Chris: Danke an alle Helfer

Danke an alle die auf meine Threats geantwortet haben!

Ich weiß, ich hab zu jeder Kleinigkeit einen neuen Threat gemacht.
Aber was soll man machen. Leider werden Postings die mehr als 5-6 Dreher am Mausrätchen nicht mehr gelesen. Also muss man ganz oben stehen um wieder eine Antwort zu bekommen.
Und ich bin grade am Aufbau der Seite und bei jedem Schritt stellen sich neue, meist knifflige Fragen da. Ich konnte sie halt nicht alle in ein Posting zusammenfassen.
(In manchen Foren wird das ja so gehandhabt, dass Postings mit neuen Antworten automatisch wieder an der Forumspitze landen; egal wie alt sie sind) <- finde ich persönlich besser.

Okok
Oft habt ihr mir kleinem Anfänger damit sehr weitergeholfen.
Jetzt weiß ich auch wies geht und kann weiter testen und grübeln.
Die meisten "Erklärungen"  die man bei Google findet sind oft so verwurschtelt und mit Fachbegriffen übersät, dass ein einfacher Denker wie ich das nicht praktisch umsetzten kann ;-)
Deshalb bekomm ich auch immer XX vor den Augen wenn ich Links zu irgendwas sehen als Antwort.
Ok-sicher man soll sich selber darum kümmern. Aber woher soll ich darauslesen sollen wo meine gewünschte Lösung steht. Sehr schwierig :-/

Aber trotzdem:
DANKE!

So und weil noch kein Posting von mir hier ohne Frage war:
Gibts es eine Möglichkeit in HTML oder CSS Schrift senkrecht zu schreiben??
Habe bei Google geguckt und alles deutete auf "Nein" hin.
Ohne einen Bild ginge das nicht...

Gruß
Chris

  1. Hallo Chris,

    So und weil noch kein Posting von mir hier ohne Frage war:
    Gibts es eine Möglichkeit in HTML oder CSS Schrift senkrecht zu schreiben??
    Habe bei Google geguckt und alles deutete auf "Nein" hin.
    Ohne einen Bild ginge das nicht...

    Doch, das geht im Prinzip schon. Einfach für jeden Buchstaben eine Zeile nehmen... ;-)
    Wenn man es grafisch allerdings etwas anspruchsvoller haben will nimmt man Bilder, das ist vollkommen richtig. Es ist sowieso schlecht längere Texte senkrecht zu schreiben, und einzelne Schlagwörter kann man auch als Bilder erstellen...

    Bis dann!

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hi,

    Danke an alle die auf meine Threats geantwortet haben!

    Wen hast Du bedroht?

    Aber was soll man machen. Leider werden Postings die mehr als 5-6 Dreher am Mausrätchen nicht mehr gelesen.

    Schwachsinn (nicht nur wegen der satzbautechnischen Mängel).

    (In manchen Foren wird das ja so gehandhabt, dass Postings mit neuen Antworten automatisch wieder an der Forumspitze landen; egal wie alt sie sind) <- finde ich persönlich besser.

    Stells Dir halt in der User-Konfiguration so ein, wenn Du das brauchst.

    Gibts es eine Möglichkeit in HTML oder CSS Schrift senkrecht zu schreiben??

    Keine, die wirklich brauchbar ist (erst in CSS 3 wird es entsprechende Eigenschaften geben - die werden aber noch nicht wirklich von den Browsern unterstützt)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo Chris.

    Gibts es eine Möglichkeit in HTML oder CSS Schrift senkrecht zu schreiben??

    Als Vorschlag für CSS3 existiert dies bereits, jedoch dürfte es momentan allerhöchstens von den Geckos verstanden werden.

    Du wirst wohl oder übel nicht um ein Bild herum kommen.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
    1. hallo Ashura,

      Gibts es eine Möglichkeit in HTML oder CSS Schrift senkrecht zu schreiben??
      Als Vorschlag für CSS3 existiert dies bereits, jedoch dürfte es momentan allerhöchstens von den Geckos verstanden werden.

      <p style="white-space:nowrap;writing-mode:tb-rl;"> versteht bereits jetzt der IE, aber die Geckos können das nicht  -  jedenfalls die, die ich habe, können es nicht.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph.

        <p style="white-space:nowrap;writing-mode:tb-rl;"> versteht bereits jetzt der IE, aber die Geckos können das nicht  -  jedenfalls die, die ich habe, können es nicht.

