Siechfred: Frage zu Feature-Artikeln

Guten Tag.

Der Themenbereich passt zwar nicht unbedingt, mir fällt aber kein passenderer ein.

Ich bin ein wenig verwirrt ob der Verwendbarkeit von Featureartikeln. Der ein oder andere kennt vielleicht meinen geistigen Erguss zum Thema Impressumspflicht. Nun habe ich auf meinen Streifzügen durchs Web eine 1:1 Kopie meines Artikels auf http://www.designs4web.ch gefunden. Meine Frage an die Devs: dürfen die das?

Vielen Dank
Siechfred

--
»Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
  1. Moin,

    Guten Tag.

    Der Themenbereich passt zwar nicht unbedingt, mir fällt aber kein passenderer ein.

    Ich bin ein wenig verwirrt ob der Verwendbarkeit von Featureartikeln. Der ein oder andere kennt vielleicht meinen geistigen Erguss zum Thema Impressumspflicht. Nun habe ich auf meinen Streifzügen durchs Web eine 1:1 Kopie meines Artikels auf http://www.designs4web.ch gefunden. Meine Frage an die Devs: dürfen die das?

    Ohne Dev zu sein nein..
    Ich glaube auch kaum, dass die Devs einfach ohne Rückfrage genehmigen die Artikel zu veröffentlichen.
    Und ich denke in jedem Fall, dass der Author das Ding entfernen sollte, zumal ja die Adresse nicht mehr korrekt ist.

    TomIRL

    1. Tag TomIRL.

      Ich glaube auch kaum, dass die Devs einfach ohne Rückfrage genehmigen die Artikel zu veröffentlichen.

      Ja, ich denke nicht, dass irgendein Dev gefragt wurde, ob der Artikel wiedergegeben werden darf, zumal noch nicht mal eine Quellenangabe vorhanden ist.

      Siechfred

      --
      »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
  2. der Artikel steht übrigens unter "news" etwas weiter unten "impressumpflicht"

    also eine kurze Recherche hier in selfhtml hat erstmal nix zu copyright und Co. gebracht (vielleicht mal entsprechende Hinweise hinterlegen?)

    aber ich halts von den dev's zumindest für fragwürdig...
    warum DEINEN Artikel (Quelle steht ja immerhin noch da) als IHRE News verkaufen ? ist mir schleierhaft

    1. Tag mikey.

      aber ich halts von den dev's zumindest für fragwürdig...
      warum DEINEN Artikel (Quelle steht ja immerhin noch da) als IHRE News verkaufen ? ist mir schleierhaft

      Der Artikel war von Anfang an zur Veröffentlichung auf SelfAktuell bestimmt, ein Vorwurf an die Devs ist somit nicht angebracht. Das ist das Wesen von TuT- bzw. Featureartikeln. Und die Quelle, die du meinst, ist lediglich die Homepage-URL, die zu den freiwilligen Autoreninfos bei den Artikeln gehört. Die korrekte Quellenangabe wäre der Link auf SelfAktuell.

      Siechfred

      --
      »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
      1. kleiner Fehler von mir "devs" war auf die Seite design4web.ch bezogen

        es ist keine richtige Quellenangabe, aber immerhin hab zumindest ich das Gefühl gehabt oben stünde Autor + Quelle

        so oder so, es ist ja nicht meine Seite =) die Aktion an sich ist fragwürdig, aber ein copyright für Inhalte von selfhtml (speziell die feature Artikel) hab ich bisher noch nicht gefunden

        ergo ists schlechtes benehmen und wahrscheinlich auch rechtlich fragwürdig

    2. Hallo,

      aber ich halts von den dev's zumindest für fragwürdig...

      Was bitte schön haltest du uns vor bzw. von uns fragwürdig?

      Grüße
      Thomas

      1. "dev's" bezog sich auf die Seite design4web.ch

        1. Moin,

          "dev's" bezog sich auf die Seite design4web.ch

          dev's bezieht sich in Self IMMER auf "Developer"
          http://verein.de.selfhtml.org/mitglieder/regulaere.htm:-)
          TomIRL

  3. Hallo Siechfred,

    Der Themenbereich passt zwar nicht unbedingt, mir fällt aber kein passenderer ein.

