Eddie: 2 kurze "Anregungen"

Hallo allerseits,

zwei Dinge, die mir hin und wieder in letzter Zeit aufgefallen sind, aber vermutlich recht einfach zu aendern waeren (wenn nichts dagegen spricht):

1. wenn ich einen neuen Eintrag verfasse und das Thema zu lang ist, bekomme ich die Meldung "Sie haben ein zu langes Thema angegeben.". Ein Textfeld mit Maximalgroesse waere da ganz angenehm, dann weiss man worauf man sich einlaesst. Vor allem kommt es nach Korrektur, oefter vor, dass es immer noch zu lang ist, man hat schliesslich keinerlei Anhaltspunkt, wieviel zu lang.

2. vor einiger Zeit (letztes Jahr) gab es mal einen Thread, in dem begruendet wurde, warum die Suchfunktion automatisch auf "Groß- bzw. Kleinschreibung berücksichtigen" voreingestellt ist: naemlich wegen des groesseren Rechenaufwandes bei case-insensitiver Suche. Hat sich diese Einschraenkung mit Einfuehrung der neuen Hardware nicht erledigt?

Ich bin jetzt nur ein irregulaerer Teilnehmer am Forum, was ja aber hoffentlich kein Grund ist, sich nicht zu Wort zu melden :-)

Gruesse, Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Moin!

    1. wenn ich einen neuen Eintrag verfasse und das Thema zu lang ist, bekomme ich die Meldung "Sie haben ein zu langes Thema angegeben.". Ein Textfeld mit Maximalgroesse waere da ganz angenehm, dann weiss man worauf man sich einlaesst. Vor allem kommt es nach Korrektur, oefter vor, dass es immer noch zu lang ist, man hat schliesslich keinerlei Anhaltspunkt, wieviel zu lang.

    http://bugs.selfhtml.org/bug.php?op=show&bugid=340

    1. vor einiger Zeit (letztes Jahr) gab es mal einen Thread, in dem begruendet wurde, warum die Suchfunktion automatisch auf "Groß- bzw. Kleinschreibung berücksichtigen" voreingestellt ist: naemlich wegen des groesseren Rechenaufwandes bei case-insensitiver Suche. Hat sich diese Einschraenkung mit Einfuehrung der neuen Hardware nicht erledigt?

    Jein. Die neue Suche (siehe News) arbeitet ja schon im Betastadium, und für die alte Suche jetzt das noch umändern wäre evtl. doch nicht so ideal. Mußt du weiterhin selbst schalten.

    - Sven Rautenberg

  2. hi,

    1. wenn ich einen neuen Eintrag verfasse und das Thema zu lang ist, bekomme ich die Meldung "Sie haben ein zu langes Thema angegeben.". Ein Textfeld mit Maximalgroesse waere da ganz angenehm, dann weiss man worauf man sich einlaesst. Vor allem kommt es nach Korrektur, oefter vor, dass es immer noch zu lang ist, man hat schliesslich keinerlei Anhaltspunkt, wieviel zu lang.

    man hat dadurch vor allem den anhaltspunkt, dass man selber noch mal ein bisschen nachdenken sollte.

    mal ernsthaft, dass mein posting als zu lang angemeckert wurde, hatte ich hier noch nie, weder bei meinen eigenen problemstellungen - die ich immer so ausführlich wie nur eben möglich zu verfassen versuche - noch bei einer antwort.

    dieses problem dürften m.E. vor allem die leute haben, deren problembeschreibung drei zeilen umfasst, und die darunter dann einfach ihren kompletten quellcode per c&p reinklatschen.
    und gerade die sollten, siehe oben, m.E. noch ein wenig mehr zeit ins nachdenken über ihr problem investieren.

    gruß,
    wahsaga

    --
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. Hallo,

      mal ernsthaft, dass mein posting als zu lang angemeckert wurde, hatte ich hier noch nie, weder bei meinen eigenen problemstellungen - die ich immer so ausführlich wie nur eben möglich zu verfassen versuche - noch bei einer antwort.

      So so wahsaga, du hast das Ausgangsposting auch vorher durchgelesen? So wie ich das sehe meinte Eddie dass das Textfeld für die _Überschrift_ des Threads diese Maximaleinstellung erhalten sollte.

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. hi,

        So so wahsaga, du hast das Ausgangsposting auch vorher durchgelesen? So wie ich das sehe meinte Eddie dass das Textfeld für die _Überschrift_ des Threads diese Maximaleinstellung erhalten sollte.

        ups ... gelesen ja, aber wohl nicht aufmerksam genug.

        gruß,
        wahsaga

        --
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        1. Hallo,

          ups ... gelesen ja, aber wohl nicht aufmerksam genug.

          Kein Problem und gnädig wie ich bin verzeihe ich dir. ;)

          Grüße
          Jeena Paradies