Schuer: kein Self-Adventskalender in diesem Jahr, aber...

Hallo!

Irgendwie hat's ja in diesem Jahr nicht mit dem Self-Adventskalender geklappt. Und damit ihr euch bis Weihnachten nicht langweilt, haben Tobi und ich ein kleines Spiel für euch:

Tobis und Dirks lustiges Weihnachtscocktail-Memory! SELFHTML 2004

Viele Grüße,
_Dirk und Tobi

(Javascript aktivieren bitte ;-)

  1. Hallo!

    Irgendwie hat's ja in diesem Jahr nicht mit dem Self-Adventskalender geklappt.

    Macht nichts. Ich hab doch einen :-)

    http://rolfrost.de/cgi-bin/advent.cgi

    Und damit ihr euch bis Weihnachten nicht langweilt, haben Tobi und ich ein kleines Spiel für euch:

    Tobis und Dirks lustiges Weihnachtscocktail-Memory! SELFHTML 2004

    Ja, ist lustig ;-)

    Viele Grüße, Rolf

    1. Hi Rolf,

      Irgendwie hat's ja in diesem Jahr nicht mit dem Self-Adventskalender geklappt.

      Macht nichts. Ich hab doch einen :-)

      http://rolfrost.de/cgi-bin/advent.cgi

      *lol* ich muss zugeben, ich konnte nicht wiederstehen auf ein Bild "der Zukunft" zu klicken ;-)

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
      Zufällige Hinweise:
      ------------------------
      [remote-signature:http://riehle-web-modellbahn.s4.cybton.com/selfforum/signatur.php]
      1. Hi Dennis,

        *lol* ich muss zugeben, ich konnte nicht wiederstehen auf ein Bild "der Zukunft" zu klicken ;-)

        Try reload ;-)

        Gruss, Rolf

        1. Hi Rolf,

          *lol* ich muss zugeben, ich konnte nicht wiederstehen auf ein Bild "der Zukunft" zu klicken ;-)

          Try reload ;-)

          Ich hatte vorhin eines der beiden Bilder mit der Küchenrolle, das war ja noch recht harmlos, dann hatte ich vorhin nochmal einen Reload gemacht, und es kam eine Maus ..... :->>

          Auf was für Ideen man bei der Fotografie kommen kann....... ;-)

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
          Zufällige Hinweise:
          ------------------------
          [remote-signature:http://riehle-web-modellbahn.s4.cybton.com/selfforum/signatur.php]
          1. Hi Dennis,

            Ich hatte vorhin eines der beiden Bilder mit der Küchenrolle, das war ja noch recht harmlos, dann hatte ich vorhin nochmal einen Reload gemacht, und es kam eine Maus ..... :->>

            Auf was für Ideen man bei der Fotografie kommen kann....... ;-)

            Naja, die Bilder sollen ja auch dazu dienen, böse Kinder, die immer vorher schon die Geschenke suchen, zu erschrecken ;-)

            Viele Grüße, Rolf

            --
            PS: Der Maus ist nichts passiert, ich hab sie vorher beruhigt, bevor ich ihr mit der Grillgabel an den Hals ging...
    2. Hallo!

      Macht nichts. Ich hab doch einen :-)
      http://rolfrost.de/cgi-bin/advent.cgi

      mensch Rolf, die Bilder sind ja riiiiiiiiesig. Kann man da nicht warnen? Und wo is'n der "zurück"-Button?

      LG Bernd

      1. Hi,

        Und wo is'n der "zurück"-Button?

        Da, wo er hingehört: im Browser Toolbar ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo,

        Macht nichts. Ich hab doch einen :-)
        http://rolfrost.de/cgi-bin/advent.cgi

        mensch Rolf, die Bilder sind ja riiiiiiiiesig. Kann man da nicht warnen? Und wo is'n der "zurück"-Button?

        Vorwarnen ? Überraschung wech ;-)

        Backbutten hat Dein Browser irgendwo, manche reagieren auf
        1 - backspace
        2 - [Alt]+[<-]

        Viele Grüße, Rolf

    3. Hallo!

      Macht nichts. Ich hab doch einen :-)

      Da kommen aber nur ein paar Fotos? Klar, im Vergleich zu dem Haps Schokolade eines handelsüblichen 2-EUR-Kalenders aus dem Supermarkt ist das sicherlich gleichwertig, aber die alten Self-Kalender hatten doch inhaltlich etwas mehr zu bieten.

