Hi,
Aber manchmal kommts mir so vor, alls wenn hier alles verteufelt
wird, auch wenns praktisch ist.
es ist ja nicht praktisch, im Gegenteil. Es nimmt dem User Möglichkeiten, während er ihm einen fremden Willen aufzwingt, an dem er nicht das geringste Interesse hat. Verteufelt wird hier übrigens alles, was erwiesener- oder erfahrenermaßen von Nachteil ist, solange bis der Empfänger der Verteufelung in der Lage ist, die Sachlage selbst umfassend zu beurteilen. Die Fälle, in denen die Verwendung des target-Attributs sinnvoll ist, findest Du selbst heraus - _nachdem_ Du sie mit Inbrunst und aus Überzeugung selbst verteufelst.
Man könnte ja auch soweit gehen und sagen, dass eine Webseite
keinerlei Bilder enthalten sollte, höchstens zuschaltbar.
Sicher könnte man das, aber das wäre Unsinn.
Aber das wäre doch an der Realität vorbei, dass die meisten
Internet-Nutzer keine Webdesigner oder System-Admins oder
Computerfreaks oder sonstwas sind, sondern ganz "normale Leute".
Wie z.B. meine Mutter, die noch immer mit einem Modem ins Netz geht und inzwischen gelernt hat, wie man Bilder dazulädt.
Und man muss doch warscheinlich auch davon ausgehen, dass die
meisten Internet-Nutzer so gut wie nix an Ihren Browser-Standardeinstellungen
verändern, weil sie nicht wissen, dass/wie es geht
oder weil es sie eben einfach nicht interessiert.
Nein, davon kann man nicht wirklich ausgehen. Das "weil" trifft beispielsweise bei meiner Mutter zu, das "dass" aber nicht. Wovon Du allerdings ausgehen kannst ist, dass die meisten Internet-Nutzer jemanden kennen, der sich mit Browser-Einstellungen auskennt und schon mal an ihrem Rechner war.
Und ich muss natürlich als Online-Shop Betreiber auch immer
kommerziell denken (jedenfalls teilweise).
Eben. Bevormundung mag der Mensch nicht. Behandle den Kunden wie einen König - richte Dich also nach _seinen_ Wünschen, nicht nach Deinen.
Und in diesem Sinne kann es natürlich auch nicht Sinn sein,
meine Seitenbesucher mit nicht-target_blank-Links auf fremde
Seiten zu schicken, bei deren Betrachtung sie dann vielleicht
vergessen, dass sie auf meiner Seite waren und dort vielleicht
sogar was kaufen wollten.
Warum schickst Du sie dann auch dahin? Ich als Kunde möchte alle wichtigen Informationen vom Verkäufer erhalten, an den ich mich gewendet habe, und nicht lapidar auf Stiftung Warentest oder wer weiß wen verwiesen werden.
Man muss och diese ganzen Purismus-Gedanken auch immer
im Zusammenhang mit dem Sinn einer Webseite sehen.
Der (scheinbare) Purismus-Gedanke wird durch eben dies immer nur bestärkt.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes