Reiner: Thread gelöscht, aber dennoch...

Hallo Christian,

ich moechte mit dir nicht darueber diskutieren. Du hast mich
gefragt, ich habe dir eine Antwort gegeben. Ob du dir jetzt was
davon annimmst oder nicht liegt bei dir.

Deine Argumentation finde ich sehr merkwürdig!
Christoph hat sehr eindeutig und objektiv geantwortet.
Wenn jemand nicht weiß, daß SSI "_S_erver Side Includes" (man beachte das erste Wort!) und ihm das jemand versucht, unmißverständlich nahe zu bringen, ist es für mich nicht nachvollziehbar, daß der Fragesteller diese Person dafür in die .... schicken will.

Da Du hier adminstrative Rechte (und Pflichten) hast, solltest Du Dir auch mal entsprechend einen Schuh dazu anziehen. Wenn Christoph Strafanzeige stellen sollte, was ich nicht unbedingt ausschließen würde, wärst Du aufgrund von LogFile-Kenntnissen auch wieder im Boot!

Hier wird oft diskutiert, wie Leute miteinander umgehen.
Aber solche Sätze wie oben, stellen alles bisherige in den Schatten.
Man sollte - auch zum Selbstschutz des Forums - mal langsam darüber nachdenken, ob es nicht doch notwendig erscheint, jeden Beitrag redaktionell zu prüfen, was sicher keiner unbedingt will, oder aber nur angemeldete Personen, deren Identität überprüft wurde, zuzulassen.

Gruß
Reiner

    1. Hi Reiner,

      Ich bezog mich auf das:
      https://forum.selfhtml.org/?t=87925&m=523485

      Was ist daran Willkür, Reiner?
      1. Das Posting erfüllte klar und unzweifelhaft den Tatbestand der Beleidigung.
      2. Es verstieß damit klar gegen unsere Regeln.

      Wenn ich es nicht gelöscht hääte, wäre es archiviert worden und wäre damit auf Jahre nachlesbar gewesen. Auf dieser Grundlage kann man auch gegen die Forumsbetreiber vorgehen, weil sie ihre Pflicht verletzt und die Beleidigung wissentlich dringelassen haben. Also, hatte ich eine andere Wahl?

      Nochmal ganz klar und deutlich. Es kann hier durchaus gestritten werden, es können durchaus mal deutliche Worte fallen, aber eine klare Verunglimpfung von Menschen können und wollen wir nicht dulden.

      Weitere Anmerkung: Jede Löschung wird für die Verantwortlichen dokumentiert. Es werden nur äußerst selten Postings gelöscht und dann fast immer aus formalen Gründen, etwa, wenn jemand ein Posting versehentlich oder absichtlich doppelt abgesetzt hat. Uns ist die Freiheit der Kommunikation ein hoher Wert. Wir sind sogar bereit, dafür als Forenbetreiber Risiken auf uns zu nehmen, wenn etwa Firmen aggressiv angegangen werden und dergleichen mehr. Aber die Gesetze gelten auch für uns und wir müssen darauf achten, dass sie hier respektiert werden.

      Was mir aber noch wichtiger ist: Der Respekt vor den anderen Menschen, die hier mitdiskutieren. Und auch daraus ergeben sich Grenzen.

      Ist das für dich nachvollziehbar?

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hi,

        ich glaube, Du hast mich nicht verstanden!
        Lies bitte mal meine Beiträge dazu genauer.
        Der Link zu Deinem Beitrag war nur ergänzend gemeint, da er auch darauf hinweist!

        Gruß
        Reiner

        1. Hi Reiner,

          ich glaube, Du hast mich nicht verstanden!

          Sorry, wenn ich Dein Posting als Anlass genommen habe, unsere Normen nochmal zu erläutern. Das war nicht gegen Dich gerichtet.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

  1. Moin!

    Man sollte - auch zum Selbstschutz des Forums - mal langsam darüber nachdenken, ob es nicht doch notwendig erscheint, jeden Beitrag redaktionell zu prüfen, was sicher keiner unbedingt will, oder aber nur angemeldete Personen, deren Identität überprüft wurde, zuzulassen.

    Nein, alle diese Vorschläge lehne ich ab.

