volker: rechtschreibprüfung

hallo zusammen,

ich hab grad gemerkt dass es hier neuerdings eine rechtschreibprüfung gibt, die angemerkt hat dass ich alles klein schreibe und das nicht so gern gesehen würde. ist das wirklich so?!?
ich schreib halt aus purer faulheit so, nervt das beim lesen?

gruss aus berlin, volker

  1. Moin Volker

    ich schreib halt aus purer faulheit so, nervt das beim lesen?

    Jaein

    Es strengt mehr an, ob Du es glaubst oder auch nicht.

    regds
    Mike

  2. hi

    ich schreib halt aus purer faulheit so, nervt das beim lesen?

    mich nicht ich schreibe auch alles klein (weil es schneller geht!)

    interessiert mich aber auch ob es nervt ?

    m.tietz

    ps mich würde auch interessieren ob es bei der prüfung fehler gibt wie eins bei word 9x (Oranierorden = Ornanierorden; Mailingliste = Mailaninliste etc...) ;-)

    1. Moin!

      mich nicht ich schreibe auch alles klein (weil es schneller geht!)

      interessiert mich aber auch ob es nervt ?

      Ja.

      Und es geht auch nicht wirklich schneller, weil man irgendeine Finger ja beim Tippen immer in der Nähe einer Shift-Taste hat. Den kann man doch gerne mal zum Einsatz bringen.

      - Sven Rautenberg

      --
      Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21205,05 Euro Spendengelder!
      1. Und es geht auch nicht wirklich schneller, weil man irgendeine Finger ja beim Tippen immer in der Nähe einer Shift-Taste hat. Den kann man doch gerne mal zum Einsatz bringen.

        kommt doch ganz darauf an, wieviel finger man zum einsatz bringen kann ? Oder

        m.tietz

        1. Moin

          kommt doch ganz darauf an, wieviel finger man zum einsatz bringen kann ? Oder

          Ich zahle mal 10 EUR in die Schowi Kasse. ( aber ich kann es mir nicht  verkneifen )

          Frag dazu mal eine Frau ;-))

          regds
          Mike

          1. Ich zahle mal 10 EUR in die Schowi Kasse. ( aber ich kann es mir nicht  verkneifen )

            Frag dazu mal eine Frau ;-))

            oh, oh, da reichen 10eur aber nicht aus. hab mich trotzdem grad weggeschmissen vor lachen...

            volker

      2. Und es geht auch nicht wirklich schneller, weil man irgendeine Finger ja beim Tippen immer in der Nähe einer Shift-Taste hat. Den kann man doch gerne mal zum Einsatz bringen.

        das sagst du so einfach. wenn man im maschinenschreiben so unbegabt ist wie ich, nur zwei finger benutzt und selbst mit denen immer wieder durcheinander kommt...
        na gut, ich gelobe besserung und werde versuchen ab sofort, zumindest bei längeren Beiträgen, die Shift-Taste zu benutzen. Und habe sofort wieder die Caps-Lock-Taste gedrückt. Grrrr!

        Gruss aus Berlin, Volker

        1. ...Und habe sofort wieder die Caps-Lock-Taste gedrückt. Grrrr!

          diese taste habe ich schon von meiner tastatur entfernt :-)

          1. diese taste habe ich schon von meiner tastatur entfernt :-)

            super idee! da muss man erstmal draufkommen, das mach ich jetzt sofort. ich hol mal den hammer...

            volker

            1. ich hol mal den hammer...

              geht auch ohne

              m.tietz

            2. Huhu volker

              super idee! da muss man erstmal draufkommen, das mach ich jetzt sofort. ich hol mal den hammer...

              irgendwie habe ich gerade ein Déjà vu

              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/7/27241/#m141894

              Viele Grüße

              lulu

              --
              bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
        2. Huhu Volker

          na gut, ich gelobe besserung und werde versuchen ab sofort, zumindest bei längeren Beiträgen, die Shift-Taste zu benutzen. Und habe sofort wieder die Caps-Lock-Taste gedrückt. Grrrr!

          es gibt ja auch Lernprogramme zum 10-Fingersystem.
          Ich habe mit diesem Shareware-Programm deutliche Fortschritte gemacht:

          http://freudenreich.de/

          es hat sogar Spaß gemacht und ich habe damals deshalb sogar die Vollversion erstanden.

          (Da gibt es bestimmt noch zahlreiche andere in der Richtung)

          Allerdings nützt dass 10-Finger-System vor allem, wenn Du "richtige" Texte schreibst.
          Zum Programmieren braucht man halt doch so viele Sonderzeichen, Klammern etc. da sind es dann eher 2 als 10 Finger (bei mir zumindest)

          Viele Grüße

          lulu

          --
          bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
        3. Moin!

          das sagst du so einfach. wenn man im maschinenschreiben so unbegabt ist wie ich, nur zwei finger benutzt und selbst mit denen immer wieder durcheinander kommt...

          Übung macht den Meister. Ich schreibe nun mittlerweile so geschätzt 16 Jahre auf Tastaturen. Da lernt man mit der Zeit, schnell und blind zu schreiben. Auch vollkommen ohne Schreibmaschinenkurs. Bei der Bundeswehr hab ich am Fernschreiber immerhin über 220 Anschläge pro Minute geschafft - der hatte allerdings keine Shift-Taste, aber als Ausgleich wurden codierte 5er-Gruppen zusammenhangsloser Buchstaben und Zahlen eingetextet.

          na gut, ich gelobe besserung und werde versuchen ab sofort, zumindest bei längeren Beiträgen, die Shift-Taste zu benutzen. Und habe sofort wieder die Caps-Lock-Taste gedrückt. Grrrr!

          Übung macht den Meister. Anders wird das nichts. Spracheingabe ist noch nicht gut genug entwickelt (obwohl die schon sehr gut sein soll), und Gedankenübertragung ... darauf warten wir wohl noch ewig.

          - Sven Rautenberg

          --
          Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21205,05 Euro Spendengelder!
        4. Hi Volker,

          das sagst du so einfach. wenn man im maschinenschreiben so unbegabt ist wie ich, nur zwei finger benutzt und selbst mit denen immer wieder durcheinander kommt...

          dann probier mal 3 Finger aus. Wie du siehst, geht es dann hervorragend.

          Gruß,
          Martin

  3. Hallo Volker,

    [...] nervt das beim lesen?

    Ja.

    Grüße,
     CK

    --
    Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.
  4. Moin,

    ich schreib halt aus purer faulheit so, nervt das beim lesen?

    Ja. Wir achten beim Lesen sehr auf die obere Hälfte des Geschriebenen. Die großen Buchstaben geben Orientierung und erleichtern das Erkennen ungemein. Wir lesen nicht in einer gleichbleibenden Geschwindigkeit sonder hüpfen an der Oberseite der Buchstaben von Punkt zu Punkt und "ergänzen" uns die Zwischenräume.

    Kleiner Test: Schreibe einen x-beliebigen Satz aus und "köpfe" ihn mit der Schere. Gebe die untere Hälfte jemandem und bitte ihn, den Satz zu entziffern. Dann wiederhole das mit mit der oberen Hälfte.

    Wäre es gesellschaftlich Sitte, nur klein zu schreiben, hätten sich unsere Augen mittlerweile daran gewohnt und könnten auch anders. Es ist wie bei jeder Kommunikation: manches, was dem Absender schwer fällt, nützt dem Empfänger dafür sehr. Erschwert der Absender dem Empfänger das optische Erfassen der Nachricht, sollte er sich nicht wundern, wenn diese Störgeräusche die Stimmung vermiesen.

    Gruß

    Swen