Christian Kruse: Forums-Update auf 2.1.3

0 57

Forums-Update auf 2.1.3

Christian Kruse
  • zu diesem forum
  1. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Jan R.
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Christoph Schnauß
  2. 0
    Jens Müller
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Jens Müller
    2. 0

      achso, "Dortmund" ist schon vorbei?

      Christoph Schnauß
      • menschelei
    3. 0
      molily
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          molily
          1. 0
            MudGuard
      2. 0
        Orlando
        1. 0
          at
        2. 0
          molily
          1. 0
            Tobias Kloth
            1. 0
              molily
  3. 0
    schwarze Piste
    1. 0
      molily
      1. 0
        schwarze Piste
  4. 0
    e7
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Siechfred
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0

            Kuschelkapazitäten

            Siechfred
            • menschelei
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Siechfred
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    Siechfred
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Einbecker
                        1. 0
                          Siechfred
                        2. 0
                          Christian Kruse
                        3. 0
                          Schuer
        2. 0
          molily
          1. 0
            Thomas J.S.
            1. 0
              molily
              1. 0
                Ingo Turski
              2. 0
                Thomas J.S.
          2. 0
            MudGuard
            1. 0
              Christian Kruse
            2. 0
              Ingo Turski
              1. 0
                molily
            3. 0
              Mathias Bigge
              1. 0
                at
          3. 0
            MudGuard
            1. 0
              molily
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  MudGuard
                  1. 0
                    Christian Kruse
      2. 0
        e7
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            e7
  5. 0
    at
    1. 0
      molily
      1. 0
        at

Hallo zsammen,

ich habe eben auf Version 2.1.3 upgedated. Die Version hat ein paar
Bugfixes mit sich gebracht, aber vor allem enthaelt sie jetzt die
ueberarbeiteten XHTML-Templates von Molily.

Grüße,
 CK

--
Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.
http://wwwtech.de/
  1. morgens CK,

    ich habe eben auf Version 2.1.3 upgedated.

    Nett von dir.

    Die Version hat ein paar Bugfixes mit sich gebracht,
    aber vor allem enthaelt sie jetzt die ueberarbeiteten
    XHTML-Templates von Molily.

    Das glaube ich bei meiner Anzeige bereits zu sehen  -  aber ich habe früher auch nie so _ganz_ genau hingeschaut. Anregen möchte ich, daß du bei Updates (das wird ja wohl kaum das ultimativ allerletzte gewesen sein), auch sowas wie ein "ChangeLog" herausgibst, damit man sich das anschauen und die anwachsende Ehrfurcht vor deiner Forums-Programmier-Tätigkeit künftig auch sachlich begründen kann.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      Anregen möchte ich, daß du bei Updates (das wird ja wohl kaum das ultimativ allerletzte gewesen sein), auch sowas wie ein "ChangeLog" herausgibst, damit man sich das anschauen und die anwachsende Ehrfurcht vor deiner Forums-Programmier-Tätigkeit künftig auch sachlich begründen kann.

      http://vms.wwwtech.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/svn/cforum/branches/2.1/ChangeLog

      Beste Gruesse

      Jan

    2. Hallo Christoph,

      Anregen möchte ich, daß du bei Updates (das wird ja wohl kaum das
      ultimativ allerletzte gewesen sein), auch sowas wie ein
      "ChangeLog" herausgibst, damit man sich das anschauen und die
      anwachsende Ehrfurcht vor deiner Forums-Programmier-Tätigkeit
      künftig auch sachlich begründen kann.

      Changelogs gibt es seit Version 2.0. Lies halt die Release-Notes auf
      http://wwwtech.de/

      Grüße,
       CK

      --
      Der Verstand ist der Hausherr, der Koerper sein Gast.
      http://wwwtech.de/
      1. huch ...

        Changelogs gibt es seit Version 2.0. Lies halt die Release-Notes auf
        http://wwwtech.de/

        Das war mir ganz einfach nicht gegenwärtig. Ich mag halt nicht jeden Tag ins Allerheiligste vordringen.

        Ich gelobe Besserung und fleißigeren Besuch bei http://wwwtech.de/

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

  2. Hi Christian,

    ich habe eben auf Version 2.1.3 upgedated.
    Die Version hat ein paar Bugfixes mit sich gebracht,
    aber vor allem enthaelt sie jetzt die
    ueberarbeiteten XHTML-Templates von
    Molily.

