Christoph Schnauß: "bug" oder Einstellungsproblem?

hi,

jaja, ich hätte das gerne als "bug" gemeldet, aber erstens hasse ich den bugtracker und verstehe ihn auch nicht richtig, zweitens bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt ein "bug" ist. Folgendes ist mir aufgefallen:
In der Forumshautdatei sehe ich dieses Bild

Hier ist das Eröffnungsposting von Rolf zu sehen und alle Antworten sind korrekt eingerückt. Wenn ich aber jetzt Rolfs Eröffnungsposting aufmache und mir entsprechend meinen Benutzereinstellungen den darunterhängenden Thread anzeigen lasse, sehe ich das hier:

Das heißt, hier stimmt der logische Zusammenhalt der Einrückungen nicht mehr. _Alle_ Antworten des gesamten Threads erscheinen jetzt plötzlich als Antworten auf meine Antwort an Rolf, was ja allein aufgrund des Zeitstempels nicht korrekt sein kann. Jeena hat um 12.14 Uhr am 19. November nun wirklich nicht mir, sondern Rolf geantwortet - mein deutlich später verfaßter Beitrag _konnte_ ihm noch gar nicht bekannt sein ;-)

Dasselbe "Phänomen" sehe ich bei allen daraufhin überprüften Threads. Es ändert sich auch nicht, wenn ich Cache auskehre, einen anderen Browser oder ein anderes Betriebssystem nehme. Also halte ich es doch eher für einen "bug", aber ich vermag ihn nicht zu lokalisieren und könnte ihn schon allein deshalb nicht in den bugtracker eintragen ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hi,

    jaja, ich hätte das gerne als "bug" gemeldet, aber erstens hasse ich den bugtracker und verstehe ihn auch nicht richtig, zweitens bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt ein "bug" ist. Folgendes ist mir aufgefallen:

    Doppelposting: https://forum.selfhtml.org/?t=94673&m=573240

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. hallo Andreas,

      Doppelposting: https://forum.selfhtml.org/?t=94673&m=573240

      nö, mein Screenshot ist kleiner und schnuckliger, außerdem ist der Vorwurf des Doppelpostings nur gerechtfertigt, wenn die postings vom selben Autor stammen *g*

      Aber sonst: 'tschulligung, das war mir entfallen. Ich hatte das tatsächlich gelesen, aber nimmer daran gedacht.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  2. Hallo, Christoph!

    [...]

    Benutzer-Einstellungen -> Anzeige-Funktionen -> Beim Lesen einer einzelnen Nachricht kann unterhalb des Nachrichtentextes der Thread-Baum auf verschiedene Weisen angezeigt werden. -> Komplett (Immer den gesamten Baum anzeigen)

    dann gehts auch und man muss nicht extra für einen anderen treadzweig wieder alle seiten in der history zurückklettern.

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

    1. hallo Raik,

      Benutzer-Einstellungen -> Anzeige-Funktionen -> Beim Lesen einer einzelnen Nachricht kann unterhalb des Nachrichtentextes der Thread-Baum auf verschiedene Weisen angezeigt werden. -> Komplett (Immer den gesamten Baum anzeigen)

      Nee, der "komplette" Thread interessiert mich nicht. Den liefert mir schließlich die in einem anderen Fenster (und bei mir sogar in einem anderen Browser) mitlaufende Forumshauptdatei. Ich will nur das sehen, was unterhalb dea angezeigten Beitrags noch dranhängt. Das wird schließlich bei den "Benutzereinstellungen" auch so als Feature angeboten, also _muß_ es auch funktionieren. Das hat es ja auch lange Zeit getan, und ich habe nicht mitgekriegt, _wann_ sich das verändert hat.
      Glaubst du denn, CK würde uns bei einem Forumsupdate so mal eben schnell nen fehlerhaften Code unterjubeln? Das ist doch absolut und völlig und überhaupt ... also, das gibts ja gar nicht, das ist undenkbar, das _kann_ einfach nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (ups, Taste klemmt, ich habe, zitternd vor Zorn, leider etwas kostbaren Holunderwein in die Tastatur geschüttet)

      BTW: ich habe, wenn auch in deutlich "schwächerer" Form, dasselbe Problem bei einer Perl-Version des Forums gehabt (du erinnerst dich, daß das Forum ganz ursprünglich, also 1998, auf einem alten, sehr fehlerhaften, aber konzeptionell interessanten Script von Matt Wright aufbaute). Da habe ich nahezu eine Woche gebraucht, um herauszukriegen, daß es eine einzige schließende runde Klammer - ) - war, die im Script um eine Position nach links gerückt werden mußte. An _dieser_ Stelle gibt es meines Wissens keinen Unterschied zwischen Perl und C. Aber jetzt bin ich bei den aktuellen Sourcen einfach nicht sicher, ob ich _wirklich_ den aktuellen Code habe und entsprechend einen Reparaturtip geben könnte.

      Steinstraßengrüße

      Christoph S.