Christian Kruse: ActiveX-Steuerelemente verlangt?

Beitrag lesen

你好 Alexander,

Aber wenn du es nicht zulaesst,
interessierts das Forum auch nicht, dann wird halt nicht JS benutzt zum
ein- und ausklappen der Threads oder zum Ausblenden eines Threads.

Das musst du mal etzwas genauer erklären:
Weshalb, weshalb, warum (den Rest schenke ich mir)?

IIRC klappte es früher auch ohne ActiveX ;o)

Das tut es noch.

Weshalb ist nun zum Klappen ActiveX notwendig? Der Name des Controlls
suggeriert ja schon einiges, aber es wäre schön zu wissen, wozu das genau
nötig ist.

Es wird hier jetzt eine Technik verwendet, die, wenn ich mal ein Buzzword verwenden darf, Ajax heisst. Diese ActiveX-Controls koennen einen HTTP-Request an den Server stellen. So kann ich dann z. B. auch Threads ueber JS einblenden, wenn man Threads per Default eingeklappt hat, was bisher ja nicht ging, da musste bisher immer die Thread-Liste neu geladen werden. Das Ausblenden von Threads funktioniert jetzt auch ueber JS, wenn gewuenscht: es wird ein entsprechender HTTP-Request an den Server gestellt, damit der Thread auch auf der Server-Seite als geloescht markiert ist, und dann wird einfach nur die display-Eigenschaft des <li>-Elements auf none gesetzt. Der Thread ist weg, ohne dass die Hauptdatei neu geladen werden muss. Dasselbe gilt fuer die Funktion "Thread als gelesen markieren". Man klickt, es wird eine Anfrage an den Server gestellt, die dazu fuehrt, dass der Thread als gelesen markiert wird, und das Ergebnis wird ueber innerHTML eingefuegt. Der Thread ist gelesen markiert ohne dass die Hauptdatei neu geladen werden muss, es geht also alles ein _ganzes_ Stueck zuegiger. Geil ist auch, dass nicht nur der User begeistert ist, weil alles so schoen fluessig geht, sondern auch, dass der Server dadurch entlastet wird, weil nicht immer die komplette Thread-Liste neu generiert werden muss.

Ich habe vor, das weiter auszubauen, so dass z. B. das Voten auch ueber XMLHttpRequest gemacht werden kann. Es ist auch eine gute Alternative zu den 204-Features, die ja aus irgendwelchen unerfindlichen Gruenden auf einigen Systemen Probleme bereiten.

Wenn dich die Entwicklung am Forum interessiert, lies einfach mal http://wwwtech.de/cforum/blogg/, da poste ich regelmaessig ueber die Entwicklung des Forums.

再见,
克里斯蒂安

--
Echte Hacker benutzen Aexte. (Thomas Walter in de.org.ccc)