Peppone: Mutilinguales Forum: babylon.selfhtml.org

Hallo Forum,

ich bin der Meinung, dass es besser wäre, das französische und das deutsche SelfForum zusammenzulegen und ein bi- oder besser multilinguales Forum aufzumachen. (So wie die EU mit der Montanunion angefangen hat.) Schließlich wächst ja Europa zusammen (siehe EU-Verfassung).

Dazu führe ich folgende Gründe auf:

1. Die meisten Forumsbesucher, vermute ich, sprechen mehr als eine Sprache und sind in der Lage, Fragen in dieser zu beantworten.

2. Das französische Forum ist unterbesucht, was womöglich unter anderem auch daran liegt, dass es den frankophonen Besuchern des deutschen Forums schwerfällt, beide Foren regelmäßig zu besuchen und sie sich eher im deutschen aufhalten. In einem multilingualen Forum würden mehrere Leute schneller neue (französische) Threads bemerken und sie "en passant" beantworten.

3. Weiterhin könnte man die Spanier (die Japaner wahrscheinlich nicht) besser integrieren. Ich zweifle daran, ob es sich lohnt, ein eigenes, spanisches Forum aufzumachen. Ein multilinguales Forum würde die Leute dazu ermutigen, eigene Postings in ihrer Sprache zu verfassen.

Ich glaube, dass die technische Umsetzung keine großen schwierigkeiten bereiten dürfte. Man müsste zu jedem Posting lediglich die Sprache speichern, in der es verfasst wurde ("ist der schlau!", wird jetzt manch einer denken).

Denkbar ist auch eine Benutzerfunktion, die aus dem französischen und dem deutschen Forum ein eigenes "kompiliert". Besser, glaube ich, ist es jedoch, _ein_ multilinguales Forum zu eröffnen, und dann per Benutzerfunktion die Sprachen, die der Benutzer haben will, herauszufiltern.

Die einzige "Gefahr" bei solch einem multilingualen Forum ist die, dass es zu einer zu starken Sprachenvermischung kommen könnte. Wenn nämlich ein Engländer zwar Deutsch versteht, es aber nicht gut genug kann, um seine Antwort in Deutsch zu verfassen, und sie statt dessen in Englisch schreibt. Oder, wenn sich eine internationale Community gefunden hat und die Teilnehmer sich gegenseitig kennen, man nur noch in Englisch postet, aus Rücksicht auf die anderen. Das sind aber reine Spekulationen. Ob es dazu kommt, findet man nur dann heraus, wenn man es ausprobiert.

Ich hoffe, dass mein Vorschlag nicht auf taube Ohren stößt.

Gruß Peppone

  1. Hallo Peppone,

    ich bin der Meinung, dass es besser wäre, das französische und das deutsche SelfForum zusammenzulegen und ein bi- oder besser multilinguales Forum aufzumachen.

    Die Idee finde ich interessant!

    Die meisten Forumsbesucher, vermute ich, sprechen mehr als eine Sprache und sind in der Lage, Fragen in dieser zu beantworten.

    Einverstanden - auch wenn ausgerechnet Französisch nicht zu meinen Stärken gehört.

    In einem multilingualen Forum würden mehrere Leute schneller neue (französische) Threads bemerken und sie "en passant" beantworten.

    ja, könnte ich mir durchaus vorstellen.

    Die einzige "Gefahr" bei solch einem multilingualen Forum ist die, dass es zu einer zu starken Sprachenvermischung kommen könnte.

    Das wird wohl so sein, ich halte es aber nicht für ein Problem. Wenn jemand mit der Sprache nicht zurechtkommt, wird er/sie den Beitrag entweder ignorieren oder -was ich hoffe- noch einmal nachfragen. Dieses Forum hat genügend Stammgäste, dass der eine oder andere auch zwischen verschiedenen Sprachen vermitteln kann.

    Ich hoffe, dass mein Vorschlag nicht auf taube Ohren stößt.

    Ich auch.

    So long,

    Martin

  2. Moin!

    ich bin der Meinung, dass es besser wäre, das französische und das deutsche SelfForum zusammenzulegen und ein bi- oder besser multilinguales Forum aufzumachen.

    Welche Vorteile bzw. Veränderungen gegenüber dem jetzigen Zustand der zwei Foren versprichst du dir davon?