        Tatsache!

        *Hmpf* Das ist wieder typisch IE; von PNG und position:fixed; keine Ahnung, dafür aber Eigenschaften, die ihrer Zeit vorraus sind.
        Microsoft sollte sich zuallererst um die vollständige Umsetzung von CSS1 & CSS2 kümmern, bevor sie sich an CSS3 wagen...

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
        1. Hi,

          <p style="white-space:nowrap;writing-mode:tb-rl;"> versteht bereits jetzt der IE, aber die Geckos können das nicht  -  jedenfalls die, die ich habe, können es nicht.
          Tatsache!
          *Hmpf* Das ist wieder typisch IE; von PNG und position:fixed; keine Ahnung, dafür aber Eigenschaften, die ihrer Zeit vorraus sind.
          Microsoft sollte sich zuallererst um die vollständige Umsetzung von CSS1 & CSS2 kümmern, bevor sie sich an CSS3 wagen...

          Also wenn ich die entsprechende Stelle in CSS 3 richtig verstanden habe, sollte writing-mode:tb-rl zwar dazu führen, daß die Buchstaben von oben nach unten und die "Zeilen" von rechts nach links angeordnet werden - aber gedreht werden dürften sie nicht, dafür gibt es glyph-orientation (oder so ähnlich, bin jetzt zu faul, das wieder rauszusuchen)

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo MudGuard.

            Also scheint hier wieder die erste Fehlinterpretation seitens des IE vorzuliegen?

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
            1. Hi,

              Also scheint hier wieder die erste Fehlinterpretation seitens des IE vorzuliegen?

              Dem will ich nicht widersprechen, 100% sicher bin ich mir aber nicht (müßte ich nochmal nachlesen, wozu ich aber grade keine Lust habe).

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hallo MudGuard.

                Dem will ich nicht widersprechen, 100% sicher bin ich mir aber nicht (müßte ich nochmal nachlesen, wozu ich aber grade keine Lust habe).

                Here is a diagram for a vertical flow used in East Asia ("writing-mode: tb-rl"):

                http://www.w3.org/TR/2003/CR-css3-text-20030514/

                Offensichtlich interpretiert der IE hier korrekt...

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
                1. Hi,

                  Here is a diagram for a vertical flow used in East Asia ("writing-mode: tb-rl"):

                  http://www.w3.org/TR/2003/CR-css3-text-20030514/

                  Offensichtlich interpretiert der IE hier korrekt...

                  Ne, eben nicht.

                  Nur weil die Zeilen von oben nach unten laufen, heißt das noch lange nicht, daß auch die Zeichen gedreht werden.
                  <span style="writing-mode:tb-rl;">abc</span>
                  müßte m.E. als
                  a
                  b
                  c
                  ausgegeben werden. Der IE dreht dabei aber die Buchstaben.

                  Und dafür müßte glyph-orientation-vertical auf 90° (oder waren's 270°) oder inline gesetzt sein.

                  Writing-mode definiert so wie ich es verstehe nur, wo sich ein Zeichen relativ zum vorherigen Zeichen befindet (bzw. wo sich eine Zeile relativ zur vorherigen Zeile befindet).

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Schreinerei Waechter
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                  1. Hallo MudGuard.

                    Hallo MudGuard.

                    Nur weil die Zeilen von oben nach unten laufen, heißt das noch lange nicht, daß auch die Zeichen gedreht werden.
                    <span style="writing-mode:tb-rl;">abc</span>
                    müßte m.E. als
                    a
                    b
                    c
                    ausgegeben werden. Der IE dreht dabei aber die Buchstaben.

                    Ich verstehe. Der Pfeil mag die Leserichtung angeben, was aber nicht zwangsläufig auch für die Buchstabenausrichtung bindend ist.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
                    1. Hi,

                      Hallo MudGuard.
                      Hallo MudGuard.

                      Du wiederholst Dich ...


                      Ich verstehe. Der Pfeil mag die Leserichtung angeben, was aber nicht zwangsläufig auch für die Buchstabenausrichtung bindend ist.

                      Der Pfeil gibt die Ordnung der "Zeilen" an.

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      Schreinerei Waechter
                      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                      1. Hallo MudGuard.

                        Du wiederholst Dich ...

