Kai : Ein Login Programmieren

Hallo,ich wollte mal erfahren wie man ein "Login" und ein "Registrieren" programmiert.
Ich brauche es für meine Seite die ich gerade mache.
Gibt es vielleicht ein tutorial oder kann mir das jemand erklären ?
Danke im voraus!

  1. Hallo,

    du brauchst eine serverseitige Sprache (z.B. PHP) in Verbindung mit einer Datenbank (oder Datenbank-ähnlichen Textdateien), z.B. Oracle oder MySQL. Sobald du Grundkenntnisse auf diesem Gebiet hast, ist ein Login-Skript eine Kleinigkeit.

    Gruss,
    Daniel

  2. hi,

    Hallo,ich wollte mal erfahren wie man ein "Login" und ein "Registrieren" programmiert.
    Ich brauche es für meine Seite die ich gerade mache.
    Gibt es vielleicht ein tutorial oder kann mir das jemand erklären ?

    Zauberwort "Session - Cookie"

    Einiges dazu schrieb ich mal hier http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?xbrowse=10.2 auf... [PERL]

    /Rolf

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
  3. Hi,
    mit welcher Sprache eigentlich?
    Ich benutze Perl in Verbindung mit CGI::Session. Sessions über Cookies sind meiner Meinung nach Unfug. Do stößt Leuten, die Cookies deaktiviert haben vor den Kopf, und das sind gar nicht mal so wenige.

    Markus Trusk.

    1. Hi Markus,

      mit welcher Sprache eigentlich?
      Ich benutze Perl in Verbindung mit CGI::Session. Sessions über Cookies sind meiner Meinung nach Unfug. Do stößt Leuten, die Cookies deaktiviert haben vor den Kopf, und das sind gar nicht mal so wenige.

      Nicht schlecht, das CGI::Session;

      Und dass auch damit ein Cookie gesetzt wird... ;-)

      /Rolf

      --
      SELFforum - Das Tor zur Welt!
      Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
      Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?
      1. Nicht schlecht, das CGI::Session;

        Und dass auch damit ein Cookie gesetzt wird... ;-)

        Die Session wird am Webspace in einem von dir bestimmten Verzeichnis abgelegt, also nicht in einem Cookie gespeichert. Du kannst es gerne ausprobieren (ohne Cookies):

        http://test.acid4u.com/session-cgiscript.cgi

        Markus Trusk.

        1. Hallo Markus,

          Die Session wird am Webspace in einem von dir bestimmten Verzeichnis abgelegt, also nicht in einem Cookie gespeichert.

          Darum geht es bei jeder Art von Sessions. Dass es Schwachsinn ist, Daten, auf die sich ein serverseitiges Script verlassen können muss, in Cookies zu speichern, dürfte klar sein (Manipulation etc.). Aber die Session-ID kann durchaus in Cookies gespeichert werden - was spricht denn dagegen? Als Fallback kann man die Session-ID über URL- und POST-Parameter übertragen, falls Cookies deaktiviert sind.

          Viele Grüße,
          Christian

          1. Hi,

            Darum geht es bei jeder Art von Sessions. Dass es Schwachsinn ist, Daten, auf die sich ein serverseitiges Script verlassen können muss, in Cookies zu speichern, dürfte klar sein (Manipulation etc.). Aber die Session-ID kann durchaus in Cookies gespeichert werden - was spricht denn dagegen? Als Fallback kann man die Session-ID über URL- und POST-Parameter übertragen, falls Cookies deaktiviert sind.

            Warum macht man es dann nicht gleich über POST Übertragung? Wenn man sowieso darauf zurückgreifen sollte, falls Cookies deaktiviert sind, kann man ja gleich ganz auf die Cookie Option verzichten, und man erspart sich Codezeilen.

            Markus Trusk.

            1. Hallo Markus,

              Wenn man sowieso darauf zurückgreifen sollte, falls Cookies deaktiviert sind, kann man ja gleich ganz auf die Cookie Option verzichten, und man erspart sich Codezeilen.

              Cookies sind bequemer für den Benutzer. Er kann die Seite kurzzeitig verlassen und dann die Seite per URL wieder aufrufen, ohne, dass die Daten weg sind. Außerdem stören ewig lange URL-Parameter nur und verwirren evtl. den User. Und nachdem es sowohl für Perl entsprechende Module [1] gibt als auch das ganze in PHP schon so eingebaut ist und es in anderen Sprachen ähnlich aussehen dürfte - ist der Mehraufwand für den Programmierer gleich Null.

              Viele Grüße,
              Christian

              [1] Nehme ich jetzt mal an - ich hab in Perl noch nie was mit Sessions gemacht.