Hallo ${name},
Hallo Jess,
mit deinem Antwortposting hast du mir auf jeden Fall aus der Patsche geholfen, denn sonst haette ich Fabian Recht geben muessen, der sagte, dass Troll-Postings unter anderem daran erkennbar sind, dass ihr Urheber sich im weiteren Verlauf eines von ihm angefangen Threads nicht mehr ruehrt ...
Ich freue mich, dass du Recht hast, denn so wird ein guter Thread daraus. Des Weiteren nehme ich dir den Wind aus den Segeln, dass ich nur platte Bildchen Posten würde, schau mal in's Posting nebenan, wie ich mich hiermit auseinandersetze. ;-)
Das sehe ich auch so. Eigenkreationen halte ich zwar durchaus fuer legitim und sogar fuer wichtig fuer die Sprachweiterentwicklung. Aber die Kunst bei Neuschoepfungen besteht halt darin, diese so im Kontext zu platzieren, dass sie von anderen verstanden werden. Denn nur was verstanden wird, wird uebernommen und hat Chancen, sich zu verbreiten. Leider gibt es - gerade in Expertenkreisten - einige Leute, die absichtlich unverstaendliche Woerter oder total verkuerzte Ausdrucksweisen verwenden, um sich selber eine Vielwisser-Aura zu verpassen. Gegen diese Tendenzen habe ich hier im Forum ebenfalls immer versucht vorzugehen.
Etwas anders sind Mode-Wörter, die aus Situation entstehen, und von denen man feststellt, dass sie inhaltlich so gut umschreiben, was gemeint ist, dass man sie generell benutzen kann, ein Wort, das bei uns in der Schule entstanden ist (möglicherweise aber auch schon woanders auftaucht *g*) ist der sogenannte "Im-Nebel-Stochastiker", und jeder weiß sofort, was damit gemeint ist... oder nicht? ;-)
Manchmal machen natuerlich nur dann alle mit, wenn einige anfangen - so wie in Leipzig 1989. Aber auf jeden Fall muesste schnell eine kritische Masse von Mitmachern entstehen, sonst bringt es nichts und bleibt eine persoenliche Extravaganz. Und so weit ich es beurteilen kann, hat es schon viele Versuche gegeben, die Kleinschreibung im Deutschen zu "pushen" - aber gefruchtet haben sie alle nicht bis heute.
Das hat dann damit zu tun, dass die Notwendigkeit nicht besteht. Wenn ein Sprachwandel nötig wird, dann passiert er auch. Wenn er nicht nötig ist, dann können polit-Gremien noch so sehr neue Rechtschreib-Regeln wollen und beschleießen, wenn die Übergangsphase zuende ist merkt man doch, dass niemand etwas geändert hat.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
"It's easier not to be wise" - http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/