    Ich merks, irgendetwas scheint noch nicht ganz zu
    Funktionieren. Hatte mir die Schriftgroesse so
    Eingestellt das ichs _ohne Brille_ lesen kann. Nun
    scheints etwas zu klein. Es wird zwar das Eigene CSS
    mit verschickt, jedoch bekomme ich die Anzeige der
    Schriftgroesse nur aus forum_strict.css.

    gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller
    p.s. Wollt eigendlich am Fr. nach Dortmund kommen :(

    --
    I am a scout. How can I use Perl in my day-to-day scout business? For example, helping little old ladies across the street. - See the perllol man page.
    1. Hallo Jens,

      wie bei jeder Fehlermeldung: bitte inkl. Username in den Bugtracker,
      danke.

      p.s. Wollt eigendlich am Fr. nach Dortmund kommen :(

      Warum bist du nicht?

      Grüße,
       CK

      --
      Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
      http://wwwtech.de/
      1. Hallo Christian,

        p.s. Wollt eigendlich am Fr. nach Dortmund kommen :(

        Warum bist du nicht?

        Eine andere Person hat mich aufgehalten, schuldete
        Ihr noch ein Kultviertes Abend Essen. (Als ausgleich
        fuer die Krankenhauskueche)

        gruesse aus'm ruhrpott
          jens mueller

        --
        I am a scout. How can I use Perl in my day-to-day scout business? For example, helping little old ladies across the street. - See the perllol man page.
    2. hallo,

      p.s. Wollt eigendlich am Fr. nach Dortmund kommen :(

      achso, "Dortmund" ist schon wieder vorbei? Warum erzählt keiner mal kurz was davon  -  z.B. ob es schlechtex Wetter und gutes Bier, oder vielleicht auch gutes Wetter und miserables Bier gab (Holunderwein ist meines Wissens in Dortmund absolut ubekannt)?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

    3. Hallo,

      Ich merks, irgendetwas scheint noch nicht ganz zu
      Funktionieren. Hatte mir die Schriftgroesse so
      Eingestellt das ichs _ohne Brille_ lesen kann. Nun
      scheints etwas zu klein. Es wird zwar das Eigene CSS
      mit verschickt, jedoch bekomme ich die Anzeige der
      Schriftgroesse nur aus forum_strict.css.

      Danke für den Hinweis, das ist ein Fehler im Stylesheet bzw. den Templates.

      Bitte habt Nachsicht, wenn noch einige Fehler auftreten. Ich arbeite gerade schon an einer neuen Version, die diesen und andere Fehler beseitigt. Bitte meldet weitere Unstimmigkeiten wenn möglich über den Bugtracker (nach der Anmeldung: neuen Bug hinzufügen -> SELFHTHL Forum und in der Zusammenfassung/Beschreibung auf den XHTML-Modus hinweisen).
      Es ist noch ein wenig Bastelei notwendig. Eure Benutzerstylesheets für die XHTML-Ansicht werden vorerst nicht wie gewohnt funktionieren, weil sich das Markup zum Teil grundlegend geändert hat. Bitte wartet solange, bis die Dokumentation dazu fertig ist, darin wird das neue Layout beschrieben. Die neuen XHTML-Templates sollen das einfache Umformatieren über ein eigenes Stylesheet ermöglichen. Dazu haben die body-Elemente (auf vielfachen Wunsch) nun eigene IDs und viele Elemente können nun einfacher über IDs und Klassen angesprochen werden. Hinzu kommt, dass jetzt auch das Einbinden eines eigenen JavaScripts möglich ist.

      Näheres in Kürze.

      Mathias

      1. Hi,

        Ich merks, irgendetwas scheint noch nicht ganz zu
        Funktionieren.

        Ich hab jetzt mal testhalber auf XHTML umgeschaltet.

        Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen, die beide mit der Einstellung der Standard-Schriftfarbe zu tun haben (ich hab dort schwarz eingestellt):

        In der HTML-Ansicht wirkt diese Farbe auch für den Text von Postings, soweit es sich nicht um Zitate oder Signaturen handelt.
        In der XHTML-Ansicht ist dieser Text aber trotz meiner Einstellung blau.

        In der HTML-Ansicht der Hauptseite und im Threadbaum unterhalb einzelner Postings sind die unbesuchten Links in der HTML-Ansicht schwarz (also in meiner Standard-Schriftfarbe).
        In der XHTML-Ansicht sind diese Links braun (die auf die Eröffnungsposting in Dunkelbraun, die auf Antworten hellbraun).

