UnionerDirk: Links

Warum öffnen sich Links hier im Forum eigentlich immer im selben Fenster/Tab. Ich finde es leicht müssig immer wieder den Zurückbutton zu benutzen um wieder ins Forum zu kommen. Geht das nicht anders oder warum ist das so? Nun kommt mir aber nicht mit Rechtsklick... :D

  1. Nun kommt mir aber nicht mit Rechtsklick... :D

    mausrad geht auch

    andras

  2. Hallo,

    Geht das nicht anders oder warum ist das so? Nun kommt mir aber nicht mit Rechtsklick... :D

    OK, nur weil du es anderes haben willst, sollen sich Tausend andere an deine Wünsche anpassen? Vergiss das ganz schnell wieder.

    Es geht natürlich sehr leicht auch anderes. Du registrierst dich als User http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_usermanagement und du kannst das Aussehen und Verhalten des Forums weitgehends deinem Geschmack anpssen. (dafür ist die benutzerspezifische Ansicht gedacht)

    Grüße
    Thomas

  3. 你好 UnionerDirk,

    Warum öffnen sich Links hier im Forum eigentlich immer im selben
    Fenster/Tab.

    Damit der User auswaehlen kann, wie er den Link oeffnen moechte.

    Ich finde es leicht müssig immer wieder den Zurückbutton zu benutzen um
    wieder ins Forum zu kommen.

    Dann oeffne den Link in einem neuen Fenster oder registriere dich.

    Geht das nicht anders oder warum ist das so? Nun kommt mir aber nicht
    mit Rechtsklick... :D

    Ich benutze immer die mittlere Maustaste.

    再见,
     CK

    --
    Sobald dir ein Gedanke kommt, lache über ihn.
    http://wwwtech.de/
    1. Hi,

      Geht das nicht anders oder warum ist das so? Nun kommt mir aber nicht
      mit Rechtsklick... :D

      Ich benutze immer die mittlere Maustaste.

      Rollenmaus mit drei Tasten oder nur Dreitastenmaus?

      Gruss,
      Ludger

      1. 你好 Ludger,

        Geht das nicht anders oder warum ist das so? Nun kommt mir aber nicht
        mit Rechtsklick... :D

        Ich benutze immer die mittlere Maustaste.

        Rollenmaus mit drei Tasten oder nur Dreitastenmaus?

        Ersteres.

        再见,
         CK

        --
        Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage!
        http://wwwtech.de/
        1. Hallo CK,

          Rollenmaus mit drei Tasten oder nur Dreitastenmaus?
          Ersteres.

          mit der dritten Taste auf dem Rad, oder einer eigenen dritten Taste?
          Ich hab naemlich lange gesucht, eine optische Maus mit einer extra Taste zu finden, und habe nur eine einzige gefunden (von Kensington, hab' den Produktnamen leider nicht im Kopf). Die habe ich mir auch gekauft, kann sie  allerdings nicht empfehlen, weil die Buttons allein durch die Biegung des Plastiks wieder "zurueckfedern" und der linke Mausbutton innerhalb kuerzester Zeit "gehangen" hat, und sich jetzt sehr seltsam verhaelt (man darf nur in einem bestimmten Winkel druecken, sonst bleibt die Taste haengen).

          Hat vielleicht jemand Maustipps fuer mich? :)

          Gruesse,
          Gero

          1. 你好 Gero,

            Hallo CK,

            Rollenmaus mit drei Tasten oder nur Dreitastenmaus?
            Ersteres.

            mit der dritten Taste auf dem Rad, oder einer eigenen dritten Taste?

            Die dritte Taste ist das Rad selber ;-)

            Ich hab naemlich lange gesucht, eine optische Maus mit einer extra
            Taste zu finden, [...]

            Gott bewahre, ich hatte mal so eine und habe sie relativ schnell
            zerschrottet. Das kann ich gar nicht haben ;-)

            Hat vielleicht jemand Maustipps fuer mich? :)

            Leider nicht, inzwischen sind die wohl sehr, sehr selten geworden, hab
            schon lange keine mehr gesehen, sorry. Aber man koennte deine Maus
            umbauen... -- wenn du moechtest natuerlich nur.