    Zunächst mal: "Selbstschutz des Forums" - was ist "das Forum", und warum muß "es" geschützt werden? Vor wem oder was? Ich erkenne in "dem Forum" keine schützenswerte Persönlichkeit. Und für den Eigenschutz jedes einzelnen Teilnehmers ist dieser bitteschön selbst verantwortlich.

    Zweitens: "Redaktionelle Prüfung" - wer soll das denn leisten? Und wer entscheidet nach welchen Kriterien, was zuzulassen ist, und was nicht? Ein Willkür- und Zensurforum wollte ich hier eigentlich nicht haben.

    Drittens: "Angemeldete Personen, deren Identität überprüft wurde" - am besten noch mit polizeilichem Führungszeugnis, oder wie?

    - Sven Rautenberg

    1. hi,

      Man sollte - auch zum Selbstschutz des Forums - mal langsam darüber nachdenken, ob es nicht doch notwendig erscheint, jeden Beitrag redaktionell zu prüfen, was sicher keiner unbedingt will, oder aber nur angemeldete Personen, deren Identität überprüft wurde, zuzulassen.

      Nein, alle diese Vorschläge lehne ich ab.

      Zunächst mal: "Selbstschutz des Forums" - was ist "das Forum", und warum muß "es" geschützt werden? Vor wem oder was? Ich erkenne in "dem Forum" keine schützenswerte Persönlichkeit. Und für den Eigenschutz jedes einzelnen Teilnehmers ist dieser bitteschön selbst verantwortlich.

      mit dem "Forum" meinte ich zunächst die Betreiber in rechtl. Konsequenz und alle Nutzer in Bezug auf ein weiteres Bestehen des Forums im eigenen Interesse.

      Zweitens: "Redaktionelle Prüfung" - wer soll das denn leisten? Und wer entscheidet nach welchen Kriterien, was zuzulassen ist, und was nicht? Ein Willkür- und Zensurforum wollte ich hier eigentlich nicht haben.

      Das will ich auch nicht und will das auch so nicht verstanden wissen.
      Aber der - mittlerweile gelöschte - Beitrag, war schon sehr heftig fomuliert. Ich denke, daß das eine Gefahr sein könnte bzw. irgendwie unterbunden werden muß.

      Drittens: "Angemeldete Personen, deren Identität überprüft wurde" - am besten noch mit polizeilichem Führungszeugnis, oder wie?

      Nein, keinesfalls.
      Meiner Meinung nach würde es ausreichen, sich anzumelden und ein Paßwort per Mail zu bekommen. Das ist natürlich keine 100%ige Sicherheit, wäre aber eine Verbesserung.
      Ich glaube, daß ein Großteil der Leute hier damit kein Problem hätten.

      Meine Kritik ging auch etwas unter:
      Ich bin mir nicht sicher, ob Christoph Schnauß ein Fehlverhalten anzulasten ist, aber selbst wenn das so wäre, sollte es NIEMANDEN gestattet sein, einen anderen user "in die Gaskammer" schicken zu wollen. Ich finde das eine sehr heftige Entgleisung, die alles andere hier schon Erlebte, als lächerliche Kleinigkeiten stehen läßt.

      Daß Christian Kruse -als Admin- dann auch noch gegen Christoph Schnauß nachhakt, erweckt in mir den Eindruck, daß da jemand seine Verantwortlichkeit nicht genau kennt!

      Gruß
      Reiner

      1. Hi Reiner,

        Meiner Meinung nach würde es ausreichen, sich anzumelden und ein Paßwort per Mail zu bekommen. Das ist natürlich keine 100%ige Sicherheit, wäre aber eine Verbesserung.

        Das ist nicht nötig. Es würde keine größere Sicherheit bedeuten alw das jetzige Verfahren. Wir sind aufgrund der jetzt vorliegenden Daten im Notfall in der Lage, zu versuchen, strafrechtlich gegen jemanden vorzugehen, was wir in einem Fall auch schon getan haben. Eine E-Mail-Adresse ist natürlich genauso fälschbar wie eine IP, aber es bedarf doch eines gewissen Aufwandes....

        Meine Kritik ging auch etwas unter:
        Ich bin mir nicht sicher, ob Christoph Schnauß ein Fehlverhalten anzulasten ist, aber selbst wenn das so wäre, sollte es NIEMANDEN gestattet sein, einen anderen user "in die Gaskammer" schicken zu wollen.

        Deshalb habe ich den Thread ab diesem Posting gelöscht.

        Daß Christian Kruse -als Admin- dann auch noch gegen Christoph Schnauß nachhakt, erweckt in mir den Eindruck, daß da jemand seine Verantwortlichkeit nicht genau kennt!

        Er hat auch den Ausgangsposter kritisiert, auch seine Kritik an Christoph war sachlich und begründet, aber dennoch gebe ich Dir Recht, dass ich die kritische Wendung gegen Christoph hier unglücklich fand. Du solltest aber vielleicht berücksichtigen, dass Christoph hier zum engeren Kreis gehört, dass man sich kennt, und weiß, dass diese Kritik immer im Horizont gegenseitigen Respekts erfolgt.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

      2. Holladiewaldfee,

        Daß Christian Kruse -als Admin- dann auch noch gegen Christoph Schnauß nachhakt, erweckt in mir den Eindruck, daß da jemand seine Verantwortlichkeit nicht genau kennt!

        Zunächst mal: Christian hat lediglich den Inhalt von Christophs Posting bemängelt, nicht aber Matthias in seinem Verhalten irgendwie toleriert oder gar unterstützt. Darüberhinaus hat er den Ton der Antwort von Christoph bemängelt, was in manchen Fällen vielleicht durchaus gerechtfertigt wäre, hier aber meiner Meinung nach eher weniger ein echter Kritikpunkt gewesen ist. Ob er sich mit seiner Antwort selber in das Glashaus setzt, in dem die Steine mehr fliegen als liegen, das ist mehr oder minder Ansichtssache und die persönliche Meinung jedes einzelnen.

        Unabhängig von Matthias Thread ist es aber generell ein bewundernswert regelmäßig wiederkehrendes Verhalten hier im Forum, eine Äußerung zu einer aus der Sicht manch anderer fehlenden "menschlichen" Komponente, meist in den Vorwurf der Arroganz gekleidet, durch die doch irgendwie abgedroschene Phrase der "sachlich korrekten Antwort" zu entkräften, oder zumindest der Meinung zu sein, dies damit getan zu haben. Natürlich gibt es Fragen und Antworten, die eine anmaßende oder überhebliche anmutende Antwort geradezu provozieren. In diesem Fall ist es ja auch nicht so wild, wenn eine sogeartete Antwort dann eintrifft - was sie mit 100%iger Sicherheit tut. Traurig ist es nur, wenn solche Antworten mehr oder minder zur Standardantwort werden, wenn die Frage bzw. die Vorausgehende Antwort ein aus Sicht des Antwortenden vorauszusetzendes Mindestniveau in technischer und menschlicher Hinsicht nicht hält. Vor allem bei Zutreffen des letztgenannten "Fehlers" ist eine solche Antwort dann doch eher grotesk.

        Insofern muß man - jetzt wieder ganz konkret - Christoph doch zugute halten, daß er über die ihm gemachten Vorwürfe zumindest diskutieren wollte.

        Und ja, ich weiß: Das ist ein Fachforum. Trotzdem kann man ja auch in einem Fachforum eine gewisse menschliche Wärme, eine Atmosphäre der Toleranz gegenüber Fehlern und Fehlverhalten, pflegen, die sich nicht nur auf zwangsweise Begrüßung und Verabschiedung stützt. Letztere sind dafür natürlich wichtig, reichen aber eben lang nicht aus, um das zu gewährleisten. Gerade das SelfForum hat sich lange durch eben diese Atmosphäre von anderen (Fach-) Foren abgehoben und tut es in gewissem Maße auch immer noch. Daß es sich dabei in den letzten Jahren verändert hat ist kaum zu bestreiten und ja auch zu begrüßen. Ob einem die Richtung passt oder nicht ist wieder jedem sein eigenes Bier - man kann aber durchaus dazu beitragen, die Entwicklungsrichtung nach eigenen Vorstellungen zu korrigieren. Oder es zumindest versuchen :-)

        Ciao,

        Harry

        --
          Bald kommt die Waldfee ... (Projektphase: Planung)
          Bis dahin:
          http://harry.ilo.de/projekte/berge/
      3. Moin!

        mit dem "Forum" meinte ich zunächst die Betreiber in rechtl. Konsequenz und alle Nutzer in Bezug auf ein weiteres Bestehen des Forums im eigenen Interesse.