        War das schon immer so? Oder ist das neu?
        (Ich hab bisher die HTML-Ansicht benutzt, nicht die XHTML-Ansicht - kann aber auch sein, daß ich genau deswegen bisher nicht auf die XHTML-Ansicht umgeschaltet hatte)

        (Wenn es sein muß, pfriemel ich das auch in den von mir gehaßten Bugtracker rein)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo,

          In der HTML-Ansicht wirkt diese Farbe auch für den Text von Postings, soweit es sich nicht um Zitate oder Signaturen handelt.
          In der XHTML-Ansicht ist dieser Text aber trotz meiner Einstellung blau.

          Das sollte sowieso vereinheitlicht werden. Ich hatte es ursprünglich absichtlich herausgenommen, aber die Einstellung besagt nun einmal »Diese Angabe wirkt auf die gesamte Seitendarstellung, nicht nur [aber auch] den Nachrichtentext«.
          Ich für meinen Teil sehe in dieser Einstellungsmöglichkeit wenig Sinn, wenn sie selbst die Farben der Links betrifft. Wieso sollte man nur eine Textfarbe wollen?

          In der HTML-Ansicht der Hauptseite und im Threadbaum unterhalb einzelner Postings sind die unbesuchten Links in der HTML-Ansicht schwarz (also in meiner Standard-Schriftfarbe).
          In der XHTML-Ansicht sind diese Links braun (die auf die Eröffnungsposting in Dunkelbraun, die auf Antworten hellbraun).

          Ja, das ist derselbe »Fehler«.

          War das schon immer so? Oder ist das neu?

          Das ist neu.
          Im neuen XHTML-Modus wird die eigene Schriftfarbe folgendermaßen gesetzt:
          body, h1, h2, h3, p, ul, ol, dl, div, th, td {color:#000;}
          Im HTML-Modus und im vergangen XHTML-Modus wird/wurde es so gelöst:
          p,h1,h2,h3,h4,ul,ol,li,div,td,th,address,nobr,b,i,dl,dd,dt,a,a:link,a:visited,a:active,tt,span {color:#000;}
          Das heißt, Links und der Postingtext (einst durch ein tt-Element ausgezeichnet) sind ausdrücklich angegeben und die Regeln überschreiben die Farben, die im externen Stylesheets angegeben sind.
          (address kommt in den XHTML-Templates nicht vor, tt ist neuerdings #nachricht-text.)

          Ich muss die HTML-Templates sowieso noch anpassen. Was spricht dafür, das alte Verhalten beizubehalten? Bei #nachricht-text (und strong und span eventuell) sehe ich es ja ein, aber erwarten die meisten Benutzer von der Einstellung, dass wirklich *alles* dieselbe Textfarbe erhält? (Bis auf die Klassen own, whitelist, cathigh, visited und active aus den Einstellungen, denn die folgen nach der obigen CSS-Regel.)

          Mathias

          1. Hi,

            Das sollte sowieso vereinheitlicht werden. Ich hatte es ursprünglich absichtlich herausgenommen, aber die Einstellung besagt nun einmal »Diese Angabe wirkt auf die gesamte Seitendarstellung, nicht nur [aber auch] den Nachrichtentext«.
            Ich für meinen Teil sehe in dieser Einstellungsmöglichkeit wenig Sinn, wenn sie selbst die Farben der Links betrifft. Wieso sollte man nur eine Textfarbe wollen?

            Weil ich das Braun häßlich finde.
            Wenn die Einstellung auf die Links nicht mehr wirken soll, dann wäre es schön, wenn in den Nutzereinstellungen die Farben für die Links gesetzt werden könnten.

            Ich muss die HTML-Templates sowieso noch anpassen. Was spricht dafür, das alte Verhalten beizubehalten? Bei #nachricht-text (und strong und span eventuell) sehe ich es ja ein, aber erwarten die meisten Benutzer von der Einstellung, dass wirklich *alles* dieselbe Textfarbe erhält? (Bis auf die Klassen own, whitelist, cathigh, visited und active aus den Einstellungen, denn die folgen nach der obigen CSS-Regel.)

            Muß die Links nicht unbedingt betreffen, aber wäre schön, wenn es dann in den Usereinstellungen Linkfarben gäbe.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi Mathias,

        Eure Benutzerstylesheets für die XHTML-Ansicht werden vorerst nicht wie gewohnt funktionieren, weil sich das Markup zum Teil grundlegend geändert hat. Bitte wartet solange, bis die Dokumentation dazu fertig ist, darin wird das neue Layout beschrieben.

        mein Benutzerstylesheet ist beinahe fertig, hier ein Screenshot (12kB).

        Vielen Dank für die viele Arbeit!

