Mike: Wenn ist Schluß mit Hilfestellung

Moin @ All,

wenn ein Poster eine Frage hat und man beantwortet das, darauf kommt eine Folgefrage und man beantwortet es wieder, und dieser Vorgang geht weiter und weiter. Bis man ihm schließlich den kompletten Code gepostet hat.

Wo hörts da auf? Muss man nachfragen; Was kannst Du eigentlich, wo sind deine Kenntnisse?

Wenn man als "Antworter" merkt, hier fehlen die Grundlagen. Wie wimmelt man das ab ohne den "Frager" zu frustrieren, bzw. was rät man ihm? Lerne erst mal die Grundlagen?

Ihr wisst vieleicht was ich meine. Da glaubt man, man hätte ihn auf die richtige Spur geführt, und dann kommt die nächste Frage. Die wird beantwortet in dem Glauben; Jetzt hat er's, und dann geht's wieder von vorne los.

Also, wo ist Schicht?

Grüsse
Mike

--
Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  1. Hallo,

    das solltest du für dich entscheiden, jeder Mensch hat (oder sollte zumindest) eine eigene Persönlichkeit/Werte/Regeln/Erfahrungen/Geduld/...

    Bert

    --
    I hate! people who don't think.
    1. Moin Bert,

      das solltest du für dich entscheiden, jeder Mensch hat (oder sollte zumindest) eine eigene Persönlichkeit/Werte/Regeln/Erfahrungen/Geduld/...

      Damit hast du natürlich in erster Linie Recht, aber das hilft mir ja nicht so richtig weiter.
      Ich möchte halt den Fragesteller nicht vor den Kopf stoßen, nach dem Motto; Mache erst mal deine Hausaufgaben. Also wo wird der Kreis durchbrochen?

      Grüsse
      Mike

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Hi Mike,

        Ich möchte halt den Fragesteller nicht vor den Kopf stoßen, nach dem Motto; Mache erst mal deine Hausaufgaben.

        1. Durch Nichtantworten.
        2. Durch Erinnerung an die eigene Forumspubertät.
        3. Durch einen freundlichen Hinweis auf die Ressourcen und wie man die hätte selber finden können.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Moin Mathias,

          1. Durch Nichtantworten.

          finde ich unhöfflich.

          1. Durch Erinnerung an die eigene Forumspubertät.

          Forumspubertät?

          1. Durch einen freundlichen Hinweis auf die Ressourcen und wie man die hätte selber finden können.

          Wenn es keine Resourcen gibt, sondern viele, viele Ressourcen. Wobei die wichtigste "Learning bei Doing" ist.

          Grüsse
          Mike

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
          1. Hallo,

            1. Durch Erinnerung an die eigene Forumspubertät.

            Forumspubertät?

            Das hat mit dem tatsächlichem Alter nichts zu tun.
            Forumspubertät ist die Zeit zwischen dem ersten Auftauchen/Posten im Forum, wo manch einer der Meinung ist, wir sind hier sein Denkersatzkiosk, und dem Zeitpunkt, wo jemand es gelernt hat selbst zu denken, suchen und lesen.

            Grüße
            Thomas

            PS: danach kommt ziemlich bald die Seriffsphase.

            1. Moin!

              PS: danach kommt ziemlich bald die Seriffsphase.

              woraus besteht die?

              tschüss ichen

              --
              Selfcode: sh:( fo:| br: n4:& ie:% mo:| mo:| de:] zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
              1. Hallo,

                PS: danach kommt ziemlich bald die Seriffsphase.

                woraus besteht die?

                Man spielt gerne Forumspolizist und tritt Missetätern energisch entgegen. In (fast) jeder Posting verkündet man die Worte des heiligen Profeten 'Ferquently Asked Questions' und  man verteilt großzügig Ratschläge a'la Knigge. Dabei sind die Leute in dieser Phase recht häuslich, sie bügeln gerne. Nasen. Virtuell, versteht sich. Auch gerne in Grupppen. Und gerne die den von "Pubertierenden" ;-)

                Grüße
                Thomas - ironicus -

                1. use Mosche;

                  Eieiei Thomas, dein Beitrag strotzt mal wieder vor Fehlern:

                  man verteilt großzügig Ratschläge a'la Knigge.

                  Ratschläge a'la _B_igge soll das doch wohl heißen.

                  *SCNR*

                  use Tschoe qw(Matti);

                  --
                    Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
                  1. Hi Matti,

                    hm...

                    Ratschläge a'la _B_igge soll das doch wohl heißen.

