Hallo,
OK, wenn das Argument lauten soll, den Benutzer eben auf diese Weise
auch zu einem mündigen Benutzer zu erziehen, kann ich nicht ganz
zustimmen. Meine Aufgabe als Online-Shop Betreiber kann es nicht sein,
zumindest nicht, wenn es sich negativ auf den Umsatz auswirkt.
Schau mal, wenn Du z.B. in einen Supermarkt bei Dir um die Ecke gehst,
wirst Du diesen sicher nicht verlassen, weil da nicht alles 100%
so ist, wie man es "bessermachen könnte".
Du findest es sicher nicht so superpraktisch, wenn die ganzen
Schokorigel in Kinderhöhe vor der Kasse positioniert sind,
weil Du Dich jedesmal bücken musst.
»Quengelware« ist ein sehr gutes Beispiel für die Kurzsichtigkeit mancher Maßnahmen, die den Umsatz ankurbeln sollen, indem sie dem Kunden auf die Nerven fallen, bis er schließlich nachgibt, weil er der Klügere ist.
Es mag sein, dass Quengelware kurzfristig den Verkauf steigert, aber mit welchen Kosten? Das Quengeln vermiest den Mütter und Väter nur die Stimmung. Sie geben nach, weil sie keine Nerven haben, das Jaulen und Heulen des Kindes zu ertragen. Keine Mutter und kein Vater wird, nachdem sie/er das Martyrium erlebt hat, das Kind erneut zu einem Einkauf mitnehmen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Was bei alleinerziehenden oder doppelt arbeitstätigen Familien schwer sein wird, wodurch letztlich auch der Supermarkt betroffen ist.
Willst du etwa nicht zufriedene Kunden, die nicht mit vermiester Stimmung deinen Laden verlassen? Meinst du, deine Besucher werden anders reagieren, wenn du ähnliche Methoden anwendest? »Ich kaufe dort eigentlich gerne ein, aber sie platzieren die Süßigkeiten und das bunte Plastikspielzeug so, dass ich immer noch zehn Minuten brauche, um mein Kind davon wegzubringen«, werden sie sagen. Übersetzt eben, »der Online-Shop ist toll, aber ich muss mich immer mit der Navigation herumschlagen, die mir gegen den Strich geht, das erschwert die Bedienung für mich ziemlich«.
Und Du wirst diesen bestimmt nicht verlassen,
obwohl Du da ja auch bevormundet wirst und eben nicht als
mündiger Kunden-König behandelt wirst ... oder?
Verlassen direkt vielleicht nicht. Man nutzt Supermärkte und Online-Shops ja aus verschiedenen Gründen, selbst wenn sie einige Defizite aufweisen. Trotzdem ist »Kundenfreundlichkeit« und die daraus entstehende Reputation eines der höchsten Güter. Ohne sie hinterlässt der Einkauf einen schalen Nachgeschmack.
Du willst deinen Online-Shop verbessern und deinen Kunden ein besseres Einkaufserlebnis ermöglichen - das ist ein sinnvolles Ziel und du solltest die Umsetzung deines Shops daraufhin abklopfen. Es gibt sicher unzählige Möglichkeiten, die »Inneneinrichtung« und Bedienung deines Shops zu verbessern und attraktiver zu gestalten (okay okay, dein Shop ist schon genial, ich meine prinzipiell ;)). Methoden wie die besagte »Quengelware« sind die allerletzten Mittel, man sollte die Zeit lieber in andere Verbesserungen investieren.
Was impliziert, dass eine Webseite so sein muss, dass sie auch ohne Bilder benutzbar ist. (Alternativtexte nie vergessen!)
Ok, Im Sinne von Blinden usw. stimme ich zu.
Aber im Ernst, wer wird denn heute noch ohne Bilder surfen.
All diejenigen, die trotz grafisch überfrachteter Webseiten schnell die gesuchte Information finden wollen. Davon gibt es leider viele, ohne dass die Grafiken einen Informationsgehalt hätten oder für eine visuell ansehnliche Seite notwendig wären.
Über den Zurück-Button dürften sie viel leichter wieder zu deiner Seite kommen.
OK, ich stimme Dir zu, dass sicherlich die meisten User den zurück-Button nutzen.
Ich gehe da warscheinlich auch etwas zu sehr von mir selber aus.
Ich stehe voll auf jeder Seite in einem eigenen Browserfenster,
und das sogar mit maximiertem Browser-Fenster.
Natürlich werden viele Benutzer den Zurück-Button verwenden.
Du kannst aber auch ruhig von dir ausgehen: Viele Benutzer externe Seiten gerne und *gerne bewusst* in neuen Fenstern, Tabs usw. öffnen, weil sie damit am effizient im Web navigieren können.
Dieser Widerspruch der Bedürfnisse existiert nun einmal und deine Seite muss ihm Rechnung tragen. Allen Besuchern zwangsweise ohne Einschränkung target="_blank" zu verordnen, tut dies auf jeden Fall nicht.
Mathias