        Grüße,
         Roland

        1. Hallo.
          Dein Benutzer-Stylesheet erklärt zumindest, weshalb bei Code- und anderen Korrekturen relativ häufig die falschen Stellen mittels "^" markiert werden.
          MfG, at

        2. Hallo,

          mein Benutzerstylesheet ist beinahe fertig, hier ein Screenshot (12kB).

          Wunderbar, das muss ich mir noch einmal genauer ansehen.
          Attributselektoren wie input[value="Nachricht absenden"] und input[value="Vorschau generieren"] sollten übrigens nicht mehr nötig sein, diese beiden input-Elemente haben #formular-absenden und #formular-vorschau. Wenn diese IDs irgendwo fehlen, ist das unbeabsichtigt.
          img[title="Thread ausblenden"], img[title="Thread als gelesen markieren"], img[title="Thread zuklappen"]
          Denen gebe ich auch noch Klassen.
          Sind dir sonst noch Elemente aufgefallen, bei denen sich IDs oder Klassen lohnen würden?

          Wenn ich die Dokumentation fertig habe, mache ich noch einmal einen Thread auf, in dem ich zu weiteren Benutzerstylesheets (und JavaScripts) aufrufe. Diese können dann in der Dokumentation verlinkt werden.

          Mathias

          1. Hallo Mathias,

            img[title="Thread ausblenden"], img[title="Thread als gelesen markieren"], img[title="Thread zuklappen"]

            vielleicht kannst du jeweils den umschließenden a-Elementen eine Klasse geben? Irgendwann hatte jemand mal das Problem, dass die Links bei der Navigation über die Tastatur auch angesprungen wurden wenn das enthaltene Bild ausgeblendet war (und falls jemand doch nur das Bild ausblenden will kann er das ja immernoch über ».link-thread-ausblenden img { display:none; }« machen).

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias

            1. Hallo,

              img[title="Thread ausblenden"], img[title="Thread als gelesen markieren"], img[title="Thread zuklappen"]
              vielleicht kannst du jeweils den umschließenden a-Elementen eine Klasse geben?

              Genau das hatte ich vor.

              Mathias

  3. Tachchen!

    Wie immer vielen Dank für eure Mühen um stetige Verbesserungen.

    Bei den serverseitigen Markierungen und den damit verbundenen CSS
    hakt's allerdings noch. So lasse ich z.B. gelesene Beiträge schwarz
    hinterlegen und das klappt auch nach wie vor wunderbar.

    Allerdings ist das nur sinnvoll, wenn die Schriftfarbe im gleichen
    Schritt mit angepasst wird, sonst habe ich "selfbraun" auf schwarz
    und somit 0 Kontrast.

    Genau dieses Ergebnis sehe ich allerdings gerade vor mir, obwohl
    das Userstylesheet für .visited meine Angaben zu enthalten scheint.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    1. Hallo schwarze Piste,

      Danke für deinen Hinweis, auf diesen Fehler hatte mich glücklicherweise Jeena schon gestern Abend hingewiesen, sodass ich ihn direkt beheben konnte. Es war ein Spezifizitätsproblem im Stylesheet. Seit heute Mittag sollte die Angabe der Vordergrundfarbe für besuchte Posting-Links auf jeden Fall wirken und die Standardfarbe für besuchte Links überschreiben.

      Habe ich es richtig verstanden, dass es dir darum ging? Kannst du bestätigen, dass es jetzt wie gewünscht funktioniert?

      Grüße,
      Mathias

      1. Tachchen!

        Habe ich es richtig verstanden, dass es dir darum ging? Kannst du bestätigen, dass es jetzt wie gewünscht funktioniert?

        Beides!

        Ich meinte genau das, nur das und das läuft seit heute Mittag problemlos.

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        http://www.smartbytes.de
  4. Hi,

      1. 2004
        Classic Forum 2.1.3 erschienen
        Version 2.1.2 des Classic Forum wurde veröffentlicht.

    Deine Homepage meint da aber was anderes ;) Zum Rest kann ich leider nix sagen, ich seh keinen Unterschied ;(

    E7

    1. Hallo e7,

        1. 2004
          Classic Forum 2.1.3 erschienen
          Version 2.1.2 des Classic Forum wurde veröffentlicht.

      Deine Homepage meint da aber was anderes ;)

      Uups ;-) Danke, verbessert.

      Zum Rest kann ich leider nix sagen, ich seh keinen Unterschied ;(

      Hehehe, dann guck dir doch mal den XHTML-Output des Forums an.

      Grüße,
       CK

      --
      Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
      http://wwwtech.de/
      1. Hallo Christian.

