Lou Der: "Rechtschreibung überprüfen" ?!

Hallo !

Wer im Forum hier hat eigentlich in das System nun diesen "Rechtschreibung überprüfen"-Quatsch reingebaut ? Ich muss sagen: Der totale Schwachsinn.

Es mag zwar vielleicht "ganz nett" sein, aber wenn du Source-Code egal welcher Art (HTML, CSS, PHP, PERL, JAVASCRIPT, etc.etc.) mit Rechtschreibung überprüfen willst: Wohl doch totaler schwachsinn.

Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber es ist wohl das dümmste, mit dem man den Server hier belasten kann.

Lou Der

  1. och, Lou ...

    Wer im Forum hier hat eigentlich in das System nun diesen "Rechtschreibung überprüfen"-Quatsch reingebaut ?
    Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber es ist wohl das dümmste, mit dem man den Server hier belasten kann.

    Hättest du das nicht bißchen weiter unten in [pref:t=68648&m=394234] schreiben oder ganz die Klappe halten können?

    Es ist verdammt schwierig, etwas Neues zu erfinden. Und es ist verdammt leicht, das "Neue" dann erstmal zu verreißen, statt eine Alternative anzubieten.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  2. Hallo Lou,

    Wer im Forum hier hat eigentlich in das System nun diesen "Rechtschreibung überprüfen"-Quatsch reingebaut ?

    Ich.

    Ich muss sagen: Der totale Schwachsinn.

    Sowas wollte ich schon immer mal machen, ich bin froh, dass es mir endlich gelungen ist!

    Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber es ist wohl das dümmste, mit dem man den Server hier belasten kann.

    Wow, ich komme wohl noch ins Buch der Rekorde! ;-)

    Viele Grüße,
    Christian

    1. hi,

      Wow, ich komme wohl noch ins Buch der Rekorde! ;-)

      Zumindest scheint ihr heute rekordverdächtig oft den Server resettet zu haben und bugs rausgeschmissen *g* Ich habe im "Original"-Thread zum Thema dreimal zu Kritik angesetzt, und immer, wenn ich meine Kritik vor dem posting-Abschicken verifizieren wollte, wars bereits behoben.

      Nur im C-Forum hab ich die Rehtschreibprüfung noch nicht aktiv gesehen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Zumindest scheint ihr heute rekordverdächtig oft den Server resettet zu haben und bugs rausgeschmissen *g*

        Wieso resettet? Das ganze ist ein Perl-Modul (http://cforum.defunced.de/svn/viewcvs.cgi/cgi-shared/Plugins/, SpellCheck.pm, aber die Version im SVN-Baum ist noch nicht ganz aktuell), das einfach in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden muss - mehr nicht. Der Forumsdämon wird überhaupt nicht tangiert.

        viele Grüße,
        Christian

    2. Hallo Christian,

      du hast diesen Schwachsinn gemacht ? Dann kommst du vielleicht wirklich mal ins Guinnes Buch der Rekorde....

      OK, technisch gesehen mag es ganz nett sein, aber es ist ja wohl auf den ersten Blick absoluter Schwachsinn - es will dir deine ganzen Quelltexte prüfen !?

      totaler müll, tut mir leid, echte zeitverschwendung......

      Resi Stent

      1. Hi!

        totaler müll, tut mir leid, echte zeitverschwendung......

        Wie gesagt: freut mich riesig, endlich habe ich mal was geschafft! :)

        Viele Grüße,
        Christian

  3. Hallo,

    Es mag zwar vielleicht "ganz nett" sein, aber wenn du Source-Code egal welcher Art (HTML, CSS, PHP, PERL, JAVASCRIPT, etc.etc.)
    mit Rechtschreibung überprüfen willst:

    Wie kann man etwas _mit_ Rechtschreibung überprüfen?

    Wohl doch totaler schwachsinn.

    Das kein Satz. @Christian: Eine Grammatikprüfung ist auch noch nötig.

    Ja, derjenige, der bei einem Posting mit mehr als 80% Quellcode auf die Schaltfläche "Rechtschreibung überprüfen" klickt, ist wohl doch aber selbst schuld, oder? Sprich: Es ist eine optionale Funktion, kein Zwang ;-))

    viele Grüße

    Axel

    1. Hallo Axel,

      @Christian: Eine Grammatikprüfung ist auch noch nötig.

      Wenn diese nicht obligatorisch ist, wird sie so jemand wie der OP aber auch nicht nutzen. ;-)

      Ansonsten: Grammatikprüfung gerne, zeig mir ein UNIX-Kommandozeilentool oder ein Perl-Modul, das das machen kann.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo Christian,

        Ansonsten: Grammatikprüfung gerne, zeig mir ein UNIX-Kommandozeilentool oder ein Perl-Modul, das das machen kann.

        Nun, ich dachte Du wolltest Dich profilieren ;-)) Wenn Du einen  funktionierenden (also nicht den von MS-Word) Algorithmus für deutsche Grammatik entwickelst, kannst Du Dich wahrscheinlich dann zur Ruhe setzen ;-))

        viele Grüße

        Axel

        1. Hallo Axel,

          Wenn Du einen  funktionierenden (also nicht den von MS-Word) Algorithmus für deutsche Grammatik entwickelst, kannst Du Dich wahrscheinlich dann zur Ruhe setzen ;-))

          Ich bin gegen Software-Patente, das weißt Du doch hoffentlich. ;-)

          Viele Grüße,
          Christian

  4. Hi

    Wenn man das Maß an Rechtschreibfehlern betrachtet, das an normalen Tagen in dieses Forum gepostet wird, ist so ein Tool längst überfällig.
    @schlaumeier-der-diesen-thread-eröffnet-hat: Auch dir hätte es nicht geschadet, dein Posting überprüfen zu lassen, dann hättest du einige Fehler sparen können.
    In Postings, in denen es hauptsächlich um technische Dinge wie Quelltext geht, ist es natürlich unangebracht, die Rechtschreibung überprüfen zu lassen, aber zum Beispiel beim Thema "Sonstiges" oder "Meinung" ist es meiner Meinung nach sinnvoll.

    Christian

    1. Hallo Christian,

      Wenn man das Maß an Rechtschreibfehlern betrachtet, das an normalen Tagen in dieses Forum gepostet wird, ist so ein Tool längst überfällig.

      nur: die notorischen falschschreiber werden auch die Rechtschreibprüfung nicht benutzen. Denn sie schreiben nicht falsch, weil sie es nicht etwa besser könnten, sondern aus Schlampigkeit.

      Gruß, Andreas

      --
      va:?
      1. Hallo Andreas,

        ... Denn sie schreiben nicht falsch, weil sie es nicht etwa besser könnten, sondern aus Schlampigkeit.

        oh, da wäre ich mir nach pisa nicht mehr so sicher. schau dich mal in den gamer-foren um. da triffst du auf exemplare, die nicht nur des schreibens, sondern auch der sprache nicht mehr mächtig sind.
        beispiel aus den justgamers-foren: "Di Thollerranskrense isd in diehsem verkakten Schtat nichd ser hoch. Anschtad siech getanken über ..."
        das sind keine unkorrigierten tipfehler mehr, sondern unwissen über schreibweise, satzbau und ausdruck.
        wir haben tatsächlich eine steigende anzahl von (wohl eher selten) zur schule gehender analphabeten, die auch nicht mehr in der lage sind, überhaupt mit worten zu erfassen, was sie sagen wollen. da gerät die sprach-logik schon beim denken durcheinander.

        freundl. Grüße aus Berlin, Raik

        1. Hallo Raik,

          beispiel aus den justgamers-foren: "Di Thollerranskrense isd in diehsem verkakten Schtat nichd ser hoch. Anschtad siech getanken über ..."

          lustiges Beispiel. Aber hier sind doch keine "Gamer", sondern Programmierer. Wenn die Ihre Quelltexte syntaktisch so vernachlässigen würden, wie ihre Postings, dann würde bei denen ja kein einziges Script mehr laufen.

          Gruß, Andreas

          --
          va:?
          1. Hallo Andreas-Lindig,

            beispiel aus den justgamers-foren: "Di Thollerranskrense isd in diehsem verkakten Schtat nichd ser hoch. Anschtad siech getanken über ..."
            lustiges Beispiel. Aber hier sind doch keine "Gamer", sondern Programmierer.

            da aber keiner von denen wenigstens genauso falsch schreibt, wie der andere, sondern auch noch alle unterschiedlich, werden die sich irgendwann garnicht mehr verstehen.
            leider versuchen sich halt auch solche spezies als "programmierer" einer "clan-page".
            haben wir doch alles schon hier gehabt.

            freundl. Grüße aus Berlin, Raik

  5. Hallo Lou Der,

    Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber es ist wohl das dümmste, mit
    dem man den Server hier belasten kann.

    Oh, da kenn ich aber Duemmeres:

    while(1) {
      fork();
    }

    Grüße,
     CK

    --
    Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.
    1. hi CK,

      while(1) {
        fork();
      }

      Da würde mich ja nun mal interessieren, wo du das in die Forumsoftware eingebaut hast ... *g*

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Moin!

        while(1) {
          fork();
        }

        Da würde mich ja nun mal interessieren, wo du das in die Forumsoftware eingebaut hast ... *g*

        Naja, wir wissen doch alle, dass CK nen neuen Rechner brauchte und so das Forum kuenstlich verlangsamt hat.

