Christoph Schnauß: Ein einladendes Forum?

Beitrag lesen

hallo Roland,

dann ist dir offenbar nicht klar, was ein Doppelposting kennzeichnet.

Doch, das ist es schon. Ich hab ja auch den posting-Titel nicht geändert, was ich  -  wenn ich es denn mal mit einem solchen Hinweis ernst meine  -  mache.

Kann es sein, dass du gar nicht bemerkst, dass du mit diesem Posting und einer Flasche Holunderwein im Arm in genau den ausgelatschten Bahnen schlapfst, die zoidberg kritisiert? ;-)

Das "schlapfen" mögen andere beurteilen, ich kann zum Holunderwein nur aussagen, daß er mich seit knapp zehn Tagen verlassen hat. Die nächste Ernte kommt erst im September, dann muß noch vergoren werden ... ich bin also mindestens zehn Monate Holunderwein-frei :-(

Ich kann nur beipflichten, mich nerven die nur im Rudel auftauchenden Sheriffs mittlerweile mehr als die tausendste Zwei-Frames-Frage

Ich habe mich nachweislich sehr selten an derlei Threads beteiligt  -  gelesen hab ich sie allerdings wohl alle. Das Problem, das ich derzeit habe, ist: der "Ton" im Forum ist seit Monaten eigentlich moderat, und die kritisierten Unhöflichkeiten sind eher selten. Wenn sie auftauchen, so sehe ich sie eher bei Leuten, die erst seit sehr kurzer Zeit den Mut gefunden haben, sich in die "Antwort-Fraktion" einzureihen.
Und daraus ergibt sich ein ganz anderes Problem: es ist prima, wenn sich jemand (wenn auch bisweilen noch mit nicht ausreichender Sachkenntnis) mit Antworten versucht. Auch das Antworten ist schließlich eine Form des Lernens und dem SELF-Gedanken durchaus zuträglich. Meine Beobachtung ist jedoch, daß solche "Antwort-newbies" eher zu derberen und (manchmal zu Recht gerügten) Repliken neigen.

Übrigens gibt es auch Glücksfälle. Ich habe in dem Thread [pref:t=84558&m=495850] wirklich nicht gewußt, ob ich mich bei meiner ersten Antwort nicht eventuell im Ton vergriffen hätte. Aber die Fragestellerin, Heidi, hat da das einzig Richtige getan, und nicht vergnatzt reagiert, sondern den Ton aufgenommen, und letzten Endes dürfte der ganze Thread sehr gut zeigen, wie man mit ein paar Frotzeleien hin und her doch zu einem Ergebnis kommen kann.

Man könnte meinen, einige Leute hier fühlen sich pragmatisiert.

Ups? Was ist denn das für eine Wortneuschöpfung? Darf ich mich jetzt von dir pragmatisiert fühlen und das so auffassen, als wärs eine Bauchmiezelei?

Grüße aus Berlin

Christoph S.