    Dazu führe ich folgende Gründe auf:

    1. Die meisten Forumsbesucher, vermute ich, sprechen mehr als eine Sprache und sind in der Lage, Fragen in dieser zu beantworten.

    Das ist noch kein Grund, aus zwei einsprachigen Foren ein zweisprachiges zu machen.

    1. Das französische Forum ist unterbesucht, was womöglich unter anderem auch daran liegt, dass es den frankophonen Besuchern des deutschen Forums schwerfällt, beide Foren regelmäßig zu besuchen und sie sich eher im deutschen aufhalten.

    Das französische Forum ist weniger start besucht, weil es im französischen Sprachraum andere Angebote zu HTML gibt, die im Gegensatz zur französischen Übersetzung von SELFHTML einfach früher existierten und deshalb die größere Anhängerschaft haben.

    In einem multilingualen Forum würden mehrere Leute schneller neue (französische) Threads bemerken und sie "en passant" beantworten.

    Ich glaube, das allererste, was ich in so einem Forum tun würde, wäre das Ausblenden der französischen Threads. Ich kann die Sprache nicht, also kann ich auch nicht hilfreich antworten. Und ich schätze, es ginge auch vielen anderen Benutzern des deutschen Forums so.

    Außerdem würden zwei unpraktische Tendenzen verstärkt werden:
    1. Das gemeinsame Forum würde noch schneller Threads in das Archiv schieben, was aus Sicht der deutschen Teilnehmer dann noch mehr (gerechtfertigte) Doppelpostings erzeugen würde, oder mehr "gelöscht-warum?"-Threads.
    2. Aus französischer Sicht würden mutmaßlich sogar fast alle gestarteten Threads unbeantwortet im Archiv versinken, weil die Manpower einfach zu klein ist, um zeitnahe Antworten zu produzieren.

    1. Weiterhin könnte man die Spanier (die Japaner wahrscheinlich nicht) besser integrieren. Ich zweifle daran, ob es sich lohnt, ein eigenes, spanisches Forum aufzumachen. Ein multilinguales Forum würde die Leute dazu ermutigen, eigene Postings in ihrer Sprache zu verfassen.

    An uns sind noch keine Wünsche herangebracht worden, für die spanische oder japanische Version ein Forum zu eröffnen. Also lassen wir das.

    Ich hoffe, dass mein Vorschlag nicht auf taube Ohren stößt.

    Ich sehe den Grund nicht, warum wir das gut besuchte deutsche Forum mit dem dezent besuchten französischen Forum mischen sollten, und dann noch weitere Sprachen hinzunehmen.

    Wenn dich die mangelnde Teilnahme im französischen Forum stört, dann mach mehr Werbung dafür, und nimm selbst dort teil. Foren gewinnen bekanntlich an Attraktivität, wenn man dort in recht kurzer Zeit guten Rat erhält.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo Sven,

      Welche Vorteile bzw. Veränderungen gegenüber dem jetzigen Zustand der zwei Foren versprichst du dir davon?

      Ich glaube, dass dadurch das Forum noch mehr besucht werden würde, wodurch hoffentlich mehr Menschen geholfen werden würde und dass das französische Forum einen Schub bekommen würde, weil es in der deutsche integriert wäre. Wie ich schon erwähnt habe, würden die französischsprechenden Teilnehmer eher die französischen Postnigs lesen, wenn sie sie zwischen den deutschen finden würden (wenn sich im deutschen Forum mal nichts tut) und nich wenn sie gezielt nach ihnen suchen müssten. Ich habe meinen Spanien-Urlaub hinter sich, und da habe ich auch die Bild gelesen, weil keine andere Zeitung verkauft wurde.

      1. Die meisten Forumsbesucher, vermute ich, sprechen mehr als eine Sprache und sind in der Lage, Fragen in dieser zu beantworten.

      Das ist noch kein Grund, aus zwei einsprachigen Foren ein zweisprachiges zu machen.

      Nein, das ist aber eine Voraussetzung.

      1. Das französische Forum ist unterbesucht, was womöglich unter anderem auch daran liegt, dass es den frankophonen Besuchern des deutschen Forums schwerfällt, beide Foren regelmäßig zu besuchen und sie sich eher im deutschen aufhalten.

      Das französische Forum ist weniger start besucht, weil es im französischen Sprachraum andere Angebote zu HTML gibt, die im Gegensatz zur französischen Übersetzung von SELFHTML einfach früher existierten und deshalb die größere Anhängerschaft haben.

      Das ist aber kein Argument gegen das zusammenlegen. Je mehr ein Forum besucht wird, desto mehr Leute strömen auch hinzu. Denn letzten Endes will ich so schnell wie möglich eine Antwort bekommen. Man muss nur aufpassen, dass dadurch das Niveau nicht sinkt.

      Ich glaube, das allererste, was ich in so einem Forum tun würde, wäre das Ausblenden der französischen Threads. Ich kann die Sprache nicht, also kann ich auch nicht hilfreich antworten. Und ich schätze, es ginge auch vielen anderen Benutzern des deutschen Forums so.

      Ich glaube, das habe ich in meinem Anfangsposting schon erwähnt. Es spricht doch nichts dagegen. Wenn sie dich nicht stören, kannst du sie ausblenden. Für die jenigen, die die Sprache können, ist es jedoch ein Vorteil.

      Außerdem würden zwei unpraktische Tendenzen verstärkt werden:

      1. Das gemeinsame Forum würde noch schneller Threads in das Archiv schieben, ...
      2. Aus französischer Sicht würden mutmaßlich sogar fast alle gestarteten Threads unbeantwortet im Archiv versinken, ...

      In diesen beiden Punkten gebe ich dir Recht. Du must aber zugeben, dass das Problem leicht durch eine modifizierte Archivierungs-Strategie behoben wäre.

      An uns sind noch keine Wünsche herangebracht worden, für die spanische oder japanische Version ein Forum zu eröffnen. Also lassen wir das.

      Ich weiß nicht, welcher Beliebtheit das spanische oder japanische SelfHTML sich erfreuen. Ich denke aber, dass die Spanier ebenso Fragen haben wie die deutschen SelfHTML-Leser. In Deutschland gab es schon vorher diverse HTML-Foren. Ich glaube jedoch, dass das SelfForum durch SelfHTML (und durch die kompetenten Besucher) solch eine Popularität erlangt hat.

      Du siehst keinen Grund, ich sehe jedoch keine Nachteile und einige Vorteile. Wieso also nicht?

      Gruß Peppone

    2. Hallo zusammen

      Normalerweise sind Beiträge "Zu diesem Forum" nicht sonderlich interessant, da viele Themen einfach immer wieder kommen, oder offensichtlich von Board-gewohnten Selfhtml-Newbies stammen...

      Aber bei diesem Vorschlag bin ich ziemlich hellhörig geworden.
      Ich denke ein paar Gedanken zu dieser Idee wären bestimmt angebracht.

      1. Die meisten Forumsbesucher, vermute ich, sprechen mehr als eine Sprache und sind in der Lage, Fragen in dieser zu beantworten.

      Das ist noch kein Grund, aus zwei einsprachigen Foren ein zweisprachiges zu machen.

      Es ist kein Grund dafür, sondern ein Grund, der nicht dagegen spricht.
      Mancher dieser Forumsbesucher fänden aber den mehrsprachigen Austausch vermutlich auch interessant.

      1. Das französische Forum ist unterbesucht, was womöglich unter anderem auch daran liegt, dass es den frankophonen Besuchern des deutschen Forums schwerfällt, beide Foren regelmäßig zu besuchen und sie sich eher im deutschen aufhalten.

      Das französische Forum ist weniger start besucht, weil es im französischen Sprachraum andere Angebote zu HTML gibt, die im Gegensatz zur französischen Übersetzung von SELFHTML einfach früher existierten und deshalb die größere Anhängerschaft haben.

      Na und? Das ist ein Grund mehr, der nicht für zwei einsprachige, sondern für ein gemeinsames Forum sprechen.

      In einem multilingualen Forum würden mehrere Leute schneller neue (französische) Threads bemerken und sie "en passant" beantworten.

      Ich glaube, das allererste, was ich in so einem Forum tun würde, wäre das Ausblenden der französischen Threads. Ich kann die Sprache nicht, also kann ich auch nicht hilfreich antworten. Und ich schätze, es ginge auch vielen anderen Benutzern des deutschen Forums so.

      Also würde sich für dich nichts ändern.

