Profiler: Ich habe mir mal erlaubt...

Moin,

ein kleines Profiling:

Ich erlaube mir mal ein kleines Profiling, wer hier nicht aufgeführt ist, möge das entschuldigen, es ist ein Abriß:

XaraX = Eddie
Immer sehr aussagekräftig im Sinne von SELF. Dekoriert seine Postings immer mit nützlichen Links.

Tom (Bitworks)
reagiert immer ()

Rolf Rost
Hat immer ein Posting in "eigener Sache" parat.

Christoph Schnauß
Immer gepflegter und seriöser Umgang

Cheatah
Kompetent aber launisch.

Viennamade
OK

MudGard
OK

Mike
OK

Sven Routenberg
Ein Phänomän: Langatmige-Komplexe Ausführungen. Kurzamtig=Aufpassen :-)

Schwarze Piste
Kurz und knackig (OK)

Auge
OK

Gernot Back
Prosa?

Wer hier nicht aufgeführt ist, kann sich gerne <Ohrfeige>"adden"</Ohrfeige>  Das ist nur ein kleiner Auszug

Greets der Profiler

  1. morgens,

    ein kleines Profiling:

    Es ist _sehr_ klein. Und vor allem zeigt es, daß dir nicht klar geworden ist (über einen längeren Zeitraum), wer hier im Forum tatsählich die meiste Sacharbeit leistet und die kompetentesten Auskünfte gibt.

    Christoph Schnauß
    Immer gepflegter und seriöser Umgang

    Danke für die Blumen, nur meine ich wohl zu recht, daß dies eine Ansicht ist, die langjährige Forumsteilnehmer nicht in gleicher Weise vertreten können.

    Cheatah
    Kompetent aber launisch.

    Sehr falsch. Die Kompetenz ist unbestritten, aber daß Cheatah launisch wäre, ist absolut nicht nachweisbar.

    Um der Idee mit dem "Profiling" aber noch etwas abzugewinnen: es wäre gar keine so schlechte Idee, so eine Art von "Voting-System" anzubieten. Also in der Art, daß man Beiträge "bewerten" kann, beispielsweise mit einer bestimmten Punktzahl. Ich möchte das nicht in die Forumssoftware einbauen müssen, weil mir das eine zu komplexe Aufgabe wäre, aber denkbar ist das immerhin  -  und ich weiß, daß ich nicht der einzige bin, der gelegentlich mit dieser Idee herumspielt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Um der Idee mit dem "Profiling" aber noch etwas abzugewinnen: es wäre gar keine so schlechte Idee, so eine Art von "Voting-System" anzubieten. Also in der Art, daß man Beiträge "bewerten" kann, beispielsweise mit einer bestimmten Punktzahl.

      Gabs schon und wollte keiner benutzen.
      Als langjähriger Teilnehmer solltest du das wissen.

      H.

      1. Hi Henner,

        Gabs schon und wollte keiner benutzen.
        Als langjähriger Teilnehmer solltest du das wissen.

        Trotzdem denken wir wieder über sowas nach. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. morgens Mathias,

          Gabs schon und wollte keiner benutzen.
          Trotzdem denken wir wieder über sowas nach. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

          Ich finde die Idee gut, wie ich ja auch zum Ausdruck gebracht habe. Aber wenn ich versuchen sollte, Details dazu auszuarbeiten und verläßliche Kriterien für irgendeine "Punktevergabe" zu formulieren, käme ich vermutlich gewaltig ins Rudern.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hi Christoph,

            Ich finde die Idee gut, wie ich ja auch zum Ausdruck gebracht habe. Aber wenn ich versuchen sollte, Details dazu auszuarbeiten und verläßliche Kriterien für irgendeine "Punktevergabe" zu formulieren, käme ich vermutlich gewaltig ins Rudern.

            Es soll was ganz Simples sein, das man eventuell später für das Rating der Suche nutzen könnte.

