adri: + (Recht) => Ist dies erlaubt?

Habe etwas entdeckt!!!

http://www.rss-verzeichnis.de/index.php?cat=25&feed=forum.de.selfhtml.org/rss/

hier werden im rechten fenster alle einträge auserhalb des Archivs des selfHTML-Forums dargestellt, die aber vom design verändert wurden.

Ist dies rechtens? Ich selber habe so etwas nicht vor, doch - muss man, um die Einträge anzuzeigen, nicht per php auf die dateien bzw. Datenbanken in der die Einträge liegen, zugreifen? Ist das nicht verboten, stichwort "ideenklau" ?
Es sei denn die Betreiber der Homepage haben ein Abkommen mit Stafan Münz, das besagt, dass sie das dürfen...

Sollte es verboten sein, so appelliere ich an Stefan Münz, dies zu klären.

  1. Hallo,

    http://www.rss-verzeichnis.de/index.php?cat=25&feed=forum.de.selfhtml.org%2Frss%2F
    hier werden im rechten fenster alle einträge auserhalb des Archivs des selfHTML-Forums dargestellt, die aber vom design verändert wurden.

    das was da dargestellt wird, sind die Ausgangspostings jedes Threads der auf der Hauptseite steht - diese werden nämlich per RSS-Feed (Vorsicht, über 300kB) ausgeliefert; Archivbeiträge werden auf der Seite aber nicht dargestellt.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

  2. N'Obend

    Ist dies rechtens?

    Ja, denn genau dafür gibt es die RSS-Datei. (Und für eine Menge weiterer Einsatzzwecke natürlich)

    muss man, um die Einträge anzuzeigen, nicht per php auf die dateien bzw. Datenbanken in der die Einträge liegen, zugreifen?

    Nein, die Forensoftware nimmt einem diese Arbeit (wäre eh nicht machbar von außen auf die Datenbank zuzugreifen) ab und liefert alle Einträge frei Haus.

    Lese mal nach was eine RSS-Datei ist, z.B. auf http://de.wikipedia.org/wiki/RSS.

    Tschö,
    dbenzhuser

    --
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
  3. Hallo,

    Ist dies rechtens? Ich selber habe so etwas nicht vor, doch - muss man, um die Einträge anzuzeigen, nicht per php auf die dateien bzw. Datenbanken in der die Einträge liegen, zugreifen? Ist das nicht verboten, stichwort "ideenklau" ?

    Nein, das ist so gewollt! Content Syndication wird betrieben, um anderen Leuten Inhalte zur Verfuegung zu stellen. Als der RSS-Newsfeed dieses Forums verfuegbar war, habe ich eine einfache XSLT/PHP-Loesung zur Abfrage und Darstellung gepostet.

    MfG, Thomas