorie etwas gesteckt ist.

      Hier habe ich das Gefühl, auf einem riesigen Tummelplatz zu sein,

      ... wie eben auf dem guten alten Forum Romanum, _dem_ quicklebendigen Mittelpunkt des öffentlichen Lebens im antiken Rom. Deswegen, genau deswegen fühle ich mich hier wohl. Das gefällt mir.

      wo alle paar Minuten neue Anfragen hereinrauschen und auch schnell wieder im Nichts unten verschwinden.

      Nein, nicht im Nichts, unten ist immer was los. Lies doch einfach mit.

      Alles in allem: Bitte den wunderbaren Forumsaufbau nicht ändern.

      Freundliche Grüsse,

      Vinzenz

      1. Hallo.

        wo alle paar Minuten neue Anfragen hereinrauschen und auch schnell wieder im Nichts unten verschwinden.

        Nein, nicht im Nichts, unten ist immer was los.

        Yeah! Wenn ein Thread erst einmal bei mir angekommen ist, muss er schon ziemlich weit unten stehen. Und wenn er weit unten steht statt von der Mitte ins Archiv zu wandern, dann ist er auch gut.
        MfG, at

    3. Hallo Michael,

      Das mit dem nach-oben-rutschen finde ich eigentlich eine sehr gute Idee, und wollte sie auch schon vorschlagen.

      Damit dann jeder einfach sein Posting wieder ganz nach oben bringen kann, indem er eine sinnlose Antwort auf sein Posting schreibt. Nein, Danke. Außerdem finde ich zumindest Threads wesentlich besser wieder, wenn sie _nicht_ die Reihenfolge ändern.

      Auch eine Unterteilung nach Themen wäre mal eine Idee. Ich weiss z.B., dass ich zu gewissen Themen nichts sagen kann, dann stören mich diese nur. Auf der anderen Seite habe ich manchmal Lust nach irgend einem Thema, das ich lesen möchte (z.B. JAVA, MENSCHELEI, PHP).

      Beschäftige dich mit dem Live-Filter.

      Allgemein finde ich dieses Forum veraltet. Kein grosses Forum verwendet heutzutage noch das System mit den Bäumen, es werden normalerweise sog. Boards verwendet. Da herrscht einfach mehr Übersicht. Hier habe ich das Gefühl, auf einem riesigen Tummelplatz zu sein, wo alle paar Minuten neue Anfragen hereinrauschen und auch schnell wieder im Nichts unten verschwinden. In einem Board hingegen finde ich nach Themen sortiert, das, was mich interessiert. Ich kann auch Threads über lange Zeit vervolgen, da sie nicht gleich in der Versenkung verschwinden. Zudem kann ich zehn, zwanzig Beiträge lesen OHNE immer klicken zu müssen...

      Board?

      Ließ auch: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm

      Gruß,

      Johannes

      --
      Der folgende Satz ist wahr.
      Der vorhergehende Satz ist gelogen.
      ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  7. hallö,

    ich denke, dass die anordnung der einträge dieses forums genauso sind, wie sie regelmäßige poster=(fo:| || fo:) || fo:}) schätzen und lieben gelernt haben. es gibt sehr viele sinnvolle einstellmöglichkeiten als registrierte/r benutzer/in und weitere features innerhalb der community.

    sicher ist der eine oder die andere nicht mit allen einzelheiten 100%-ig zufrieden (s. auch http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/7610/#m41969). das ist beinahe wie im richtigen leben. das aber jedesmal auf anfrage ändern zu wollen, ist sicherlich nicht zweckmäßig.

    zum besseren verständnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm#plaedoyer

    grüße aus Leipzig
    willie

    --
    ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  8. use Mosche;

    Ich wollte nur mal vorschlagen, dass, wenn zu einem Thema ein neuer Beitrag geschrieben wird, dieses Thema "nach oben rutscht".

    Ich wollte nur mal vorschlagen, dass, wenn ein neuer Thread eröffnet wird, der unten an die Hauptseite (statt oben) angehängt wird.
    http://bugs.selfhtml.org/bug.php?op=show&bugid=360

    use Tschoe qw(Matti);

    --
      Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.