            再见,
             CK

            --
            Fortune:   Everyone writes on the walls except me. -Said to be graffiti seen in Pompeii
            http://wwwtech.de/
            1. Hi,

              Rollenmaus mit drei Tasten oder nur Dreitastenmaus?
              Ersteres.
              mit der dritten Taste auf dem Rad, oder einer eigenen dritten Taste?
              Die dritte Taste ist das Rad selber ;-)

              ich sehe zwar den "ironisierenden Smiley", aber hast Du nun eine Dreitastenmaus mit Raedchen oder eine Zweitastenmaus mit Raedchen? (Das Raedchen soll an dieser Stelle nicht als Taste oder irgendetwas anderes zaehlen ausser als Raedchen.)

              Gruss,
              Ludger

              1. 你好 Ludger,

                Rollenmaus mit drei Tasten oder nur Dreitastenmaus?
                Ersteres.
                mit der dritten Taste auf dem Rad, oder einer eigenen dritten Taste?
                Die dritte Taste ist das Rad selber ;-)

                ich sehe zwar den "ironisierenden Smiley", aber hast Du nun eine
                Dreitastenmaus mit Raedchen oder eine Zweitastenmaus mit Raedchen?

                Wie ich bereits sagte. Ich habe eine Dreitastenmaus mit Rad, bei der die
                dritte Taste das Rad ist. Was du jetzt wieder rumdefinierst ist mir recht
                egal, ich denke, ich habe mich (auch vorher schon) klar ausgedrueckt.

                再见,
                 CK

                --
                "Ich muss auflegen, mein Essen ist gleich fertig."
                "Oh, was gibt 's denn?"
                "Hmm. Die Packung liegt schon im Muell, keine Ahnung.
                http://wwwtech.de/
                1. Hi,

                  Rollenmaus mit drei Tasten oder nur Dreitastenmaus?
                  Ersteres.
                  mit der dritten Taste auf dem Rad, oder einer eigenen dritten Taste?
                  Die dritte Taste ist das Rad selber ;-)

                  ich sehe zwar den "ironisierenden Smiley", aber hast Du nun eine
                  Dreitastenmaus mit Raedchen oder eine Zweitastenmaus mit Raedchen?
                  Wie ich bereits sagte. Ich habe eine Dreitastenmaus mit Rad, bei der die
                  dritte Taste das Rad ist. Was du jetzt wieder rumdefinierst ist mir recht
                  egal, ich denke, ich habe mich (auch vorher schon) klar ausgedrueckt.

                  und warum antwortest Du dann auf
                   "Warum öffnen sich Links hier im Forum eigentlich immer im selben Fenster/Tab. Ich finde es leicht müssig immer wieder den Zurückbutton zu benutzen um wieder ins Forum zu kommen. Geht das nicht anders oder warum ist das so? Nun kommt mir aber nicht mit Rechtsklick... :D"
                  mit
                   "Ich benutze immer die mittlere Maustaste."
                  ?

                  Gruss,
                  Ludger

                  1. 你好 Ludger,

                    und warum antwortest Du dann auf
                    "Warum öffnen sich Links hier im Forum eigentlich immer im selben
                    Fenster/Tab. Ich finde es leicht müssig immer wieder den Zurückbutton
                    zu benutzen um wieder ins Forum zu kommen. Geht das nicht anders oder
                    warum ist das so? Nun kommt mir aber nicht mit Rechtsklick... :D"
                    mit
                    "Ich benutze immer die mittlere Maustaste."
                    ?

                    Weil ich genau das tue.

                    So, keine Lust mehr auf diesen Kindergarten.