      Gruß,
      _Dirk

  2. 你好 Schuer,

    Tobis und Dirks lustiges Weihnachtscocktail-Memory! SELFHTML 2004

    Sehr cool, zugegeben ;-) Vor allem von der Anrede mit dem persoenlichen
    Bezug war ich ueberrascht *g*

    再见,
     CK

    --
    Nichts zu begehren, das ist der Weg.
    http://wwwtech.de/
    1. Hallo!

      Vor allem von der Anrede mit dem persoenlichen
      Bezug war ich ueberrascht *g*

      wobei natürlich nicht jeder Stammuser des Selfraums eine persönliche Begrüßung erhält. Viele Namen, die hier verwendet werden, sind dafür zu allgemein, und viele andere haben wir auch ganz einfach vergessen, weil weder Zeit noch Lust da war, das Archiv nach Namen zu durchwühlen. Also nicht böse sein, wer nicht persönlich begrüßt wird!

      Gruß,
      _Dirk

      1. Sup!

        Und es erkennt sogar meinen Spiel-Nick "Bionic Forces"...

        Gruesse,

        Bio

        --
        Keep your friends close, but your enemies closer!
    2. Hallo,

      Vor allem von der Anrede mit dem persoenlichen Bezug war ich ueberrascht *g*

      Nicht nur Du. Aber wie um Himmels willen funktioniert das Bewertungssystem?

      Tim

  3. Tobis und Dirks lustiges Weihnachtscocktail-Memory! SELFHTML 2004

    hehe, da muss ich doch zustimmend nicken. *g*

    Offenbar bin ich wei(c)hnachtsfeiervorgeschädigt, der Spiegel will nicht so recht steigen.

    Grüße,
     Roland

    1. | Betrug!
      |
      | Sowas bitte nicht versuchen. Natuerlich validieren wir die Variablen ;-)

      Schweinerei!!1 ;-)

      Grüße,
       Roland

  4. Hallo,

    Irgendwie hat's ja in diesem Jahr nicht mit dem Self-Adventskalender geklappt. Und damit ihr euch bis Weihnachten nicht langweilt, haben Tobi und ich ein kleines Spiel für euch:

    Tobis und Dirks lustiges Weihnachtscocktail-Memory! SELFHTML 2004

    Ihr schummelt. 100%. Ich komme nie über 4.4 hinaus ;-)

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Tobis und Dirks lustiges Weihnachtscocktail-Memory! SELFHTML 2004

      Ihr schummelt. 100%. Ich komme nie über 4.4 hinaus ;-)

      Nicht unbedingt, ich hab schon 5.0 geschafft, ohne zu schummeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit etwas Glück auch höhere Punktzahlen schaffen kann. Man muss nur lange genug davorsitzen. ;-)

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo!

        Nicht unbedingt, ich hab schon 5.0 geschafft, ohne zu schummeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit etwas Glück auch höhere Punktzahlen schaffen kann.

        Tobi führte während der Testphase des Spiels die Highscore mit 10.x Promille an. Da geht (theoretisch) also noch einiges ;-)

        Gruß,
        _Dirk

        1. Sup!

          Tobi führte während der Testphase des Spiels die Highscore mit 10.x Promille an. Da geht (theoretisch) also noch einiges ;-)

          Ich weiss mittlerweile auch, wie... nach wenigen Stunden hatte mein Testskipt für allerkomplizierteste statistische Tests notwendigen Daten.
          Nach wenigen Stunden Rechnen hatte dann mein Hochleistungs-Numbercrunching-Cluster die geschlossene Gewinn-Gleichung durch Tensorenfaltungskreuzanalyse-Regressions-Krypt-Solver-Techniken gelöst und die Gewinnstrategie erkannt, die auf den Schwächen des eingesetzten Kartenmischungs-Zufallsgenerators beruht und der Schwäche des Big Lebowski für Berliner Bier... oder so...