        Hehehe, dann guck dir doch mal den XHTML-Output des Forums an.

        Ah, ja, in der Tat. Sehr hübsch. Gibt es das auch noch für HTML, oder wird das nicht weiter gepflegt?

        Freundschaft!
        Siechfred

        --
        Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
        1. Hallo Siechfred,

          Hehehe, dann guck dir doch mal den XHTML-Output des Forums an.

          Ah, ja, in der Tat. Sehr hübsch. Gibt es das auch noch für HTML, oder
          wird das nicht weiter gepflegt?

          Wenn du mal ein wenig mit dem Molily kuschelst und ihn ganz lieb bittest,
          macht der das bestimmt auch fuer die HTML-Templates ;-)

          Grüße,
           CK

          --
          Die Stärke des Geistes ist unendlich, die Muskelkraft dagegen ist begrenzt.
          http://wwwtech.de/
          1. Hallo Christian.

            Wenn du mal ein wenig mit dem Molily kuschelst und ihn ganz lieb bittest,
            macht der das bestimmt auch fuer die HTML-Templates ;-)

            Och, ich wusste noch gar nicht, dass molily noch freie Kuschelkapazitäten hat, denn sicher hast du als Programmierer der Forensoftware ihn in letzter Zeit ziemlich in Beschlag genommen - bei der Menge XHTML-Templates ... ;-))

            Freundschaft!
            Siechfred

            --
            Nichts ist schwerer einzureißen als die Mauer in den Köpfen.
            1. Hallo Siechfred,

              Wenn du mal ein wenig mit dem Molily kuschelst und ihn ganz lieb
              bittest, macht der das bestimmt auch fuer die HTML-Templates ;-)

              Och, ich wusste noch gar nicht, dass molily noch freie Kuschelkapazitäten
              hat, denn sicher hast du als Programmierer der Forensoftware ihn in
              letzter Zeit ziemlich in Beschlag genommen - bei der Menge
              XHTML-Templates ... ;-))

              Damit ist er ja jetzt fertig *gg*

              Grüße,
               CK

              --
              Wer sich zu überschwänglich freut, wir später Grund zum Weinen haben.
              http://wwwtech.de/
              1. Hallo Christian.

                Och, ich wusste noch gar nicht, dass molily noch freie Kuschelkapazitäten
                hat, denn sicher hast du als Programmierer der Forensoftware ihn in
                letzter Zeit ziemlich in Beschlag genommen - bei der Menge
                XHTML-Templates ... ;-))
                Damit ist er ja jetzt fertig *gg*

                "ER"? Also, das ist doch ... Mitternacht, bei der alten Eiche, wer zuerst lacht, hat verloren!

                Freundschaft!
                Siechfred

                --
                Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
                1. Hallo Siechfred,

                  "ER"? Also, das ist doch ... Mitternacht, bei der alten Eiche, wer zuerst
                  lacht, hat verloren!

                  Dann bringst du aber das Bier mit! ;-)

                  Grüße,
                   CK

                  --
                  Sich erinnern bedeutet, aus einer Erfahrung nicht ausreichend gelernt zu haben.
                  http://wwwtech.de/
                  1. Hallo Christian.

                    Dann bringst du aber das Bier mit! ;-)

                    Und du die Kuscheldecke, ist schließlich schon ziemlich kalt um die Jahreszeit ;-))

                    Freundschaft!
                    Siechfred

                    --
                    Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
                    1. Hallo Siechfred,

                      Dann bringst du aber das Bier mit! ;-)

                      Und du die Kuscheldecke, ist schließlich schon ziemlich kalt um die
                      Jahreszeit ;-))

                      Hehe, echte Maenner frieren nicht ;-)

                      Grüße,
                       CK

                      --
                      Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
                      http://wwwtech.de/
                      1. Moin!

                        Dann bringst du aber das Bier mit! ;-)

                        Hehe, echte Maenner frieren nicht ;-)

                        Echte Maenner weinen auch nicht, gucken keine Titanic-Fortsetzungen und versuchen, Kommunikation auf das nötigstes ("Bier!", "Tequila!", Rülpser) zu beschränken.

                        Richtige Männer hingegen warten die ganze Zeit mit weißen Russen und nichts passiert.

                        Gruesse,

                        Einbecker

                        1. Hallo Einbecker.

                          Richtige Männer hingegen warten die ganze Zeit mit weißen Russen und nichts passiert.

