at: Rechtschreibung

Beitrag lesen

Hallo.

(Da war doch schon wieder ein Rechtschreibfehler ganz am Anfang!)

Langsam glaube ich, das ist pure Absicht.

Das ist bei diesen Tieren, die jedes Kind aus Comics, dem Zoo oder von der Pizza her kennt, ja auch sehr sinnvoll, sowas zu vereinfachen.

Das wäre es dann bei "Theater" aber auch gewesen. Ich finde es außerdem nicht sinnvoll, den Kindern eine einfache, logisch aufgebaute Sprache vorzugaukeln. Die haben wir einfach nicht; unserer sprachlichen Kultur hat dies dennoch oder vielleicht gerade deshalb nicht geschadet.

"Keks" wurde auch ursprünglich "cakes" geschrieben und schon vor 100 Jahren eingedeutscht.

Der "Schal" ist auch nur die eingeseutschte Variante des "shawl". Da die deutsche Sprache weder das "a mit dem °" noch die Umschreibung mittels "Doppel-a" kennt, und man "sh" nur aus Wörtern wie "bisher" und "deshalb" kennt, ist dies auch eine vernünftige Entscheidung. Warum es dann allerdings noch immer den "Pullover" und die "Couch" statt des "Pulower" und der "Kautsch" gibt, erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht. -- Aber ich will jetzt auch schlafenden Hunde wecken.

Beim "Tron" hätte ich in dieser Schreibweise auch keine Probleme gehabt. Das war bestimmt von den Sachverständigen in der Kommission auch angedacht. Wahrscheinlich wurden sie da nur von den "Thronpupsern" aus den Ministerien zurückgepfiffen, die das als Majestätsbeleidigung empfanden.

Vielleicht liegt vielen bei "Tron" der Gedanke an die Physik zu nahe. Ich würde es nicht ohne "h" schreiben wollen.

"Getto" durfte auch nach alter Rechtschreibung schon so geschrieben werden, warum regt man sich da über die jetzt erlaubten "Spagetti" auf, die doch glücklicherweise ein viel alltäglicheres Phänomen sind. ("Phänomen": gelehrtes Wort, mit dem man Eindruck schinden möchte, deshalb muss es mit "Ph" geschrieben werden, sonst könnte man ja gleich "Erscheinung" schreiben)

Eben. Ich schreiben inzwischen auch nur noch "Hinweis" an Stelle des veralteten "Tip". Das sprachliche Problem mit den "Spaghetti" ist aber die Aussprache, die in der italienischen Sprache ja recht gut geregelt ist. Ich jedenfalls möchte mich nicht an sprachliche "Spadschetti" gewöhnen, nur weil das zugehörige Pesto "alla Genovese" sich ebenso spricht. Und überhaupt: Wo bleiben dann "Lasanje" und "Njocki"?

Ich glaube, ich muss gehen. Mir wird es hier zu harmonisch.

Da mache ich mir keine Sorgen, du hältst es doch bestimmt wie Paulchen "Panter": Ich komm wieder, keine Frage!

Für Oktober hat MGM übrigens eine DVD mit allen Folgen der letzten vierzig Jahre angekündigt. Hoffentlich in der deutschen Fassung gesprochen von Gert Günter Hoffmann.

Schönen Gruß aus Köln nach at (Austria?)

Wir sind uns näher als du vermutest.
MfG, at

0 87

Rechtschreibung

Muffel
  • zu diesem forum
  1. 0
    CarstenP
    1. 0
      azok
      1. 0
        CarstenP
        1. 0
          azok
          1. 0
            CarstenP
            1. 0
              wahsaga
              1. 0
                Peatah
                1. 0
                  TomIRL
                  1. 0
                    Peatah
          2. 0
            Muffel
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Reiner
                1. 0
                  Mathias Bigge
                  1. 0
                    at
              2. 0
                Muffel
            2. 0
              Muffel
              1. 0
                at
      2. 0
        SF2k
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            at
  2. 0
    SF2k
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        molily
        1. 0
          Gernot Back
          1. 0
            Siechfred
            1. 0
              Gernot Back
            2. 0
              MudGuard
              1. 0
                Orlando
                1. 0
                  MudGuard
          2. 0
            at
            1. 0
              Gernot Back
              1. 0
                at
                1. 0
                  Gernot Back
                  1. 0
                    MudGuard
                    1. 0
                      at
                  2. 0
                    at
                    1. 0
                      Gernot Back
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Gernot Back
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Gernot Back
    2. 0
      Muffel
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Muffel
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Muffel
              1. 0
                TomIRL
                1. 0
                  Muffel
              2. 0
                MudGuard
          2. 0
            wahsaga
        2. 0
          Auge
  3. 0
    Peter
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Peter
    2. 0
      Muffel
  4. 0

    Rechtschreibung - 1 Vorschlag

    Rolf Rost
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        Rolf Rost
        1. 0
          MudGuard
          1. 0
            Rolf Rost
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Rolf Rost
      2. 0
        at
    2. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        at
  5. 0
    Andreas-Lindig
    1. 0
      Mathias Bigge
  6. 0
    Auge
    1. 0
      Gernot Back
      1. 0
        Auge
        1. 0
          at
        2. 0
          Gernot Back
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Gernot Back
              1. 0
                MudGuard
                1. 0
                  Gernot Back
                  1. 0
                    MudGuard
                    1. 0
                      Gernot Back
          2. 0
            Gernot Back
          3. 0
            Auge
            1. 0
              Gernot Back
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Gernot Back
  7. 0
    at
  8. 0
    at
  9. 0
    MudGuard