Christoph Schnauß: Forums-Statistik

liebe Forumer,

es war ursprünglich mal eine sehr gute Idee, die "Vielposterstatistik" zu erfinden und auch hier auf der Forumshauptseite zu verlinken. Nur: seitdem CK die Forumsoftware auf eine solide Basis gestellt hat, ist diese Statistik nicht mehr weitergeführt worden, weil der Algorithmus des zugrundeliegenden Scripts nicht mehr greifen kann. Die Folge ist: die "Statistik" verharrt auf einem Datenbestand von Ende 2001.

Inzwischen haben wir jedoch schon eine Weile das Jahr 2004. Es wäre genügend Zeit gewesen, entweder ein neues "Statistik"-Konzept zu entwickeln und oben links in der Forums-Navigation zu verlinken, oder eben den "alten" link einfach zu deaktivieren. Vielleicht ringt sich jemand endlich mal dazu durch, diesen Statistik-Link ganz einfach rauszunehmen? Das Forum vrspricht doch auch sonst nichts, was es dann nicht einlösen kann, und dieser Link ist inzwischen ganz einfach störend, weil er keinerlei Aktualität mehr hat. Man kann die vorhandenen alten Satistiken bis zum Jahr 2001 doch gesondert archivieren und als historischen Zwischenstand irgendwo im SELF-Raum zum Nachlesen anbieten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hallo Christoph,

    es war ursprünglich mal eine sehr gute Idee, die "Vielposterstatistik" zu erfinden und auch hier auf der Forumshauptseite zu verlinken.

    Darueber kann man streiten. Ich finde diese Idee auch in Boards ziemlich daemlich, da sie dazu animiert, moeglichst viele Beitraege zu schreiben, nicht jedoch, sie inhaltlich qualitativ zu gestalten.
    Das Resultat laesst sich in diversen Boards sehen, wo die Leute mittlerweile nur noch spammen, um einen moeglichst hohen Rang zu erreichen.

    Vielleicht ringt sich jemand endlich mal dazu durch, diesen Statistik-Link ganz einfach rauszunehmen?

    ACK.

    Beste Gruesse

    Jan

    1. Hi,

      Ich finde diese Idee auch in Boards ziemlich daemlich, da sie dazu animiert, moeglichst viele Beitraege zu schreiben, nicht jedoch, sie inhaltlich qualitativ zu gestalten.

      glaub ich nicht.

      Cheatah, SCNR

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo Cheatah,

        glaub ich nicht.

        Jetzt hab ich mich extra zurueckgehalten, und Dich nicht als Beispiel genannt, weil Du Dein Fett ja heute schon von Tom abbekommen hast, und Du machst wieder alles zunichte ;-)

        Beste Gruesse

        Jan

        1. Hi,

          Jetzt hab ich mich extra zurueckgehalten, und Dich nicht als Beispiel genannt, weil Du Dein Fett ja heute schon von Tom abbekommen hast, und Du machst wieder alles zunichte ;-)

          tut mir aufrichtig leid, dass ich Deine guten Absichten derart unterwandere ;-)

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo,

        glaub ich nicht.

        ich doch ;-) (konnte es mir auch nicht verkneifen ;-))

        Chräcker

        1. Hallo,

          ich doch ;-)

          oder doch nicht?

          Chräcker

          1. Hallo,

            oder doch nicht?

            oder doch? (läuft schon ein neues Statistikprogramm?)

            Chräcker (der es sich wirklich nicht verkneifen konnte, also deswnvk ;-))

            1. Hallo,

              halt dich gefällist die </archiv/> und suche im FAQ!!!!11

              Gruß,
              _Dirk :-)

              1. Hi Schuer,

                halt dich gefällist die </archiv/> und suche im FAQ!!!!11

                Deinem verständlichen Wunsch kann leider aufgrund verschiedener Proteste nicht gelöscht werden. Begründung: Die Protestierenden haben Angst um ihrem Rang in der neuen Vielposterstatistik, die bereits im Hintergrund läuft und demnächst für Pro-Accounts sichtbar sein wird.

                Übrigens: Es werden nur Postings hier auf dem neuen Server gezählt. Aus der alten Statistik machen wir eine Hall of Fame.

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

    2. hrrrrm ....

      Das Resultat laesst sich in diversen Boards sehen, wo die Leute mittlerweile nur noch spammen, um einen moeglichst hohen Rang zu erreichen.

      Ich weiß ja nicht, wo du dich sonst herumtreibst, aber ich habe "solche" Boards noch nicht gefunden. Daß ich selber in der (alten) "Vielposterstatistik" relativ weit oben stehe, ist gewiß nicht auf "Spam" zurückzuführen  -  allerdings ist es mir eher peinlich, als daß ich es für einen Ehrenposten halten würde. Zum Glück residiert Cheatah, wie es sich gehört, noch vor mir.

      Es gibt keine Statistik, die wirklich _messen_ kann, ob und wie hilfreich ein Beitrag gewesen ist. Aber genau das wäre in meinen Augen der einzige Punkt, der eine Statistik in einem Forum (oder Board) überhaupt rechtfertigen könnte.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Ich weiß ja nicht, wo du dich sonst herumtreibst, aber ich habe "solche" Boards noch nicht gefunden.

        Zwangslaeufig, da ich dort Kunde bin, im Support-Board von Hetzner. Und da ist das so. Dass jemand den Status "Lebende Foren-Legende" erhaelt, bezahlt der Rest der Teilnehmenden damit, wichtige Informationen (die Hetzner - warum auch immer - nur dort veroeffentlicht und nicht per E-Mail versendet) zu uebersehen - und da kanns dann schonmal vorkommen, dass ein ganzes Rechenzentrum, ohne Dein Wissen als Kunde, stundenlang vom Netz abgeschnitten ist.

        Beste Gruesse

        Jan

  2. habe d'ehre

    es war ursprünglich mal eine sehr gute Idee, die "Vielposterstatistik" zu erfinden

    Nein.

    Nur: seitdem CK die Forumsoftware auf eine solide Basis gestellt hat, ist diese Statistik nicht mehr weitergeführt worden

    Dem Himmel sei Dank.

    Inzwischen haben wir jedoch schon eine Weile das Jahr 2004.

    Oha, doch schon so spaet?

    Es wäre genügend Zeit gewesen, entweder ein neues "Statistik"-Konzept zu entwickeln

    <I>

    oder eben den "alten" link einfach zu deaktivieren.

    Zustimmung.

    Vielleicht ringt sich jemand endlich mal dazu durch, diesen Statistik-Link ganz einfach rauszunehmen?

    Zustimmung.

    BTW: Was manche Leute an dieser Statistik finden entzieht sich meiner Phantasie. Naja, einer meiner persoenlichen Lieblinge hier koennte sich daran aufgeilen. ;-)

    man liest sich
    Wilhelm

    gerade mit nicht fachbezogenem Geblubber Statistik entscheidend verfaelschend :-)

    1. Hallo.

      BTW: Was manche Leute an dieser Statistik finden entzieht sich meiner Phantasie. Naja, einer meiner persoenlichen Lieblinge hier koennte sich daran aufgeilen. ;-)

      "Wuff!" ;-)
      MfG, at

  3. Hallo Christoph,

    Vielleicht ringt sich jemand endlich mal dazu durch, diesen Statistik-Link ganz einfach rauszunehmen?

    [x] Durchgerungen ;-)

    Beste Gruesse

    Jan