                    再见,
                     CK

                    --
                    Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.
                    http://wwwtech.de/
                    1. Hi,

                      und warum antwortest Du dann auf
                      "Warum öffnen sich Links hier im Forum eigentlich immer im selben
                      Fenster/Tab. Ich finde es leicht müssig immer wieder den Zurückbutton
                      zu benutzen um wieder ins Forum zu kommen. Geht das nicht anders oder
                      warum ist das so? Nun kommt mir aber nicht mit Rechtsklick... :D"
                      mit
                      "Ich benutze immer die mittlere Maustaste."
                      ?

                      Weil ich genau das tue.

                      Du hast die mittlere Maustaste (das Raedchen) so eingestellt, dass eine Tastenbetaetigung wie die Zurueck-Taste wirkt?

                      Gruss,
                      Ludger

                      1. Hallo Ludger,

                        "Warum öffnen sich Links hier im Forum eigentlich immer im selben
                        Fenster/Tab. Ich finde es leicht müssig immer wieder den Zurückbutton
                        zu benutzen um wieder ins Forum zu kommen. Geht das nicht anders oder
                        warum ist das so? Nun kommt mir aber nicht mit Rechtsklick... :D"
                        mit
                        "Ich benutze immer die mittlere Maustaste."
                        ?

                        Weil ich genau das tue.

                        Du hast die mittlere Maustaste (das Raedchen) so eingestellt, dass eine Tastenbetaetigung wie die Zurueck-Taste wirkt?

                        Ein bischen dumm?

                        Christian benutzt, wie ich und viele andere auch, die mittlere Maustaste um ein neues Fenster/Tab zu öffnen. Soweit ich mich erinnere, ist das bei Opera unter Linux sowieso Standard-Einstellung.

                        Wo es jetzt relevant ist, ob Christians mittlere Maustaste gleichzeitig noch als Scrollrad verwendbar ist, sehe ich jetzt nicht ganz.

                        Schöne Grüße,

                        Johannes

                        --
                        Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
                        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                        1. Hi,

                          Ein bischen dumm?

                          Christian benutzt, wie ich und viele andere auch, die mittlere Maustaste um ein neues Fenster/Tab zu öffnen. Soweit ich mich erinnere, ist das bei Opera unter Linux sowieso Standard-Einstellung.

                          Wo es jetzt relevant ist, ob Christians mittlere Maustaste gleichzeitig noch als Scrollrad verwendbar ist, sehe ich jetzt nicht ganz.

                          ja, das habe ich nicht gewusst, darum habe ich insistiert. Sehr schoen, dass Du dieses Produktwissen bereitstellen konntest.

                          Allerdings sollte man Euch jungen Burschen fuer Eure frechen Antworten doch noch mal was auf den Hintern geben - in der Hoffnung, dass es noch nicht zu spaet ist und trotz der Weihnachtszeit.

                          Gruss,
                          Ludger

                          1. Hallo Ludger,

                            Allerdings sollte man Euch jungen Burschen fuer Eure frechen Antworten doch noch mal was auf den Hintern geben - in der Hoffnung, dass es noch nicht zu spaet ist und trotz der Weihnachtszeit.

                            Also bitte, Ludger. Ist "Euch sollte man auf den Hintern geben" besser als "Bist du ein bisschen doof?".
                            Du solltest entsprechend deiner Vorbild-Rolle doch mit gutem Beispiel voran gehen. Du hast doch als "echter Erwachsener" hier eine gewisse Verantwortung!

                            *Husthust*

                            Viele Gruesse,
                            Gero

                          2. Hi Ludger,

                            Christian benutzt, wie ich und viele andere auch, die mittlere Maustaste um ein neues Fenster/Tab zu öffnen. Soweit ich mich erinnere, ist das bei Opera unter Linux sowieso Standard-Einstellung.

                            weiters lässt sich definieren, dass neue Tabs im Hintergrund geöffnet werden, man kann also in Ruhe weiterlesen, während man die nächste Seite bereits lädt. Außerdem platziert Opera neue Tabs auf Wunsch neben dem aktuellen, sodass man zur soeben im Hintergrund geladenen Seite bequem mit [2] wechseln kann.

