Christoph Schnauß: RSS-Feed

hallo Forum,

natürlich hab ich mal nachgeschaut, was mir diese Geschichte mit den oben angekündigten RSS-Feed bringt. Im Internet Explorer sehe ich eine nette XML-Datei (ich lasse mir das Forum als XML anzeigen), in Firefox ebenfalls (wobei mir wenigstens gesagt wird, daß es dafür offenbar keine Style-Vorlage gibt), Opera zeigt mir allerdings eine nette lesbare Form  -  der nimmt offenbar, obwohl ich gar keine eigene CSS definiert habe, irgendein Standard-CSS.

Kann man denn nicht noch ein XSL oder irgendein CSS dazutun?

Und bei der Gelegenheit: ich hab auch vorher schon nicht so ganz begriffen, was ich von so einem RSS-Feed eigentlich habe. Ist es möglich, den Nutzen des Ganzen mal knapp darzulegen oder eventuell sogar in die Tips des Tages bzw. in die MOTD aufzunehmen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Servus

    Und bei der Gelegenheit: ich hab auch vorher schon nicht so ganz begriffen, was ich von so einem RSS-Feed eigentlich habe. Ist es möglich, den Nutzen des Ganzen mal knapp darzulegen oder eventuell sogar in die Tips des Tages bzw. in die MOTD aufzunehmen?

    Du kannst die RSS-Datei in deinem RSS-Reader eintragen. Ich benutze Feedreader, gibt sonst noch massig andere (Opera hat sein 7.5 einen eingebaut).

    Dann hast du eine schöne Übersicht über neu angelegte Toppics, und musst im Forum nicht den ganzen Tag auf F5 rumhämmern(die 5 ist eh kaum mehr zu lesen)...

    Tschö,
    dbenzhuser

  2. Hallo,

    Kann man denn nicht noch ein XSL oder irgendein CSS dazutun?

    Hier ein Ansatz mit XSLT und PHP: http://www.et.fh-merseburg.de/person/meinike/test/selfrss/selfforum.php.
    Der verwendete Code zum Download: http://www.et.fh-merseburg.de/person/meinike/test/selfrss/selfforum.zip.

    Hinweis: Die (am Anfang leere) selfforum.rss benoetigt lokale Schreibrechte.

    MfG, Thomas

    1. Hallo Thomas,

      Kann man denn nicht noch ein XSL oder irgendein CSS dazutun?
      Hier ein Ansatz mit XSLT und PHP: http://www.et.fh-merseburg.de/person/meinike/test/selfrss/selfforum.php.

      selbstgebaut? Das scheint nämlich gewisses Potential zu besitzten, noch was richtig gutes zu werden. Z.B. ließe sich dazu noch eine Menge JavaScript programmieren, sodass man sich z.B. am ende das "aktuelle" Forum als ausfahrbahren Tree darstellen lassen könnte, wobei man am Ende gerade ein "Antwort"-<form> dran hängt. Sowas ließe sich dann in allen möglichen Variationen nutzen, z.B. für Windoof-User als "ActiveDesktop-Element": FastSelfForum. Cool :o)

      Gruß,

      Sven

      1. Hallo,

        selbstgebaut?

        Ja klar, aber ~10 relevante XSLT-Zeilen und ein PHP-Funktionsaufruf zur Transformation sind ja nicht der Rede wert.

        Ansonsten habe ich in der Internet Professionell 8/2003 zum Thema RSS + XSLT (mit PHP) berichtet. Den Artikel gibt es leider nicht online, aber den Code:
        http://www.vnunet.de/static/ipro/download/06_02_downloads/0803newsgrab/0803newsgrab.zip.

        Das scheint nämlich gewisses Potential zu besitzten, noch was richtig gutes zu werden. Z.B. ließe sich dazu noch eine Menge JavaScript programmieren, sodass man sich z.B. am ende das "aktuelle" Forum als ausfahrbahren Tree darstellen lassen könnte, ...