                    Solange ich nichts zu Perl poste, kannst Du hoffentlich damit leben *g*

                    Viele Grüße
                    Mathias Bigge

                    1. use Mosche;

                      Ratschläge a'la _B_igge soll das doch wohl heißen.
                      Solange ich nichts zu Perl poste, kannst Du hoffentlich damit leben *g*

                      Diese Arbeitsteilung müsste in Ordnung sein. :-)

                      use Tschoe qw(Matti);

                      --
                        Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
              2. Hi,

                PS: danach kommt ziemlich bald die Seriffsphase.
                woraus besteht die?

                Times New Roman, Courier New, serif ;-)

                cu,
                Andreas

                --
                MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            2. Hi Thomas,

              das hast Du einfach zu schön gesagt! Gestattest Du, dass ich eine etwas flache Ergänzung hinzufüge?

              Forumspubertät?

              Frühphase:

              • klemmende Tastatur, Hilferufe, dringend!
              • Eröffnen mehrerer Threads zum gleichen Thema.
              • Frameseiten, Counter, animierte Gifs (~Pickel)
              • Kritik am Forum, Wunsch nach einem Board
              • Bitte um eine E-Mail mit der fertigen Lösung
              • Verfassen falscher Antworten unter Berufung auf fachkundige Bekannte

              mittlere Phase:

              • Erlernen von wertguten Programmiersprachen wie JS und PHP
              • erste Berührung mit MySQL
              • Versuche, auf dem Server herumzuspeichern, down- und upzuloaden
              • Vorstellung eigener Seiten, zum Beispiel eines neuen Projekts für Webmaster
              • der erste RegEx
              • Erstellen einer Signatur mit verschlüsselten Angaben zu Gewissensfragen der Webprogrammierung

              Sherrifphase:

              • Anmietung einer .de-Domain
              • heftige Kritik an den unerträglichen DAUs, die das Forum nerven
              • Überwachung des vorschriftsgemäßen Einsatzes von HTML-Tags
              • Lektüre von RFCs
              • Überwachung der Einhaltung der FAQ

              Spätphase:

              • Altersmilde
              • Verfassen von wertguten Threads zu Singvögeln der Heimat, Wirtschaftspolitik und Gründung von Initiativen
              • RL-Treffen
              • Abgleiten in Arbeitslosengeld 2
              • Verlassen von Freundin und Familie
              • Suchthaftes Posten in diesem und weiteren Foren

              Um der Spätphase zu entkommen, kann man versuchen, sich mit etwas zu beschäftigen, was man wirklich nicht versteht, um wieder in die DAU-Phase einzutreten.
              Man kann auch DEV werden und sich mit dem Untergang des Abendlandes abfinden oder Vereine gründen oder wieder mit Frauen sprechen.

              Man kann sich auch der Eagles-Fraktion anschließen, oder plötzlich in einem Anfall alle erniedrigen und beleidigen, meinen, alles zu wissen und zu kennen, was es im Internet gibt, und angeben, man habe sich niemals geirrt, das Posting sei nur missverstanden worden.

              Am Ende entwicklen viele telepathische Fähigkeiten, etwa die Gabe zu:

              • verstehen was der Poster mit seinem Unfug wirklich gemeint hat (Glasgoogle;
              • was er eigentlich will, obwohl er das Gegenteil vorgibt;
              • zu erfühlen, dass er etwas definieren will, obwohl er das nicht gesagt hat;
              • erahnen, welchen masochistischen Wunsch nach Bestrafung der Poster untergründig empfindet, obwohl er es hinter einer einfachen Frage zu verstecken versucht.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hallo Mattes,

                Spätphase:

                • Altersmilde
                • Verfassen von wertguten Threads zu Singvögeln der Heimat, Wirtschaftspolitik und Gründung von Initiativen
                • RL-Treffen
                • Abgleiten in Arbeitslosengeld 2
                • Verlassen von Freundin und Familie
                • Suchthaftes Posten in diesem und weiteren Foren

                Ich werde wohl auch langsam alt...

                Schöne Grüße,

                Johannes ;-)

                --
                Der folgende Satz ist wahr.
                Der vorhergehende Satz ist gelogen.
                ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
              2. Hi Mattes,

                Forumspubertät?

                [Frühphase]

                webmaster@-Adressen (</archiv/2000/7/17401/#m88022>)

                [mittlere Phase]

                Entdeckung diverser Validatoren (</archiv/2002/3/7374/#m40752>)

                [Sherrifphase]

                „Forumshygieniker” (</archiv/2004/3/77119/#m444732>)

                [Spätphase]

                Menscheleien-Poster (https://forum.selfhtml.org/?t=88171&m=525371)

                Grüße,
                 Roland ;-)

                1. Hi Orlando,

                  na, das mit dem Elfmeter war mir schon klar, da hast Du sogar noch einiges durchgehen lassen.