                            Allerdings sollte man Euch jungen Burschen fuer Eure frechen Antworten doch noch mal was auf den Hintern geben

                            Du möchtest mit mir beginnen.

                            Grüße,
                             Roland

                            1. Hallo,

                              Allerdings sollte man Euch jungen Burschen fuer Eure frechen Antworten doch noch mal was auf den Hintern geben

                              Du möchtest mit mir beginnen.

                              ist das eine Drohung? ;-) Stemmst du eigentlich auch Gewichte, oder fährst du nur Cabrio?

                              Gruß,
                              _Dirk

                              1. Du möchtest mit mir beginnen.

                                ist das eine Drohung? ;-)

                                nein, ich drohe nicht. Ich stehe immer nur auf. ;-)

                                Stemmst du eigentlich auch Gewichte,

                                Krügelstemmen ist eines meiner Hobbies!

                                oder fährst du nur Cabrio?

                                Täglich und bald wieder offen. :-)

                                Grüße,
                                 Roland

                          3. Hallo Ludger,

                            Christian benutzt, wie ich und viele andere auch, die mittlere Maustaste um ein neues Fenster/Tab zu öffnen. Soweit ich mich erinnere, ist das bei Opera unter Linux sowieso Standard-Einstellung.

                            Wo es jetzt relevant ist, ob Christians mittlere Maustaste gleichzeitig noch als Scrollrad verwendbar ist, sehe ich jetzt nicht ganz.

                            ja, das habe ich nicht gewusst, darum habe ich insistiert. Sehr schoen, dass Du dieses Produktwissen bereitstellen konntest.

                            Bitte sehr, gern geschehen.

                            Allerdings sollte man Euch jungen Burschen fuer Eure frechen Antworten doch noch mal was auf den Hintern geben - in der Hoffnung, dass es noch nicht zu spaet ist und trotz der Weihnachtszeit.

                            Ein bisschen frech mag meine Antwort ja gewesen sein, aber sie war nicht böse gemeint. In dem Fall erschienen deine Fragen wirklich etwas »dumm«, aber ich wollte dich mit diese Message-Grafik keinesfalls persönlich angreifen.

                            Schöne Grüße,

                            Johannes

                            --
                            Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
                            ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                            1. Hi,

                              Allerdings sollte man Euch jungen Burschen fuer Eure frechen Antworten doch noch mal was auf den Hintern geben - in der Hoffnung, dass es noch nicht zu spaet ist und trotz der Weihnachtszeit.

                              Ein bisschen frech mag meine Antwort ja gewesen sein, aber sie war nicht böse gemeint. In dem Fall erschienen deine Fragen wirklich etwas »dumm«, aber ich wollte dich mit diese Message-Grafik keinesfalls persönlich angreifen.

                              bei der Bearbeitung von Herausforderungen im IT-Bereich - und seien diese auch noch so periphaer, gar abwegig - hat Sozialverhalten eigentlich nichts zu suchen. Die "Message-Grafiken" sind zudem recht ungeeignet fuer welche Zwecke auch immer.

                              Gruss,
                              Ludger

                              1. Hallo,

                                Die "Message-Grafiken" sind zudem recht ungeeignet fuer welche Zwecke auch immer.

                                Sind sie das? Lass hören!

                                Gruß,
                                _Dirk

                                1. Hi Schuer,

                                  Die "Message-Grafiken" sind zudem recht ungeeignet fuer welche Zwecke auch immer.

                                  Sind sie das? Lass hören!

                                  Du glaubst doch nicht wirklich, dass da hier und jetzt Substantielles bei 'rumkommt? ;-)

                                  Grüße aus Barsinghausen,
                                  Fabian

                                  --
                                  "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
                                  1. Hallo,

                                    Du glaubst doch nicht wirklich, dass da hier und jetzt Substantielles bei 'rumkommt? ;-)

                                    »Die Hoffnung stirbt immer zuletzt«. Und außerdem muss man ihn auch mal fordern, den wertguten Ludger, sonst langweilt er sich hier zu sehr.