        Nur zu. Allerdings interessiert mich das Thema RSS mehr technisch und wenig bis gar nicht als Konsument.

        Sowas ließe sich dann in allen möglichen Variationen nutzen, z.B. für Windoof-User als "ActiveDesktop-Element": FastSelfForum. Cool :o)

        ActiveDesktop? Gibts auf meinen Win-Systemen nicht --> uncool ;-).

        MfG, Thomas

        1. Hello,

          selbstgebaut?
          Ja klar,

          gut ;)

          aber ~10 relevante XSLT-Zeilen und ein PHP-Funktionsaufruf zur Transformation sind ja nicht der Rede wert.

          Ich war ehrlich gesagt zu faul, mir jetzt mal den Code anzuschauen. Ich hab verdammt viel zu tun. :|

          Nur zu. Allerdings interessiert mich das Thema RSS mehr technisch und wenig bis gar nicht als Konsument.

          Mich eigentlich auch nicht. Aber immerhin hat man hier eine Schnittstelle zum Forum, wo man die Daten schön ordentlich als XML bekommt. Immerhin weitaus besser als dieses html-rumgepansche, welches man dann erst mit einer menge regex auseinandernehmen müsste.

          Sowas ließe sich dann in allen möglichen Variationen nutzen, z.B. für Windoof-User als "ActiveDesktop-Element": FastSelfForum. Cool :o)
          ActiveDesktop? Gibts auf meinen Win-Systemen nicht --> uncool ;-).

          Hm- dieses Teil haben afaik Win-Rechner ab 98 drin ;o)

          Aber ist ja auch egal, das war nur eine einsetzungsidee. Es lässt sich ja erheblich viel mehr machen, wenn man die Forendaten erst mal in einem schönen großen Array gespeichert hat *g*

          Gruß,

          Sven

          1. Hallo,

            Hm- dieses Teil haben afaik Win-Rechner ab 98 drin ;o)

            Klar, aber deshalb muss man den "uncoolen Kram" ja noch lange nicht aktiviert haben ;-).

            MfG, Thomas

            1. Moin Thomas,

              Hm- dieses Teil haben afaik Win-Rechner ab 98 drin ;o)
              Klar, aber deshalb muss man den "uncoolen Kram" ja noch lange nicht aktiviert haben ;-).

              klar, ich hab's (momentan) auf meinem w2k-System auch nicht aktiviert, obwohl es schon manchmal vorzüge bietet. Wenn du z.B. ein 1024*768 großen hintergrund einbinden willst, kannst du das entweder klassisch als bmp machen, wobei das Bild auf Garantie mehrere MB groß wird (und die sind dann die ganze Zeit im RAM), oder als jpg, wo das bild schön klein sein kann, und dann mit ActiveDesktop. Der Ressourcenverbrauch von diesem ist nicht so groß, d.h. letztenendes hast du Gewinn gemacht.

              Irgendwie stürzt dieses blöde ActiveDesktop aber auch öfters ab und ist an für sich sonst auch nicht sooo toll - aber egal.

              ;o)

              Gruß,

              Sven

              1. Hallo.

                Wenn du z.B. ein 1024*768 großen hintergrund einbinden willst, kannst du das entweder klassisch als bmp machen, wobei das Bild auf Garantie mehrere MB groß wird (und die sind dann die ganze Zeit im RAM), oder als jpg, wo das bild schön klein sein kann, und dann mit ActiveDesktop. Der Ressourcenverbrauch von diesem ist nicht so groß, d.h. letztenendes hast du Gewinn gemacht.

