Mark: Verbesserungsvorschlag

Was mir in diesem Forum negativ auffällt ist, das die Einträge, meines Wissens nach, ausschliesslich chronologisch geordnet werden können. Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich die Einträge auch so sortieren bzw. anzeigen lassen kann, das die Themen ganz oben sind, die die letzten Beiträge erhalten haben. So wäre sichergestellt, das man Themen mit reger Beteiligung immer ganz oben findet und diese nicht ganz unten im 'Forums-Nirvana' verschwinden...

Selbstverständlich sollte diese Möglichkeit zusätzlich zu der normalen chronologischen Sortierung möglich sein - nicht ersatzweise.

Nur mal so als Anregung...

Gruß
Mark

  1. Hi Mark,

    Was mir in diesem Forum negativ auffällt ist, das die Einträge, meines Wissens nach, ausschliesslich chronologisch geordnet werden können. Ich würde es sehr begrüßen, wenn ich die Einträge auch so sortieren bzw. anzeigen lassen kann, das die Themen ganz oben sind, die die letzten Beiträge erhalten haben. So wäre sichergestellt, das man Themen mit reger Beteiligung immer ganz oben findet und diese nicht ganz unten im 'Forums-Nirvana' verschwinden...

    Also sortieren kann man - na ja, aussortieren. Kennst du den "Live-Filter"? Kann man sich als registrierter User immer noch über den "Aktuellen Nachrichten" einblenden lassen. Was mit dem Filter möglich ist, steht hier: http://forum.de.selfhtml.org/live_syntax.html ;-)

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Zufällige Hinweise:
    ------------------------
    - Bitte schickt mir die Antwort als E-Mail an xy@xy.de
    Wie bitte? Noe, gibbet net!
    1. Hi Dennis,

      ich hab keine Ahnung, was man als registrierter User alles feines machen kann, da ich nicht registriert bin und das auch nicht möchte.

      Warum nicht? Na, aus dem gleichen Grund, warum ich auch diese vielen sinnvollen Kundenkarten ablehne, die man mittlerweile in nahezu jedem Kaufhaus angedreht bekommt. Dieser Registrierungszwang nervt irgendwie. Ich finde es toll, das man dieses Forum überhaupt ohne Registrierung nutzen kann, aber die Sache mit dem von mir erwähntem Filter wäre sozusagen das i-Tüpfelchen...

      Von der von mir vorgeschlagenen Sortierung sollten wenn, ALLE profitieren - nicht nur registrierte User - mit welchen Sinn auch?

      Gruß
      Mark

      1. Hallo.

        Von der von mir vorgeschlagenen Sortierung sollten wenn, ALLE profitieren - nicht nur registrierte User - mit welchen Sinn auch?

        Als registrierter User hast du aber viele Vorteile und außerdem ist das nur für registrierte User so, weil es so jeder User auf sich anpassen kann.
        Das SELFForum ist keines der Foren, die mit einer Anmeldung werben, weil man dann so viele günstige Vorteile hat.
        Wäre es nicht nervig, wenn du jedesmal angeben musst, welche Postings angezeigt werden, usw.?

        Schönen Tag noch, H2O

        --
        Griechenland ist Europa-Meister. Wer hätte das gedacht?
        ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
        Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      2. Hi Mark,

        ich hab keine Ahnung, was man als registrierter User alles feines machen kann, da ich nicht registriert bin und das auch nicht möchte.

        Das ist dann deine Sache ;-)

        Warum nicht? Na, aus dem gleichen Grund, warum ich auch diese vielen sinnvollen Kundenkarten ablehne, die man mittlerweile in nahezu jedem Kaufhaus angedreht bekommt. Dieser Registrierungszwang nervt irgendwie. Ich finde es toll, das man dieses Forum überhaupt ohne Registrierung nutzen kann, aber die Sache mit dem von mir erwähntem Filter wäre sozusagen das i-Tüpfelchen...

        Du hast da durchaus recht, aber hier registriert man sich freiwillig, und auch nicht, um irgendwelche Zusatz Features zu bekommen, sondern nur, um das Forum exact so anzupassen zu können (optisch), wie man es haben will.

        Dazu muss man natürlich registriert sein und sich anmelden, denn sonst könnte man ja irgendwie auch nicht festestellen, wer was wie angezeigt haben will und in welchen Farben usw.

        Von der von mir vorgeschlagenen Sortierung sollten wenn, ALLE profitieren - nicht nur registrierte User - mit welchen Sinn auch?

        Für nicht registrierte User wird das Forum so ausgegeben, wie es der Durchscnitt haben will. Also zusätzliche Features wie hervorheben von Namen in einer beliebigen Farbe sind natürlich abgeschaltet - welche Namen sollten auch schon hervorgehoben werden? *g*

        Nehmen wir mal das Beispiel Live Filter: Wer nur mal eben hier vorbeigeschwommen kommt, wird sich wohl erst mal wunder, was dieser blöde "Live Filter" (was zum Kuckuck ist das bloß??) da soll. Wegen dem muss er noch knapp 10 Zeilen weiter runter scrollen um zu den Nachrichten zu gelangen.
        Außerdem ist der Live Filter keine Suchmaschine. Gibt man in das Textfeld also z.B. "Dennis" ein, so kriegt man gar nicht angezeigt, ohh, wie schade. Für den Filter ist ein bestimmter Filterstring notwendig. Und wer will sich schon da erst 2 bis 3 Seiten Dokumentation durchlesen????

        OK, lange Rede, kurzer Sinn: Auch ich halte nicht viel von diesen Registrationen überall, hier jedoch habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

        Registrier dich doch einfach, du kannst, wenn es dir nicht gefällt, deinen Account ja direkt wieder löschen. Du musst auch keine E-Mail Adresse angeben, und als Name musst du nicht den Namen eingeben, unter dem du Posten willst.
        Dafür kannst du das Forum in allen Möglichen Detail optisch anpassen, du kannst dir eine Signatur anlegen, die immer wieder nur für dich geladen wird, du kannst z.B. deine Postings oder auch Postings von anderen farblich hervorheben, du kannst verdammt viel machen.

        Wie gesagt: Es ist deine Sache, ob du dich hier registrierst oder nicht.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:{ br:^ va:) ls:< fo:) rl:( n4:& ss:) de:> js:( ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Zufällige Hinweise:
        ------------------------
        Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsaetze des Vorposters
        auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
      3. hi,

        Warum nicht? Na, aus dem gleichen Grund, warum ich auch diese vielen sinnvollen Kundenkarten ablehne, die man mittlerweile in nahezu jedem Kaufhaus angedreht bekommt.

        der grund dafür wäre wohl deren datensammelwut.
        wo siehst du diese hier im forum?

        außer username, password und emailadresse wird doch nichts von dir verlangt.

        Ich finde es toll, das man dieses Forum überhaupt ohne Registrierung nutzen kann, aber die Sache mit dem von mir erwähntem Filter wäre sozusagen das i-Tüpfelchen...
        Von der von mir vorgeschlagenen Sortierung sollten wenn, ALLE profitieren - nicht nur registrierte User - mit welchen Sinn auch?

        und wie stellst du dir das vor?
        wie soll der user Mark wiedererkannt werden, um ihm beim nächsten mal wieder "seine" sortierung anzeigen zu können, wenn er nicht registriert ist.
        (nein, cookies sind keine alternative, viele leute nutzen dieses forum nicht nur von einem rechner aus.)

        und erstmal standardsortierung xy anzeigen, die man dann durch klick auf einen link in sortierung ab umändern kann, wäre auch blödsinn - da müsste ja jeder user, der wieder her kommt, die hauptseite zwei mal abrufen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        1. Hallo.

          außer username, password und emailadresse wird doch nichts von dir verlangt.

          Noch nicht mal :-)
          Username und Password reichen.

          Schönen Tag noch, H2O

          --
          Griechenland ist Europa-Meister. Wer hätte das gedacht?
          ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:| rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
          Infos: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      4. Hello,

        ich hab keine Ahnung, was man als registrierter User alles feines machen kann, da ich nicht registriert bin und das auch nicht möchte.

        Warum nicht? Na, aus dem gleichen Grund, warum ich auch diese vielen sinnvollen Kundenkarten ablehne, die man mittlerweile in nahezu jedem Kaufhaus angedreht bekommt.

        Also ich habe bisher noch keine Kundenkarte von SELF bekommen und bin nun schon ca. vier Jahre hier aktiv und mindestestens die Hälfte davon als registierter Nutzer. Dass die SELF-Macher oder die ~-Gemeinde oder einzelne Nutzer nun meine eMail-Adresse oder mein Surf-Verhalten verkaufen würden, dass mag ich gar nicht glauben. *grins*.

        Ich denke, dass man sich ruhig einer Gruppe anschließen kann, wenn man ihre Regeln akzeptieren mag.

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hi,

          Also ich habe bisher noch keine Kundenkarte von SELF bekommen und bin nun schon ca. vier Jahre hier aktiv und mindestestens die Hälfte davon als registierter Nutzer. Dass die SELF-Macher oder die ~-Gemeinde oder einzelne Nutzer nun meine eMail-Adresse oder mein Surf-Verhalten verkaufen würden, dass mag ich gar nicht glauben. *grins*.

          Insbesondere, da hier eine E-Mail-Adresse für die Registrierung gar nicht benötigt wird - nur ein noch nicht benutzter Username und ein selbsterfundenes Paßwort. Da gibt es also nichts, was bis zum User zurückverfolgt werden könnte.

          cu,
          Andreas

          --
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hello,

            Hi,

            Also ich habe bisher noch keine Kundenkarte von SELF bekommen und bin nun schon ca. vier Jahre hier aktiv und mindestestens die Hälfte davon als registierter Nutzer. Dass die SELF-Macher oder die ~-Gemeinde oder einzelne Nutzer nun meine eMail-Adresse oder mein Surf-Verhalten verkaufen würden, dass mag ich gar nicht glauben. *grins*.

            Insbesondere, da hier eine E-Mail-Adresse für die Registrierung gar nicht benötigt wird - nur ein noch nicht benutzter Username und ein selbsterfundenes Paßwort. Da gibt es also nichts, was bis zum User zurückverfolgt werden könnte.

            Sag ich doch... ;-)

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
      5. Moin!

        ich hab keine Ahnung, was man als registrierter User alles feines machen kann, da ich nicht registriert bin und das auch nicht möchte.

        Na schade. Dann wirst du dein vorgeschlagenes Feature, selbst wenn es denn einmal realisiert werden würde, niemals nutzen können, denn nur registrierte Benutzer können sich das Forum nach ihren EIGENEN Wünschen konfigurieren - alle unregistrierten Benutzer sehen immer nur die Standardansicht. Und die wird mit Sicherheit sortierungsmäßig so bleiben, wie sie schon seit Anbeginn des Forums 1998 eingeführt wurde.

        Wenn's dir um das schnellere Erkennen neuer Postings geht: Registrier' dich. Du kannst von dir gelesene Postings einfärben lassen, da siehst du aufgrund der fehlenden Einfärbung die neuen Postings sofort.

        Wahlweise kannst du dir alle Diskussionsbäume auch zusammengeklappt anzeigen lassen, und nur bei neuen Postings in einem Baum aufgeklappt - auch dann fällt dir eine aktive Diskussion sofort ins Auge.

        Warum nicht? Na, aus dem gleichen Grund, warum ich auch diese vielen sinnvollen Kundenkarten ablehne, die man mittlerweile in nahezu jedem Kaufhaus angedreht bekommt.

        Die Registrierung hier im Forum bietet dem, der es nutzen will, tolle Vorteile.

        Dieser Registrierungszwang nervt irgendwie.

        Es gibt keinen Zwang. Ich denke, der überwiegende Teil der Forumsteilnehmer nutzt die Registrierungsmöglichkeiten nicht. Das ist vollkommen OK so - nur muß man dann eben damit leben, dass das Forum nur so aussieht, wie alle am besten damit zurechtkommen.

        Von der von mir vorgeschlagenen Sortierung sollten wenn, ALLE profitieren - nicht nur registrierte User - mit welchen Sinn auch?

        Die Forumssoftware ist darauf ausgelegt, dass es eine Standardansicht für unregistrierte Benutzer gibt, und fast beliebig konfigurierbar für jeden registrierten Benutzer seine eigene Ansicht. Dabei kann man von der simplen Hervorhebung gewisser Namen und Postings über die Entscheidung, ob die Vorschau des eigenen Postings per Checkbox oder Button aktiviert wird, bis hin zur Einbindung eines komplett eigenen Stylesheets (und damit der vollkommenen Kontrolle des Erscheinungsbildes) so ziemlich alles regeln, was man regeln will.

        Dass der Sortierungsbereich da so schlecht wegkommt, liegt aber insbesondere daran, dass Sortieren eine ziemlich performanceaufwendige Sache ist. Unser alter Server wäre mit dem individuellen Sortieren definitiv überlastet gewesen, und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Feature sich nicht auch auf dem neuen Server zu negativ auswirken würde.

        - Sven Rautenberg

  2. Okok, ich geb mich geschlagen.. ;-)

    Dachte halt nur, das man diese beiden Sortierverfahren wohl als 'Standards' bezeichnen kann und deswegen...
    Jaaaaaa, ich hör ja schon auf jetzt *grinsel*

    Gruß
    Mark

    1. Hallo,

      Dachte halt nur, das man diese beiden Sortierverfahren wohl als 'Standards' bezeichnen kann und deswegen...
      Jaaaaaa, ich hör ja schon auf jetzt *grinsel*

      Da fällt mir noch was ein: du kannst folgede Möglichkeiten ausprobieren http://zapp.i-networx.de/

      Grüße
      Thomas

      1. Hi,

        Da fällt mir noch was ein: du kannst folgede Möglichkeiten ausprobieren http://zapp.i-networx.de/

        Leider gibt es im Moment dort nichts Funktionsfähiges. Da in der neuen Forumsversion die kleinen Grafiken vor jedem Posting fehlen, die das Script bisher zum Setzen von Markierungen genutzt hat, mußten ein paar Dinge geändert werden, und bisher hatte ich noch nicht die Zeit, das richtig aufzubereiten. Aber besten Dank für den Link! :-)

        Grüße, Stefan

        1. Hallo Stefan,

          Leider gibt es im Moment dort nichts Funktionsfähiges.

          Wusste ich nicht, weil ich die Scripte nur ganz am anfang ausprobierte und dann die Seite in meine Bookmarks für das Forum aufnahm.

          und bisher hatte ich noch nicht die Zeit, das richtig aufzubereiten.

          Na ja, dann ebne bis zur nächsten Version.

          Aber besten Dank für den Link! :-)

          Habe ich damit eine Lavine losgetreten? ;-)

          Grüße
          Thomas

          1. Hi Thomas,

            Aber besten Dank für den Link! :-)

            Habe ich damit eine Lavine losgetreten? ;-)

            Sind zehn Leute schon eine Lawine? ;-) Natürlich ist da sehr wenig los, die meisten Lawinen kommen immer noch von Google. Es ist halt eine lange Seite mit vielen Begriffen drin und wird entsprechend oft gefunden, aber kaum jemand findet das, was er sucht. Absoluter Spitzenreiter ist "Browserleiste ausblenden", das wird fast täglich gesucht. Letztens wurde bei Dr.Web ein Script vorgestellt, das den Referer untersucht und bei Suchmaschinen die Suchwörter isoliert und im Text hervorhebt. Eigentlich keine schlechte Idee, man könnte sich sowas auch als Bookmarklet bauen.

            Soviel zu Lawinen...

            Grüße, Stefan

            1. Hallo Stefan,

              Sind zehn Leute schon eine Lawine? ;-)

              Das ist gewichtsabhängig. ;-)

              Natürlich ist da sehr wenig los, die meisten Lawinen kommen immer noch von Google. Es ist halt eine lange Seite mit vielen Begriffen drin und wird entsprechend oft gefunden, aber kaum jemand findet das, was er sucht. Absoluter Spitzenreiter ist "Browserleiste ausblenden", das wird fast täglich gesucht.

              Es ist mir auch immer wieder ein spaß in meinen Logfiles zu stöbern. Was da alles gesucht wird ;-)

              Grüße
              Thomas

              1. Hi,

                aber kaum jemand findet das, was er sucht.

                Es ist mir auch immer wieder ein spaß in meinen Logfiles zu stöbern. Was da alles gesucht wird ;-)

                mir auch. Zwar nicht Spitzenreiter, aber sehr häufig vertreten sind Abfragen wie diese:

