scherzkeks: [my] sehr langsam

Wollt nur kurz fragen, ob der "my-Bereich" (nicht die Einstellungen, sondern allgemein das Forum, wenn man Eingeloggt ist) nur bei mir so langsam ist.
Vielen Dank, schönen Freitagnachmittag noch und guten Rutsch,
scherzkeks

  1. Hi,

    Wollt nur kurz fragen, ob der "my-Bereich" (nicht die Einstellungen, sondern allgemein das Forum, wenn man Eingeloggt ist) nur bei mir so langsam ist.

    Hier bei my ist es schnell wie immer.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi scherzkeks,

    Wollt nur kurz fragen, ob der "my-Bereich" (nicht die Einstellungen, sondern allgemein das Forum, wenn man eingeloggt ist) nur bei mir so langsam ist.

    Bei mir läuft es. Vielleicht guckst Du mal Deine Benutzerkonfiguration durch, ob Du irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen hast, damit man der Sache nachgehen kann.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. Hi scherzkeks,

      Hi!

      [...] ob Du irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen hast[...]

      Nicht, dass ich wüsste.
      Jetzt gehts sowieso auf einmal wieder besser. Es ist unterschiedlich.
      Vorhin konnte ich gar nicht mit [my] auf das Forum zugreifen. Ich habe irgendeinen HTTP-Statuscode-Fehler erhalten (oder irgendeine vom Browser generierte Fehlerseite oder so), weiß aber nicht mehr, welche.

      Viele Grüße

      Dir auch, schönen Freitagnachmittag noch und 'nen guten Rutsch,
      scherzkeks

      1. Hallo scherzkeks,

        [...] ob Du irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen hast[...]
        Nicht, dass ich wüsste.
        Jetzt gehts sowieso auf einmal wieder besser. Es ist unterschiedlich.
        Vorhin konnte ich gar nicht mit [my] auf das Forum zugreifen. Ich habe irgendeinen HTTP-Statuscode-Fehler erhalten (oder irgendeine vom Browser generierte Fehlerseite oder so), weiß aber nicht mehr, welche.

        Benutzt du vielleicht einen Router? Speziell Netgear?

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Weiß ich nicht.
          Ich bin in der Bücherei (Stadtbibliothek Allach/Untermenzing) und bei dem dortigen (für Kinder & Jugendliche kostenlosen) Internetportal. Was die benutzen weiß ich nicht. Jetzt muss ich eh gleich weg.
          schönen Freitagnachmittag noch und 'nen guten Rutsch,
          scherzkeks

        2. Hallo Marc,

          Vorhin konnte ich gar nicht mit [my] auf das Forum zugreifen. Ich habe irgendeinen HTTP-Statuscode-Fehler erhalten (oder irgendeine vom Browser generierte Fehlerseite oder so), weiß aber nicht mehr, welche.
          Benutzt du vielleicht einen Router? Speziell Netgear?

          jetzt hast du mich neugierig gemacht. Zwar benutze ich keinen Netgear (bei mir werkelt so'n billiges Noname-Teil), aber nur so interessehalber: Gibt es bei Netgear-Routern bekannte Probleme?

          Mein eigener Router hat allerdings auch eine seltsame Macke. Ab und zu, so alle paar Tage mal, stellt er sich einfach tot und ist über keinen der vier LAN-Ports mehr ansprechbar, auch die interne Konfigurationsseite nicht. Irgendwas in dem Gerät lebt aber noch, denn es zeigt noch Aktivität der Ports über die Status-LEDs an, und auch die LED, die die aktive DSL-Verbindung anzeigt, geht nach einiger Zeit aus, weil der Router ja glaubt, dass keiner mehr was von ihm will.
          In dem Stadium hilft nur noch ein Power off/on am Router, dann ist alles wieder ok.

          Schönen Tag noch,

          Martin

          --
          Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
          1. Hallo Martin,

            Vorhin konnte ich gar nicht mit [my] auf das Forum zugreifen. Ich habe irgendeinen HTTP-Statuscode-Fehler erhalten (oder irgendeine vom Browser generierte Fehlerseite oder so), weiß aber nicht mehr, welche.
            Benutzt du vielleicht einen Router? Speziell Netgear?

            jetzt hast du mich neugierig gemacht. Zwar benutze ich keinen Netgear (bei mir werkelt so'n billiges Noname-Teil), aber nur so interessehalber: Gibt es bei Netgear-Routern bekannte Probleme?

            Nun ja, "bekannt" ist untertrieben.

            Hier zu Hause habe ich einen Netgear-Router (mit neuester Firmware!), und da ist es ein Wunder, wenn der Router mal mehr als 1-2 Tage durchhält. Nach einem Neustart (Strom aus, Strom ein) klappt er wieder normal, bis die Zeitspanne wieder durchlaufen ist. Insbesondere bei vielen Verbindungen (sprich zum Beispiel dann, wenn ich mir die aktuellsten Linux-Distributionen über BitTorrent hole) bricht er manchmal sogar nach wenigen Stunden zusammen.

            Mein Studienkollege hat auch einen Netgear-Router - neuerer Typ, ähnliches Problem. Bei ihm äußert es sich dadurch, dass seine Uni-Download/Uploadrate von mehreren Megabytes pro Sekunde auf gemächliche 50 oder sogar 30 Kilobytes pro Sekunde fällt. Ein ping auf den Router macht es deutlich: Eine sehr hohe Prozentzahl der Pings kommt gar nicht vom Router zurück.
            Auch bei ihm bringen Neustarts des Routers wahre Wunder.