        Viele SCNR-Gruesse,

        Einbecker

        P.S.: Ironie die, feiner, verdeckter Spott (z. B. durch Sagen des Gegenteils vom eigtl. Gemeinten).

        --
        ... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...
  6. Tach auch,

    Wer im Forum hier hat eigentlich in das System nun diesen "Rechtschreibung überprüfen"-Quatsch reingebaut ?

    Was hast Du eigentlich geraucht/geschluckt/getrunken/gespritzt?

    Ich muss sagen: Der totale Schwachsinn.

    Stimmt, ungefaehr so wie Deine hochkomischen Namen: Luder, Resistent, Bildschirmschoner, Alibi, da fehlt eigentlich nur Anonym.

    Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber es ist wohl das dümmste, mit dem man den Server hier belasten kann.

    Noe, die Ehre haben Deine Postings.

    Das einzige aergerliche ist dass so viele auf Deine Trollpostings reinfallen und sich auch noch drueber aufregen.

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  7. Hi,

    Wer im Forum hier hat eigentlich in das System nun diesen "Rechtschreibung überprüfen"-Quatsch reingebaut ? Ich muss sagen: Der totale Schwachsinn.

    richtig, es fehlt im Grunde noch die Grammatik-Prüfung, die Typen wie dich ausschließt.

    Grüße,
     Roland

  8. Hallo!

    Hallo !
    reingebaut ?

    Sinnvoll und einfach wäre eine Art Plenkschutz.

    Erklärung  http://www.google.at/search?q=plenken
    Bugtracker http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=154

    emu

    1. Hallo,

      Sinnvoll und einfach wäre eine Art Plenkschutz.

      dann dürften also diejenigen, die in voller Absicht plenken, unter diesen Voraussetzungen nicht mehr im Forum posten?

      Wär doch schade drum.

      Gruß,
      _Dirk

      1. Hallo!

        Sinnvoll und einfach wäre eine Art Plenkschutz.
        dann dürften also diejenigen, die in voller Absicht plenken, unter diesen Voraussetzungen nicht mehr im Forum posten?

        Aber woher denn -- eine Warnung genügt doch.

        emu

        1. Hallo,

          Aber woher denn -- eine Warnung genügt doch.

          eine gut gemeinte Anmerkung vielleicht eher, aber lässt sich sowas überzeugend integrieren, ohne den Benutzer zu nerven? Ein Neuladen des Formulars wäre in der Tat nervig, und einen Extraknopf "Plenken überprüfen" wird die Zielgruppe wohl kaum freiwillig anklicken.

          Überhaupt interessiert das Erziehungsteufelchen auf der rechten Schulter, das vorm Plenken warnen soll, wahrscheinlich niemanden so sehr, als dass man es beachten würde.

          Gruß,
          _Dirk

    2. Hallo emu,

      Sinnvoll und einfach wäre eine Art Plenkschutz.

      Nein, wäre er nicht. Ein bisschen JavaScript-Code zur Verdeutlichung:

      epsilon = alpha ? beta : gamma;

      Viele Grüße,
      Christian

    3. hi,

      Sinnvoll und einfach wäre eine Art Plenkschutz.

      da fände ich einen fullquote-schutz noch eher angebracht.

      ist vielleicht auch gar nicht so schwer, man müsste nur prüfen, ob der komplette text des postings, das beantwortet werden soll, noch an einem stück im neuen beitrag steht, und dann halt eine warnung ausgeben ...

      gruss,
      wahsaga

      1. Hallo wahsaga,

        da fände ich einen fullquote-schutz noch eher angebracht.

        ist vielleicht auch gar nicht so schwer, man müsste nur prüfen, ob der komplette text des postings, das beantwortet werden soll, noch an einem stück im neuen beitrag steht, und dann halt eine warnung ausgeben ...

        Den Feature-Request gibt es bereits und Sven Rautenberg hat sich bereits das <I> für diesen Bug geholt: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=89&pos=8 ;-)

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Hallo.