        Ich sehe da das Risiko nicht. Wie du möglicherweise weißt, bin ich auch einer der Betreiber, und ich stünde als zweiter Vorsitzender des in Gründung befindlichen SELFHTML e.V., der als juristische Person die Verantwortung für den Betrieb übernehmen soll bzw. schon hat, wahrscheinlich direkt hinter Stefan Münz in der Schußlinie. Warum nur bin ich bei dem Gedanken so ruhig? :)

        Zweitens: "Redaktionelle Prüfung" - wer soll das denn leisten? Und wer entscheidet nach welchen Kriterien, was zuzulassen ist, und was nicht? Ein Willkür- und Zensurforum wollte ich hier eigentlich nicht haben.

        Das will ich auch nicht und will das auch so nicht verstanden wissen.
        Aber der - mittlerweile gelöschte - Beitrag, war schon sehr heftig fomuliert. Ich denke, daß das eine Gefahr sein könnte bzw. irgendwie unterbunden werden muß.

        Gefahr? Nein, welche Gefahr denn? Postings mit "bösen" Inhalten sind allenfalls eine Gefahr für die, die solche Postings schreiben - nämlich dann, wenn der Boomerang zurückkommt. Natürlich sind wir als Betreiber verpflichtet, bei entsprechenden Anfragen der Ermittlungsbehörden (sofern also Anzeige erstattet wurde), Auskunft über die bei uns in Logfiles gespeicherten Informationen zu geben.

        Aber solche Ermittlungen können auch ganz schnell an einem anonymen Proxy enden. Unter dem Strich bleibt also nur, was auch in diesem Thread praktiziert wurde: Entweder verbal moderieren oder löschen. Damit haben wir den Forumsbetrieb innerhalb der letzten sechs Jahre eigentlich ganz gut über die Runden gebracht.

        Drittens: "Angemeldete Personen, deren Identität überprüft wurde" - am besten noch mit polizeilichem Führungszeugnis, oder wie?

        Nein, keinesfalls.
        Meiner Meinung nach würde es ausreichen, sich anzumelden und ein Paßwort per Mail zu bekommen. Das ist natürlich keine 100%ige Sicherheit, wäre aber eine Verbesserung.
        Ich glaube, daß ein Großteil der Leute hier damit kein Problem hätten.

        Ein Kleinteil der Leute hier hat aber ein Problem damit, und zwar wir Betreiber. Es ist elementarer Bestandteil der Forumsphilosophie, dass hier jedermann auf möglichst einfachem Wege seine Fragen stellen und Antworten erhalten kann.

        Der Nachteil ist, dass man niemandem seinen Account sperren kann. Aber glaub mir: Wer es darauf anlegt, hier Radau zu machen, der wird sich im Vorfeld schon eine nette Sammlung an Accounts zugelegt haben (Email-Adressen kosten ja nichts), oder er wird es währenddessen tun und mit immer neuen Mailadressen neue Accounts eröffnen.

        Der Vorteil ist, dass man sich gar nicht erst hinter irgendwelchen technisch unzureichenden Barrieren verstecken kann. Genauso wenig, wie du einem real vor sich hin redenden Menschen seine unpassenden oder menschenfeindlichen Äußerungen oder Gedanken verbieten kannst, kannst du es hier im Forum. Dies anzuerkennen und jedermann grundsätzlich nicht eingeschränkte Möglichkeit zur Äußerung zu ermöglichen, ist durchaus ein Stück Freiheit, das ich nicht eingeschränkt sehen möchte. Dass man hinterher die erfolgten Äußerungen bewerten, kommentieren und ggf. auch löschen muß, ist dabei inbegriffen.

