hi,
[...] dennoch will ich hier deutlich machen, dass der 4. Schritt, der ja laut Deiner Aussage zunächst einmal durch "echte" Recherche ersetzt werden sollte, nun einmal effizienter nutzbar gemacht werden kann, wenn stattdessen eine Frage an jemanden gestellt wird, der möglicherweise ad hoc die Lösung des Problems, oder einen Ansatz zur selbigen, beizutragen vermag.
das mag ja zutreffen - aber darin steckt m.E. wieder egoismus und "ausnutzen" anderer.
ich bin ehrlich gesagt nicht in der lage, ein auto zu reparieren.
wenn mein auto also kaputt wäre (sofern ich denn eins hätte), würde ich mir entweder die notwendige qualifikation zum reparieren aneignen, oder aber - eher wahrscheinlich - einen fachmann diese arbeit erledigen lassen.
warum muss das im bereich webseitenerstellung so oft anders sein?
entweder bringt jemand das nötige interesse mit, sich mit den grundlagen zu beschäftigen - oder er lässt die finger davon, und einen "fachmann" die arbeit machen.
aber sich gar nicht wirklich eingehend mit der materie beschäftigen _wollen_, und dann hier trotzdem häufig fragen zu stellen (wo möglich noch schon mehrfach beantwortete), dass passt nicht zu meiner interpretation des "SELF"-gedankens.
solche leute sind hier m.E. falsch.
Aus diesem Grund möchte ich Dich nochmal auf das Wort "Dringlichkeit" im Zusammenhang mit "Lösung" hinweisen, denn dies wird recht schnell das Zeitproblem hervorheben.
wenn jemand bei der erstellung einer webseite ein zeitproblem hat, dann ist das idR. seine eigene schuld - weil er sich nicht ausreichend mit den nötigen grundlagen auseinandergesetzt, und sich für seinen derzeitigen wissensstand einfach zu viel zugemutet hat. das nenne ich selbstüberschätzung.
deshalb jetzt aber hier im forum durch hinweise auf die "dringlichkeit" (möglichst schon im titel und in grossbuchstaben) eine bevorzugte behandlung einzufordern, ist in meinen augen eine absolute unverschämtheit.
Kurzum ab und an ist eine Frage einer Recherche vorzuziehen, denn diese Entscheidung obliegt zumeist, zumindest beruflich, der Wirtschaftlichkeit. Und es gilt immer noch: Fragen kostet _nichts_
dann tragen also die leute, die sich hier im forum die mühe machen, fragen zu beantworten, auch noch kostenlos dazu bei, dass der frager _seinen_ job erledigen kann, und entsprechend dafür bezahlt wird (*).
sofern der frager auch seinerseits eine gegenleistung bringt, sprich auch selber nach seinen fähgikeiten anderen usern weiterhilft, habe ich da kein problem mit.
aber gerade bei den leuten mit den "dringenden!!!!11" fragen ist dies allzu oft nicht der fall.
die platzen kurz hier rein, wollen nur "ihre" lösung, und sind danach sofort wieder weg.
so etwas ist für mich pures schmarotzertum alleroberster kategorie.
gruss,
wahsaga
(*) darüber hinaus ist ein grosser teil der fragen, die hier gestellt werden, für einen anfägner bzw. jemanden, der sich hobby-mässig mit der materie beschäftigt, durchaus vertretbar.
wenn aber jemand, der webseiten gegen bezahlung erstellt, solche fragen stellt, habe ich dafür weniger verständnis. jemand, der die grundlagen in diesem bereich nicht beherrscht, sollte nicht in dieser branche arbeiten.