                          Dafür eignen sich weiße Russen (vulgo: Weißrussen) hervorragend als Unterhalter und Saufkumpane, das kann ich aus eigener Erfahrung beisteuern ;-)

                          Freundschaft!
                          Siechfred

                          --
                          Hinweis an alle Karnevalsmuffel: Aschermittwoch ist alles vorbei.
                        2. Hallo Einbecker,

                          Dann bringst du aber das Bier mit! ;-)

                          Hehe, echte Maenner frieren nicht ;-)

                          Echte Maenner weinen auch nicht, gucken keine Titanic-Fortsetzungen und
                          versuchen, Kommunikation auf das nötigstes ("Bier!", "Tequila!",
                          Rülpser) zu beschränken.

                          Wie siehts mit kuscheln aus?

                          Richtige Männer hingegen warten
                          die ganze Zeit mit weißen Russen und nichts passiert.

                          Das scheint mir ziemlich langweilig ;-))

                          Grüße,
                           CK

                          --
                          No Shoes On Mat!
                          http://wwwtech.de/
                        3. Hallo,

                          Richtige Männer hingegen warten die ganze Zeit mit weißen Russen und nichts passiert.

                          ich wollte dich nicht aufwecken ;-)

                          Gruß,
                          _Dirk

        2. Hallo,

          Gibt es das auch noch für HTML, oder wird das nicht weiter gepflegt?

          Es ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, die Änderungen, die an den XHTML-Templates vorgenommen wurden, auf die HTML-Templates zu übertragen. Zumindest nicht jetzt. Die HTML-Templates arbeiten mit dem allgemeinen SELFHTML-Layout, was den alten, problemlos abwärtskompatiblen Transitional-Code enthält. Bei den XHTML-Templates konnte ich das SELFHTML-Layout von Grund auf anders umsetzen, damit soviel wie möglich über das eigene Stylesheets geändert werden kann. Eine generelle Änderung aller Templates sollte m.E. erst stattfinden, wenn sowieso das die Layoutrichtlinien geändert werden, die für den gesamten Selfraum gelten. Die XHTML-Templates sind erst einmal eine Zwischen- bzw. Übergangslösung speziell für das Forum. Der HTML-Transitional-Code kann nicht gleichermaßen aufgeräumt werden, ohne vom Standard-SELFHTML-Layout arg abzuweichen. Somit würde sich das ID- und Klassen-System auch vollkommen anders gestalten. Das wäre dann mittlerweile das vierte parallel existierende Layout (das Layout von SELFHTML 8.1 wird sich auch im Detail vom jetzigen unterscheiden - erst einmal würde das auf den gesamten Selfraum übertragen).
          Sicherlich werde ich einige Änderungen in die HTML-Templates übernehmen, aber der Grundaufbau wird sich vorerst nicht gleichermaßen ändern.

          Mathias

          1. Hallo,

            Bei den XHTML-Templates konnte ich das SELFHTML-Layout von Grund auf anders umsetzen, damit soviel wie möglich über das eigene Stylesheets geändert werden kann.

            Ich habe jetzt nicht konkret nachgesehen, aber bei XHTML ist die Schriftgröße im Textarea einiges größer als die der restlichen Text in der Seite. Ich pers. finde das störend, aber dafür eine eigene CSS-DAtei anzulgen werden ich nicht.
            Also back to HTML ;-)

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo,

              Ich habe jetzt nicht konkret nachgesehen, aber bei XHTML ist die Schriftgröße im Textarea einiges größer als die der restlichen Text in der Seite. Ich pers. finde das störend, aber dafür eine eigene CSS-DAtei anzulgen werden ich nicht.

              Ja, da fehlt die Schriftgrößenangabe. (Wobei die Schriftgröße in der textarea eben so groß ist, wie du es in deinem Browser eingestellt.)
              Im HTML-Template steht font-size:10pt als Inline-Style. Das hatte ich zunächst versucht, bei den XHTML-Templates als px-Wert zu übernehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ergebnis z.B. bei 12px und Courier New bzw. auch bei anderen dicktengleichen Schriften, die gängigerweise in der textarea vorkommen können, extrem schlecht lesbar ist. Meinetwegen kann ich die feste Schriftgröße wieder einfügen (dann im externen Stylesheet), nur weiß ich nicht, ob das bei allen auf Gegenliebe stößt.

              Vielleicht könnte die globale Schriftgröße, die man ja in den Einstellungen setzen kann, auch ausdrücklich auf die textarea wirken. Aber wie gesagt: Eine Schriftgröße x kann in Arial gut lesbar sein, in Courier New usw. sieht das anders aus.

              Was schlagt ihr vor?

