at: Rechtschreibung

Beitrag lesen

Hallo.

Hallo At!

Ich fühle mich zwar sehr geehrt, aber musst mich wirklich nicht größer machen als ich bin. Dass ich dich -- wie jeden anderen hier auch -- nicht persönlich anrede, liegt übrigens daran, dass ich niemanden davon abhalten will, sich in einem vermeintlich privaten Gespräch zu Wort zu melden.

Du darfst auch nach neuer Rechtschreibung weiterhin "Orthographie" mit 'ph' schreiben, allerdings jetzt auch "Orthografie" mit 'f'.

Ich _darf_ es auch mit "v" schreiben, wenn ich das möchte, aber das meinte ich ja gar nicht. Ich fand es nur bemerkenswert, dass ausgerechnet dieses Wort weiterhin mit der Buchstabenkombination "th" geschrieben wird, die anderswo der Neuregelung zum Opfer gefallen ist.

Der maßgebende Status ist dem Duden seit dem Beschluss der Kultusministerkonferenz zur Amtichen Regelung der neuen Rechtschreibung von 1995 aberkannt. Jedenfalls spricht weder der neue Duden selbst noch die KMK mehr von diesem maßgebenden Status. Das war ja auch immer unlauter gegenüber den konkurrierenden Wörterbüchern wie etwa Wahrig.

Interessant; ich werde einmal danach suchen. Die Argumentation kann ich angesichts von der Zwangsmonopole von TÜV/Dekra, Schornsteinfegern, Rechtsberatern etc. nicht nachvollziehen. Und letztlich sparen sich die Kultusministerien so ja eigene normgebende Instanzen -- wenn man Sprachnormen denn überhaupt vorschreiben will.

Meine Großmutter selig hat übrigens bis zu ihrem Tod vor fünf Jahren "Thür" geschrieben und damit konsequent immer noch die vorvorletzte Rechtschreibreform ignoriert. Damit galt sie aber dann irgendwann selbst bei den Angehörigen ihrer eigenen Generation als veraltet.

Das wird denen, die zuletzt noch häufig die Verwendung von "ph" in Fremdwörtern gelernt haben, sicher ähnlich gehen.

Ich bemühe mich ja auch ein wenig um die Pflege meiner Sprache, aber manchmal ist es eben doch ganz nett, auch mal verstanden zu werden.

Fühlst du dich öfters unverstanden? Das liegt aber wahrscheinlich weniger an deiner Ortografie.

In letzter Zeit liegt dies vor allem daran, dass ich seit kurzem Smileys nur noch in eMails verwende, und sich Ironie -- oder das, was ich als solche aufgefasst zu wissen wünsche -- offenbar mancher Leute Verständnis entzieht. Mit dieser etwas stacheligen Übergangsphase werde ich leben müssen. Und wer mich kennt, weiß ohnehin, wie meine Aussagen zu verstehen sind. Zumindest ist es hier aufgefallen, als einmal jemand unter meinem Namen unflätig geworden ist. -- Das war vor der Möglichkeit seinen Nutzernamen zu reservieren.

Du kannst natürlich auch weiterhin so schreiben, wie du willst. Das kann dir niemand verwehren. Zur Not kannst du mich auch direkt anmailen.

Ich habe bisher noch nie eine Diskussion von hier auf andere Medien verlagert. Was ich mir natürlich weiterhin vorbehalte, sind Anfragen per eMail zu anderen, häufig nicht für dieses Forum gedachten Themen. Sollte sich also zum einen für mich herauskristallisieren, dass du ein bestimmtes Themengebiet in bemerkenswerter Weise beherrschst, und zum zweiten ich eine dringende Frage zu einem Thema eben dieses Gebietes haben, werde ich natürlich gern auf das Angebot zurückkommen.
In diesem Sinne: Nix für ungut.
MfG, at

0 87

Rechtschreibung

Muffel
  • zu diesem forum
  1. 0
    CarstenP
    1. 0
      azok
      1. 0
        CarstenP
        1. 0
          azok
          1. 0
            CarstenP
            1. 0
              wahsaga
              1. 0
                Peatah
                1. 0
                  TomIRL
                  1. 0
                    Peatah
          2. 0
            Muffel
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Reiner
                1. 0
                  Mathias Bigge
                  1. 0
                    at
              2. 0
                Muffel
            2. 0
              Muffel
              1. 0
                at
      2. 0
        SF2k
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            at
  2. 0
    SF2k
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        molily
        1. 0
          Gernot Back
          1. 0
            Siechfred
            1. 0
              Gernot Back
            2. 0
              MudGuard
              1. 0
                Orlando
                1. 0
                  MudGuard
          2. 0
            at
            1. 0
              Gernot Back
              1. 0
                at
                1. 0
                  Gernot Back
                  1. 0
                    MudGuard
                    1. 0
                      at
                  2. 0
                    at
                    1. 0
                      Gernot Back
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Gernot Back
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Gernot Back
    2. 0
      Muffel
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Muffel
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Muffel
              1. 0
                TomIRL
                1. 0
                  Muffel
              2. 0
                MudGuard
          2. 0
            wahsaga
        2. 0
          Auge
  3. 0
    Peter
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Peter
    2. 0
      Muffel
  4. 0

    Rechtschreibung - 1 Vorschlag

    Rolf Rost
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        Rolf Rost
        1. 0
          MudGuard
          1. 0
            Rolf Rost
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Rolf Rost
      2. 0
        at
    2. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        at
  5. 0
    Andreas-Lindig
    1. 0
      Mathias Bigge
  6. 0
    Auge
    1. 0
      Gernot Back
      1. 0
        Auge
        1. 0
          at
        2. 0
          Gernot Back
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Gernot Back
              1. 0
                MudGuard
                1. 0
                  Gernot Back
                  1. 0
                    MudGuard
                    1. 0
                      Gernot Back
          2. 0
            Gernot Back
          3. 0
            Auge
            1. 0
              Gernot Back
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Gernot Back
  7. 0
    at
  8. 0
    at
  9. 0
    MudGuard