                  [Frühphase]
                  webmaster@-Adressen (</archiv/2000/7/17401/#m88022>)

                  Hehe, ich hab gerade mal nachgeguckt, die ist sogar noch aktiv....

                  [mittlere Phase]
                  Entdeckung diverser Validatoren (</archiv/2002/3/7374/#m40752>)

                  Schon damals bockig beim Validieren *g*("zu strict")

                  [Sherrifphase]
                  „Forumshygieniker” (</archiv/2004/3/77119/#m444732>)

                  Hehe, da stecke ich immer noch drin *g*

                  [Spätphase]
                  Menscheleien-Poster (https://forum.selfhtml.org/?t=88171&m=525371)

                  Damit das ganze Selbstreferenziell wird ;-)

                  Vielleicht sollte ich bei EMU Nachträge in seinem System anfordern:
                  MP=Menscheleienposter; TJS=Sherrif-Postings; GV=großer Validator; AL= CSS-Auslagerer

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                  1. Hi Mattes,

                    na, das mit dem Elfmeter war mir schon klar, da hast Du sogar noch einiges durchgehen lassen.

                    nur aus Furcht, du könntest entsprechende Gegen-Gutachten aus dem </archiv/> kramen ;-)

                    Vielleicht sollte ich bei EMU Nachträge in seinem System anfordern:

                    Das emu-Attribut validiert nur klein geschrieben! <fundi />

                    TJS=Sherrif-Postings
                    ^^^

                    Dafür wird er dir deine Schokoladenseite aufreißen! *g*

                    Grüße,
                     Roland

                    1. Hallo Roland,

                      Das emu-Attribut validiert nur klein geschrieben! <fundi />

                      TJS=Sherrif-Postings
                      ^^^

                      Dafür wird er dir deine Schokoladenseite aufreißen! *g*

                      Sag ihm bitte, das das ihm eine Menge Bier kostet und dass ich nicht mehr mit ihm rede! ;-)

                      Grüße
                      Thomas

  2. Hallo,

    Wo hörts da auf? Muss man nachfragen; Was kannst Du eigentlich, wo sind deine Kenntnisse?

    Ja, klar kann man das machen (nachfragen), es kommt wohl nur darauf an wie man es anstellt.

    Wenn man als "Antworter" merkt, hier fehlen die Grundlagen. Wie wimmelt man das ab ohne den "Frager" zu frustrieren, bzw. was rät man ihm? Lerne erst mal die Grundlagen?

    Man kann den Fragenden auch auf diesem Zustand hinweisen und ihm beim und im Code einige Links setzen, mit dem Hinweis, dass dort zum Codeteil einiges erklärt wird.
    Man kann auch ruhig sagen "sorry, ich möchte dir nicht einen kompletten Code posten, denn du würdest dabei nichts lernen" und einige Links zu den Grundlagen setzen.
    Oder du kannst es genau so erklären wie du hier dein Dilemma geschildert hat.

    Es gibt viele Möglichkeiten "nein" zu sagen.

    Grüße
    Thomas

  3. Hallo,

    Ihr wisst vieleicht was ich meine. Da glaubt man, man hätte ihn auf die richtige Spur geführt, und dann kommt die nächste Frage. Die wird beantwortet in dem Glauben; Jetzt hat er&#39;s, und dann geht&#39;s wieder von vorne los.

    Also, wo ist Schicht?

    klingt etwas platt, aber pauschal beantworten kann man es nicht, man kann es auch oft gar nicht beurteilen, also gibt es oft gar keine adäquate Antwort.

    Für mich persönlich als Fragesteller scheint mir dieses Forum mit seinen ab und an auch mal schulmeisterlich nervenden und künstlich verknappten Antworten übrigens weniger gut geeignet, auch und gerade bei komplettem Code würde und könnte ich wohl schneller und gezielter hinterfragen wie es funktioniert und mich schon im eigenen Interesse besser um weitergehende Transferleistungen und Verständnis kümmern. Also wer nicht bemüht ist irgendeinen Wissensvorsprung aufrechtzuerhalten sollte m.E. ruhig etwas mehr verraten, allerdings ist hier kein Support, ein Punkt der dann natürlich noch wichtiger wird, und die Eigenverantwortung muss letztendlich beim Fragesteller bleiben.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Moin Cyx23,

      Für mich persönlich als Fragesteller scheint mir dieses Forum mit seinen ab und an auch mal schulmeisterlich nervenden und künstlich

      wenn sich niemand rotzfrech daneben benímmt, dann bleibt bei mir die Schulmeisterei außen vor.

