hi,
Man sollte - auch zum Selbstschutz des Forums - mal langsam darüber nachdenken, ob es nicht doch notwendig erscheint, jeden Beitrag redaktionell zu prüfen, was sicher keiner unbedingt will, oder aber nur angemeldete Personen, deren Identität überprüft wurde, zuzulassen.
Nein, alle diese Vorschläge lehne ich ab.
Zunächst mal: "Selbstschutz des Forums" - was ist "das Forum", und warum muß "es" geschützt werden? Vor wem oder was? Ich erkenne in "dem Forum" keine schützenswerte Persönlichkeit. Und für den Eigenschutz jedes einzelnen Teilnehmers ist dieser bitteschön selbst verantwortlich.
mit dem "Forum" meinte ich zunächst die Betreiber in rechtl. Konsequenz und alle Nutzer in Bezug auf ein weiteres Bestehen des Forums im eigenen Interesse.
Zweitens: "Redaktionelle Prüfung" - wer soll das denn leisten? Und wer entscheidet nach welchen Kriterien, was zuzulassen ist, und was nicht? Ein Willkür- und Zensurforum wollte ich hier eigentlich nicht haben.
Das will ich auch nicht und will das auch so nicht verstanden wissen.
Aber der - mittlerweile gelöschte - Beitrag, war schon sehr heftig fomuliert. Ich denke, daß das eine Gefahr sein könnte bzw. irgendwie unterbunden werden muß.
Drittens: "Angemeldete Personen, deren Identität überprüft wurde" - am besten noch mit polizeilichem Führungszeugnis, oder wie?
Nein, keinesfalls.
Meiner Meinung nach würde es ausreichen, sich anzumelden und ein Paßwort per Mail zu bekommen. Das ist natürlich keine 100%ige Sicherheit, wäre aber eine Verbesserung.
Ich glaube, daß ein Großteil der Leute hier damit kein Problem hätten.
Meine Kritik ging auch etwas unter:
Ich bin mir nicht sicher, ob Christoph Schnauß ein Fehlverhalten anzulasten ist, aber selbst wenn das so wäre, sollte es NIEMANDEN gestattet sein, einen anderen user "in die Gaskammer" schicken zu wollen. Ich finde das eine sehr heftige Entgleisung, die alles andere hier schon Erlebte, als lächerliche Kleinigkeiten stehen läßt.
Daß Christian Kruse -als Admin- dann auch noch gegen Christoph Schnauß nachhakt, erweckt in mir den Eindruck, daß da jemand seine Verantwortlichkeit nicht genau kennt!
Gruß
Reiner