        Meine Kritik ging auch etwas unter:
        Ich bin mir nicht sicher, ob Christoph Schnauß ein Fehlverhalten anzulasten ist, aber selbst wenn das so wäre, sollte es NIEMANDEN gestattet sein, einen anderen user "in die Gaskammer" schicken zu wollen. Ich finde das eine sehr heftige Entgleisung, die alles andere hier schon Erlebte, als lächerliche Kleinigkeiten stehen läßt.

        In diesem Punkt sind wir uns beide absolut einig. Als ich dieses Posting entdeckt habe, war aber schon eine Antwort von Christoph Schnauss und die nachfolgende Diskussion mit Christian im Gange.

        Alleinstehend wäre das Posting sofort gelöscht worden. Da Christoph aber den Dialog gesucht hatte, habe ich mich an dieser Stelle zurückgehalten.

        Daß Christian Kruse -als Admin- dann auch noch gegen Christoph Schnauß nachhakt, erweckt in mir den Eindruck, daß da jemand seine Verantwortlichkeit nicht genau kennt!

        Ich denke, Christian kennt seine Verantwortung hier schon sehr genau. Er hat Christoph im Punkt "muß das mit der Gaskammer sein" ausdrücklich zugestimmt, aber verneint, dass Christoph's erstes Posting eine exakte Antwort auf die Frage war. Diese Ansicht vertrete ich ebenfalls (vgl. https://forum.selfhtml.org/?t=87925&m=523499).

        Im Übrigen war es abzusehen, dass das gelöschte Posting viel Wirbel erzeugen würde, weshalb es besser direkt gelöscht worden wäre. Denn in der Folge haben sich einige andere forumsbekannte Teilnehmer mit ihren Antworten durchaus ebenfalls heftig danebenbenommen. Ihnen sei gesagt: "Auge um Auge" ist definitiv nicht die richtige Reaktion.

        Ansonsten wäre es mir lieb, wenn das Thema zum Ende kommen könnte - bringt ja nichts, hier über Dinge zu diskutieren, die niemand, der nicht dabei war, mehr nachvollziehen kann.

        - Sven Rautenberg

  2. Hi Reiner,

    ich moechte mit dir nicht darueber diskutieren. Du hast mich
    gefragt, ich habe dir eine Antwort gegeben. Ob du dir jetzt was
    davon annimmst oder nicht liegt bei dir.

    Deine Argumentation finde ich sehr merkwürdig!

    ich nicht. Wer wirft schon gerne Perlen vor die Säue?

    Da Du hier adminstrative Rechte (und Pflichten) hast,

    Wie sehen die deiner Meinung nach aus? Nur weil man die Möglichkeit hat, Beiträge zu löschen, ist man nicht verpflichtet, das Forum Tag und Nacht zu überwachen. Erst wenn dem „Betreiber” illegale Inhalte bekannt werden, ist er dazu verpflichtet. Genau das ist mit der Löschung durch Mattes geschehen.

    Wenn Christoph Strafanzeige stellen sollte, was ich nicht unbedingt ausschließen würde, wärst Du aufgrund von LogFile-Kenntnissen auch wieder im Boot!

    Ja. Und weiter? Was hast das mit CKs Antwort zu tun? Wir stellen hier nicht wegen jedem Idioten Strafanzeige, wir hätten sonst keine Zeit mehr für wirklich wichtige Dinge.

    Hier wird oft diskutiert, wie Leute miteinander umgehen.
    Aber solche Sätze wie oben, stellen alles bisherige in den Schatten.

    Ich verstehe deine Aufregung nicht. Was genau hat dich daran gestört?

    Man sollte - auch zum Selbstschutz des Forums - mal langsam darüber nachdenken, ob es nicht doch notwendig erscheint, jeden Beitrag redaktionell zu prüfen, was sicher keiner unbedingt will, oder aber nur angemeldete Personen, deren Identität überprüft wurde, zuzulassen.

    Die redaktionelle Beurteilung erfolgt durch das Publikum.

    Grüße,
     Roland

    1. ahem, Roland ...

      Deine Argumentation finde ich sehr merkwürdig!
      ich nicht. Wer wirft schon gerne Perlen vor die Säue?