                617* wie mache ich eine homepage
                   66* Wie mache ich eine Homepage?
                   25* wie mache ich mir eine homepage
                   23* "wie mache ich eine homepage"
                   15* homepage anfertigen
                    9* wie mache ich homepage
                    8* wie mache ich eine homepage ?
                    8* wie mache ich ein homepage
                    6* barrierefreie homepage
                    6* "Wie mache ich eine Homepage?"
                    5* wie mache ich einen homepage
                    5* wie mache ich eine homepage selber
                    4* Wie mache ich mir eine Homepage?
                    3* wie mache ich ne homepage
                    2* wo mache ich eine homepage?
                    2* wie-mache-ich-eine-homepage
                    2* wie mache ich mir ne homepage
                    2* Wie mache ich eine Html Homepage
                    2* wie mache ich eine Homepage??
                    2* Wie mache ich eine Homepage mit Frontpage
                    2* wie mache ich eine homepage einfach
                    2* wie mache ich eine gute homepage
                    2* wie mache homepage
                    2* wie mach ich mir ne homepage
                    2* Homepage anfertigen mit Frontpage
                    1* wo mache ich mir ganz einfach eine homepage?
                    1* wie mache mEINE hOMEPAGE MIT fRONTPAGE
                    1* wie mache in ne homepage
                    1* wie mache ich selber eine homepage html
                    1* wie mache ich ne homepage ?
                    1* wie mache ich mit frontpage eine homepage
                    1* wie mache ich mir eine homepage???
                    1* wie mache ich mir eine Homepage selber ?
                    1* wie mache ich mir eine homepage einfach?
                    1* wie mache ich mir am besten eine homepage mit html
                    1* wie mache ich meine homepage anfänger
                    1* wie mache ich meine erste homepage
                    1* wie mache ich homepage google
                    1* wie mache ich gute homepage
                    1* wie mache ich ganz einfach eine homepage
                    1* Wie mache ich eine Homepage????
                    1* wie mache ich eine homepage selbst
                    1* Wie mache ich eine Homepage mit html
                    1* wie mache ich eine homepage mit frontpage?
                    1* wie mache ich eine homepage mit dreamweaver ?
                    1* wie mache ich eine homepage download
                    1* Wie mach ich eine Homepage richtig
                    1* wie mach ich am besten eine homepage
                    1* wie kann man am besten ganz leicht ein homepage schreiben
                    1* wer macht mir ne homepage
                    1* wer macht mir eine homepage fertig
                    1* so mache ich meine erste homepage
                    1* selber homepage mache
                    1* mit welchem kann ich leicht eine homepage bauen
                    1* mich tips homepage
                    1* ich hab keine ahnung von homepages

                und weil den Leuten auf http://www.1ngo.de/web/homepage.html nicht wirklich das geboten wurde, wonach sie gesucht hatten, habe ich mir ein Herz gefaßt und noch eine eher zutreffende Seite erstellt;-)

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hi Ingo,

                  1* mich tips homepage

                  Wenn das bei uns ein wählbarer Menüpunkt wäre..... *g*

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                2. Hallo Ingo,

                  und weil den Leuten auf http://www.1ngo.de/web/homepage.html nicht wirklich das geboten wurde, wonach sie gesucht hatten, habe ich mir ein Herz gefaßt und noch eine eher zutreffende Seite erstellt;-)

                  Und die Leute würden es dir gewiss danken, wenn du deinen Tippfehler:
                  "Befehle dazu findest du auf www.selfhmtl.de"
                                               ^^^^^^^^^^^^^^^^
                  korrigieren könntest. ;-)

                  Grüße
                  Thomas

                  1. Hi,

                    Und die Leute würden es dir gewiss danken, wenn du deinen Tippfehler:
                    "Befehle dazu findest du auf www.selfhmtl.de"
                                                 ^^^^^^^^^^^^^^^^
                    korrigieren könntest. ;-)

                    zwar ein sinnvoller Hinweis, aber ich werde doch den Dialog nicht verfälschen;-)
                    Aber ok, ich habe mal 'ne kleine Anmerkung hinzugefügt.

                    freundliche Grüße
                    Ingo

                    1. Hallo,

                      "Befehle dazu findest du auf www.selfhmtl.de"
                                                   ^^^^^^^^^^^^^^^^
                      korrigieren könntest. ;-)
                      zwar ein sinnvoller Hinweis, aber ich werde doch den Dialog nicht verfälschen;-)
                      Aber ok, ich habe mal 'ne kleine Anmerkung hinzugefügt.

                      OK, du hast recht, da es sich um Zitate handel, verstehe ich das.

                      Grüße
                      Thomas

                      1. Hi Thomas,

                        "Befehle dazu findest du auf www.selfhmtl.de"

                        ^^^^^^^^^^^^^^^^

                        zwar ein sinnvoller Hinweis, aber ich werde doch den Dialog nicht verfälschen;-)
                        OK, du hast recht, da es sich um Zitate handel, verstehe ich das.

                        Wobei jeder Link auf diese Trittbrettfahrer ein Link zuviel ist. Vielleicht könntest Du ihn einfach aus Versehen falsch schreiben *g*

                        Viele Grüße
                        Mathias Bigge

                        1. Hi,

                          "Befehle dazu findest du auf www.selfhmtl.de"

                          Wobei jeder Link auf diese Trittbrettfahrer ein Link zuviel ist. Vielleicht könntest Du ihn einfach aus Versehen falsch schreiben *g*

                          wenn Du genau hinsieht, ist genau das bereits der Fall.. (und sogar original so übernommen ;-)

                          freundliche Grüße
                          Ingo