Tom: Download der Archive

Hello Devs,

ich würde gerne die Archive vom Selfforum runterladen, um sie nach PHP-Fragen auszuwerten. Wie kann ich da rankommen?

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
[ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
  Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
  Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  1. Hallo, Tom!

    ich würde gerne die Archive vom Selfforum runterladen, um sie nach PHP-Fragen auszuwerten. Wie kann ich da rankommen?

    das ist natürlich eine klasse idee, um traffic zu sparen. :-)
    die als hidden markierten postings rausschmeissen und die archive für die vielnutzer zum download anbieten.
    kann man wunderbar auch über edonkey und bittorrent verteilen und wenn jemand lust hat, kann er eine schicke offline-suchmaschine dafür bauen (falls die von Oliver García in javascript implementierte diesem umfang nicht gewachsen sein sollte).

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    --
    Desktop-Firewalls?
    http://www.ntsvcfg.de
    1. Hallo, Tom!

      PS: warum nicht sogar zum selbstkostenpreis ein paar exemplare auf CD verschicken?
      ich würde die archive z.b. im edonkey anbieten.

      freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

      --
      Desktop-Firewalls?
      http://www.ntsvcfg.de
      1. Hello,

        PS: warum nicht sogar zum selbstkostenpreis ein paar exemplare auf CD verschicken?
        ich würde die archive z.b. im edonkey anbieten.

        Ich würde eigentlich gerne alle PHP-Fragen rausziehen, die sichten und sortieren, die Antworten kontrollieen und dann daraus eine CD machen. Das PHP-Manual ist schon sehr gut, aber es ist eben kein Tutorial. Und da PHP mit Version 5 richtig erwachsen wird, wäre es nicht schlecht, schonmal die grundlegenden Fragen, die immer wieder kommen, vom Tisch zu haben.

        Ein paar können _wir_ ja nun schon singen:

        • register_globals
        • Rechte
        • Safe_mode (bin ich gerade dran)
        • Sessions
        • Variablen-Daisy-Chain
        • Übergabe von Daten zwischen PHP und JavaScript
        • Wegschreiben und Holen von Daten in Flatfiles
        • ...keine gültige Ressource
        • usw.

        Ich lese hier ja nun bestimmt schon seit 2000 mit, aber alle Fragen fallen mir so nicht mehr ein. Was schätzt Du wohl, wieviele PHP-Fragen da so im Laufe der jahre zusammengekommen sind?

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
          Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
          Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        1. Hallo, Tom!

          Ich würde eigentlich gerne alle PHP-Fragen rausziehen, die sichten und sortieren, die Antworten kontrollieen und dann daraus eine CD machen.

          also ich komme alles zusammen auf ca. 450 Mb. Natürlich kannst du spezielle PHP-fragen nochmal extra zusammenfassen, aber auch das würde locker noch mit auf eine cd passen.
          ein weiteres interessantes thema für eine sichtung wären z.b. firewalls.
          und für vielnutzer zusätzlich zu selfhtml auch die archive der vergangenen jahre ofline verfügbar zu machen, spart ja auch ne menge traffic.

          freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

          --
          Desktop-Firewalls?
          http://www.ntsvcfg.de
          1. Hello,

            Ich würde eigentlich gerne alle PHP-Fragen rausziehen, die sichten und sortieren, die Antworten kontrollieen und dann daraus eine CD machen.

            also ich komme alles zusammen auf ca. 450 Mb. Natürlich kannst du spezielle PHP-fragen nochmal extra zusammenfassen, aber auch das würde locker noch mit auf eine cd passen.
            ein weiteres interessantes thema für eine sichtung wären z.b. firewalls.
            und für vielnutzer zusätzlich zu selfhtml auch die archive der vergangenen jahre ofline verfügbar zu machen, spart ja auch ne menge traffic.

            Wenn es redaktionell sortiert ist, spart es vor allem eine Menge Zeit beim Suchen. Wer fühlt sich denn hier zuständig für einen vernünftigen Zugang zum Archiv und eine Entscheidung? Muss ich Stefan ansprechen, oder kann Sven mir helfen oder Christian K.?

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
              Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
              Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. hallo Tom,

    ich würde gerne die Archive vom Selfforum runterladen, um sie nach PHP-Fragen auszuwerten. Wie kann ich da rankommen?

    Einen Teil davon gabs zumindest mal in ZIP-Form, das sind die Jahrgänge 1998 bis 2000. Irgendwo liegen die sicher noch, und wenn du sie nicht findest, kann ich sie zur Verfügung stellen. Mit der Neustrukturierung des Forums wurde die "alte" Downloadmöglichkeit eingestellt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hello Christoph,

      Einen Teil davon gabs zumindest mal in ZIP-Form, das sind die Jahrgänge 1998 bis 2000. Irgendwo liegen die sicher noch, und wenn du sie nicht findest, kann ich sie zur Verfügung stellen. Mit der Neustrukturierung des Forums wurde die "alte" Downloadmöglichkeit eingestellt.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Es wäre natürlich klasse, die alle zur Verfügung zu haben. Ich würde schon gerne die "modernen" Fragen auch auswerten. PHP 5 steht vor der Tür und dann wird erst richtig interessant, weil das Ding erwachsen wird. Wenn es dafür noch einen "Compiler" gäbe, desen Executables auf erselben Basisinstallation laufen würden, wäre das eine echte Killerapplikation.