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. Hi,

              Es soll was ganz Simples sein, das man eventuell später für das Rating der Suche nutzen könnte.

              über sowas hatte ich auch schon mal nachgedacht, grade damals als es diese Voting gab. (Das, wenn ich mich recht erinnere, von mir die Entscheidung abverlangte ob der Beitrag archivwürdig sei, welche ich regelmässig nicht treffen _wollte_, archiviert sollte alles werden.)

              Was IMHO richtig hülfe ist eine Unterstützung der Suche.
              Ich möchte bei einer Fachfrage die relevanten Antworten möglichst weit oben stehen haben.
              Dazu reichte zunächst eine Checkbox: [ ]diese Posting enthält _direkt_ eine fachliche Antwort. (Also Hinweis auf /archiv/ = Nein, 'dies ist ein Doppelposting' = Nein 'Jehova' =Nein ... Link auf FAQ=Nein, Link auf zielführenden Eintrag in FAQ/Archiv/Selfhtml=Ja )
              Diese Checkbox könnte der Poster (aureichend Selbstbewußtsein vorausgesetzt) sogar gleich selber ausfüllen.

              Selbst die - einfacher zu entscheidende - Checkbox
               [ ]dieses Posting enthält eine Frage
              wäre schon hilfreich. Denn es gelingt mir durch Auswahl der Suchbegriffe nicht bei einer Suche die Treffer der 'schön, ich bin nicht der einzige mit dem Problem' Klasse auszublenden.

              Gruß,
                Carsten

    2. Sup!

      Es ist _sehr_ klein. Und vor allem zeigt es, daß dir nicht klar geworden ist (über einen längeren Zeitraum), wer hier im Forum tatsählich die meiste Sacharbeit leistet und die kompetentesten Auskünfte gibt.

      Genau. Denn am kompetentesten bin ICH!

      ICH ALLEIN!

      Sowieso ist es eine Unverschämtheit, mich nicht zu nennen, nur weil ich seit ein paar Wochen nichts gesagt habe. Skandal!

      ;-)

      Ah... wegen des notwendigen Mehrwerts, den ein Forum-Posting haben sollte: Gehet hin und sehet "The Butterfly Effect" und "Saved!". Gute Filme (laut meiner [Genetiv!]).

      Gruesse,

      Bio

      --
      Das Werden ist das Wesen allen Seins
      1. Hallo Bio,

        Sowieso ist es eine Unverschämtheit, mich nicht zu nennen, nur weil ich seit ein paar Wochen nichts gesagt habe. Skandal!

        ;-)

        ich habe dich schon vermisst, warst du in Urlaub?

        Ah... wegen des notwendigen Mehrwerts, den ein Forum-Posting haben sollte: Gehet hin und sehet "The Butterfly Effect" und "Saved!".
        Gute Filme (laut meiner [Genetiv!]).

        Meiner Treu, du hast dir diese ^ alterthümliche Schreibweise zu eigen gemacht?

        Wenn dich das beruhigt: Ich habe letzt jemanden getroffen, der war seit fast zwei Jahren nicht mehr im Forum, aber nannte als erstes deinen Namen, als das Gespräch aufs Forum kam, obwohl ihr direkt nur einmal das Vergnügen miteinander hattet.

        http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck="Alexander+Ganz"+Bio&case=on&lang=on&feld=alle&index_6=on&index_7=on&index_8=on&index_9=on&index_10=on&index_11=on&hits=100#Forums-Archiv 2000

        Gruß Gernot

        1. Sup!

          ich habe dich schon vermisst, warst du in Urlaub?

          Nee, aber die nächsten zwei Wochen mache ich welchen - wird auch dringend mal Zeit.

          Ah... wegen des notwendigen Mehrwerts, den ein Forum-Posting haben sollte: Gehet hin und sehet "The Butterfly Effect" und "Saved!".
          Gute Filme (laut meiner [Genetiv!]).
          Meiner Treu, du hast dir diese ^ alterthümliche Schreibweise zu eigen gemacht?