    Ich bin ein wenig verwirrt ob der Verwendbarkeit von Featureartikeln. Der ein oder andere kennt vielleicht meinen geistigen Erguss zum Thema Impressumspflicht. Nun habe ich auf meinen Streifzügen durchs Web eine 1:1 Kopie meines Artikels auf http://www.designs4web.ch gefunden. Meine Frage an die Devs: dürfen die das?

    Generell: wenn du denen nicht explizit die Veröffentlichung des Artikels erlaubt hast: dürfen sie das nicht.
    Für's weitere: kontaktierst du mich bitte per Mail!

    Grüße
    Thomas

    1. Tag Thomas.

      Generell: wenn du denen nicht explizit die Veröffentlichung des Artikels erlaubt hast: dürfen sie das nicht.

      Habe ich nicht, ich kannte die Seite bis heute gar nicht.

      Für's weitere: kontaktierst du mich bitte per Mail!

      Alles klar.

      Siechfred

      --
      »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
    2. Generell: wenn du denen nicht explizit die Veröffentlichung des Artikels erlaubt hast: dürfen sie das nicht.
      Für's weitere: kontaktierst du mich bitte per Mail!

      Warum das denn nicht? Wenn keine Copyright Angabe gemacht wurde, welches Gesetz verbeitet das dann? Link?

      1. Hi,

        Warum das denn nicht? Wenn keine Copyright Angabe gemacht wurde, welches Gesetz verbeitet das dann? Link?

        Wie kommst Du darauf, daß eine Copyright-Angabe nötig sei, um Urheberrechte zu haben?
        Das Urheberrechtsgesetz gilt ohne Hinweis.

        Du darfst ja auch das Auto Deines Nachbarn nicht klauen, obwohl kein Hinweis auf das Strafgesetz auf dem Auto angebracht ist.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi,

        Warum das denn nicht? Wenn keine Copyright Angabe gemacht wurde, welches Gesetz verbeitet das dann? Link?

        Nachtrag: ganz abgesehen davon befindet sich sogar ein solcher Hinweis auf der Seite, um die es hier geht.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      3. Generell: wenn du denen nicht explizit die Veröffentlichung des Artikels erlaubt hast: dürfen sie das nicht.

        Warum das denn nicht? Wenn keine Copyright Angabe gemacht wurde, welches Gesetz verbeitet das dann? Link?

        http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht#Kennzeichnung

        Grüße,
         Roland

      4. Hallo,

        Generell: wenn du denen nicht explizit die Veröffentlichung des Artikels erlaubt hast: dürfen sie das nicht.
        Für's weitere: kontaktierst du mich bitte per Mail!

        Warum das denn nicht?

        Weil der Autor die Betreiber nicht autorisiert hat, seinen Artikel dort veröffentlichen zu dürfen.

        Wenn keine Copyright Angabe gemacht wurde, welches Gesetz verbeitet das dann?

        Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
        vom 9. September 1965 in der Fassung vom 13. September 2003 (Bundesgesetzbl. I S. 1774)

        § 12
        Veröffentlichungsrecht
        (1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.

        Link? http://www.urheberrecht.org/law/normen/urhg/2003-09-13/text/

        Grüße
        Thomas

  4. 你好 Siechfred,

    Ich bin ein wenig verwirrt ob der Verwendbarkeit von Featureartikeln.
    Der ein oder andere kennt vielleicht meinen geistigen Erguss zum Thema
    Impressumspflicht.
    Nun habe ich auf meinen Streifzügen durchs Web eine 1:1 Kopie meines
    Artikels auf http://www.designs4web.ch gefunden. Meine Frage an die Devs:
    dürfen die das?

    Nein. Es wurde zumindest mit uns keinerlei Ruecksprache gehalten, die
    Veroeffentlichung ist eigenmaechtig. Einer Zweitveroeffentlichung muss
    ansonsten der Autor des Artikels zustimmen, und den kontaktieren wir bei
    entsprechenden Rueckfragen auch.

    再见,
     CK

    --
    Ihr wisst nicht, wie man den Menschen dient. Wie sollt ihr wissen, wie man den Goettern dienen soll?
    http://wwwtech.de/
    1. Tag Christian.

