Sup!
viele hier haben sehr gute fachkenntisse, was leider ein wenig zu hochmut führt, frei nach dem motto, haben wir schon, ist in planung oder brauchen wir nicht.
Und? Wenn wir's schon haben oder es in Planung ist, oder wenn wir es nicht brauchen, warum sollten wir dann heucheln, der Vorschlag sei ganz toll? Sind wir im Kuschelkindergarten?
was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht, sprich verbesserungsvorschläge sind nicht gerade gerne gesehen, egal ob sie nun gut sind oder nicht.
Das ist doch Bullshit. Das Problem ist nur, dass hier jeder vorbekommt und meint, sein Vorschlag sei ein "Verbesserungsvorschlag", ohne vorher 5 Minuten nachzudenken.
eigentlich ist ein ständiges hinterfragen der eigenen methoden eine positive sache, man entwickelt sich weiter.
Da sind wir einmal einer Meinung.
der gedanke, dass es sich hier nicht um einzelfälle handelt, weil es mit regelmäßigkeit immer wieder vorkommt und dass es somit vielleicht einen grund haben könnte, der es wert wäre mal zu überdenken, kommt vielen einfach nicht. sie fühlen sich wohl, so wie es ist. den unterschied zwischen fachlichen und menschlichen aspekten ist hier weniger bekannt und findet deswegen auch wenig beachtung....
Wesentlich regelmässiger als das Genörgel von Neulingen kommen ärgerliche Verstösse gegen die mit gutem Grund eingesetzten Regeln vor.
Regeln bedeutet, grob gesagt, Abläufe zu koordinieren, und ein Forum mit so viel Traffic wie dieses hier muss gut geregelt werden, weil sonst Chaos ausbricht.
Die Regeln müssen konsequent durchgesetzt werden; sicher kennst Du das "Broken Glass"-Phänomen.
Und je häufiger die gedankenlosen Regelverstösse sind, desto mehr muss dagegen angegangen werden, desto mehr Leute sind angepisst, weil es nicht nach Ihrer Nase läuft, desto mehr wird genörgelt.
Aber ihr Nörgeln ist nur ein mittelbares Symptom der Unwissenheit der Neulinge und deren Folgen, nicht Produkt des Forums bzw. der "Regulars" an sich.
Gruesse,
Bio
Für sein Verhalten sollte man sich nur entschuldigen, wenn man vorhat, es zu ändern.