              Mathias

              1. Hi,

                Ja, da fehlt die Schriftgrößenangabe. (Wobei die Schriftgröße in der textarea eben so groß ist, wie du es in deinem Browser eingestellt.)

                Was schlagt ihr vor?

                Ich finde das sollte so bleiben. Gerade bei der Texteingabe dürfte die einzig verläßliche Schriftgröße die im Browser hierfür voreingestellte sein. Alternativ wäre in den Benutzereinstellungen des Forums eine optionale Trennung der Schriftgrößeneinstellung aber auch der font-family sinnvoll. Dann erübrigt sich auch der Hunweis "Empfehlenswert ist, diesen Wert auf "Default" zu belassen.".

                freundliche Grüße
                Ingo

              2. Hallo,

                Ja, da fehlt die Schriftgrößenangabe. (Wobei die Schriftgröße in der textarea eben so groß ist, wie du es in deinem Browser eingestellt.)

                Die ist auf die default, was 13px ist (für Courier New).

                Grüße
                Thomas

          2. Hi,

            Die XHTML-Templates sind erst einmal eine Zwischen- bzw. Übergangslösung speziell für das Forum.

            Darf ich mir noch was wünschen?
            Nämlich eine id für das Suchformular, das sich auf der Hauptseite links oben befindet.

            Ich bastel mir jetzt grade ein eigenes CSS, um einige für mich unwichtige Teile auszublenden, und dieses Suchformular benutze ich nicht, da mir die Voreinstellungen für die durchsuchten Teile nicht gefallen.

            Dabei ist mir noch was aufgefallen:
            ich wollte das CSS auf meinem Rechner ablegen, damit ich dafür keinen Traffic auf meinem Webspace erzeuge.
            Kurzer Blick in den Quelltext - mein (noch auf dem Webspace befindliches) CSS wird ganz normal per link-Element eingebunden.
            Ok, also mein self.css in den localhost-docroot verschoben und http://localhost/self.css als URL in den Benutzereinstellungen angegeben.
            Aber das wurde abgelehnt, ich solle eine gültige URL eingeben.
            Also in der hosts-Datei einen Eintrag vorgenommen (self.andreas-waechter.test auf die 127.0.0.1 auflösen), im Apache eine Virtual Host dazu.
            Und dann mit http://self.andreas-waechter.test/self.css nochmal versucht - und siehe da, diese URL wird akzeptiert.
            Aber warum http://localhost/self.css nicht?

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo MudGuard,

              Aber warum http://localhost/self.css nicht?

              [ref:bug;437]

              Grüße,
               CK

              --
              Nichts zu begehren, das ist der Weg.
              http://wwwtech.de/
            2. Hi,

              Ich bastel mir jetzt grade ein eigenes CSS, um einige für mich unwichtige Teile auszublenden, und dieses Suchformular benutze ich nicht, da mir die Voreinstellungen für die durchsuchten Teile nicht gefallen.

              zur Not hilft zumindest bei modernen Browsern #newslink+form {display:none;}

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo,

                Ich bastel mir jetzt grade ein eigenes CSS, um einige für mich unwichtige Teile auszublenden, und dieses Suchformular benutze ich nicht, da mir die Voreinstellungen für die durchsuchten Teile nicht gefallen.

                zur Not hilft zumindest bei modernen Browsern #newslink+form {display:none;}

                Solche Selektoren sollten jetzt nicht mehr nötig sein – das war der Sinn der Template-Überarbeitung. Alle wichtigen Teile sollten mit CSS1-Selektoren ansprechbar sein, damit sollte das Umformatieren auch im MSIE möglich sein.

                #kopf-menue form ist eindeutig. #kopf-menue kommt nur auf der Forumshauptseite vor. Und wenn das nicht so wäre, gäbe es immer noch #selfforum-hauptseite #kopf-menue form.
                Wie gesagt schreibe ich gerade eine Dokumentation, die erläutert, wie die Seitenteile im Stylesheet adressiert werden können.

                Mathias

            3. Hi MudGuard,

              ...dieses Suchformular benutze ich nicht, da mir die Voreinstellungen für die durchsuchten Teile nicht gefallen.

              Das könnten wir vielleicht wirklich ändern, dass beim Anklicken der Suche aus der Forumshauptdatei als zu durchsuchende Bereiche alles vorgeschlagen wird außer das Forumsarchiv. Auch die anderen Vorgaben sind wenig passend.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. Hallo.

                Auch die anderen Vorgaben sind wenig passend.

