Ingo Siemon: Links mit "target=_blank" nirgens!

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Lieber Mathias

Der Punkt ist doch: Du willst darauf hinaus, dass man annehmen sollte, dass der Benutzer nicht den einen, wichtigsten Zusammenhang der Bedienung des WWW versteht: Mit Zeigen und Klicken führt man einen Hyperlink aus. (Das versteht er noch.) Und diese Seiten, die man auf diese Weise verlässt, werden in der History aufgezeichnet. Somit entsteht ein Pfad, in dem sich die Navigation rekonstruieren lässt: Seite A → Seite B → Seite C usw. In der History kann man sich über die Zurück- und Vorwärts-Funktion bewegen. Man muss nichts anderes als diese zwei Konzepte verstanden haben, um das WWW grundlegend bedienen zu können.

Diese Fähigkeit dem Benutzer abzusprechen, führt zu seltsamen Ergebnissen, die dem Benutzer helfen wollen, letztlich aber diese Grundlage der Navigation im WWW für null und nichtig erklären (das Gegenteil von gut ist gut gemeint). Und genau das macht man, wenn man target="_blank" setzt.

Nun hast du recht, das Arbeiten mit genau einem Fenster ist nicht das einzig Wahre. Jeder, der die Navigationstechniken »Link folgen« und »zurück (und vorwärts) zu bereits besuchten Seiten« verstanden hat, wird irgendwann an ihre Grenzen stoßen. Seit Ewigkeiten können Webbrowser daher mehrere eigenständige Fenster öffnen, in denen der Benutzer dann unterschiedlich navigieren kann und verschiedene Pfade aufgezeichnet werden, in denen der Benutzer dann wieder herumspringen kann. Das ist mittlerweile eine Notwendigkeit für viele Benutzer, der Siegeszug der »Tabs« in modernen Browsern verdeutlicht die heutige Bedienung des WWWs. Es lässt sich also feststellen, dass dieses Ordnen verschiedener Browsing-Instanzen äußerst sinnvoll ist.

Somit mag es auch sinnvoll sein, dass ein Hyperlink z.B. auf einer Shopping-Seite auf eine fremde Seite in einer eigenen Browserinstanz geöffnet wird. Das führt uns aber nur dazu, dass dem Benutzer diese *Möglichkeit* gegeben werden sollte. Es gibt Benutzergruppen mit unterschiedlichem Erfahrungsstand. Grob unterteilt:

  1. Es gibt Benutzer, die nur »Link folgen« verstehen, nicht souverän mit der Zurück-Navigation umgehen können. Sie haben auch noch nicht den selbstständigen Umgang mit neuen Fenstern entdeckt.

  2. Es gibt Benutzer, die sowohl das Folgen eines Link wie auch die History verstehen und anwenden. Sie sind aber noch nicht soweit, ihr surfen durch unterschiedliche Fenster zu organisieren.

  3. Es gibt Benutzer, die die beiden Navigationsgrundlagen verstehen und auch mit Fenstern bzw. Tabs souverän umgehen können.

Wie kann man diesen Benutzern die Bedienung einfacher und komfortabler machen? Welche Gruppe wird nun (alleine) dadurch glücklich, dass man ihnen neue Fenster aufzwingt? Soweit ich das sehe: keine. Das Ziel einer Hilfe sollte letztlich sein, dass Benutzer diese drei Fähigkeiten lernen.

Natürlich will eine Seite ihre Besucher nicht die Bedienung ihres Browsers erklären, sondern ihnen in diesem Fall Dinge verkaufen. Trotzdem spricht nichts dagegen, z.B. hinter jedem externen Link ein verlinktes Icons »In einem neuen Fenster öffnen« zu notieren

Ja, das ist doch mal ne prima Idee!

und zudem eine anschauliche Hilfe zu schreiben, die die Bedienung der Seite kurz erläutert und eben solche wichtigen Navigationstechniken (Wie kann ich selbst eine Seite in einem neuen Fenster öffnen, wenn ich möchte? Woran erkenne ich externe Links? usw.) zu erklären.

Vielleicht mache ich auch das noch, mal sehen.

Sinn einer Seite im WWW kann nicht sein, dass sie den Benutzer ewig lange auf der eigenen Seite hält und letztlich keine oder nur wenige Seiten im neuen Fenster öffnet, um dies zu erreichen. Wenn ich auf einer Shopping-Seite, für die ich mich interessiere und auf der ich mir verschiedene Produkte ansehen möchte, einen Verweis nutze, werde ich auch zurückkommen, selbst wenn ich auf der neuen Seite etwas festhänge.

Ob Verweise einen Besucher wirklich von einer Seite wegführen können, muss im Einzelfall entschieden werden. Was ist es für ein Link, warum wurde er gesetzt und in welchem Zusammenhang? Die Pauschalannahme, dass jeder externe Link gefährlich ist, weil er den Besucher vom Kaufvorgang abbringt und der Leser die zuvor besuchte Seite vergisst, finde ich reichlich spekulativ. Verweist du etwa auf Konkurrenten? Wohl eher doch auf Seiten, die verwandte Informationen anbieten, aber nicht in der Weise, dass dass sie deine Inhalte für den Besucher ersetzen können.

Nein, ich verweise natürlich nicht auf Mitbewerber.
So blöd bin ich dan doch nicht ;-)
Ich verweise z.B. bei einigen meiner Produkt-Unterkategorien
auf eine Film-Info-Seite, wo man viele gute Infos zu dem Film bekommt, aus denen z.B. das entsprechende Modell kommt.
Und wenn der User sich da nun festliest und meine Seite dabei vergisst,
bzw. bei weiterem Link-Folgen aus den Augen verliert,
hatte ich gedacht, es sei vielleicht gut, wenn das Browserfenster
mit meiner Seite noch auf seinem PC offen ist.
Irgendwann muss er es ja auch schließen und wird sich dann
vielleicht auch daran erinner, dass er sich eigentlich bei mir umsehen
oder womöglich zu einem Kauf anregen lassen wollte.
Ich finde, diese Gedankengut von mir ist immer noch nicht ganz
von der Hand zu weisen.

Eigentlich bleibt mir doch nun nur folgendes übrig:
Ich muss nun abwägen, ob ich glaube, mehr User von meiner Seite
durch target_blanks fernzuhalten, weil sie sich bevormundet fühlen,
oder ob es eher mehr Besucher sind, die dann vielleicht doch nicht vergessen, was zu kaufen.

Aber das ist natürlich auch alles höchst theoretischen Gedankengut,
bei dem wir sicher alle nicht wirklich wissen, wie es sich denn nun tatsächlich verhält.

Deswgen finde ich Deine Idee mit diesem "Im neuen Fenster"-öffnen-Button
auch ziemlich gut. Weil da wird der unmündige User ja zumindest auch
schon mal auf die Idee gebracht, dass diese Möglichkeit überhaupt
existiert und er sie nutzen kann.

Also ich denke, genau so werde ich es machen, dann mache ich es doch
im Grunde "allen" Recht. Das wäre eigentlich auch eine prima Idee für dieses Forum. Kann man das nicht mal anregen?

Ich meine, dass ich das sogar mal bei irgendweiner Suchmaschine gesehen hatte.
War das nicht sogar früher bei Google mal so?

Gruß
Ingo

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