            Sein Nachbar hat auch einen Netgear-Router - das gleiche Problem.
            Bei mir zu Hause kommen übrigens in solchen Fällen gar keine Pings mehr vom Router zurück. Das Pingen innerhalb des Netzwerks über den Router als Umweg klappt ohne Probleme, aber die Internetverbindung ist natürlich weg.

            Mein eigener Router hat allerdings auch eine seltsame Macke. Ab und zu, so alle paar Tage mal, stellt er sich einfach tot und ist über keinen der vier LAN-Ports mehr ansprechbar, auch die interne Konfigurationsseite nicht. Irgendwas in dem Gerät lebt aber noch, denn es zeigt noch Aktivität der Ports über die Status-LEDs an, und auch die LED, die die aktive DSL-Verbindung anzeigt, geht nach einiger Zeit aus, weil der Router ja glaubt, dass keiner mehr was von ihm will.
            In dem Stadium hilft nur noch ein Power off/on am Router, dann ist alles wieder ok.

            Von welchem Hersteller hast du einen Router? Bei anderen Herstellern als Netgear denke ich, dass die Probleme mit einem Firmware-Update eventuell behoben werden können.

            In der Uni (gleiches Netz wie mein Studienkollege) habe ich mir extra wegen diesen Problemen keinen Netgear gekauft, sondern einen D-Link. Das Ding lief bis jetzt ohne Probleme durch, und das bei teilweise _sehr_ hoher Netzauslastung.
            Er hat zwar 10 Euro mehr gekostet, als mich ein Netgear-Router gekostet hätte - aber die Qualität hat es allemal wett gemacht.

            Ich möchte Netgear ja nicht schlecht machen, aber auf ein Faktum kann ich mich berufen: Alle Netgear-Router (es sind noch 2-3 mehr) von Bekannten und mir selbst haben bis jetzt keinen ordnungsgemäßen Betrieb aufweisen können. Und ich glaube nicht, dass das alles Zufälle sind.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            1. Hallo Marc,

              Gibt es bei Netgear-Routern bekannte Probleme?
              Nun ja, "bekannt" ist untertrieben.

              *g* Hätte nicht erwartet, dass ich jetzt so ein Wespennest aufgescheucht habe...

              Bei mir zu Hause kommen übrigens in solchen Fällen gar keine Pings mehr vom Router zurück. Das Pingen innerhalb des Netzwerks über den Router als Umweg klappt ohne Probleme, aber die Internetverbindung ist natürlich weg.

              Hmm, gleiches Fehlerbild wie bei mir. Hin- und herpingen kann ich auch noch, wenn mein Router im Koma ist. Nur auf TCP/IP-Ebene geht nix mehr.

              Von welchem Hersteller hast du einen Router? Bei anderen Herstellern als Netgear denke ich, dass die Probleme mit einem Firmware-Update eventuell behoben werden können.

              Wenn ich da nur den Hersteller benennen könnte! ;-)
              Laut Bedruckung der Frontblende ist er von "Digitus Network", aber genau das gleiche Gerät gibt's noch in einigen anderen "Dekorationen". In seinem Konfigurationsmenü gibt er sich als "Multi-Functional Broadband NAT Router (R1.96h13a)" aus. Mehr Info is nich.  :-(

              Das mit dem Firmware-Update ist, glaube ich, auch kein Thema mehr, denn seine Tage bei mir sind gezählt. Ich bin günstig an einen SMC Barricade mit integriertem DSL-Modem gekommen, und den werde ich demnächst mal probieren. Immerhin, ein Kästchen weniger, ein Steckernetzteil weniger...

              Ich möchte Netgear ja nicht schlecht machen, aber auf ein Faktum kann ich mich berufen: Alle Netgear-Router (es sind noch 2-3 mehr) von Bekannten und mir selbst haben bis jetzt keinen ordnungsgemäßen Betrieb aufweisen können. Und ich glaube nicht, dass das alles Zufälle sind.

              Bei der Häufung wohl kaum. Obwohl das auch täuschen kann: Bei mir selbst und auch im Kollegen- und Freundeskreis sterben seit Jahren reihenweise Western-Digital-Festplatten (ich kauf schon lange keine mehr). Andere Leute behaupten wieder, das seien die zuverlässigsten Platten überhaupt.
              Was soll man da noch glauben...  *seufz*

              Schönen Abend noch,

              Martin

              --
              "Drogen machen gleichgültig."
               - "Na und? Mir doch egal."
          2. Hi,

            Mein eigener Router hat allerdings auch eine seltsame Macke. Ab und zu, so alle paar Tage mal, stellt er sich einfach tot und ist über keinen der vier LAN-Ports mehr ansprechbar, auch die interne Konfigurationsseite nicht. Irgendwas in dem Gerät lebt aber noch, denn es zeigt noch Aktivität der Ports über die Status-LEDs an, und auch die LED, die die aktive DSL-Verbindung anzeigt, geht nach einiger Zeit aus, weil der Router ja glaubt, dass keiner mehr was von ihm will.
            In dem Stadium hilft nur noch ein Power off/on am Router, dann ist alles wieder ok.

            Hab das gleiche Problem mit nem Siemens Gerät, wenn ich einstelle, dass es nach 1 Minute Inaktivität die Verbindung trennen soll. Wenn diese Einstellung auf was anderes, z.B. 2 Minuten gestellt wird stürzt die Kiste nicht mehr ab. Keine Ahnung, woran das liegt, aber er bringt es (bei intensiver Nutzung) auf bis zu 4 mal pro Tag abstürzen.

            Bernd