                                    Gruß,
                                    _Dirk :-)

                                    1. Hi,

                                      »Die Hoffnung stirbt immer zuletzt«. Und außerdem muss man ihn auch mal fordern, den wertguten Ludger, sonst langweilt er sich hier zu sehr.

                                      das ist allerdings richtig. Gaeehn.

                                      Also vielleicht doch noch ein paar Worte zu den von mir als grundaetzlich wenig geeignet bezeichneten so genannten Message-Grafiken:
                                      Diese wirken auf die Kommunikation unter den Teilnehmern wie ein hochgehobenes Schild auf dem etwas steht, welches man waehrend eines Gespraechs aus der Schultasche zieht. Natuergemaess entspricht der Inhalt wegen der lange zuvor erfolgten Standardisierung nur naeherungsweise dem, was man eiegentlich aussagen moechte. Die "Message-Grafiken" bilden so zu sagen den standardisierten running gag hier im Forum, sei es dieses zwar lustige, aber oft zweckentfremdete Bildchen mit den Trollen, sei es die "Bist Du vielleicht ein bisschen doof"-Frage.
                                      Sie sind zudem leicht ersetzbar durch ein paar eigene Zeilen, die, wenn der Beitragende hinreichend talentiert ist, in aller Regel mehr aussagen, als die kleinen Bildchen fuer die Infantilen.

                                      Jetzt reicht's aber!

                                      Gruss,
                                      Ludger

                                      1. Hallo,

                                        Diese wirken auf die Kommunikation unter den Teilnehmern wie ein hochgehobenes Schild auf dem etwas steht,

                                        das ist die Absicht, genau.

                                        Natuergemaess entspricht der Inhalt wegen der lange zuvor erfolgten Standardisierung nur naeherungsweise dem, was man eiegentlich aussagen moechte.

                                        Schau mal unter folgenden Links nach:
                                        stimmt, man sollte sie nicht benutzen, wenn man nicht das aussagen möchte, was die Grafik vermittelt.

                                        Sie sind zudem leicht ersetzbar durch ein paar eigene Zeilen, die, wenn der Beitragende hinreichend talentiert ist, in aller Regel mehr aussagen, als die kleinen Bildchen fuer die Infantilen.

                                        die Bildchen schaffen unterm Strich aber sehr viel mehr Aufmerksamkeit als reiner Text und betonen dadurch die eigentliche Aussage.

                                        Stopp! So etwas hat hier nichts zu suchen.
                                        wirkt intensiver als
                                        Stopp! So etwas hat hier nichts zu suchen

                                        Und sie halten dich nicht davon ab, das, was du zusätzlich sagen möchtest, unter der Grafik anzugeben:

                                        Danke!
                                        Schön, dass wir mal darüber gesprochen haben!

                                        Gruß,
                                        _Dirk

                      2. Hi,

                        "Ich benutze immer die mittlere Maustaste."
                        Weil ich genau das tue.

                        Du hast die mittlere Maustaste (das Raedchen) so eingestellt, dass eine Tastenbetaetigung wie die Zurueck-Taste wirkt?

                        Beim Mozilla ist unter anderem voreingestellt, das die Betätigung der Maustaste 3 (meist die mittlere Maustaste) den Link in einem neuem Tab öffnet. Eine Maus mit Rad ist eine 5-Tastenmaus. Meistens so voreingestellt:
                        Taste 1 -> linke Maustaste
                        Taste 3 -> rechte Maustaste
                        Taste 2 -> mittlere Maustaste (Rad selber)
                        Taste 4 -> Rad nach "vorne"
                        Taste 5 -> Rad nach "hinten"

                        Wenn Du Zugriff auf ein System mit läufigem X hat probier mal 'xev' (Vorsicht, Maus dabei nicht bewegen, nur Tasten drücken ;-), das sagt alles entsprechende.

                        so short

                        Christoph Zurnieden

                        1. Hi,

                          Wenn Du Zugriff auf ein System mit läufigem X hat probier mal 'xev' (Vorsicht, Maus dabei nicht bewegen, nur Tasten drücken ;-), das sagt alles entsprechende.

