HaThoV: Gefilterte Nachrichten und RSS-Feed

Schön, daß dieses Forum jetzt auch einen automatischen RSS-Feed hat.

Schön, daß Firefox diesen auch erkennt und als "automatisches Lesezeichen" anbietet. Das ist allerdings sehr lang und enthält nur die Betreffzeilen der Thread-Opener.

Schöner ist es, wenn man den RSS-Feed in seinen Thunderbird integriert. Schließlich enthält er die bereinigte (und entsprechend schnelle) Ansicht des Thread-Openings zum Offline-Schmökern im Mail-Client. Das "automatische Lesezeichen" bietet diesen Service nicht.

Zur weiteren Behandlung kommt man übrigens bei aufgeklappter Betreffzeile durch Klick auf die als "Website" angezeigte URL, auch wenn kein "Händchen" auf diese Option hinweist. Es scheint mir übrigens so, als käme man über diesen Weg sehr viel schneller an den Thread, der dann auch schneller geladen wird.

Tip für Firefox-Anwender (wenn sie keinen Thunderbird benutzen): auf das "Sternchen" rechts unten in der Browser-Statuszeile klicken.

Tip für IE-Traditionalisten: Firefox installieren! http://www.firefox-browser.de

Tip für Thunderbird-Fans: folgenden RSS-Feed abonnieren:
http://forum.de.selfhtml.org/rss/

Tip für MS-Outlook-Traditionalisten: Thunderbird installieren. http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/index.php

Soweit so gut. Ich habe mir den RSS-Feed wie oben installiert. Dabei ist mir ein "Beitrag" aufgefallen, der "Schnelles Geld" verspricht und Werbung für ein forumsgestütztes "Pilotenspiel" macht.

Aus dem Online-Forum ist der Text - zurecht - rausgeflogen. Der Thunderbird-Klick auf die URL führte zu einer Fehlerseite.

Im RSS-Feed war er aber noch drin.

Dies nur zur Info für die Forumsbetreiber. Nachträgliches Entfernen scheint sich (noch) nicht auf den Feed auszuwirken.

servus mitananda!

  1. Tip für IE-Traditionalisten: Firefox installieren!

    Tja, lieber HaThoV, eben nicht so ganz: Mit dynamischem HTML versteht sich der Feuerfuchs nämlich noch nicht sonderlich gut. Die lästige Renderingverzögerung bei DHTML-Seiten (Beispiel: www.mahjongg.li) ist ein Bug, den es erst zu eliminieren gilt, bevor ich meinen IE in Rente schicke. Have a look @

    http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=11572

    Gruss aus der eisigen Schweiz, twb

    1. Tip für IE-Traditionalisten: Firefox installieren!

      »»

      Tja, lieber HaThoV, eben nicht so ganz: Mit dynamischem HTML versteht sich der Feuerfuchs nämlich noch nicht sonderlich gut.

      Doch doch. Habe beste Erfahrungen damit. Ansonsten habe ich ja nicht gesagt, daß Du den IE wegschmeißen sollst... :-)

      Die lästige Renderingverzögerung bei DHTML-Seiten (Beispiel: www.mahjongg.li) ist ein Bug, den es erst zu eliminieren gilt, bevor ich meinen IE in Rente schicke. Have a look @

      http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=11572

      Hab ich geguckt. Weißte was? "innerHTML" ist ein MS-proprietäres Element, das es eigentlich gar nicht gibt.

      "innerHTML" ist kein offizieller DOM-Bestandteil und wird von der Mozilla-Familie nur nachgebildet (das, was Du offenbar unter "rendern" verstehst). Hat nix mit DHTML als solchem zu tun.

      Grüße aus dem eisigen Allgäu.

      1. Hallo,

        http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=11572

        Hab ich geguckt. Weißte was? "innerHTML" ist ein MS-proprietäres Element,

        »Elemente« gibt es nur in Markup-Sprachen.

        das es eigentlich gar nicht gibt.

        Widersinnige Aussage. Was in den DOM-Spezifikationen dokumentiert ist, existiert, was darüber hinaus von den Browsern unterstützt wird und auf millionen Webseiten verwendet wird, existiert nicht?

        "innerHTML" ist kein offizieller DOM-Bestandteil und wird von der Mozilla-Familie nur nachgebildet (das, was Du offenbar unter "rendern" verstehst).