      In _diesem_ Zusammenhang bin ich offenkundig die gemeinte "Sau". Und ich gestehe, daß ich Perlen zwar für ungenießbar und wenig zahnverträglich, nichtsdestoweniger aber für äußerst reizvoll halte und auf Vorenthaltungen eben säuisch reagieren müßte, wenn ich mich nicht so excellent im Griff haben würde.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi Christoph,

        Wer wirft schon gerne Perlen vor die Säue?

        In _diesem_ Zusammenhang bin ich offenkundig die gemeinte "Sau".

        *rotfl*

        Aber nicht doch. Ich meinte damit CKs Antwort an den Gasmann.

        Grüße,
         Roland

  3. Hi, Reiner,

    ich moechte mit dir nicht darueber diskutieren. Du hast mich
    gefragt, ich habe dir eine Antwort gegeben. Ob du dir jetzt was
    davon annimmst oder nicht liegt bei dir.

    Deine Argumentation finde ich sehr merkwürdig!

    aber auch kohaerent, zulaessig und nachvollziehbar?

    Hier wird oft diskutiert, wie Leute miteinander umgehen.
    Aber solche Sätze wie oben, stellen alles bisherige in den Schatten.

    Na, da kenne ich aber Schlimmeres.   ;-)

    Man sollte - auch zum Selbstschutz des Forums - mal langsam darüber nachdenken, ob es nicht doch notwendig erscheint, jeden Beitrag redaktionell zu prüfen, was sicher keiner unbedingt will, oder aber nur angemeldete Personen, deren Identität überprüft wurde, zuzulassen.

    Das letztere waere tatsaechlich diskussionswuerdig, ist somit bereits hier diskutiert worden und verworfen worden, weil man ja ein moeglichst grosses Publikum erreichen moechte?
    Das erstere ist wohl eher nicht praktikabel. (Wer sollte schon den ganzen Mist lesen wollen, der durch die offene Struktur hier zusammenkommt. Naja, vielleicht ein Bot. ;-)

    Gruss,
    Ludger

    1. Hi Ludger,

      Man sollte - auch zum Selbstschutz des Forums - mal langsam darüber nachdenken, ob es nicht doch notwendig erscheint, jeden Beitrag redaktionell zu prüfen, was sicher keiner unbedingt will, oder aber nur angemeldete Personen, deren Identität überprüft wurde, zuzulassen.

      Das letztere waere tatsaechlich diskussionswuerdig, ist somit bereits hier diskutiert worden und verworfen worden, weil man ja ein moeglichst grosses Publikum erreichen moechte?

      Richtig. Zugänglichkeit ist für uns Prinzip. Ein Nebenargument ist, dass Zugangsprüfungen tendenziell unzuverlässig sind.

      Das erstere ist wohl eher nicht praktikabel. (Wer sollte schon den ganzen Mist lesen wollen, der durch die offene Struktur hier zusammenkommt. Naja, vielleicht ein Bot. ;-)

      Das müsste ein wirklich guter Bot sein und fest im Charakter *g*

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

  4. Hallo,

    Hallo Christian,

    ich moechte mit dir nicht darueber diskutieren. Du hast mich
    gefragt, ich habe dir eine Antwort gegeben. Ob du dir jetzt was
    davon annimmst oder nicht liegt bei dir.

    Deine Argumentation finde ich sehr merkwürdig!

    Es ist ungeglückt, ja. Aber das Problem war schon vorher eher Christians Einmischung in dem er Christoph ziemich hart einen "Nein." vor die Latz geknallt hat, was ich diesmal durchaus als Arrogant bezeichnen würde, obwohl ich Christophs Antwort ebenfalls für korrekt halte.
    Dummerweise begann das Ganze mit der volkommenen Überraktion und Äußerungen eines sich nicht in Griff habenden Users, was im Sinne eines "vernüntig miteinander Umgehens" gelöscht wurde.
    So sieht man leider, dass wir noch nicht immer gelassen auf solche Trolle reagieren können.

    Man sollte - auch zum Selbstschutz des Forums -

    Ich sehe das, wie andere hier auch, etwas anderes als du. Wir hatten schon verschiedene Wege ausprobiert und die Art der Handhabung des Forums , die jetzt praktiziert wird, hat sich noch immerhin als die beste der Möglichkeiten herausgestellt.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      [...] in dem er Christoph ziemich hart einen "Nein." vor die Latz
      geknallt hat, was ich diesmal durchaus als Arrogant bezeichnen
      würde, [...]

