Tom: ActiveX-Steuerelemente verlangt?

Hello,

hab ich mir mal wieder einen HiJacker eingefangen oder verlangt das Forum tatsächlich activeX-Elemente?

Das kann und will ich nämlich nicht glauben!

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. 你好 Tom,

    hab ich mir mal wieder einen HiJacker eingefangen oder verlangt das Forum
    tatsächlich activeX-Elemente?

    Jo. Msxml2.XMLHTTP oder Microsoft.XMLHTTP. Aber wenn du es nicht zulaesst,
    interessierts das Forum auch nicht, dann wird halt nicht JS benutzt zum
    ein- und ausklappen der Threads oder zum Ausblenden eines Threads.

    再见,
    克里斯蒂安

    --
    Ich bewundere wirklich den Sinn der Bienen für kollektive Verantwortung. Obwohl sich einzelne Bienen hin und wieder bekämpfen, herrscht zwischen Ihnen grundsätzlich ein starkes Gefühl für Eintracht und Zusammenarbeit. Wir Menschen gelten als sehr viel weiter entwickelt, doch mitunter rangieren wir sogar hinter kleinen Insekten.
    1. Hi,

      Aber wenn du es nicht zulaesst,
      interessierts das Forum auch nicht, dann wird halt nicht JS benutzt zum
      ein- und ausklappen der Threads oder zum Ausblenden eines Threads.

      Das musst du mal etzwas genauer erklären:
      Weshalb, weshalb, warum (den Rest schenke ich mir)?

      IIRC klappte es früher auch ohne ActiveX ;o)
      Weshalb ist nun zum Klappen ActiveX notwendig? Der Name des Controlls suggeriert ja schon einiges, aber es wäre schön zu wissen, wozu das genau nötig ist.

      Viele Grüße...

      Alex :)

      1. 你好 Alexander,

        Aber wenn du es nicht zulaesst,
        interessierts das Forum auch nicht, dann wird halt nicht JS benutzt zum
        ein- und ausklappen der Threads oder zum Ausblenden eines Threads.

        Das musst du mal etzwas genauer erklären:
        Weshalb, weshalb, warum (den Rest schenke ich mir)?

        IIRC klappte es früher auch ohne ActiveX ;o)

        Das tut es noch.

        Weshalb ist nun zum Klappen ActiveX notwendig? Der Name des Controlls
        suggeriert ja schon einiges, aber es wäre schön zu wissen, wozu das genau
        nötig ist.

        Es wird hier jetzt eine Technik verwendet, die, wenn ich mal ein Buzzword verwenden darf, Ajax heisst. Diese ActiveX-Controls koennen einen HTTP-Request an den Server stellen. So kann ich dann z. B. auch Threads ueber JS einblenden, wenn man Threads per Default eingeklappt hat, was bisher ja nicht ging, da musste bisher immer die Thread-Liste neu geladen werden. Das Ausblenden von Threads funktioniert jetzt auch ueber JS, wenn gewuenscht: es wird ein entsprechender HTTP-Request an den Server gestellt, damit der Thread auch auf der Server-Seite als geloescht markiert ist, und dann wird einfach nur die display-Eigenschaft des <li>-Elements auf none gesetzt. Der Thread ist weg, ohne dass die Hauptdatei neu geladen werden muss. Dasselbe gilt fuer die Funktion "Thread als gelesen markieren". Man klickt, es wird eine Anfrage an den Server gestellt, die dazu fuehrt, dass der Thread als gelesen markiert wird, und das Ergebnis wird ueber innerHTML eingefuegt. Der Thread ist gelesen markiert ohne dass die Hauptdatei neu geladen werden muss, es geht also alles ein _ganzes_ Stueck zuegiger. Geil ist auch, dass nicht nur der User begeistert ist, weil alles so schoen fluessig geht, sondern auch, dass der Server dadurch entlastet wird, weil nicht immer die komplette Thread-Liste neu generiert werden muss.

        Ich habe vor, das weiter auszubauen, so dass z. B. das Voten auch ueber XMLHttpRequest gemacht werden kann. Es ist auch eine gute Alternative zu den 204-Features, die ja aus irgendwelchen unerfindlichen Gruenden auf einigen Systemen Probleme bereiten.

        Wenn dich die Entwicklung am Forum interessiert, lies einfach mal http://wwwtech.de/cforum/blogg/, da poste ich regelmaessig ueber die Entwicklung des Forums.

        再见,
        克里斯蒂安

        --
        Echte Hacker benutzen Aexte. (Thomas Walter in de.org.ccc)
        1. Hallo, Christian!

          Es wird hier jetzt eine Technik verwendet, die, wenn ich mal ein Buzzword verwenden darf, Ajax heisst. Diese ActiveX-Controls ...

          kann man verwenden, muss man aber nicht. es geht auch ohne, siehe aurigma DeepTree 2.0.
          man muss nicht mal iframes verwenden, es geht auch, indem man einer neu erzeugten script-node den uri mit parametern zuweist. die muss allerdings jedes mal aus dem elementebaum gelöscht und wieder neu erzeugt werden, weil wohl sonst das script nicht in allen browsern neu geladen wird. (so hab ich es gelesen).

          freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

          1. Hallo Raik,

            aurigma DeepTree 2.0.

            Also beim raschen Überfliegen liest sich das so, daß man für jeden Knoten die Parameter im Skript angeben muß. Das Forum brauchte aber ein dynamisches Nachladen vom Server, d.h. wenn das Ausklapp-Javascript den Threadbaum nicht zu Verfügung hat, holt es sich den und nur den vom Server. Schon ein Unterschied. Oder habe ich da was entscheidendes bei dieser DeepTree-Geschichte überlesen?

            Tim

            1. Hallo, Tim!

              aurigma DeepTree 2.0.
              Also beim raschen Überfliegen liest sich das so, daß man für jeden Knoten die Parameter im Skript angeben muß. Das Forum brauchte aber ein dynamisches Nachladen vom Server, d.h. wenn das Ausklapp-Javascript den Threadbaum nicht zu Verfügung hat, holt es sich den und nur den vom Server. Schon ein Unterschied. Oder habe ich da was entscheidendes bei dieser DeepTree-Geschichte überlesen?

              die version 2.0 läd als erstes nur die erste ebene. beim click auf nen link zu einer unterebene werden nur die nodes dieser unterebene über den iframe nachgeladen und eingehängt. ausserdem wird dieser knoten als "nachgeladen" registriert, so dass beim nochmaligen schliessen und öffnen dieser unterebene sie nicht erneut vom server geladen wird.
              der unterschied zur version 1.0 mit XMLHttpRequest wäre halt, dass es ohne activex und deshalb mit allen modernen browsern funktionieren sollte.

              in der version 1.0 kann wohl auch ein nodes-template mit schon ausgeklappten zweigen geladen werden. ob das mit der version 2.0 auch geht, weis ich nicht. die version 2.0 hab ich mal auf php portiert, aurigma hat auf mein (kostenloses) angebot aber nie reagiert. wenn das jemand haben will, muss er's nur sagen ... ;-)

              freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

              1. Hallo Raik,

                beim click auf nen link zu einer unterebene werden nur die nodes dieser unterebene über den iframe nachgeladen und eingehängt.

                Ah.

                der unterschied zur version 1.0 mit XMLHttpRequest wäre halt, dass es ohne activex und deshalb mit allen modernen browsern funktionieren sollte.

                Oh, XMLHttpRequest wird inzwischen auch von so ziemlich allen modernen Browsern interpretiert. Es entstammt nur der ActiveX-Ecke, braucht aber in anderen Browsern kein ActiveX.

                Tim

                1. Hallo, Tim!

                  ich hab damit ein directory-listing realisiert. nett anzusehen und bei grossen ordner- und dateimengen schneller, als wenn man gleich zu anfang den gesamten baum laden würde (der meist nicht mal komplett benötigt wird).

                  freundl. Grüsse aus Berlin, Raik