          Sicher, ich bin doch der Verteidiger der Sprache (und des wahren Blödsinns, übrigens).

          Wenn dich das beruhigt: Ich habe letzt jemanden getroffen, der war seit fast zwei Jahren nicht mehr im Forum, aber nannte als erstes deinen Namen, als das Gespräch aufs Forum kam, obwohl ihr direkt nur einmal das Vergnügen miteinander hattet.

          Das tut dem Ego natürlich schon etwas gut, muss ich gestehen.

          Gruesse,

          Bio

          --
          Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen
          1. Hi Bio,

            Nee, aber die nächsten zwei Wochen mache ich welchen - wird auch dringend mal Zeit.

            Wo?

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

            1. use Mosche;

              Nee, aber die nächsten zwei Wochen mache ich welchen - wird auch dringend mal Zeit.
              Wo?

              Das kann er doch nicht verraten - dann würden alle Forumsgroupies seinen Urlaubsort übervölkern :-)

              use Tschoe qw(Matti);

              --
                Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
              1. Hi Matti,

                Nee, aber die nächsten zwei Wochen mache ich welchen - wird auch dringend mal Zeit.
                Wo?
                Das kann er doch nicht verraten - dann würden alle Forumsgroupies seinen Urlaubsort übervölkern :-)

                "Urlaub in der eigenen Hose" hätte er ja vielleicht noch angeben können.

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

      2. Hi Bio,

        Sowieso ist es eine Unverschämtheit, mich nicht zu nennen, nur weil ich seit ein paar Wochen nichts gesagt habe. Skandal!

        Wenn erstmal Dein Artikel draußen ist, werden die lächerlichen Neider endlich verstummen!

        Viele Grüße
        Mathias Bigge

        1. Sup!

          Jepp, dann werden sie's ja sehen, aber leider kann sich das noch bis in den Oktober hinein hinziehen, denn mein Schedule ist irgendwie voller Prioritätstasks.

          Gruesse,

          Bio

          --
          Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen
  2. Moin Profiler,

    ein kleines Profiling:

    scheint mehr ein Snap Shot zu sein. Und was jetzt? War das ein Goddie ein Baddy oder think about?

    Grüsse
    Mike

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  3. Hi!

    Wie Christoph schon erwähnte, fehlen hier einige "Forums-Größen":

    wahsaga

    Ingo Turski

    Struppi

    Matthias Bigge

    Thomas J.S.

    at

    Henryk Plötz

    Und das ist nur eine unvollständige Liste...

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    Endlich online: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    1. Moin Fabian St.,

      Wie Christoph schon erwähnte, fehlen hier einige "Forums-Größen":

      da kann ich dir nur zustimmen, allerdings hast du das nicht gequotet:

      »»Wer hier nicht aufgeführt ist, kann sich gerne <Ohrfeige>"adden"</Ohrfeige>  Das ist nur ein kleiner Auszug

      Grüsse
      Mike

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Hi Mike!

        Wie Christoph schon erwähnte, fehlen hier einige "Forums-Größen":

        da kann ich dir nur zustimmen, allerdings hast du das nicht gequotet:

        »»Wer hier nicht aufgeführt ist, kann sich gerne <Ohrfeige>"adden"</Ohrfeige>  Das ist nur ein kleiner Auszug

        Was meinst du damit? Dass ich mich "adden" hätte sollen?

        Grüße,
        Fabian St.

        --
        Endlich online: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
        1. Moin Fabian,

          »»Wer hier nicht aufgeführt ist, kann sich gerne <Ohrfeige>"adden"</Ohrfeige>  Das ist nur ein kleiner Auszug

          Was meinst du damit? Dass ich mich "adden" hätte sollen?