      Außerdem würden zwei unpraktische Tendenzen verstärkt werden:

      1. Das gemeinsame Forum würde noch schneller Threads in das Archiv schieben, was aus Sicht der deutschen Teilnehmer dann noch mehr (gerechtfertigte) Doppelpostings erzeugen würde, oder mehr "gelöscht-warum?"-Threads.

      Falls es weiterhin so wenige französische Postings gibt, wie im französischen Posting, würde das den deutschen Nutzern nicht auffallen.

      1. Aus französischer Sicht würden mutmaßlich sogar fast alle gestarteten Threads unbeantwortet im Archiv versinken, weil die Manpower einfach zu klein ist, um zeitnahe Antworten zu produzieren.

      Das ist eine Vermutung. Ich bezweifle, dass die Manpower so gering ist. Es ist davon auszugehen, dass Posting wesentlich schneller (dafür in schlechterem französisch) beantwortet werden als jetzt im französischen Forum. Evtl. müsste man während einer Testphase, französische Postings Archiv-Verschiebungs-technisch bevorzugen, bis ma sieht, ob es läuft.

      1. Weiterhin könnte man die Spanier (die Japaner wahrscheinlich nicht) besser integrieren. Ich zweifle daran, ob es sich lohnt, ein eigenes, spanisches Forum aufzumachen. Ein multilinguales Forum würde die Leute dazu ermutigen, eigene Postings in ihrer Sprache zu verfassen.

      Ich hoffe, dass mein Vorschlag nicht auf taube Ohren stößt.

      (Siehe dazu meine Einleitung.)

      Ich sehe den Grund nicht, warum wir das gut besuchte deutsche Forum mit dem dezent besuchten französischen Forum mischen sollten, und dann noch weitere Sprachen hinzunehmen.

      Ich finde es einen interessanten Gedanken. Auch im Sinne der europäischen Zusammenarbeit und so...

      Wenn dich die mangelnde Teilnahme im französischen Forum stört, dann mach mehr Werbung dafür, und nimm selbst dort teil. Foren gewinnen bekanntlich an Attraktivität, wenn man dort in recht kurzer Zeit guten Rat erhält.

      Es ist recht mühsam, dort oft vorbeizuschauen, weil eh nie was geschieht... Man macht das mal ein paar Tage lang und dann ist es zu langweilig und man vergisst es für ein-zwei Monate...

      Ich bin einverstanden, dass nicht nur Gründe dafür sprechen, und das es heikel sein könnte. Aber überlegenswert finde ich die Idee durchaus.
      Schade finde ich es, wenn so ein kleiner Schimmer Abneigung gegenüber der französischen Sprache zwischen den Zeilen zu lesen ist, oder hab ich da falsch interpretiert?

      Liebe Grüsse aus der teilweise bilingual-gewohnteren Schweiz

      Louis

  3. Hi,

    1. Die meisten Forumsbesucher, vermute ich, sprechen mehr als eine Sprache und sind in der Lage, Fragen in dieser zu beantworten.

    ja, Englisch ansatzweise...

    Aber französisch?

    Da geht's schon los, bei Französisch fallen alle ohne Gymnasium durch. Dann gibt's am Gymnasium Latein als Alternative, fällt also auch wieder ein Teil raus.

    1. Weiterhin könnte man die Spanier (die Japaner wahrscheinlich nicht) besser integrieren.

    Natürlich, weil wir neben Deutsch, Englisch und Französisch auch Spanisch und Japanisch können.

    Denkbar ist auch eine Benutzerfunktion, die aus dem französischen und dem deutschen Forum ein eigenes "kompiliert".

    also so was in der Art:

    Gemischt:
     - multi.forum...
    Einzeln:
     - de.forum...
     - fr.forum...

    und dann per Benutzerfunktion die Sprachen, die der Benutzer haben will, herauszufiltern.

    ja über die Domain...

    das dauert jetzt schon ein paar Sekunden, bis die Hauptseite über die Leitung geschlichen ist...

    E7

    1. Hallo,

      ja, Englisch ansatzweise...
      Aber französisch?

      du gehst von dir selbst aus, und das ist auch sicher in Ordnung. Aber die Fremdsprachenkenntnisse sind ja individuell verschieden.

      Da geht's schon los, bei Französisch fallen alle ohne Gymnasium durch. Dann gibt's am Gymnasium Latein als Alternative, fällt also auch wieder ein Teil raus.