                Soweit nichts neues. Begründet wurde dieser Umstand ja bisher mit knappen Ressourcen.
                MfG, at

          3. Hi,

            Die Posting-Vorschau enthält nur ein link-Element für mein User-CSS, keins für das Forums-CSS.
            Ist das Absicht?
            (ich benutz die Vorschau selten, daher weiß ich nicht, seit wann das Problem auftritt)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo,

              Die Posting-Vorschau enthält nur ein link-Element für mein User-CSS, keins für das Forums-CSS.
              Ist das Absicht?

              Nein, das ist ein Fehler. Danke für den Hinweis. Da steht wahrscheinlich eine Variable nicht zur Verfügung. Da muss ich Christian fragen.

              Mathias

              1. Hallo molily,

                Die Posting-Vorschau enthält nur ein link-Element für mein User-CSS,
                keins für das Forums-CSS.
                Ist das Absicht?

                Ja.

                Nein, das ist ein Fehler. Danke für den Hinweis. Da steht wahrscheinlich
                eine Variable nicht zur Verfügung. Da muss ich Christian fragen.

                Nein, das ist so gewollt. Die Vorschau soll zeigen, wie das Forum in der
                Standard-Ansicht aussieht.

                Grüße,
                 CK

                --
                Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.
                http://wwwtech.de/
                1. Hi,

                  Nein, das ist so gewollt. Die Vorschau soll zeigen, wie das Forum in der
                  Standard-Ansicht aussieht.

                  Ach so, und deswegen wird nicht das Standard-CSS, sondern nur das user-CSS eingebunden?
                  Ist doch irgenwie widersprüchlich ...

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                  1. Hallo MudGuard,

                    Nein, das ist so gewollt. Die Vorschau soll zeigen, wie das Forum in der
                    Standard-Ansicht aussieht.

                    Ach so, und deswegen wird nicht das Standard-CSS, sondern nur das
                    user-CSS eingebunden? Ist doch irgenwie widersprüchlich ...

                    Es sollte genau das Gegenteil passieren: nur das Standard-CSS. Dass das
                    nicht passiert, ist ein Fehler in den Templates.

                    Grüße,
                     CK

                    --
                    Das Sein entsteht aus dem Nicht-Sein.
                    http://wwwtech.de/
      2. Hi,

        Hehehe, dann guck dir doch mal den XHTML-Output des Forums an.

        Irgendwo stehe ich da auf dem Schlauch... Ich finde irgendwie nur so was ;(

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

        E7

        1. Hallo e7,

          Hehehe, dann guck dir doch mal den XHTML-Output des Forums an.

          Irgendwo stehe ich da auf dem Schlauch... Ich finde irgendwie nur so was ;(

          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

          http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf?a=edit&p=viewfuncs

          Zweiter Punkt direkt.

          Grüße,
           CK

          --
          Das Leben ist wie ein Kartenspiel: was dir gegeben wurde, ist vorbestimmt. Doch wie du damit spielst, ist deine Entscheidung.
          http://wwwtech.de/
          1. Hi,

            [...]/user/fo_userconf?[...]
            Zweiter Punkt direkt.

            Ach so, da kann ich's ja nicht finden, normalerweise logg ich mich nicht ein... Da fällt mir ein, ich könnte mir mal mein Passwort wieder zuschicken lassen, sofern mein Account noch existiert...

            e7

  5. Hallo.

    Die Version [...]
    enthaelt [...] jetzt die
    ueberarbeiteten XHTML-Templates von Molily.

    Danke für den Hinweis. Nach Umstellung auf die HTML-Ansicht funktioniert wieder alles.
    MfG, at

    1. Hallo,

      Nach Umstellung auf die HTML-Ansicht funktioniert wieder alles.

      Was funktionierte in der XHTML-Ansicht denn nicht – dein Benutzerstylesheet?

      Mathias

      1. Hallo.

        Was funktionierte in der XHTML-Ansicht denn nicht – dein Benutzerstylesheet?

        Das wird gerade überarbeitet, beziehungsweise ist diese Überarbeitung derzeit auf Eis gelegt, bis du deine Korrekturen abgeschlossen und dokumentiert hast.
        Solange kommen die bisherigen my-Einstellungen zum Einsatz und diesbezüglich schließe ich mich https://forum.selfhtml.org/?t=93998&m=568766 ff. an.
        Um das aber aber auch einmal gesagt zu haben: Herzlichen Dank für deinen Einsatz. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis den Aufwand in Kürze in jeder Hinsicht rechtfertigen wird. Ich weiß das wirklich zu schätzen und hoffe, keinen anderen Eindruck erweckt zu haben.
        MfG, at