          Gruesse,

          Bio

          --
          Keep your friends close, but your enemies closer!
      2. 你好 Christian,

        Tobis und Dirks lustiges Weihnachtscocktail-Memory! SELFHTML 2004

        Ihr schummelt. 100%. Ich komme nie über 4.4 hinaus ;-)

        Nicht unbedingt, ich hab schon 5.0 geschafft, ohne zu schummeln. Ich kann
        mir gut vorstellen, dass man mit etwas Glück auch höhere Punktzahlen
        schaffen kann. Man muss nur lange genug davorsitzen. ;-)

        Also, ich habe auch nicht geschummelt. Und ich fuehre mit 6,1 *gg* (wobei
        mir da einige schon ziemlich nahe gekommen sind, krkr)

        再见,
         CK

        --
        Death is God's way of telling you not to be such a wise guy.
        http://wwwtech.de/
  5. Hallo!

    (Javascript aktivieren bitte ;-)

    Das Spiel hätte man übrigens ganz prima in Flash umsetzen können, jedoch wollten wir es mit konventionellen Mitteln, in diesem Fall Perl und JS, lösen. Ganz einfach deshalb, weil der Selfraum ja eher gegen Flash ist (und weil wir keine Lizenz für solche Spielereien haben). Außerdem war es eine Herausforderung, sowas mal klassisch umzusetzen.

    Nun musste aber eine serverseitige Basis verwendet werden, weil man bei einer nur clientseitigen Javascript-Umsetzung recht einfach hätte schummeln können. Die Konsequenz ist, dass das Spiel bei jeder Kartenauswahl des (menschlichen) Spielers einen Request stellt, was den Server durchaus etwas belasten kann, wenn 30 Leute gleichzeitig spielen.

    Deshalb ein kleines "Sorry!" an Christian und Jan, denen Shu (der Server) doch sehr am Herzen liegt. Aber er macht das wirklich ganz großartig! ;-)

    Gruß,
    _Dirk

    1. Moin!

      Das Spiel hätte man übrigens ganz prima in Flash umsetzen können,

      Pah! Die KI-Einheit in sowas wie Actionscript umzusetzen, haette bestmmt 1,5 Mannjahre ueblicher Flash-"Programmierer" benoetigt. ;-)

      jedoch wollten wir es mit konventionellen Mitteln, in diesem Fall Perl und JS, lösen. Ganz einfach deshalb, weil der Selfraum ja eher gegen Flash ist (und weil wir keine Lizenz für solche Spielereien haben).

      Schizofren ist es allerdings, dann so viel mit Javascript zu machen. Aber Javascript mit Perl zu erzeugen und dann noch durch eine Template-Engine zu hauen, hat mir auch erstmal nen Knoten in die Finger produziert.

      Außerdem war es eine Herausforderung, sowas mal klassisch umzusetzen.

      Naja, fuer uns ehemalige FSI Mitarbeiter ist fast nichts mehr eine Herausforderung.

      Nun musste aber eine serverseitige Basis verwendet werden, weil man bei einer nur clientseitigen Javascript-Umsetzung recht einfach hätte schummeln können. Die Konsequenz ist, dass das Spiel bei jeder Kartenauswahl des (menschlichen) Spielers einen Request stellt, was den Server durchaus etwas belasten kann, wenn 30 Leute gleichzeitig spielen.

      Die Belastung war wegen der Sessions so hoch, die ich da noch (aus versehen) Textdatei-basiert drin hatte. Nachdem ich das bemerkte und beseitigte[1], laeufsts glaub ich Lastmaessig ganz gut.

      Deshalb ein kleines "Sorry!" an Christian und Jan, denen Shu (der Server) doch sehr am Herzen liegt. Aber er macht das wirklich ganz großartig! ;-)

      Japp (665 Partien von 130 Benutzern).

      Viele Gruesse und viel Spass beim Zocken,

      Einbecker

      ------
      1: Lustig: rm -f sess* ging nicht, weil das zu viele Argumente waren. Aber ich habs natuerlich locker und flockig trotzdem hingekriegt.

  6. Guten Morgen!

    Heissen Dank euch beiden - ich habe mich schon in aller Herrgottsfrühe köstlich amüsiert! :o)

    Warum ihr mich Esmeralda nennt und von einer Glaskugel faselt, kann ich mir allerdings überhauptgarnienicht vorstellen... ;o)

    File libe Griese,

    Sto*hick*nie

    --
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
  7. Hallo,

    Klasse! ;-)

    Noggerlose Grüße ;-)

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
  8. Hallo Schuer.