                Das ist selbstverständlich Unfug, da das Bild nicht komprimiert im Speicher liegt, sondern in voller Größe.
                MfG, at

                1. Moin at,

                  Wenn du z.B. ein 1024*768 großen hintergrund einbinden willst, kannst du das entweder klassisch als bmp machen, wobei das Bild auf Garantie mehrere MB groß wird (und die sind dann die ganze Zeit im RAM), oder als jpg, wo das bild schön klein sein kann, und dann mit ActiveDesktop. Der Ressourcenverbrauch von diesem ist nicht so groß, d.h. letztenendes hast du Gewinn gemacht.
                  Das ist selbstverständlich Unfug, da das Bild nicht komprimiert im Speicher liegt, sondern in voller Größe.

                  ich verstehe nicht, was du meinst.

                  Also, nehmen mir mein momentanes Desktop-Hintergrundbild.

                  bmp: 5632KB (5,5MB)
                  jpg:  830KB

                  Das Bitmap ist fast sieben mal so groß.

                  Was meinst du jetzt damit, dass es in voller Größe im RAM verweilt?

                  Gruß,

                  Sven

                  1. Hallo.

                    Was meinst du jetzt damit, dass es in voller Größe im RAM verweilt?

                    Hast du schon einmal in einer gezipten Datei gelesen, ohne sie im Speicher zu expandieren?
                    MfG, at

                  2. Hallo Sven,

                    Das ist selbstverständlich Unfug, da das Bild nicht komprimiert im Speicher liegt, sondern in voller Größe.

                    ich verstehe nicht, was du meinst.
                    Also, nehmen mir mein momentanes Desktop-Hintergrundbild.
                    bmp: 5632KB (5,5MB)

                    Das wird im Hauptspeicher nicht größer.

                    jpg:  830KB

                    Das hingegen schon.

                    Vergiss nicht: Dein Monitor zeigt Pixel an (in einer bestimmten Farbtiefe), die er ansprechen muss.

                    Was meinst du jetzt damit, dass es in voller Größe im RAM verweilt?

                    Lies dazu bitte folgenden Thread aus dem Archiv: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/5/80708/#m468904, ganz besonders
                    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/5/80708/#m468904.

                    Freundliche Grüsse,

                    Vinzenz

                2. Hallo at,

                  Wenn du z.B. ein 1024*768 großen hintergrund einbinden willst,
                  kannst du das entweder klassisch als bmp machen, wobei das Bild
                  auf Garantie mehrere MB groß wird (und die sind dann die ganze
                  Zeit im RAM), oder als jpg, wo das bild schön klein sein kann,
                  und dann mit ActiveDesktop. Der Ressourcenverbrauch von diesem
                  ist nicht so groß, d.h. letztenendes hast du Gewinn gemacht.

                  Das ist selbstverständlich Unfug, da das Bild nicht komprimiert
                  im Speicher liegt, sondern in voller Größe.

                  Jain, das ist nur bedingt richtig und nur bedingt falsch. Bei einem
                  verlustfrei komprimierenden Format haettest du absolut recht, aber
                  da Jpeg beim Komprimieren an Qualitaet verliert ist hinterher das
                  entpackte Ergebnis auch kleiner.

                  Grüße,
                   CK

                  --
                  If God had a beard, he'd be a UNIX programmer.
                  http://wwwtech.de/
  3. Hi Christoph!

    natürlich hab ich mal nachgeschaut, was mir diese Geschichte mit den oben angekündigten RSS-Feed bringt. Im Internet Explorer sehe ich eine nette XML-Datei (ich lasse mir das Forum als XML anzeigen), in Firefox ebenfalls (wobei mir wenigstens gesagt wird, daß es dafür offenbar keine Style-Vorlage gibt),

    Zum einen gibt es für für Firefox entsprechende Plugins die mit RSS umgehen können, und seit der 1.0PR (http://www.mozilla.org/products/firefox/, http://firefox.bric.de/) gibt es so genannte "Live Bookmarks":

    http://www.mozilla.org/products/firefox/live-bookmarks.html
    http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5792
    http://blog.codefront.net/archives/2004/07/13/rss-feed-integration-in-firefox
    http://www.golem.de/0409/33547.html

    Kann man denn nicht noch ein XSL oder irgendein CSS dazutun?