      Warum? Es hat lediglich mein Nicht-Einverstaendnis ausgedrueckt.

      Gruesse,
       CK

      --
      Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
      http://wwwtech.de/
      1. Hallo Christian,

        [...] in dem er Christoph ziemich hart einen "Nein." vor die Latz
        geknallt hat, was ich diesmal durchaus als Arrogant bezeichnen
        würde, [...]

        Warum? Es hat lediglich mein Nicht-Einverstaendnis ausgedrueckt.

        Ja, aber da sind wir schon bei der erwähnten Phänomen: wann wird eine kurze, bündige Antwort als "agressiv" empfunden. Mir kam dieses "Nein." schon zu kurz und bündig vor, weil ich Christophs vorherige Antwort als korret ansah.

        Und wir sind genau dort, wo wir nicht sein sollten, wir füttern unseren Troll, auch wenn der schon gar nicht in der Hauptdatei present ist.
        Wenn du einverstanden ist, würde ich hier einfach halt machen und lieber  bei den schöneren Seiten des Forums fortsetzen? :-)

        Grüße
        Thomas

  5. guten Abend,

    ich lasse mal alle Zitate weg  -  schade, ich war den ganzen Tag bisher nicht online, und ich habe so auch das, was Reiner offenbar noch vor Löschung des Threadteils gelesen hat, nicht selbst lesen können. Was ich selbst geschrieben hatte, weiß ich noch ungefähr, und daran war nichts, was eine irgendwie "heftige" Reaktion hätte hervorrufen müssen.

    Wir sollten _diesen_ Thread jetzt hier beenden, meine ich  -  und ich darf das vielleicht meinen, weil ich schließlich, wenn auch völlig unabsichtlich, den "Auslöser" geliefert habe.

    Nur schnell zu zwei Thesen: der "Selbstschutz" des Forums findet meines Erachtens in Debatten wie diesem Thread statt, es ist sicher nicht nötig, da über ein erweitertes Regelwerk nachzudenken. Und eine "redaktionelle Überarbeitung" aller eingehenden Beiträge ist nicht nur schwer zu machen, sondern würde der bisherigen bewährten Forumsphilosophie zuwiderlaufen.

    Es macht nichts, wenn man sich an irgendelchen Stellen mal streiten muß. Allerdings kommts mir doch sehr auf das Vokabular an und auch darauf, daß aus einem eventuell sogar nutzbringenden Streit nicht unversehens kleinlicher Zank oder eben gar eine absolute Entgleisung wird.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo, Christoph,

      [...] Was ich selbst geschrieben hatte, weiß ich noch ungefähr, und daran war nichts, was eine irgendwie "heftige" Reaktion hätte hervorrufen müssen.

      Wir sollten _diesen_ Thread jetzt hier beenden, meine ich  -  und ich darf das vielleicht meinen, weil ich schließlich, wenn auch völlig unabsichtlich, den "Auslöser" geliefert habe.

      Vorschlag abgelehnt (;-),
      1.) weil es eigentlich schon interessiert, was insgesamt so geschehen ist, ist ja nicht alles vollstaendig dokumentiert worden
      2.) weil man ohnehin eot-Vorschlaege ablehnen sollte   ;-)
      3.) weil es eigentlich schon interessant waere zu erfahren, welche (dubiose ;-) Rolle Du und Christian Kruse gespielt haben

      Gruss,
      Ludger

      1. habe d'ehre

        3.) weil es eigentlich schon interessant waere zu erfahren, welche (dubiose ;-) Rolle Du und Christian Kruse gespielt haben

        Dubios war nichts. Jemand stellte eine Frage, erhielt eine diskussionswuerdige Antwort[1], rastete unangemessen aus, daraufhin schaukelte sich alles etwas hoch. Thread geloescht, Katze tot. Warum sich dann wiederum ein Moralapostel in einem neuen Thread (this) mokiert und irgendwelches Rechtsgefasel ins Spiel bringt entzieht sich meinem Verstaendnis.

        man liest sich
        Wilhelm

        [1] den angemessenen Kommentar lieferte Sven R.