    Tobis und Dirks lustiges Weihnachtscocktail-Memory! SELFHTML 2004

    Super!

    Aber gestern war ich mit 5.7 noch auf Platz 4 und heute bin ich schon auf Platz 10 verdrängt worden...

    Ich schaff's aber echt nicht über 6...

    Da muss ich wohl noch üben.

    Aber großes Lob. Ist wirklich gelungen 8)

    Mls, H2O

    --
    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
  9. Hallo, Schuer!

    irgendwie habe ich das gefühl, dass ihr beiden ab und zu verdächtig zielsicher die richtigen karten aufdeckt.

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    1. Sup!

      irgendwie habe ich das gefühl, dass ihr beiden ab und zu verdächtig zielsicher die richtigen karten aufdeckt.

      Ich glaube, das ist wirklich Zufall... denn wenn man absichtlich schlecht spielt (oder gut - je nachdem, wie man es definiert), wiederholen sie auch häufig die gleichen Züge.

      "Schlecht" zu spielen ist auch deshalb gut, weil man dann mehr von den Sprüchen reingereicht bekommt... ich mag Christina Aguilera auch nicht!

      Gruesse,

      Bio

      --
      Keep your friends close, but your enemies closer!
      1. Hi Bio,

        ich mag Christina Aguilera auch nicht!

        das ist _Dirks größter Fehlgriff -- Britney. Du Banause! Erstere hat eine voll gute Stimme, he! ;-)

        Grüße,
         Roland

        1. Sup!

          das ist _Dirks größter Fehlgriff -- Britney. Du Banause! Erstere hat eine voll gute Stimme, he! ;-)

          Du Hirn! Zwischendurch sagt einer von den beiden in dem Spiel, wenn sie erst Britney und dann was anderes aufgedeckt haben, dass das "immerhin nicht die Aguilera" sei.
          Natürlich ist Britney toll! Aber die Aguilera ist total doof! So!

          Gruesse,

          Bio

          --
          Keep your friends close, but your enemies closer!
          1. Hallo, Bio!

            Zwischendurch sagt einer von den beiden in dem Spiel, ....

            mir wärs lieber, die beiden würden einfach mal ... "die schnauze halten". ;-)
            das lenkt immer so schön ab.
            klar könnte ich mir einfach alle bekannten karten aufschreiben, aber das isses ja dann auch nicht.

            freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

          2. Hi Bio,

            Natürlich ist Britney toll!

            Au weia...

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

          3. Hallo!

            Natürlich ist Britney toll! Aber die Aguilera ist total doof! So!

            "Erinner' mich dran, daß Du direkt nach Jan das zweite Schnitzel bekommst, das fertig wird, wenn ich mal wieder bei einem Selfhtml Haupt-Treffen "Grillmaster" werden sollte"

            Gruß,
            _Dirk ;-)

            1. Sup!

              "Erinner' mich dran, daß Du direkt nach Jan das zweite Schnitzel bekommst, das fertig wird, wenn ich mal wieder bei einem Selfhtml Haupt-Treffen "Grillmaster" werden sollte"

              Nkey... ;-)

              Gruesse,

              Bio

              --
              Keep your friends close, but your enemies closer!
        2. Hallo!

          das ist _Dirks größter Fehlgriff -- Britney. Du Banause!

          oh nein, she'(wa)s toxic®!

          Gruß,
          _Dirk :-)

          1. Hi ,

            she'(wa)s toxic®!

            welch’ Schmach – habe ich beim ersten Hinhören doch glatt Kylie vermutet. Peinlich …

            Grüße,
             Roland

    2. Hallo,

      irgendwie habe ich das gefühl, dass ihr beiden ab und zu verdächtig
      zielsicher die richtigen karten aufdeckt.

      Irgendwie habe ich auch manchmal das Gefühl, daß manche Karten plötzlich
      ihr Bild zu wechseln scheinen. Dürfte wohl am Promillegehalt liegen.

      Tim

      1. Hallo!

        Irgendwie habe ich auch manchmal das Gefühl, daß manche Karten plötzlich
        ihr Bild zu wechseln scheinen. Dürfte wohl am Promillegehalt liegen.

        die KI-Engine des Spiels wurde sehr komplex programmiert, so dass es mit zunehmendem Spielverlauf durchaus vorkommen kann, dass sie das Erinnerungsvermögen des Spielers täuscht.

