Hi.
viel mehr würde mich intressieren ob er schneller oder langsamer
altert. hat er immer den gleichen Sonntag? jeden tag den nächsten
sonntag? oder selben 7mal hintereinander?Er altert natürlich genausoschnell, wie du und ich. Das sieht nur für Menschen, die ihn (ausserhalb seines Bezugssystems) beobachten anders aus. Okay, wollen wir mal deine beiden Vorschläge beleuchten:
Wer sagt denn, dass ich altere? Nur weil ihr in eurer Sichtweise beschränkten Hominiden glaubt, dass die Zeit immer linear sein muss, so muss dies noch nicht den Tatsachen entsprechen. Fragt mal die Wurmlochwesen.
- "Immer den gleichen Sonntag": Das geht mal garnicht. Zeitindizes (exemplarisch also das Intervall Sonntag 0:00 - 23:59) "passieren" genau einmal, auch in einer starken Verzerrung der Raumzeit. Er kann zwar "immer" Sonntag den 7.8.2005 haben, nämlich wenn die Verzerrung so stark ist, dass es von uns aus betrachtet so aussieht, als wenn der Tag so langsam vergeht, dass er quasi ewig dauert, aber nicht mehrmals.
Vorausgesetzt Zeitsprünge sind möglich, so sollte auch ein Erleben des immer gleichen Sonntags möglich sein. Zu klären bliebe noch, ob der Mensch einen Einfluss auf den Ablauf des Tages hat oder ob alles, auch sein Handeln und Denken vorherbestimmt und fix ist.
Aber es gibt auch noch andere mögliche Erklärungen, wobei die bei weitem nicht so interessant sind wie eure Erklärungsversuche - und doch stimmt alles bisher nicht ...
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"