Moin!
Ich denke, die Registrierungspflicht wird nicht so leicht entfallen können. Schließlich arbeitet der Tracker mit Mailbenachrichtigungen, so dass der Bugmelder auch Nachricht kriegen könnte (sofern er das nicht ausschaltet), ob seine Meldung noch Anmerkungen erhalten hat, ob Rückfragen auftauchten, und wann das Thema erledigt ist.
Stellte eine spezielle Form des Forums eine interessante Alternative dar? Zur Diskussion und zur Rückmeldung wäre kaum etwas besser geeignet; man könnte bei Bedarf einen my-Zugang für obligarorisch erklären; wichtig wäre dann nur noch eine Möglichkeit, die Devs einen Vorschlag in ihren internen Bugtracker übernehmen zu lassen, sowie die Option angenommene oder abgelehnte Vorschläge im Forum entsprechend zu markieren.
Nach meinen Erfahrungswerten mit Foren, Boards, Bugtrackern und so weiter bin ich der Meinung, dass jedes Teil seine Daseinsberechtigung für spezielle Fälle hat.
In einem Forum kann man prima Ideen entwickeln und in den einzelnen Zweigen verschiedene Aspekte diskutieren. Allerdings gibt es keinen Gesamtüberblick mehr, sondern es müsste entweder jemand die Diskussion noch einmal zusammenfassen, oder es werden übersichtliche Teilaspekte einzeln herausgelöst.
In einem Board hingegen kann man zielstrebig ein Thema bearbeiten und weiß aufgrund der Listenstruktur immer, wo "unten" ist, was also Stand der Diskussion ist.
Ein Bugtracker ist in erster Linie ein Verwalter der Statusmeldungen von Aufgaben, aber er bietet zusätzlich eben auch eine Art "Board", und überaus reichhaltige Mailbenachrichtigungsoptionen.
Ich denke daher, dass der derzeit eingesetzte Bugtracker, nach einer Überarbeitung hinsichtlich der "Kompatibilität" zu Benutzern, die sich an solche technischen Dinge sonst nicht so gerne rantrauen, eigentlich ganz gut geeignet ist für die Anforderungen, die wir als Developer-Team an so eine Software haben (dafür ist er ja in erster Linie da), und sich auch für technisch nicht so bewanderte Menschen, die dankenswerter Weise einen Fehler oder ein Problem melden wollen, eignen sollte. Diskussionen in einem Bugtracker sind sicherlich nicht so ganz leicht, es kommt wahrscheinlich auf eine gute Kombination von Tracker und Forum an, wenn es darum geht, begleitend zur Realisierung z.B. von neuen Features den Fortschritt der Entwicklung im Tracker zu dokumentieren und die Ideen im Forum zu diskutieren.
Ich gebe gerne zu, dass der ideale Weg da sicher noch nicht gefunden worden ist - auch bei den großen Vorbildern, z.B. dem Bugzilla von Mozilla nicht unbedingt. Andererseits: Wir können entweder viel Zeit und Aufwand in die Realisierung des für SELF perfekten Bug-Diskussions-Trackers stecken, oder schnell vorhandene Tools nehmen, anpassen und mehr Zeit für inhaltliche Aufgaben übrigbehalten. Letzteres ist mir dann doch irgendwie lieber. Wenn ich dadurch in Kauf nehmen muß, dass es hier im Forum weiterhin "ZU DIESEM FORUM"-Threads mit irgendwelchen Fehlermeldungen und -hinweisen gibt, die ich dann einfach nur in den Tracker übertragen muß, soll es mir recht sein. :)
- Sven Rautenberg