      Es wurde zumindest mit uns keinerlei Ruecksprache gehalten, die Veroeffentlichung ist eigenmaechtig. Einer Zweitveroeffentlichung muss ansonsten der Autor des Artikels zustimmen, und den kontaktieren wir bei entsprechenden Rueckfragen auch.

      So hatte ich das verstanden, danke für die Klarstellung. Allerdings ist die Anregung von mikey nicht von der Hand zu weisen, das eigentlich Selbstverständliche trotzdem noch auf der "Haben Sie einen Beitrag"-Seite unterzubringen.

      Siechfred

      --
      »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
  5. hallo,

    Der ein oder andere kennt vielleicht meinen geistigen Erguss zum Thema Impressumspflicht.

    Nuja, ich hab ihn schonmal gelesen (und übrigens auch, wie alle Artikel, auf meine Platte kopiert, aber nicht "wiederveröffentlicht") ;-)

    Nun habe ich auf meinen Streifzügen durchs Web eine 1:1 Kopie meines Artikels auf http://www.designs4web.ch gefunden. Meine Frage an die Devs: dürfen die das?

    Nö, dürfen die nicht, wie du ja bereits aus den bisherigen Reaktionen weißt.

    Andrerseits reißt du eine interessante Frage an: du hast den Artikel ja geschrieben, weil du sicher warst, daß es irgendein "öffentliches" Interesse am Thema geben müßte. Selbstverständlich darf (so, wie ich das sehe) jeder auf seiner Seite/Domain einen link zu deinem Artikel anbringen  -  was allerdings einen beträchtlichen Unterschied zu einem direkten "Klau" ausmacht. Die Schweizer haben deinen Namen erhalten, dein "geistiges Eigentum" damit also gewahrt. Schreib ihnen doch einfach, daß sie natürlich deinen aRtikel verlinken dürfen, aber monatlich 100 Franken zu löhnen hätten, wenn sie ihn auf ihrem eigenen Webspace "spiegeln" möchten.

    Ich sehe das Ganze nicht so eng. Es gab auch bei mir bereits Anfragen, ob der Apache-Artikel üernommen werden dürfte. Ich habe beidemal geantwortet, daß das aus meiner Sicht kein allzu großes Problem darstellt, aber auf dem SELF-Layout ein eigenes Copyright liegt und daß es einer Vereinbarung mit Stefan bzw. dem SELF-Verein bedarf. Die Folge war: mein Artikel wurde verlinkt, aber nicht "geklaut".

    Übrigens: die Form, in der sie deinen geklauten Artikel anbieten, ist grottenschlecht. Dafür kannst du allerdings nix.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Tag Christoph.

      Ich sehe das Ganze nicht so eng. Es gab auch bei mir bereits Anfragen, ob der Apache-Artikel üernommen werden dürfte. Ich habe beidemal geantwortet, daß das aus meiner Sicht kein allzu großes Problem darstellt, aber auf dem SELF-Layout ein eigenes Copyright liegt und daß es einer Vereinbarung mit Stefan bzw. dem SELF-Verein bedarf. Die Folge war: mein Artikel wurde verlinkt, aber nicht "geklaut".

      Jepp, eine Google-Suche nach meinem vollständigen Namen liefert ca. 5 Seiten, die auf den Artikel verlinken, das ist ja auch okay. Ich finde es halt nur nicht gut, wenn jemand ohne Erlaubnis des Veröffentlichenden bzw. des Autors einen Artikel einfach mal so auf seine (kommerzielle) Seite stellt.

      Siechfred

      --
      »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
      1. hi,

        Ich finde es halt nur nicht gut, wenn jemand ohne Erlaubnis des Veröffentlichenden bzw. des Autors einen Artikel einfach mal so auf seine (kommerzielle) Seite stellt.

        ACK. Deshalb hab ich ja geschrieben, daß du ihnen eine _bezahlte_ Kopie in Aussicht stellen solltest, und wenn nicht, gibts eben rechtliche Konsequenzen. Das dürfte sich sogar, falls es "hart auf hart" kommt, juristisch durchfechten lassen, dauert allerdings seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange (die Justiz klemmt bisweilen noch länger als meine "e"-Taste). Belegen kannst du deinen Vorwurf ja.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.