        Ja, und?

        Hat nix mit DHTML als solchem zu tun.

        DHTML ist alles, was das W3C DOM abdeckt? Seltsame Definition. Wo ist eigentlich das window-Objekt im DOM spezifiziert? Ach, nirgendwo? Gibt es das etwa auch nicht? Parbleu.

        Mathias

        1. DHTML ist alles, was das W3C DOM abdeckt? Seltsame Definition. Wo ist eigentlich das window-Objekt im DOM spezifiziert? Ach, nirgendwo? Gibt es das etwa auch nicht? Parbleu.

          *lol*, Mathias - ich bin meinen Usern und meiner Web-Idee verpflichtet und nicht dem DOM oder W3C-Definitionen. Und was der grosse Validator von meinem Webspiel hält, lässt mich zwar nicht ganz kalt, aber alles in allem doch ziemlich ruhig schlafen.

          ;-))) twb

    2. Tja, lieber HaThoV, eben nicht so ganz: Mit dynamischem HTML versteht sich der Feuerfuchs nämlich noch nicht sonderlich gut. Die lästige Renderingverzögerung bei DHTML-Seiten (Beispiel: www.mahjongg.li) ist ein Bug, den es erst zu eliminieren gilt, bevor ich meinen IE in Rente schicke. Have a look @

      http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=11572

      Ich hab den Thread gerade gelesen und dann dein mahjongg ausprobiert:

      Opera: kein flackern
      Firefox: kurzes flackern
      IE: kein flackern sondern Neu-Aufbau des Spielfeldes, das heißt ich sehe von links oben beginnend jeden einzelnen Stein wie er auf dem Spielfeld plaziert wird (Dauer ca. 3 Sek.).

      Welcher Browser hat da jetzt Probleme mit Layern?

      System: Pentium 4 2,5 GHz, 512 MB Ram
      IE: 6.0.2900.2180

      Ein ähnliches Problem mit Layern hab ich auch bei meinem Spiel, allerdings durchgehend bei allen Browsern wenn man zu komplizierte Levels (viele Mauern) erstellt, weil jedes Mauerteil ein DIV ist.
      Leider hab ich noch keine richtige Lösung für mein Problem gefunden.

      http://extern.feichtinger.info/js-wurm15

      Dein Problem ließe sich vermutlich leicht lösen wenn du nicht immer das ganze Spielfeld aufbaust sondern nur die beiden DIVs entfernst.

      Schöne Grüße
      Fichtl

      --
      feichtinger.info
      1. IE: kein flackern sondern Neu-Aufbau des Spielfeldes, das heißt ich sehe von links oben beginnend jeden einzelnen Stein wie er auf dem Spielfeld plaziert wird (Dauer ca. 3 Sek.).

        Das ist, lieber Fichtl, nicht ein Problem des IE, sondern vermutlich Deiner Einstellungen. Wenn Du "Extras", "Internetoptionen", Abschnitt "Temporäre Internetdateien", "Einstellungen", "Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen" auf "Automatisch" stellst (wie es der Default vorsieht), dann ist auch im IE nix mit Neuaufbau des Spiels. Stimmt's? ;-)) twb

        1. Das ist, lieber Fichtl, nicht ein Problem des IE, sondern vermutlich Deiner Einstellungen. Wenn Du "Extras", "Internetoptionen", Abschnitt "Temporäre Internetdateien", "Einstellungen", "Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen" auf "Automatisch" stellst (wie es der Default vorsieht), dann ist auch im IE nix mit Neuaufbau des Spiels. Stimmt's? ;-)) twb

          Wahrscheinlich (ganz sicher :-) hast du recht (habs jetzt nicht probiert). Lustig ist aber das ich beim Firefox den Cache auch auf 0kb gestellt habe und trotzdem ist er um ein vielfaches schneller. Wird da trotzdem was gecached?

          Außerdem ändert das nichts an der Tatsache das es ein Overkill ist wenn man pro Click das ganze Spielfeld neu lädt.

          Schöne Grüße

          --
          Fichtl
          feichtinger.info
          1. Wahrscheinlich (ganz sicher :-) hast du recht

            Ich geh', in aller Vermessenheit, mal davon aus, ja.

            Wird da trotzdem was gecached?