        1. Hallo Wilhelm,

          3.) weil es eigentlich schon interessant waere zu erfahren, welche (dubiose ;-) Rolle Du und Christian Kruse gespielt haben

          Dubios war nichts. Jemand stellte eine Frage, erhielt eine diskussionswuerdige Antwort[1], rastete unangemessen aus, daraufhin schaukelte sich alles etwas hoch. Thread geloescht, Katze tot. Warum sich dann wiederum ein Moralapostel in einem neuen Thread (this) mokiert und irgendwelches Rechtsgefasel ins Spiel bringt entzieht sich meinem Verstaendnis.

          vielleicht liegt das Unverständnis darin begründet, daß Du den Thread gar nicht mehr lesen konntest und insofern auch nicht wirklich verstanden hast, um was es geht?
          Der Verdacht muß sich einem aufdrängen, weil Du Frage/Antwort durcheinanderwirfst. [1] war keine Antwort auf die ursprüngliche Frage!
          Allerdings gebe ich Dir Recht, daß Sven Rautenberg einen sehr guten Beitrag geliefert hat, der auch ordentlich sprich sachlich begründet war und sich somit von Deinem oftmals sinnlosen Geplapper abhebt.

          Gruß
          Reiner

          1. habe d'ehre

            vielleicht liegt das Unverständnis darin begründet, daß Du den Thread gar nicht mehr lesen konntest und insofern auch nicht wirklich verstanden hast, um was es geht?

            Ich habe in fast bis zum loeschen gelesen, ich weiss auch um was es ging.

            Der Verdacht muß sich einem aufdrängen, weil Du Frage/Antwort durcheinanderwirfst. [1] war keine Antwort auf die ursprüngliche Frage!

            Remember:
            diskussionswuerdige Antwort[1],
            [1] den angemessenen Kommentar lieferte Sven R.

            wobei sich die "diskussionswuerdige Antwort auf das Posting von Christoph bezog. Ich bin sehr wohl in der Lage die Zusammenhaenge zu erkennen.

            sich somit von Deinem oftmals sinnlosen Geplapper abhebt.

            Tja, ich vertrete lediglich die Meinung, dass Dein neuer Thread ueberfluessig war. Wenn Du das als sinnloses Geplapper abtust, Deine Sache, interssiert mich auch nicht weiter. Vielleicht solltest Du aber auch darauf achten, dass Du Zusammenhaenge in Saetzen richtig interpretierst. ;-)

            Wilhelm

            1. Tja, ich vertrete lediglich die Meinung, dass Dein neuer Thread ueberfluessig war.

              Ich fange normalerweise keine neuen Threads zum gleichen Thema an!
              Aber als ich das geschrieben hatte, wurde der Ast gerade gelöscht, d.h. ein Speichern war nicht möglich.
              Ich bin davon ausgegangen, daß der _ganze_ Thread gelöscht wurde und nur deshalb habe ich einen neuen aufgemacht.

              EOT

              Reiner

              1. Hi Reiner,

                Ich fange normalerweise keine neuen Threads zum gleichen Thema an!
                Aber als ich das geschrieben hatte, wurde der Ast gerade gelöscht, d.h. ein Speichern war nicht möglich.
                Ich bin davon ausgegangen, daß der _ganze_ Thread gelöscht wurde und nur deshalb habe ich einen neuen aufgemacht.

                Ich hatte schon gedacht, die Forumssoftware hääte Dich in einen eigenen Thread gebeamt, als Du Dich an den toten Zweig hängen wolltest, da hat mich aber der Forumswart[TM] eines besseren belehrt...

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

      2. Hallo Ludger,

        3.) weil es eigentlich schon interessant waere zu erfahren, welche (dubiose ;-) Rolle Du und Christian Kruse gespielt haben

        *lach* der Ausschuß tagt...

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        --
        Manchmal trifft es einen doch ganz unverhofft t86591:
        > '..."Vorläufig abgebrochen" ist ungefähr so sinnvoll formuliert, wie "einstweilig erschossen" oder "temporär verbrannt"...'
        Ich danke Sven für diese Erkenntnis - Gott, was habe ich gelacht ;)