yo,
ich denke mal, die art wie hier diskutiert wird zeigt eigentlichs schon deutlich, dass es gar nicht um den ausstausch von informationen geht, sondern eher darum sich besser als den anderen zu positionieren. was als kritikpunkt hier angesprochen wird, spiegelt sich auch in dieser diskussion wieder, andere werden nicht ernst genommen und veralbert, am besten mit vereinten kräften. der mensch macht so etwas nun mal oft, er benutzt rationale argumente um sich emotional besser zu stellen.
es ist nicht zu verleugnen, dass hier immer wieder andere persönlich angegriffen werden und es wird einfach mal runtergespielt mit argumenten wie, so viele sind es doch nicht, was soll man den machen, wenn sich alles so oft wiederholt, ist doch alles nur ansichtssache, ob man sich angegriffen fühlt, jemand der die regel verletzt, wird zum abschuss frei gegeben, etc.
aber ich denke, da fehlt einigen die erfahrung, so etwas ist durch aus nicht relativ, sondern sehr wohl messbar, allerdings mit einem aufwand, der hier nicht betrieben werden kann (herzmessung, hautmessung, etc.). aber mit ein wenig erfahrung geht es auch ohne diesen grossen aufwand.
und dann können wir auch einen besseren umgang miteinander finden und das ist unter anderem ein ziel der regeln, die schon bestehen. insofern muss nicht das komplette regelwerk verändert werden, sondern der sie gemacht hat, wollte das forum sowohl fachlich aber auch menschlich mit den regeln aufwerten.
mein leitfaden wäre super einfach, lasst einfach bewertungen, bzw. abwertungen der personen raus aus dem forum. sätze wie, wilst du mich veräppeln, wenn jemand nur eine sachliche frage stellt, kleine windows fenster mit dem satz "du bist wohl ein wenig doof" oder ähnliches tragen nicht gerade zu einem guten umgang miteinander bei.
sicherlich hat jeder mal einen mehr oder weniger guten tag, ich muss aber nicht meine spannungen an anderen auslassen, auch nicht wenn hier fragen zum x-ten mal gestellt werden. das sind nur aufhänger, die man sich sucht. auch ist es kein beinbruch, wenn es mal vorkommt, aber meiner meinung nach kommt es einfach zu oft vor und läßt sich ohne viel aufwand verringern. und das würde allen gut tun.
Den stellen wir dann irgendwo im Selfraum ein, damit alle Nutzer / Regulars / Moderatoren von Dir, der Du ja in irgendeinem Forum alles so hervorragend und harmonisch moderierst und im Griff hast, etwas lernen können.
yo bio, wie gesagt, die regel ist denkbar einfach und eigentlich auch schon so in den regeln implementiert, negative bewertungen der personen einfach rauslassen.
Ilja