        Einer der Gründe, warum wir auf den doch sehr beschränken Einsatz von Flash verzichtet haben ;-)

        Gruß,
        _Dirk

        1. Hallo Dirk_,

          die KI-Engine des Spiels wurde sehr komplex programmiert, so dass es mit
          zunehmendem Spielverlauf durchaus vorkommen kann, dass sie das
          Erinnerungsvermögen des Spielers täuscht.

          Oh, warte nur, bis ich meinen Orgonakkumulator fertiggestellt habe. Dann
          kann mich hier nix mehr manipulieren! Hm. Oder reicht vielleicht schon auch
          eine Mütze aus Alufolie?

          Tim

          1. Hi Dirk,

            die KI-Engine des Spiels wurde sehr komplex programmiert, so dass es mit
            zunehmendem Spielverlauf durchaus vorkommen kann, dass sie das
            Erinnerungsvermögen des Spielers täuscht.

            Ist Schummeln ein Intelliganzkriterium?

            Ich halts für ausgeschlossen dass es ein Zufall ist, wenn 3 Pärchen hintereinander aufgedeckt werden, ohne dass die Karten vorher berührt wurden. Und das häufiger.

            So ein Schummelmodus erspart einem auch programmierarbeit, ist in so fern clever ... wenn nicht intelligent.

            Das Ratingprinzip ist auch eher willkürlich oder?

            wie soll ein Highscore von 26 promille zustandekommen können???

            Tschau
             rolf

            1. Hallo,

              Ich halts für ausgeschlossen dass es ein Zufall ist, wenn 3 Pärchen hintereinander aufgedeckt werden, ohne dass die Karten vorher berührt wurden. Und das häufiger.

              Wir sind selbstredend langjährige Memory-Meister! Andernfalls hätten wir kein Memory auf den Markt gebracht, sondern sowas wie Weihnachtskniffel.

              wie soll ein Highscore von 26 promille zustandekommen können???

              Das kannst du Daniela fragen, sobald sie sich von ihren knapp 100 Bier und Pinas erholt hat.

              Gruß,
              _Dirk

              1. Hi

                Ich halts für ausgeschlossen dass es ein Zufall ist, wenn 3 Pärchen hintereinander aufgedeckt werden, ohne dass die Karten vorher berührt wurden. Und das häufiger.

                Wir sind selbstredend langjährige Memory-Meister! Andernfalls hätten wir kein Memory auf den Markt gebracht, sondern sowas wie Weihnachtskniffel.

                Ach so, dann entwickelt sich - rein evolutionär - auch ein Röntgenblick ... ;)

                Na hauptsache es macht spass...

                Tschau
                 rolf

              2. Hi _Dirk

                Das kannst du Daniela fragen, sobald sie sich von ihren knapp 100 Bier und Pinas erholt hat.

                Grade ist der Bierdeckel gefallen, und das Scoring von mir verstanden... ;)

                Säufergrüße
                 rolf

                1. Hallo,

                  Grade ist der Bierdeckel gefallen, und das Scoring von mir verstanden... ;)

                  Säufergrüße
                  rolf

                  ja ja, das Punktesystem ist eigentlich ganz schlicht (nur das, was knallt, knallt auch) und dennoch sehr undurchsichtig (warum saufen einem der Dude und der Russe Promille weg, wenn man sie nicht als Paar aufdeckt?). Letztendlich sollte man bestimmte Karten meiden, manche andere sind ziemlich neutral und andere wirken positiv aufs Punktekonto.

                  Whatever, fürs nächste Jahr werden wir das Spiel weiter optimieren ;-)

                  Gruß,
                  _Dirk

                  1. hi

                    ja ja, das Punktesystem ist eigentlich ganz schlicht (nur das, was knallt, knallt auch) und dennoch sehr undurchsichtig (warum saufen einem der Dude und der Russe Promille weg, wenn man sie nicht als Paar aufdeckt?). Letztendlich sollte man bestimmte Karten meiden, manche andere sind ziemlich neutral und andere wirken positiv aufs Punktekonto.

                    pshhhhhhhh, nicht so laut...muss ja nich jeder wissen.

                    tschau
                     Rolf (top10:)