      Aber mal folgendes Beispiel, man erklärt was und dann kommt: das habe ich jetzt verstanden, und wie verfahre ich mit dem Ergebnis?

      Und das geht dann in einer "Endlosschleife" weiter. Wo ist der Punkt zu sagen: Dank mal selbst nach.

      Einfach nicht mehr zu Antworten ist nicht mein Stil.

      Grüsse
      Mike

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Hallo Mike,

        Und das geht dann in einer "Endlosschleife" weiter. Wo ist der Punkt zu sagen: Dank mal selbst nach.

        so pauschal: Ich weiß es nicht.

        Mein allgemeiner Vorschlag wäre erstmal das Forum irgendwie zu verlangsamen, eine Sache die aber wohl nicht geht, die von vielen nicht erwünscht ist und die auch mal sinnvolle rasche Hilfe verhindern würde.

        Vielleicht kannst du ggf. "für heute reichts, vielleicht morgen nochmal?" posten.
        Wenn ich jemandem zu einer sehr ausgefallenen Lösung verhelfe schaue ich auch ob und wie das überhaupt im Weiteren klappen kann, sonst sollte sich die weitere Verantwortung schon in Grenzen halten.

        Ansonsten ist der gute Service im Forum sowieso oft sehr fragwürdig, da fragen sich ja auch mal für ihren Job offenbar vollkommen zu Unrecht gut bezahlte "Webprogrammierer" munter und ungeniert durch, das muß m.E. nicht zu sehr unterstützt werden.

        Grüsse

        Cyx23

      2. Einfach nicht mehr zu Antworten ist nicht mein Stil.

        ja fein, was dein stil ist, konnten wir ja einige postings weiter unten bewundern. wenn eine antwort nur dazu dient, dem anderen noch deutlicher zu machen, dass er ahnungslos ist, solltest du sie dir einfach schenken. entweder du bist so nett und hilfst jemandem oder du laesst es bleiben. wenn du hier nur allen zeigen willst, was fuer ein toller typ du bist, bist du falsch in einem forum, dann solltest du  dir lieber eine buehne suchen.

        katrin

        1. Moin Katrin,

          ja fein, was dein stil ist, konnten wir ja einige postings weiter unten bewundern. wenn eine antwort nur dazu dient, dem anderen noch deutlicher zu machen, dass er ahnungslos ist, solltest du sie dir einfach schenken. entweder du bist so nett und hilfst jemandem oder

          Ich bin der Meinung, daß du diesen Thread falsch interpretiert hast, aber ich habe keine Lust mich mit langen Erklärungen zu rechtfertigen.

          Grüsse
          Mike

          PS: Letztendlich hat er den ganzen Code bekommen.

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        2. Hallo,

          ja fein, was dein stil ist, konnten wir ja einige postings weiter unten bewundern. wenn eine antwort nur dazu dient, dem anderen noch deutlicher zu machen, dass er ahnungslos ist, solltest du sie dir einfach schenken. entweder du bist so nett und hilfst jemandem oder du laesst es bleiben. wenn du hier nur allen zeigen willst, was fuer ein toller typ du bist, bist du falsch in einem forum, dann solltest du  dir lieber eine buehne suchen.

          Du hast ihn ziemlich falsch verstanden.
          Also: wann sagst du zu deinem Arbeitkollegen (der immer und immer und immer wieder dich bittet etwas für ihn zu erledigen) "nein" und wie sagst du ihm es?

          Spich, Mike hat gefragt, ab wann wird man ausgenutzt bzw. wo liegt die Grenze zwischen Helfen und Ausgenutztwerden, und um zweiteres zu vermeiden wie sagt man "nein"?

          Grüße
          Thomas

  4. Tachchen!

    Sicher hat ein (Fach-) Forum eigene Regeln, aber man ist doch hier nicht
    im soziallosen Raum!? Wie machst du's im "echten Leben"? Mach's hier ebenso!

    Es gibt weder eine Verpflichtung zu bestimmten Antworten noch zum
    Antworten überhaupt. Und diese Verpflichtung fehlt nicht nur "rechtlich",
    sondern im Regelfall auch sozial.

    Wenn du das Gefühl hast, dass deine Sozialkompetenz im Alltag ausreicht,
    dann lasse dich auch hier von ihr und ihren Hinweisen leiten!

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de