      Die Betrachtung kann ich ansatzweise nachvollziehen, aber sonst bin ich der Meinung, dass man die reinen Schulkenntnisse nicht als Kriterium nehmen sollte.
      Schließlich lernen viele Leute auch später noch eine Fremdsprache, sei es aus persönlichem Interesse (so wie bei mir), oder weil es sich wegen eines Urlaubs ergibt, oder von Berufs wegen... Nicht jeder betrachtet das Lernen von Fremdsprachen als lästig, sondern vielleicht auch als spannende Herausforderung.

      das dauert jetzt schon ein paar Sekunden, bis die Hauptseite über die Leitung geschlichen ist...

      Das hält sich in Grenzen; wenn man sich die gelesenen Postings ausblenden lässt, geht die Übertragung des Rests eigentlich recht flott... :-)

      So long,

      Martin

    2. Hallo zusammen

      Da geht's schon los, bei Französisch fallen alle ohne Gymnasium durch. Dann gibt's am Gymnasium Latein als Alternative, fällt also auch wieder ein Teil raus.

      In Grenzgebieten wachsen viele mit beiden Sprachen auf. Dazu kommen Franzosen in Deutschlank und deutschsprachige in Frankreich oder sonstwo.

      1. Weiterhin könnte man die Spanier (die Japaner wahrscheinlich nicht) besser integrieren.
        Natürlich, weil wir neben Deutsch, Englisch und Französisch auch Spanisch und Japanisch können.

      Nur weil wir es nicht können, heisst das ja nicht, dass es niemand kann.

      Denkbar ist auch eine Benutzerfunktion, die aus dem französischen und dem deutschen Forum ein eigenes "kompiliert".

      also so was in der Art:

      Gemischt:

      • multi.forum...
        Einzeln:
      • de.forum...
      • fr.forum...

      So oder ähnlich. Wäre doch praktisch.

      das dauert jetzt schon ein paar Sekunden, bis die Hauptseite über die Leitung geschlichen ist...

      Was willst Du damit sagen? Das rein deutschsprachige Forum wäre ja identisch zum jetzigen.

      Gruss
      Louis

    3. Hallo

      Aber französisch?
      Da geht's schon los, bei Französisch fallen alle ohne Gymnasium durch.

      Wieso denn das? Das ist bei uns (im Saarland) _die_ Fremdsprache, die an allen Schulen von der Hauptschule über Real- und Gesamtschule bis hin zum Gymnasium gelehrt wird.

      In anderen Bundesländern mag das anders sein, aber _alle_ ist definitiv falsch. Zudem kommen diejenigen, die eine Sprache aus Spass an der Sprache oder sonstigen persönlichen Gründen gelernt haben oder lernen. Und wieviele Saarländer, die ja eigentlich alle mal Französisch hatte, wirklich Französisch können, das steht auf einem anderen Blatt.

      Hehe, mein Französischlehrer war mit meiner Entscheidung, Französisch in Klassenstufe 11 nicht weiterzuführen, einverstanden.

      Dann gibt's am Gymnasium Latein als Alternative, fällt also auch wieder ein Teil raus.

      Ich hatte Latein am Gymnasium, aber auch Französisch. Es mag ein Teil rausfallen, aber nicht alle, die Latein hatten. Zudem gilt oben gesagtes...

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

  4. Also ich finde das eine prima Idee. Schon allein deshalb um eingerostete Sprachkenntnisse wieder aufpolieren  zu können. Und -- weil man sich bei einer Formulierung in Englisch viel mehr überlegen muss WIE man es ausdrückt und WAS genau man will. Das könnte der Qualität der Fragen nur  zugute kommen.

    Wie hoch sind denn die Erfolgschancen dass sowas kommt? Wer würde sich darum kümmern? Bzw. was ist der Sinn und Zweck dieses Postings -- würdest Du bei genügend positivem Feedback denn was in die Wege leiten?

    vg melanie

    1. Hi,

      ... würdest Du bei genügend positivem Feedback denn was in die Wege leiten?

      1. Leider sehen es nicht viele so wie du und ich.
      2. Ich habe nicht genügend Kenntnisse, um so etwas umzusetzen. Da müssen schon  "die von oben" was machen.

      Gruß Peppone