                          was heisst hier X? Was heisst hier laeufig?

                          Gruss,
                          Ludger

                          1. Hi,

                            Wenn Du Zugriff auf ein System mit läufigem X hat probier mal 'xev' (Vorsicht, Maus dabei nicht bewegen, nur Tasten drücken ;-), das sagt alles entsprechende.

                            was heisst hier X?

                            X feierte dieses Jahr 20. Geburtstag.

                            Was heisst hier laeufig?

                            "läufig" bezeichnet in der Jagdsprache die äußerlich sichtbare Empfängnisbereitschaft von weiblichen Hunden. Der Begriff ist aber schon seit längerer Zeit im allgemeinem Wortschatz.

                            Beides zusammen bedeutet also, das X soweit eingerichtet sein muß, das es Maussignale empfangen und verarbeiten kann.

                            so short

                            Christoph Zurnieden

                            1. Hi Christoph,

                              Was heisst hier laeufig?
                              "läufig" bezeichnet in der Jagdsprache die äußerlich sichtbare Empfängnisbereitschaft von weiblichen Hunden. Der Begriff ist aber schon seit längerer Zeit im allgemeinem Wortschatz.
                              Beides zusammen bedeutet also, das X soweit eingerichtet sein muß, das es Maussignale empfangen und verarbeiten kann.

                              Also sitze ich hier läufig an einem läufigen Rechner???

                              Viele Grüße
                              Mathias Bigge

                              1. Hi,

                                Also sitze ich hier läufig an einem läufigen Rechner???

                                Kann ich von hier aus nicht vollständig beurteilen.
                                Aber wenn Du alle Bedingungen erfüllst ... >;->

                                so short

                                Christoph Zurnieden

                              2. Hi,

                                Also sitze ich hier läufig an einem läufigen Rechner???

                                ich habe mal gelesen, dass das Fachwort laeufig die Empfaengnisbereitschaft des weiblichen Tiers, die anscheinend nicht immer gebeben ist, abkuerzt.

                                Insofern bist weder Du noch Dein Rechner laeufig.

                                Wir sollten uns also von den Buzzwords aus dem Consultingbereich (oder auch Marketingbereich) in keinster Weise beeinflussen lassen. Ignoranz gegenueber den Schwaetzern ist da angesagt.

                                Gruss,
                                Ludger

                                1. Hi Ludger,

                                  ich habe mal gelesen, dass das Fachwort laeufig die Empfaengnisbereitschaft des weiblichen Tiers, die anscheinend nicht immer gebeben ist, abkuerzt.

                                  Interessant ist in diesem Kontext, dass der Mensch die einzige Primatenart ist, deren Weibchen über einen dauerhaft geschwollenen Hintern verfügen.

                                  Insofern bist weder Du noch Dein Rechner laeufig.

                                  Richtig. Nicht im geringsten.

                                  Wir sollten uns also von den Buzzwords aus dem Consultingbereich (oder auch Marketingbereich) in keinster Weise beeinflussen lassen. Ignoranz gegenueber den Schwaetzern ist da angesagt.

                                  Abstand zur geläufigen Läufigkeit des rasenden Stillstands, möchte man da festhalten!

                                  Viele Grüße
                                  Mathias Bigge

  4. Tachchen!

    Warum öffnen sich Links hier im Forum eigentlich immer im selben Fenster/Tab.

    Weil so dem User die Entscheidung bleibt, wie er den Link öffnen möchte.

    Wenn du dich anmeldest, kannst du zudem in den Benutzereinstellungen
    ein Defaultverhalten nach deinem Gusto festlegen.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
  5. Moin!
    es gibt einen schönen browser ( Opera/Downloadseite ) der kann etwas schönes mit der 3. maustaste anfangen. nämmisch: eine seite wahlweise in einem neuen fenster oder tab öffnen. das können noch viele andere browser (der M$IE glaub ich net).
    tschüssi
    ichen