          Ne, ich entnehme daraus; Wer nicht aufgeführt ist kann sich adden.
          Pass to -> Profiler

          Grüsse
          Mike

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    2. Hi Fabian,

      Matthias Bigge

      Schreibweise siehe unten *g*

      Viele Grüße
      Mathias Bigge

      1. Hi Ma_t_hias!

        Hi Fabian,

        Matthias Bigge
        Schreibweise siehe unten *g*

        Sorry ;-)
        Die meinsten "Mat(t)hiase", die ich kenne, schreibt man mit zwei "t" :-) Vielleicht ist es auch eine lokale Eigenart (hier in Bayern schreibt man beinahe alle mit zwei "t").

        Grüße,
        Fabian St.

        --
        Endlich online: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
        1. Hi Fabian,

          Die meinsten "Mat(t)hiase", die ich kenne, schreibt man mit zwei "t" :-) Vielleicht ist es auch eine lokale Eigenart (hier in Bayern schreibt man beinahe alle mit zwei "t").

          Kommt eher aus dem Altgriechischen als aus Bayern *g*

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

      2. Hallo Mathias!

        I don't care what you say about me, as long as you spell my name right! (Henry Ford)

        Aber "Mattes" schreibst du dann wieder mit zwei "t", nicht wahr?

        Gruß Gernot

        1. Hi Gernot,

          Aber "Mattes" schreibst du dann wieder mit zwei "t", nicht wahr?

          Nur wegen der neuen Rechtschreibung und Molily, der auch Mathias heißt *g*

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. Hallo Mattes,

            Nur wegen der neuen Rechtschreibung und Molily, der auch Mathias heißt *g*

            Übrigens, ich könnte mir kaum einen besseren Lektor in punkto JS vorstellen als Molily, der definitiv auch in der Liste fehlt.

            Gruß Gernot

    3. Wie Christoph schon erwähnte, fehlen hier einige "Forums-Größen":

      wahsaga

      4893 Suchergebnisse in 'Forums-Archiv 2004'

      Ingo Turski

      Standard/Latein

      Struppi

      Struppi is a punkrocker

      Matthias Bigge

      bei »Matze« hört sein Spaß wohl auf

      Thomas J.S.

      <xsl:value-of select="---<---<---@" />

      at

      der verlorene Typographieposten

      Henryk Plötz

      Personal Firewalls

      --
      </gemeinheiten>
      1. Hallo Mathias,

        Thomas J.S.

        <xsl:value-of select="---<---<---@" />

        <xsl:value-of select="'---<---<---@'" />

        Grüße
        Thomas ;-)

        1. Hallo Thomas,

          <xsl:value-of select="---<---<---@" />

          <xsl:value-of select="'---<---<---@'" />

          Gibt aber wegen ungeschminkten "<"-Zeichen auch Aerger, so ginge es durch:

          <xsl:value-of select="'@--->--->---'" />

          Hier mal noch 'ne SVG-Rose:
          http://svglbc.datenverdrahten.de/?code=primitive_rose&znr=on

          MfG, Thomas

          1. Hallo Thomas,

            <xsl:value-of select="'@--->--->---'" />

            Hier mal noch 'ne SVG-Rose:
            http://svglbc.datenverdrahten.de/?code=primitive_rose&znr=on

            *hehe* Danke dir! ;-)

            Grüße
            Thomas

            1. Hi Thomas,

              *hehe* Danke dir! ;-)

              *kicher*

              ciao
              romy

              1. Hallo Romy :-)

                *hehe* Danke dir! ;-)
                *kicher*

                Wart nur bis ich in Leipzig bin! ;-)

                Grüße
                Thomas

  4. Tachchen!

    Darf ich fragen, auf welchen Beobachtungszeitraum du diese Erkenntnisse stützt?

    Allein die Tatsache, das ich dabei bin ist verdächtig.
    Während ich vermutlich eine dezent 3stellige Postingzahl vorweisen kann,
    fehlen diverse Leute, denen ich locker eine 5stellige Postingbilanz zutraue.