            Ich erzwinge mit

            function preload()
            {
            count=0;
            image=new Array ('alle','gifs','eins','ums','andere');
            picture=new Array(image.length);
            for (i=0;i<image.length;i++)
            {
            picture[i]=new Image();
            picture[i].onload=loadcheck;
            picture[i].src=image[i];
            }
            }

            function loadcheck()
            {
            count++;
            percent=Math.round(count/image.length*100);
            if (count>0&&count<image.length)
            {
            display="[grafische und prozentuale Verlaufsanzeige beim Laden]";
            document.getElementById("Id").innerHTML=display;
            }
            else setup();
            }

            einen ziemlich harten Preload aller Grafiken.

            Außerdem ändert das nichts an der Tatsache das es ein Overkill ist wenn man pro Click das ganze Spielfeld neu lädt.

            Ja. Dafür aber codesparend - ich definiere eine einzige Bildschirmausgabe und habe für Help, Info, neues Tileset, neues Layout oder auch nur das Markieren eines einzelnen Steins ausgesorgt. (Für ein Spiel mit diesen Optionen halte ich einen js-Code von insgesamt 28k für ausgesprochen schlank.) Aber ich gebe zu: Vollendete Eleganz sieht anders aus. ;-)))

            Und übrigens: Hübsch, Dein Game. Wirklich - Kompliment.

            1. Außerdem ändert das nichts an der Tatsache das es ein Overkill ist wenn man pro Click das ganze Spielfeld neu lädt.

              Ja. Dafür aber codesparend - ich definiere eine einzige Bildschirmausgabe und habe für Help, Info, neues Tileset, neues Layout oder auch nur das Markieren eines einzelnen Steins ausgesorgt. (Für ein Spiel mit diesen Optionen halte ich einen js-Code von insgesamt 28k für ausgesprochen schlank.) Aber ich gebe zu: Vollendete Eleganz sieht anders aus. ;-)))

              Ich würde mal sagen, beim Code sollte man nicht sparen sonst wären einige von uns demnächst Arbeitslos ;-)

              Und übrigens: Hübsch, Dein Game. Wirklich - Kompliment.

              Dankeschön! Dein Spiel ist auch verdammt gut vor allem durch die vielen Extras (Undo, Zoom, Layout, ...). Da war ich sofort versucht auch mal eines zu programmieren. Hier mein Ansatz um die Reloads zu verhindern:

              http://extern.feichtinger.info/mahjongg/

              Quick and Dirty

              Schöne Grüße

              --
              Fichtl
              feichtinger.info
              1. Dankeschön! Dein Spiel ist auch verdammt gut vor allem durch die vielen Extras (Undo, Zoom, Layout, ...). Da war ich sofort versucht auch mal eines zu programmieren. Hier mein Ansatz um die Reloads zu verhindern:

                http://extern.feichtinger.info/mahjongg/

                Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! So auf die Schnelle und q&d - beachtlich. Châpeau, wie der Grieche sagt... Aber ich kann's nicht lassen: In Sachen Kürze bin ich, wenn's um ein q&d-Mahjongg geht, vermutlich schwer zu schlagen: Schau Dir

                http://www.mahjongg.li/the5k.htm

                an (Regeln wie in Solitaire Mahjongg üblich, die drei- und die rechteckigen Flaggen passen in jeder beliebigen Kombination). Das ganze Game kommt ohne Grafik aus und umfasst exakt 4870 Bytes. ;-)

                Im Ernst: Dein Lösungsvorschlag werde ich mir bei Gelegenheit und in aller Ruhe zu Gemüte führen. Spannend ist er alleweil. Hab Dank dafür!

                twb

          2. 你好 Fichtl,

            [... Firefox ...] Wird da trotzdem was gecached?

            Jain -- wahrscheinlich schickt er ein GET mit If-Modified-Since bzw.
            If-None-Match.

            再见,
             CK

            --
            Echte Hacker benutzen Aexte. (Thomas Walter in de.org.ccc)
            http://wwwtech.de/
  2. Moin!

    Aus dem Online-Forum ist der Text - zurecht - rausgeflogen. Der Thunderbird-Klick auf die URL führte zu einer Fehlerseite.

    Im RSS-Feed war er aber noch drin.

    Ich habe das Problem mal in den Bugtracker getan: http://bugs.selfhtml.org/bug.php?op=show&bugid=460

    - Sven Rautenberg