      Bis dahin sollten aber die Basisfragen abgearbeitet sein.

      Solltest Du also eine Möglichkeit sehen, auch die neuren Archive in einer lesbaren Form beisteuern zu können, wäre ich Dir äußerst dankbar. Was trinkst Du? ;-)

      Tom

      --
      [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
        Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
        Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  3. Hallo Tom,

    ich würde gerne die Archive vom Selfforum runterladen, um sie nach PHP-Fragen auszuwerten. Wie kann ich da rankommen?

    Gut, zumindest ist der Antrieb zu dieser Bitte technisch begruendet. Denn die immer wieder kehrenden Fragen des "warum ist nicht alles downloadbar" finde ich im Zeitalter erschwinglicher Flatrates etwas ueberholt. Dazu kommen auch rechtliche Probleme. Bei der Doku SELFHTML habe ich beschlossen, dass ich nichts dagegen habe, wenn das auf tausenden von Datentraegern liegt. Beim Forumsarchiv, aber auch bei Feature-Artikeln oder Tipp+Trick-Beitraegen sind ganz verschiedene geistige Urheber beteiligt, die mit ihrer Publikation nicht zwangslaeufig zustimmen, dass das Material zu einem spaeteren Zeitpunkt anders zugaenglich ist als in der hier auf dem Server veroeffentlichten Form.

    Was ich in deinem Fall fuer sinnvoller halten wuerde, waere die Schaffung einer Archiv-Abfrage-Schnittstelle. Ob du dazu die Unterstuetzung von hiesiger Developer-Seite brauchst, kann ich so nicht entscheiden. Vielleicht muessen wir unserm Archiv ja beibringen, WDDX zu plappern ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hello Stefan,

      Was ich in deinem Fall fuer sinnvoller halten wuerde, waere die Schaffung einer Archiv-Abfrage-Schnittstelle. Ob du dazu die Unterstuetzung von hiesiger Developer-Seite brauchst, kann ich so nicht entscheiden. Vielleicht muessen wir unserm Archiv ja beibringen, WDDX zu plappern ;-)

      Das wäre schön, wenn es da eine geregelte Zugangsmöglichkeit geben würde. Ich denke nämlich nicht, dass alles "Ruck Zuck" erledigt ist. Ich habe im Laufe der Jahre schon gelernt, dass eine gute Doku recht mühevoll ist und ihre Zeit braucht. Das Mitlesen und Mitposten hier hat mich da sehr viel weiter gebracht. Ich möchte meine "1001 Fragen und 100 Antworten zu PHP" daher auch mehrschichtig aufbauen. Es gibt dann ggf.

      • die schnelle Antwort
      • ...(Zwischenschritt?)
      • die notwendige Antwort
      • ...(Zwischenschritt?)
      • die ausführliche Antwort

      Jezt bin ich mir noch nicht sicher, ob die schnelle Antwort für den Profi gedacht ist oder die ausführliche *g*

      Ich harre also mal der Dinge, die die Devs bereit sind, sich auszudenken.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
        Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
        Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. Hallo.

        "1001 Fragen und 100 Antworten zu PHP"

        Die bekäme ich wahrscheinlich auch noch zusammen ;-)
        MfG, at

        1. Hallo,

          "1001 Fragen und 100 Antworten zu PHP"

          Die bekäme ich wahrscheinlich auch noch zusammen ;-)

          ist PHP denn so gut? Sind Perl oder Java nicht viel besser? Welche anderen Betriebssysteme gibt es denn sonst noch, außer PGP?

          Gruß,
          _Dirk :-)

          1. Hello,

            "1001 Fragen und 1000 Antworten zu PHP"

            Die bekäme ich wahrscheinlich auch noch zusammen ;-)

            ist PHP denn so gut? Sind Perl oder Java nicht viel besser? Welche anderen Betriebssysteme gibt es denn sonst noch, außer PGP?

            Soll ich die Fragen schon aufnehmen in die Abteilung "Karneval"? ;-)

            Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

            Tom

            --
            [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
              Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
              Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          2. Hi Schuer,

            ist PHP denn so gut?

            jA; EINE pROFI-sPRACHE:

            Sind Perl oder Java nicht viel besser?

            Jaca ist nicht so gut, weil es nur clientseitig läuft, Perl ist allerdings auch ein wertgutes Markup.

            Welche anderen Betriebssysteme gibt es denn sonst noch, außer PGP?

            Ist gibt irgendein anderes Betriebsssystem, das auch eine gute Checksumme liefert, MD5, glaube ich, google doch mal oder ruf mich einfach an: 0190666666

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Hallo Mattes,

              google doch mal oder ruf mich einfach an: 0190666666

              da geht immer deine Frau ran, will mich nicht verbinden und weicht meinen technischen Fragen aus. Ich versuche es heute abend nochmal ;-)

              Gruß,
              _Dirk

              1. Hallo.

                google doch mal oder ruf mich einfach an: 0190666666

                da geht immer deine Frau ran, will mich nicht verbinden und weicht meinen technischen Fragen aus.

                Danke, ist notiert :-)
                MfG, at

        2. Hello,

          "1001 Fragen und 1000 Antworten zu PHP"

          So lautet der Titel. Ist wohl eine Null verlorengegangen. Und eine Frage bleibt immer.

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          [ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
            Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
            Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen