LanX!: Featurerequest: Teilthread ausgliedern

Hi,

leider fällt mir jetzt kein deutscher Begriff für Feature ein, aber ich möchte hier eine Idee zur Diskussion stellen, bevor ich den bugzilla fütter.

Oft ergibt sich ein threaddrift wie z.B. in https://forum.selfhtml.org/?t=95399&m=579356
wo ursprüngliches Thema und Kategorie verlassen wird.

Ich fände die Möglichkeit ganz gut einen Teilbaum ausgliedern zu können, dass heißt es entsteht ein eigenständiger Kindthread der selbstständig archiviert wird. Im Mutterthread bliebe aber die Referenz auf das Erste Posting des Kindthreads erhalten. (im Kindthread ebenfalls zurück)

Frage wäre nur wer das ausgliedern steuert, die Devs
oder der (die) Autor(en), oder ob man es (auch) von der Baumstruktur abhängig macht.

Habe sowas noch nicht gesehen, bin aber sicher das es das schon irgendwo gibt.

Eure Meinung?

Tschau
 rolf

  1. Hallo Rolf,

    Eure Meinung?

    Ich finde da keinen konkreten Vorteil, nur eventuelle Arbeit (das Ausgliedern)
    und potentielle Konflikte (»Euch will ich nicht in meinem Thread haben«). Du
    schreibst nur, daß Du die Möglichkeit gut fändest. Warum? Was für einen
    Vorteil siehst Du darin?

    Tim

    1. Hallo Tim,

      Du schreibst nur, daß Du die Möglichkeit gut fändest. Warum? Was für einen
      Vorteil siehst Du darin?

      Manchmal entwickelt sich ein Teilthread in eine eigene Richtung und jeder denkt sich das gehört in einen eigenen Baum. Besonders wenn der Mutterthread schon ziemlich groß und ausgelutscht ist (da passiert schon seit wochen nix mehr) aber in einem Einzelzweig noch viel aktivität herrscht ist es für beide seiten doof.

      Die am einzelthread interessierten müssen sich ständig am rechten Rand durchhangeln, die uninteressierten wünschen sich dass der bis auf ein geschwür tote Baum endlich archiviert wird.

      Insgesammt wäre es für die Archivstruktur auch besser wenn ein Baum möglichst nur ein Thema abdeckt.

      Das Thema "Selfhtml-Logo" und "Chinesische Schriftzeichen" passen nunmal null zusammen.

      Ich finde da keinen konkreten Vorteil, nur eventuelle Arbeit (das Ausgliedern)

      ja da bin ich mir auch noch nicht schlüssig, im erwähnten Beispiel sollten meines erachtens nach CK oder ich (oder ein Dev) entscheiden den Thread abzuzweigen, weil ab dem Punkt ein halbes dutzend Ebenen von diesen beiden Personen ist. Auch sollte man nicht gleich einen Minithread aus 2 Postings abzweigen dürfen.

      und potentielle Konflikte (»Euch will ich nicht in meinem Thread haben«).

      Diese Befürchtung ist begründet...

      Die Entscheidung dürfte nur jemand treffen der selbst im Teilthread starken Anteil hat und möglichst weit oben (am besten an der Wurzel) steht. Je weiter jemand von der Schnittstelle entfernt ist, um so weniger dürfte ihm auch eine Abtrennung vom Gesamtbaum ausmachen.

      Ich könnte jetzt eine mathematische Gewichtungsfunktion skizzieren, aber das führt hier zu weit ins technische.

      Der Einfall ist auch motiviert aus meiner E-Learning erfahrung: Da klagen Geisteswissenschaftler, die den exzessiven Dialog viel stärker fordern, dass die Threads zu groß und unüberschaubar werden.

      Ist dir meine Motivation jetzt klarer?

      Tschau
       rolf

      1. Hallo Rolf,

        Manchmal entwickelt sich ein Teilthread in eine eigene Richtung und jeder
        denkt sich das gehört in einen eigenen Baum.

        Jain, ich zweifel das »jeder« an, die Motivation, die darauf aufbaut kann
        ich natürlich nachvollziehen. Threaddrift ist hier seit Jahren Usus und
        macht meiner Meinung nach auch den Charme dieses Forums aus. Du willst das
        natürlich bei Deiner Variante auch nicht abschaffen, nur ordentlich sortieren.

        Die am einzelthread interessierten müssen sich ständig am rechten Rand
        durchhangeln,

        Hehe, ja. Wenn ich von so einem Thread genervt bin, dann empfinde ich das
        immer als gerechte Betrafung für die Labertaschen. ;o)

        Denn Labertaschen sind es, oft haben diese Einzelthreads die klassische
        Hin- und Her-Struktur, wenn man dann reinschnuppert, dann bemerkt man,
        daß das zwei sind, die das Forum zum Plaudern mißbrauchen.

        die uninteressierten wünschen sich dass der bis auf ein geschwür tote Baum
        endlich archiviert wird.

        Man kann den ganzen für einen als tot empfundenen Thread doch wunderbar
        ausblenden, wenn man ihn schon nicht so ignorieren kann. (Wieso können das
        eigentlich so viele nicht?) Übrigens gibt es hier für die Devs die Funktion
        »Thread archivieren«, bei manchen Monstern, zuletzt der Lernstandserhebung,
        wird das auch benutzt.

        Insgesammt wäre es für die Archivstruktur auch besser wenn ein Baum
        möglichst nur ein Thema abdeckt.

        Naja. Die Suche (Die wohl bevorzugte Zugriffmethode aufs Archiv) arbeitet
        mit einzelnen Postings, soweit ich weiß, wird das bei der kommenden neuen
        Suche auch nicht anders sein. Der Knackpunkt dürfte eher sein, die Postings
        besser einzuordnen, d.h. die Änderung von Kategorie und Titel bei Threaddrift.

        (Wer entscheidet darüber)
        Ich könnte jetzt eine mathematische Gewichtungsfunktion skizzieren, aber
        das führt hier zu weit ins technische.

        Ja, aber genau das ist das interessante. Mir fallen da dutzende von
        möglichen Threaddriftsituationen ein, bei denen es schwierig ist, zu
        entscheiden. Und dazu kommen die vielen unterschiedlichen Abtrennpunkte
        bei mehrfacher Threaddrift. Für sowas gibt es keine wirklich einfache
        Lösung, bei der man sich sicher sein könnte, daß da und genau da plötzlich
        der Link »Diesen Teilthread abtrennen« aufblinken könnte. Dummerweise sind
        es genau all diese technischen Dinge, die bei einer Implementierung bedacht
        werden müssten, mal vorrausgesetzt, daß CK überhaupt Lust zu sowas hätte.
        Eher unwahrscheinlich.

        Tim

        1. Hallo Tim

          hab heut nacht noch mal drüber nachgedacht, das einzige praktikable wäre es das die Entscheidung beim Autor des "Schnittpostings" läge.

          Damit das nicht überhand nimmt müßte man eine gewissen Masse an Nachfolge (und Vorgängerpostings) zur Vorbedingung machen. (quasi die gesunde Mindestgröße voraussetzen)

          Man könnte auch zusätzlich vorraussetzen das die Überschrift verändert wurde².

          Die Autoren die "mitgenommen" wurden, bräuchten sich ja auch nicht zu beschweren, da sie auf einen veränderten Titel geantwortetet hatten und sich auch selbst (später) abtrennen können falls ihr Teilbaum die kritische Masse erreicht.

          Allerdings glaube ich nicht dass es hier jemals umgesetzt wird, weil sich die grundlegende Charakter des Forums ändern könnte - ein experimentelles Risiko das wenige nach all den Jahren einzugehen bereit sein werden. (Es sei denn man baut noch in MY ein Feature ein dass solche Splitts revidiert)

          Zum Vergleich ... das Feature "Titeländern" hat sich damals ja auch nur aus einem Bug entwickelt, hätte es vorher eine Diskussion gegeben hätten sich meines erachtens die meisten dagegen ausgesprochen.

          bye
            Rolf

          ² dann müsste man IMHO das Titeländern auch ohne Workaround ermöglichen

          PS: ne ganz anderer Ansatz wäre in My ein feature einzubauen so dass immer in Teilbäume zerlegt wird deren
          Postings gleiche Titel aufweisen.

  2. Huhu

    Eure Meinung?

    Wer soll denn entscheiden wo ein Thread ggf. zu teilen wäre?
    Da müsste ja jemand _alle_ threads durchlesen und manuell aufteilen.
    Und nach welchen Kriterien?
    Und was ist der Nutzen davon?

    Mmmh, sehe keine Notwendigkeit, keine praktikable Lösungsmöglichkeit, noch einen Nutzen darin.

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  3. Hi,

    leider fällt mir jetzt kein deutscher Begriff für Feature ein, aber ich möchte hier eine Idee zur Diskussion stellen, bevor ich den bugzilla fütter.
    Oft ergibt sich ein threaddrift wie z.B. in https://forum.selfhtml.org/?t=95399&m=579356
    wo ursprüngliches Thema und Kategorie verlassen wird.
    Ich fände die Möglichkeit ganz gut einen Teilbaum ausgliedern zu können, dass heißt es entsteht ein eigenständiger Kindthread der selbstständig archiviert wird. Im Mutterthread bliebe aber die Referenz auf das Erste Posting des Kindthreads erhalten. (im Kindthread ebenfalls zurück)

    Ich fände die Möglichkeit, Teilbäume auszublenden, wesentlich besser - dann kann jeder (registrierte) User selbst entscheiden, ob er das noch sehen will oder nicht, was im Teilbaum stattfindet, der nicht mehr zum ursprünglichen Thread paßt.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.