    Diesen Versuch gab es aber vor - lass mich nicht lügen - ca. 4 Jahren
    schon einmal ... deutlich fundierter, ausführlicher, aber auch nicht
    wirklich ertragreicher, weil dieses Forum einfach kaum relevante
    Eckdaten zur Verfügung stellt außer reiner Postinganzahl.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    1. huhu ;-)

      Darf ich fragen, auf welchen Beobachtungszeitraum du diese Erkenntnisse stützt?

      hrm ... vermutlich einen sehr kurzen.

      Während ich vermutlich eine dezent 3stellige Postingzahl vorweisen kann, fehlen diverse Leute, denen ich locker eine 5stellige Postingbilanz zutraue.

      Geh mal auf die "Suche", tippe dort die Kästchen für alle Forumsjahrgänge ein, wähle unbegrenzte Trefferanzeige und suche nach Cheatah  -  die Suche gibt nach 9999 Treffern auf.

      Aber die Anzahl sagt nix aus über die Qualität (naja, bei Cheatah würde man kaum 20 von 20 000 postings wegstreichen können)

      Diesen Versuch gab es aber vor - lass mich nicht lügen - ca. 4 Jahren schon einmal ... deutlich fundierter, ausführlicher, aber auch nicht wirklich ertragreicher

      So lange ist das noch nicht her, und es kommt auch etwas häufiger vor, daß jemand (meist ein Außenstehender) sich an so ein "profiling" wagt und in der Regel damit völlig schief liegt. Ist ganz amüsant, aber letzten Endes ohne jede Aussagekraft. Es gibt ja Gründe, weshalb die ursprünglich mal vorhandene "Vielposterstatistik" sanft und still ins Nirwana geschickt wurde.

      Was man von Softwareseite her relativ einfach machen könnte, wäre beispielsweise noch eine Statistik, wer wann wie oft die Rechtschreibprüfung oder die Vorschau benutzt hat oder wer die meisten Tippfehler in seinen postings zustandebringt. Auch das hätte vielleicht einen gewissen Unterhaltungswert, bringt aber niemanden dazu, die Rechtschreibprüfung häufiger zu benutzen oder eben besser tippen zu lernen.

      weil dieses Forum einfach kaum relevante
      Eckdaten zur Verfügung stellt außer reiner Postinganzahl.

      Da täuschst du dich sehr. Dieses Forum stellt weit mehr "Daten" sogar öffentlich zur Verfügung als lediglich die Anzahl der grade vorhandenen Threads/Postings.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Moin,

        weil dieses Forum einfach kaum relevante
        Eckdaten zur Verfügung stellt außer reiner Postinganzahl.

        ein relatives Kriteriun wäre(leider nicht auswertbar) die Antwort: " Danke funtzt". Vielleicht wäre das einen Button wert  ;-)

        Grüsse
        Mike

        --
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      2. Tachchen!

        Da täuschst du dich sehr. Dieses Forum stellt weit mehr "Daten" sogar öffentlich zur Verfügung als lediglich die Anzahl der grade vorhandenen Threads/Postings.

        Sicher würde ich mich täuschen ... wenn ich das geschrieben hätte.

        Ich hatte aber das Fehlen von _relevanten Profiling_-Daten postuliert.
        Da bieten andere Foren mehr. Das macht nicht zwingend die Foren besser,
        eigentlich sogar in den wenigsten Fällen, bietet aber mehr Auswertungsmateral.

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        http://www.smartbytes.de
        1. hi,

          Ich hatte aber das Fehlen von _relevanten Profiling_-Daten postuliert.