    Soweit ich das verstehe geht es bei RSS nur um die Übertragung/Verbreitung der Informationen an sich, die Formatierung... kann dann jeder so machen wie er möchte.

    Und bei der Gelegenheit: ich hab auch vorher schon nicht so ganz begriffen, was ich von so einem RSS-Feed eigentlich habe. Ist es möglich, den Nutzen des Ganzen mal knapp darzulegen oder eventuell sogar in die Tips des Tages bzw. in die MOTD aufzunehmen?

    Es ist halt ein standardisiertes, auf XML basierendes Dateiformat zum Austausch von Daten. Es kann sehr einfach erzeugt werden, und es gibt inzwischen viele Programme/Plugins die solche Dateien verarbeiten/anzeigen können. So kannst Du in recht kurzer Zeit aktuelle News/Meldungen wie von SELFHTML (http://aktuell.de.selfhtml.org/news.xml), Heise, Tagesschau... und auch Blogs wie http://wwwtech.de/cforum/blogg/ lesen. Entweder nur die Überschriften, teilweise auch die Nachricht selbst. Bei Bedarf kannst Du dann direkt die angegebene HTML-Seite öffnen.

    Siehe auch: http://www.vrtprj.de/content/istandards/rssguide_de.html

    Grüße
    Andreas

    --
    SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/
  4. Hallo Christoph,

    Und bei der Gelegenheit: ich hab auch vorher schon nicht so ganz begriffen,
    was ich von so einem RSS-Feed eigentlich habe.

    RSS ist - sehr vereinfacht - ein Format, mit dem man kleine Schnippsel von
    Informationen, eher Neuigkeiten in XML-Form online stellen kann. Der RSS-Feed
    wird dann von RSS-Readern »abonniert«, die einem dann immer die neuen,
    ungelesenen Neuigkeiten darstellen.

    Man kann natürlich darüber debattieren, ob man nun unbedingt informiert werden
    muß, wenn ein neuer Thread hier im Forum auftaucht. Mir wäre das zuviel an
    für mich überflüssiger Information. RSS kommt aus dem Weblog-Teil des Webs,
    also persönliche Tagebuchähnliche Webseiten. Dort - und bei irgendwelchen
    Newstickern - lohnt sich das Format mehr.

    Hier mal ein Screenshot, wie ich den SELFHTML Newsticker und andere RSS-Feeds
    lese: http://tepasse.org/self/rss-reader (PNG, 167 KB)

    Tim

    1. Hallo Tim,

      Hier mal ein Screenshot, wie ich den SELFHTML Newsticker und andere RSS-Feeds
      lese: http://tepasse.org/self/rss-reader (PNG, 167 KB)

      hast du NetNewsWire mal mit der/my Ansicht probiert? Das kriege ich irgendwie nicht hin... (mal abgesehen davon, daß er ums Verrecken nur alle 30 Minuten aktualisieren will ;-))

      Danke für einen Tipp.

      Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

      Elya

      --

      keep passing the open windows.
    2. Hallo Tim,

      Hier mal ein Screenshot, wie ich den SELFHTML Newsticker und andere RSS-Feeds
      lese: http://tepasse.org/self/rss-reader (PNG, 167 KB)

      Woher kommt, bzw. wo ist die News, die du photographiert hast hin?
      Auf http://aktuell.de.selfhtml.org/news.htm ist sie nicht (mehr?).

      Gruß
      Alexander Brock

      --
      SelfCode: ie:{ fl:{ br:> va:) ls:# fo:) rl:( n4:( ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:}
      http://againsttcpa.com
      1. Hallo Alexander,

        Woher kommt, bzw. wo ist die News, die du photographiert hast hin?
        Auf http://aktuell.de.selfhtml.org/news.htm ist sie nicht (mehr?).

        http://aktuell.de.selfhtml.org/news.htm#news185

        Tim