          Den Feature-Request gibt es bereits und Sven Rautenberg hat sich bereits das <I> für diesen Bug geholt: http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=89&pos=8 ;-)

          Ich fände es sehr angenehm, diese und andere Einstellungen dann im my-Bereich festlegen zu können. Was mich auch schon ab und zu genervt hat, war innerhalb von Beiträgen eine Maximallänge nicht überschreiten zu dürfen. Dies im my-Bereich abschalten oder die Grenze hochsetzen zu können, hätte zumindest einige Zitate weniger aus dem Zusammenhang gerissen.
          MfG, at

          1. Hallo at,

            Was mich auch schon ab und zu genervt hat, war innerhalb von
            Beiträgen eine Maximallänge nicht überschreiten zu dürfen. Dies im
            my-Bereich abschalten oder die Grenze hochsetzen zu können, hätte
            zumindest einige Zitate weniger aus dem Zusammenhang gerissen.

            Die Maximal-Laenge ist eine reine Sicherheitsvorschrift um Spam
            bzw. DoS vorzubeugen. Waer schliesslich nicht so prickelnd, wenn jemand
            eine 5MB-Datei postet. In dem Sinne waere es auch nicht sinnvoll, diese
            Grenze konfigurierbar zu machen.

            Grüße,
             CK

            --
            Es gibt keinen Ort, wo der Geist zu finden waere. Er ist wie die Fussspuren der Voegel am Himmel.
            1. Hallo.

              Die Maximal-Laenge ist eine reine Sicherheitsvorschrift um Spam
              bzw. DoS vorzubeugen. Waer schliesslich nicht so prickelnd, wenn jemand
              eine 5MB-Datei postet.

              Das war schon klar.

              In dem Sinne waere es auch nicht sinnvoll, diese
              Grenze konfigurierbar zu machen.

              Wenn es innerhalb des my-Account änderbar wäre, müsste sich ein Spammer zunächst eintragen. Tut er dies tatsächlich, wäre er wahrscheinlich schneller draußen als er hineingekommen ist. Allerding wäre das natürlich ein Aufwand, den die Devs zu tragen hätten, weswegen ich deinen Einwand nachvollzeihen kann.
              Ich habe auch noch einige weitere Ideen, die dir wahrscheinlich auch nicht gefallen werden ;-)
              Nein, im Ernst: Wenn mein informatisches Verständnis größer wäre, würde ich gern noch die eine oder andere Erweiterung beisteuern. Da ich aber so wie gar nicht mehr programmieren kann und ich inzwischen einige Schwierigkeiten habe, mich in diese Strukturen hineinzudenken, werde ich mich stark zurückhalten und meine Wünsche nur in homöopathischen Dosen verabreichen ;-)
              MfG, at

              1. Hallo at,

                In dem Sinne waere es auch nicht sinnvoll, diese
                Grenze konfigurierbar zu machen.

                Wenn es innerhalb des my-Account änderbar wäre, müsste sich ein
                Spammer zunächst eintragen.

                Du weisst schon, wie sehr einfach eine automatisierte Anmeldung ist?
                Ich kann dir ein Script schreiben, dass innerhalb weniger Sekunden
                ein paar tausend User anlegt.

                Ich habe auch noch einige weitere Ideen, die dir wahrscheinlich
                auch nicht gefallen werden ;-)

                Nur 'raus damit. Du kennst den Bugtracker? ;)

                Grüße,
                 CK

                --
                Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage!
                1. Hallo.

                  Du weisst schon, wie sehr einfach eine automatisierte Anmeldung ist?
                  Ich kann dir ein Script schreiben, dass innerhalb weniger Sekunden
                  ein paar tausend User anlegt.

                  Dann solltest ihr auch im Rahmen der my/Visitenkarten-Erweiterung aber etwas einfallen lassen, bevor irgendetwas ernstes geschieht.

                  Nur 'raus damit. Du kennst den Bugtracker? ;)

                  Du meinst diesen Anfrage-Anbwehr-Mechanismus? ;-)
                  Ja, den kenne ich. Ich werde versuchen, mich aufzuraffen.
                  MfG, at

                  1. Hallo at,

                    Du weisst schon, wie sehr einfach eine automatisierte Anmeldung
                    ist? Ich kann dir ein Script schreiben, dass innerhalb weniger
                    Sekunden ein paar tausend User anlegt.

                    Dann solltest ihr auch im Rahmen der my/Visitenkarten-Erweiterung
                    aber etwas einfallen lassen, bevor irgendetwas ernstes geschieht.

                    Das Problem ist technischer Natur. Ohne Barrieren (Bild mit Zahl
                    drauf oder so) ist es nicht möglich, das zu verhindern.

                    Nur 'raus damit. Du kennst den Bugtracker? ;)

                    Du meinst diesen Anfrage-Anbwehr-Mechanismus? ;-)

                    Stell dich mal nicht so an ;)

                    Grüße,
                     CK

                    --
                    Wer sich zu überschwänglich freut, wir später Grund zum Weinen haben.