zoidberg: Ein einladendes Forum?

Beitrag lesen

Hi,

wie der Titel schon auszudrücken versuch geht es einmal wieder um den Umgang in diesem Forum. Ich bin mir im klaren, dass zu diesem Thema auch noch andere Threads zu erreichen sind, aber ich möchte mich von diesen ausdrücklich distanzieren.
Ich erwarte nicht einmal Antworten auf dieses Posting, ich möchte lediglich einmal meine Erfahrungen und meine ganz persönliche Meinung kundtun und würde mich freuen, wenn sich einige dies mal durch den Kopf gehen lassen würden.

Ich kenne SelfHTML schon lange, dieses Forum jedoch besuche ich erst seit etwas mehr als einer Woche und dennoch sind mir schon einige Dinge aufgefallen, die in diesem Forum wohl zum Alltag der Alteingesessenen gehören und auf mich nicht unbedingt einladend wirken.

-------------------------------
Das verhalten gegenüber Anderen
-------------------------------
(Hierzu gibt es wohl ständig mindestens eine Diskussion)

Auf der einen Seite gibt es einen sehr lockeren Umgangston in diesem Forum. Dies ist kein einfaches Fach-Forum, in dem nur über fachlich relevante Dinge gepostet wird. In fast jedem Thread ist früher oder später ein lustiges, ein *g*-Posting zu finden;es wird quasi der *g*-Punkt erreicht. Dies macht das Forum sehr einladend, es vermittelt Menschlichkeit im Web, eine Aufgabe, für die es wohl auch geschaffen wurde, was auch durch die Themenbereichauswahl verdeutlich wird.
Dennoch musste ich in dieser knappen Woche auch erfahren, dass es diverse Personen gibt, die sich anscheinend keine Gedanken um die Menschlichkeit des Forums machen; sie kommunizieren (meiner Ansicht nach in ihren Augen) lediglich mit ihrem Rechner, wodurch diverse Probleme immer wieder von neuem zur Diskussion gebracht werden.
Selbst mir fällt dadurch sofort auf, dass dieses Forum ein Problem hat!

Es sind in diesem Forum offensichtlich jede Menge Neulinge "unterwegs", die von den vielzitierten FAQ's keine Ahnung haben. Das einige/viele alte Hasen keine Lust haben, sich mit solchen Typen zu beschäftigen und immer wieder zu posten, dass man erstmal suchen sollte, ist mir klar.
In der Praxis werden solche Neulinge sofort auf die FAQ's/die Suchfunktion aufmerksam gemacht und das ist auch gut so, denn sie sollen es ja lernen. Leider überlegen viele anscheinend nicht, sondern posten einen solchen Hinweis sofort, wodurch auf viele Newbe-Postings gleich mehrere "Hinweis"-Postings folgen. Leider antworten einige dabei sofort - oder spätestens, wenn ein solcher Neuling die gut gemeinten Hinweise nicht sofort kapiert - in einem (gewohnheitsmäßige) rauhen Ton, wodurch sich diese Neulinge leicht verärgert fühlen.
Da die Hinweisgeber meistens durch einige Postings von anderen bestärkt werden, fühlen sich die Neulinge wohl gewissermaßen verarscht, denn auf eine simple Frage folgen gleich "Dutzende" Postings, die sein missverhalten anprangern, oft in wenig freundlichem Tonfall.

Folglich:

1.
Der Neuling fühlt sich verarscht und kommt erstmal nicht wieder

-oder-

2.
Der Neuling fühlt sich verarscht und postet ebenfalls unfreundlich. Die Folgen kennt ihr: es wird zurück-beleidigt und allzu oft beginnt eine umfangreiche Grundsatzdiskussion über den Umgangston im Forum, ...

Das kann es doch irgendwie nicht sein.

Ein anderer fall ist es, wen jemand eine Frage zu einem Thema hat und sich dabei rausstellt, dass er etwas gemacht hat, was viele für schlecht halten, z.B. den Einsatz von mehr als einem Frame. Üblicherweise wird hier darauf aufmerksam gemacht das es besser wäre, auf Frames zu verzichten, das es bessere Alternativen gibt. Diese hinweise sind gerechtfertigt, doch wieder bleibt es meistens nicht bei einem einfachen Hinweis. Sofort antworten drei bis vier Leute, die eigentlich nichts zu sagen haben, als zu bestätigen und zwar "sehr direkt". Entweder gibt sich der Fragesteller geschlagen oder - öfter - er macht deutlich, dass er eine Antwort auf seine Frage wünscht und nicht sein Layout ändern will. Dann geht es jedoch erst los: die Keine-Frames-Verfechter antworten allesamt, dass er doch unbedingt auf die Frames verzichten soll; der gute Umgangston geht nur zu oft flöten.

Auf Trolle gehe ich hier mal nicht ein.

---------------
Zusammenfassung
---------------
Egal ob Neuling oder Vertreter einer vermeintlich schlechten Idee, viele werden direkt mit "Empfehlungen" zugeschüttet.
Akzeptieren oder Kapieren sie diese nicht augenblicklich, werden sich erneut zugeschüttet, üblicherweise in einem wenig einladendem Tonfall.
Gut, manche legen es auch absolut darauf an, wenn sie zu Beispiel nach dem Sinn und Zweck ihrer Frames gefragt werden und darauf antworten, dass das doch keinen angehe und das sie nicht darnach gefragt haben.

---------
Bemerkung
---------
Ich habe absolut nichts gegen die Empfehlungen und Belehrungen, auch nicht dagegen, dass von eine Frage ausgehend der Sinn und Zweck dieser frage ausdiskutiert wird, aber es wirkt verdammt nochmal extrem ausladend, wenn dabei dermaßen übertrieben wird.

------
Lösung
------
Gute Frage?
Ich mache mal einen Vorschlag: Wie wäre es einfach, wenn sich diejenigen, die sich an Blöden Fragen/Meinungen einfach mal zurückhalten, sollte der Hinweis auf die FAQ's und/oder die Suchfunktion schon gegeben sein. Man könnte sich auch zurückhalten und akzeptieren, dass jemand halt eine Blöde Meinung hat, wenn nach dem Sinn einer Frage oder einer eingebauten Funktion bereits gefragt wurde. Das kann doch nicht so schlimm sein. Und sollte jemand anfagnen abfällig zu werden, darauf hinweisen und nicht Antworten wie "bist ja auch ein Arsch" (übertrieben, hoffe ich), "hast ja auch kein halben Meter nachgedacht" posten.

Steht so was nicht eigentlich auch in den immer wieder geforderten FAQ'S.

mfg - zoidberg

--
Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:} ls:# fo:| n4:( ss:{ de:] js:| sh:( mo:} zu:}
Encode:   http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/selfcode.pl
Decode:   http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/