Ingo Turski: Ausblenden von Threads

Hi,

ich wollte mal fragen, ob es nur mir so geht...

Wenn ich Threads ausblende, passiert es hin und wieder, daß sie trotzdem noch angezeigt werden; manchmal verschwinden sie erst nach dem dritten oder vierten Versuch.
Dabei passiert dann auch schon einmal sehr Merkwürdiges: Thread A wird korrekt ausgeblendet, aber der zuvor ausgeblendete Thread B erscheint wieder. Blende ich Thread B aus, bekomme ich wieder Thread A zu sehen. Irgendwann sind dann aber beide weg.

Ich nutze auch die Funktion, vollständig gelesene Threads einzuklappen. Gerade wurde mir aber einer angezeigt, bei dem das Startposting zwar von meinem Browser als visited, nicht jedoch vom Forum als besucht eingefärbt wurde. Die drei Antwortpostings waren allerdings auch vom Forunm als gelesen markiert. Nachdem ich das Startposting erneut aufgerufen hatte, wurde dieser Thread dann auch eingeklappt.

Vielleicht zur Info: Ich verwende die serverseitige Lösung und habe JS deaktibviert.

freundliche Grüße
Ingo

  1. Hi Ingo,

    ich hatte auch mal den Eindruck, bei mir lag es dann daran, dass ich einen Thread "manuell" zugeklappt hatte, er aber aufgrund meiner Einstellungen wieder aufgeklappt wurde, wenn darin ungelesene Postings enthalten waren. Ich weiß es nicht, ob es bei Dir auch einen solchen Verpeilungsfaktor gibt, aber vielleicht guckst Du nochmal genau, ob das von Dir beschriebene Verhalten reproduzierbar ist.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hi,

      ich hatte auch mal den Eindruck, bei mir lag es dann daran, dass ich einen Thread "manuell" zugeklappt hatte,

      was meinst Du damit? ich klicke auf dass rote X.

      vielleicht guckst Du nochmal genau, ob das von Dir beschriebene Verhalten reproduzierbar ist.

      Ist mir jetzt schon xfach passiert. Allerdings nur, daß das Zuklappen über das X nicht funktioniert.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hi Ingo,

        vielleicht guckst Du nochmal genau, ob das von Dir beschriebene Verhalten reproduzierbar ist.
        Ist mir jetzt schon xfach passiert. Allerdings nur, daß das Zuklappen über das X nicht funktioniert.

        Ich frag nur so blöde nach, weil es bei mir 1a funktioniert und ich noch nie nen Ausfalll hatte, was ja bekanntlich nichts heißen will. Na, mal lesen, was die anderen meinen.....

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

  2. Hallo Ingo,

    die Datenbank, die dabei benutzt wird, wird nicht gegen konkurrierende
    Zugriffe geschuetzt. Das heisst, dass diese Probleme auftreten koennen,
    wenn du schnell hintereinander diese Aktionen ausloest: wenn du schnell
    hintereinander mehrere Threads oeffnest oder schnell hintereinander
    mehrere Threads loescht.

    Grüße,
     CK

    --
    [remote-signature:http://www.defunced.de/cgi-bin/signature.pl]
    http://wwwtech.de/
    1. hi,

      Das heisst, dass diese Probleme auftreten koennen,
      wenn du schnell hintereinander diese Aktionen ausloest: wenn du schnell
      hintereinander mehrere Threads oeffnest oder schnell hintereinander
      mehrere Threads loescht.

      d.h., mit tabbed browsing sind probleme fast schon vorprogrammiert :-)

      gruß,
      wahsaga

      --
      I'll try being nicer if you'll try being smarter.
      1. Hallo wahsaga,

        Das heisst, dass diese Probleme auftreten koennen, wenn du
        schnell hintereinander diese Aktionen ausloest: wenn du schnell
        hintereinander mehrere Threads oeffnest oder schnell
        hintereinander mehrere Threads loescht.

        d.h., mit tabbed browsing sind probleme fast schon vorprogrammiert :-)

        In der Tat. Aber ich kann auch nur immer eine Sache auf einmal machen.
        Das Locking kommt schon noch.

        Grüße,
         CK

        --
        [remote-signature:http://www.defunced.de/cgi-bin/signature.pl]
        http://wwwtech.de/
        1. hi,

          In der Tat. Aber ich kann auch nur immer eine Sache auf einmal machen.

          nu fühl dich doch nicht gleich gedrängelt, war doch nur eine kleine bemerkung am rande :-)

          Das Locking kommt schon noch.

          lass' dich nicht hetzen.
          wenn es irgendwann umgesetzt wird, wenn die zeit da ist - schön.
          aber bis dahin werden wir auch mit diesem "bug" leben können ...

          gruß,
          wahsaga

          --
          I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        2. Hallo CK.

          In der Tat. Aber ich kann auch nur immer eine Sache auf einmal machen. Das Locking kommt schon noch.

          Bleib cool, junger Freund.

          Wir wissen deine Arbeit sowie auch die Arbeit des gesamten Dev-Teams zu schätzen. Ich denke, dass jedem hier bewusst ist bzw. bewusst sein sollte, wieviel ehrenamtliche und kostenlose Arbeit in dem Projekt steckt und dass da gelegentlich Formen von Genervtheit auf beiden Seiten (Devs und Forumsnutzer) entstehen, dürfte ebenso klar sein. Darüber sollte man hinwegsehen können, solange der Bogen nicht überspannt wird.

          Ich finde, das musste mal wieder gesagt werden und bezieht sich nicht unbedingt auf dein Posting, es passte halt gerade irgendwie rein :-)

          Freundschaft!
          Siechfred

          --
          Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
          Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)
          1. Hallo

            Bleib cool, junger Freund.

            Wir wissen deine Arbeit sowie auch die Arbeit des gesamten Dev-Teams zu schätzen. Ich denke, dass jedem hier bewusst ist bzw. bewusst sein sollte, wieviel ehrenamtliche und kostenlose Arbeit in dem Projekt steckt

            gerade wollte ich ein paar Threads weiter oben etwas ganz ähnliches schreiben - Du warst schneller, und ich kann mich dranhängen:

            Christian: man kann es nicht oft genug sagen, und ich habe nicht die leisteste Ahnung was Du da im Hintergrund treibst ;-) - aber klar ist, daß Du einen verdammt guten Job machst. Also eins nach dem anderen und nicht (ob absichtlich oder nicht) ärgern lassen...

            Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

            Elya

            --
            "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>
            _____________
            elyas virtuelle Altbauwohnung: http://www.visuelya.de
            1. Hallo Elya, hallo Siechfred, hallo wahsaga,

              danke fuer das Lob :-)

              Grüße,
               CK

              --
              [remote-signature:http://www.defunced.de/cgi-bin/signature.pl]
              http://wwwtech.de/
        3. Tag z'sammen,

          In der Tat. Aber ich kann auch nur immer eine Sache auf einmal
          machen. Das Locking kommt schon noch.

          Ist wohl nicht so recht ruebergekommen wie es eigentlich sollte. Ich
          wollte das gar nicht so harsch sagen ;-) Ich wollte eigentlich nur
          sagen, dass das nicht so bleiben wird und das da auch mal Locking dazu
          kommen wird. Der Ton sollte voellig neutral sein.

          Grüße,
           CK

          --
          [remote-signature:http://www.defunced.de/cgi-bin/signature.pl]
          http://wwwtech.de/
    2. Hi,

      dass diese Probleme auftreten koennen,
      wenn du schnell hintereinander diese Aktionen ausloest

      hmm... zugegeben passierte der merkwürdigste Fehler, nämlch das "switchen" von gelöschten Einträgen, immer dann, wenn ich einen Thread ausblendete und nach dem Laden der Hauptdatei und Scrollen bis zum Thread (so ca. 10-15 Sekunden) den nächsten Thread ausblendete. Allerdings passierte mir auch oft, daß ich nur einen einzigen Thread ausgeblendet hatte und dieser dann dauerhaft noch zu sehen war.
      Heißt das vielleicht, daß mir hier Zugriffe anderer User zur selben Zeit in die Quere kamen?

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hallo Ingo,

        dass diese Probleme auftreten koennen,
        wenn du schnell hintereinander diese Aktionen ausloest
        hmm... zugegeben passierte der merkwürdigste Fehler, nämlch das
        "switchen" von gelöschten Einträgen, immer dann, wenn ich einen
        Thread ausblendete und nach dem Laden der Hauptdatei und Scrollen
        bis zum Thread (so ca. 10-15 Sekunden) den nächsten Thread
        ausblendete.

        Der Zeitraum ist gross genug, das kann nicht die Ursache sein.

        Heißt das vielleicht, daß mir hier Zugriffe anderer User zur selben
        Zeit in die Quere kamen?

        Nein. Dein Problem kann hoechstens noch durch Browser-Caches
        verursacht sein, auch wenn ich das nicht glaube. Gib mir doch
        bitte mal deinen Usernamen (an ckruse@selfhtml.org, die
        wwwtech-Adresse geht im Moment nicht).

        Grüße,
         CK

        --
        [remote-signature:http://www.defunced.de/cgi-bin/signature.pl]
        http://wwwtech.de/