          Die Frage ist halt, was du mit "Relevanz" erfassen willst. Um es mal sehr drastisch zu formulieren: ein Forum, das alle vier Wochen zwingend das Neuanlegen eines Accounts verlangen und bei den dafür nötigen Eingaben Schuhgröße, Augenfarbe, sexuelle Gewohnheiten und ähnliches abfragen wollte, könnte wohl "Profile" zusammenstellen. Die hätten dann aber mit dem, was in einem solchen Forum grade aktuelle Diskussion wäre, höchstwahrscheinlich gar nichts zu tun.

          Da bieten andere Foren mehr. Das macht nicht zwingend die Foren besser, eigentlich sogar in den wenigsten Fällen, bietet aber mehr Auswertungsmateral.

          Richtig  -  aber Auswertungsmaterial wofür? Wir haben in der Geschichte des SELF-Forums ein Paradebeispiel: Günni. Ein Freiherr und Rechtsanwalt, der sich grundsätzlich in jedes nur vorhandene Fettnäpfchen setzte. Wenn es mal wieder eine Abmahnwelle geben sollte, wird er sicher erneut auftauchen. Das einzige, was man ihm zugutehalten konnte, war seine Beharrlichkeit sowie die Hartnäckigkeit, mit der er auch böse Anwürfe stillschweigend zur Kenntnis nahm und wieder zu den ihm wichtigen Mitteilungen überging.

          Das große "Plus", das ein Forum wie dieses hier nun einmal hat, besteht darin, daß die Leute, die heute vielleicht eine doofe Frage stellen und unsicher sind, sehr schnell so viel lernen _können_, daß sie innerhalb eines halben Jahres beinahe "Gurus" werden. Die Wandelbarkeit, die Lern- und Erziehungseffekte, die dieses Forum auch hat, lassen sich mit keinerlei "profiling" erfassen. Und das ist auch gut so.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

  5. Hallo »Profiler«,

    Ich erlaube mir mal ein kleines Profiling, wer hier nicht aufgeführt ist,
    möge das entschuldigen, es ist ein Abriß:

    Die Schubladen hier waren schöner: </archiv/2003/6/50153/#m274434>

    Tim

    1. Hi Tim,

      </archiv/2003/6/50153/#m274434>

      </archiv/2002/6/14973/#m83484>
       </archiv/2004/3/76935/#m443626> ;-)

      Grüße,
       Roland

  6. Hallo,

    Tom (Bitworks)
    reagiert immer ()

    Sehr feinsinnig beobachtet, besser als »()« könnte man es nicht ausdrücken.

    Mathias

    --
    sigur rós released their third album in october 2002, entitled ( )
  7. Hallo,

    eines muß ich Deinem posting lassen: ein wenig hast Du noch gerade die Kurve bekommen, denn nicht selten werden solche Ideen von "das-Forum-ist-so-böse" Postern umgesetzt, und das kann man aus Deinem Posting nicht rauslesen ;-)

    Wenn es auch jetzt nicht wirklich sinnvoll ist, Deine Posten durchzudiskutieren, möchte ich doch auch gerne loswerden, das ich Cheatah keineswegs für launisch halte. Im Gegenteil eher, er schreibt im fast immer gleichen "Gemütszustandsstil" - da kann man noch nicht mal meckern beim blöden Kerl, beim blöden ;-))))

    Chräcker

    1. Hallo Chräcker,

      [Cheatah] Im Gegenteil eher, er schreibt im fast immer gleichen "Gemütszustandsstil" - da kann man noch nicht mal meckern beim blöden Kerl, beim blöden ;-))))

      Ja, stimmt schon. Aber seine Antworten sind meistens derart knapp und kryptisch und dennoch präzise, dass sie IMHO nur jemand versteht, der diese Antwort eh nicht gebraucht hätte. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, aber weniger versierten Fragestellern hilft sein Antwortstil meistens nicht wirklich. Und dieser extrem knappe Stil kann leicht als launisch oder grantig interpretiert werden.

      @Cheatah: Ist nicht bös gemeint, nur so als Anregung am Rande...

      So long,

      Martin