Hi,
Du hast eine _sehr_ selektive Art mein Posting zu lesen, wenn ich das mal so höflich ausdrücken darf.
Das Posting, um das es geht wurde also aus rechtlichen Gründen gelöscht, denn es wurde die Vermutung ausgesprochen, das das sogenannte Ranking der Google Aktiengesellschaft evt manipuliert werden kann.
Falsch. Diese Thematik wurde nicht mal ansatzweise angekratzt.
Von wem? Vom gelöschtem Posting, von mir oder von Dir?
Insofern mußt du leider akzeptieren, dass
Ich kann also die Löschung selber, wenn auch mit Magenschmerzen, gutheißen, denn das ist die einzige technisch praktizierbare Vorgehensweise.
diese Akzeptanz deinerseite auf vollkommen falschen, nur scheinbaren Erkenntnissen beruht.
Danke, ich wollte das nur mal explizit aus Deiner Feder lesen.
Die Begründung, das es wegen des Links gelöscht wurde und nicht aus Angst vor den Anwälten der Shareholder halte ich jedoch für scheinheilig.
Es wurde wegen des Links gelöscht, und wegen des Gesamteindrucks dieses Postings.
"[...] wegen des Gesamteindrucks dieses Postings"? Waren da zuviele Grammatik- und Rechtschreibfehler drin, oder wie beurteilst Du das?
Begründung: Der zu beanstandende Link führt mehr oder weniger direkt zu Bildmaterial, welches - und das ist Konsens unter den Developern - für einen Teil der Forumsnutzer als ungeeignet betrachtet werden kann.
Vor welchem Teil? Vor dem Anteil an homosexuellen Männern, die sich vor dem Anblick nackter Frauen ekeln? Oder das jüngere Besucher, die unbeaufsichtigt das Internet besuchen (wofür man die Eltern einmal gepflegt durchprügeln sollte, nur mal nebenbei) drüber stolpern könnten und so ein falsches Frauenbild erhalten?
Aber gut: auch die Rechte von Minderheiten müssen respektiert werden mögen sie auch noch so klein sein, das kann ich nur unterstützen.
Das kannst du gerne als scheinheilig bezeichnen, dieser Vorwurf geht aber ins Leere, da wir uns nicht als heilig bezeichnen.
Aber ihr benehmt euch so: Ihr bestimmt, was für den gemeinen Forumsbesucher gut ist. Normalerweise macht Ihr Eure Sache sehr gut, nur hin und wieder geht mal was daneben, oder sieht zumindest so aus, als ob es danebengegangen ist. Macht man euch aber darauf aufmerksam und fragt mehr oder weniger vorsichtig nach, hat man das dumpfe Gefühl in ein Hornissennest gestochen zu haben.
Wenn euch das zu sehr an die Nerven geht: möchtet Ihr ausgewechselt werden?
Und da ist dann die Diskussion eigentlich auch schon an ihrem Ende angelangt.
Was für eine Diskussion? Du reagierst nicht auf meine Fragen und Vorschläge (Eine ausreichende Reaktion wäre auch "Nein, das ist Mist und zwar aus dem und dem Grund/im Archiv $link nachzulesen". Ich habe schließlich auch nur ein begrenztes Gedächtnis und stelle mich hin und wieder ganz schön blöd beim Dursuchen des Archivs an) und drehst mir das Wort im Munde rum, das es jedem Politiker eine wahre Freude wäre.
Kleines Beispiel zu letzterem:
Wie deine Reaktion auf die gelöschten Postings beweist, setzt du offenbar andere Prioritäten.
4 X Doppelposting
Das wäre sogar mir zuviel Arbeit ;-)Im Gegensatz zu dir, der Doppelpostings offenbar stehenlassen würde,
Mein Posting ist noch nicht so lange her, da müßte ich mich eigentlich dran erinnern können, aber sowas habe ich nie behauptet. Ich habe diese Liste nur genutzt - wie ich das auch vorne dran geschrieben habe - die Schwierigkeiten zu bemessen, die entstehen, wenn man die gelöschten Postings im Archiv finden möchte. Doppelpostings wären da besonders arbeitsaufwendig, falls es da keinen passenden Regex gibt. Alle anderen Komentare meinerseits dürften sogar ohne Erklärung kaum mißverstanden werden. Warum hast Du Dir ausgerechnet diesen rausgesucht?
Was soll ich jetzt davon halten? Absicht? Einfach nur überlesen in der Eile? Ich weiß es nicht.
machen wir uns die Arbeit und entfernen sie aus dem Forum. Warum? Weil es unserer Auffassung nach zu einer guten Forumsbetreuung dazugehört, auch den "Müll" wegzuräumen, weil das genauso zum erwünschten Gesamteindruck dazugehört.
Auch der hat eine Lebensberechtigung. Dieser Müll, insbesondere der Spam wird meist als Crossposting ausgeführt. Es gibt auch Betreiber anderer Foren, die sich hier rumtreiben und diesen Spam gerne ihren Spamfiltern füttern würden.
Das geht aber nur unter großen Schwierigkeiten, da er einmal in den Tiefen des Archivs unmarkiert verschwunden kaum noch auffindbar ist. Zudem steht dem noch entgegen, das die Löschmarkierung nichtöffentlich ist, der Unterschied zwischen "gelöscht" und "archiviert" ist nur erkennbar, wenn man den Zeitstempel kennt.
Die Schwierigkeit beim Suchen der gelöschten aber trotzdem archivierten Postings zeugen davon, das eine Kontrolle der "Developer" durch Außenstehende nur schlecht möglich ist. Dieesen Umstand wollte ich mit meinem Vorschlag verändern. Der wird aber komplett ignoriert? Soll mir das jetzt zu denken geben?
Ich bin kein Vereinsmitglied - schon gar kein zahlendes - ja, noch nicht einmal "richtiges Forumsmitglied", ich gehöre nur zum Fußvolk.
Das aber sehr gerne und auch schon recht lange. Nun läuft da mal wieder etwas, das mich schon länger ärgert, ich aber auch keine Lösung für gefunden hatte. Nun dachte ich, doch eine gefunden zu haben und biete die hier an. Nur habe ich wohl den Fehler gemacht nicht zu bedenken, das ich damit die "Developer" eines Fehlverhaltens bezichtigen könnte. Ich scheine auch nicht bedacht zu haben, das das Verständnis der deutschen Sprache in letzter Zeit reichlich gelitten hat. "Willkür" paßt, "Zensur" paßt technisch nicht. Mir ist zwar klar, das von dem letztem Satz nur die Worte "Willkür" und "Zensur" übrigbleiben werden, aber ich versuch's trotzdem:
Worte absteigend alphabetisch zu sortieren ist willkürlich.
Zahlen aufsteigend nach Wert zu sortieren ist willkürlich.
Postings nach bestimmten Regeln zu löschen ist willkürlich.
Das beinhaltet in sich aber noch gar keine Wertung!
"Zensur" paßt deshalb nur rein technisch nicht, da sie per definitionem nur von einem (völkerrechtlichem?) Staat ausgeübt werden kann. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
Es dürfte auch nicht nur unter den "Developern" Konsens darüber herrschen, das hier Müll weggeräumt werden sollte und was im Grobem und Ganzem darunter zu verstehen sei. Ich finde nur, das das nicht im Verborgenen geschehen sollte und auch nicht muß. Es ist auch zu Eurem Vorteil, denn dann sieht die Forumsgemeinde einmal, was Ihr überhaupt leistet!
so short
Christoph Zurnieden