                        Oh, das habe ich nicht bemerkt.

                        Der Pfeil gibt die Ordnung der "Zeilen" an.

                        Gut, das trifft es wohl eher. Danke.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
            2. hi,

              Also scheint hier wieder die erste Fehlinterpretation seitens des IE vorzuliegen?

              Nicht unbedingt. Genauso, wie sie aus Javascript eben mal schnell JScript gemacht haben, machen die Redmonder aus CSS wahrscheinlich grade CMicS (Cascading Microsoft Sheets) ;-)

              Mir ist es im Moment relativ wurscht. Ich setze allerdings <p style="white-space:nowrap;writing-mode:tb-rl;"> schon seit rund einem Jahr ein, damit ein Formular, das unbedingt im Querformat ausgedruckt werden muß, im Bezirksamt Mitte von Berlin auch "ordentlich" ausgedruckt werden kann. Im "Amt" gibts nun einmal nur den IE, und sonst gar nix. Da war ich froh, daß das tatsächlich funktioniert hat und wollte gar nicht mehr weiter und/oder gar grundsätzlich darüber nachdenken.

              Im übrigen hat Andreas mit dem Hinweis auf glyph-orientation durchaus recht.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hi,

                Nicht unbedingt. Genauso, wie sie aus Javascript eben mal schnell JScript gemacht haben, machen die Redmonder aus CSS wahrscheinlich grade CMicS (Cascading Microsoft Sheets) ;-)

                Hier muß das Doppel-e durch ein i ersetzt werden.

                Im übrigen hat Andreas mit dem Hinweis auf glyph-orientation durchaus recht.

                §1 Ich habe immer ...
                §2 Sollt ich einmal nicht ..., tritt automatisch §1 in Kraft

                ;-)

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. Microsoft sollte sich zuallererst um die vollständige Umsetzung von CSS1 & CSS2 kümmern, bevor sie sich an CSS3 wagen...

          MSIE kann writing-mode seit ungefähr Ende 1999 bzw. Anfang 2000. Zu der Zeit gab es keine CSS-3-Entwürfe. Vielleicht wollte Microsoft http://www.w3.org/TR/1999/WD-i18n-format-19990910/ umsetzen, einen damals aktuellen Vorläufer vom jetzigen CSS-3-Modul.
          Ich habe allerdings keine Lust, dort zu suchen, wie writing-mode dort definiert war, denn es interessiert mich herzlich wenig. Auf jeden Fall kann man ein MSIE-5.5-Feature nicht mit einem Working Draft von Mai 2003 erklären.

          *Hmpf* Das ist wieder typisch IE; von PNG und position:fixed; keine Ahnung, dafür aber Eigenschaften, die ihrer Zeit vorraus sind.

          Das Credo von Microsoft war immer: »Wir implementieren, was für unsere Kunden relevant ist.« Dass sie damals Internationationalisierung einen größeren Stellenwert eingeräumt hatten als position:fixed und transparenten PNGs, ist nicht widersprüchlich, sondern eher logisch. Die Editors und Contributors vom fraglichen CSS-3-Modul sowie dessen Vorgängern waren zumeist Microsoft-Mitarbeiter.

          Mathias

          1. Hallo,

            MSIE kann writing-mode seit ungefähr Ende 1999 bzw. Anfang 2000. Zu der Zeit gab es keine CSS-3-Entwürfe. Vielleicht wollte Microsoft http://www.w3.org/TR/1999/WD-i18n-format-19990910/ umsetzen, einen damals aktuellen Vorläufer vom jetzigen CSS-3-Modul.

            Nein. Sie haben Ruby umgesetzt.

            Ich habe allerdings keine Lust, dort zu suchen, wie writing-mode dort definiert war, denn es interessiert mich herzlich wenig. Auf jeden Fall kann man ein MSIE-5.5-Feature nicht mit einem Working Draft von Mai 2003 erklären.

            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/t44178/ ff.

            Grüße
            Thomas

        3. Hi,

          Microsoft sollte sich zuallererst um die vollständige Umsetzung von CSS1 & CSS2 kümmern, bevor sie sich an CSS3 wagen...

          Da dieser CSS-3-Vorschlag von MS stammt, erübrigt sich deine Aufregung. Er ist schlicht als sinnvoll erachteter, proprietärer CSS-Code.

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hi Chris,

    Ich weiß, ich hab zu jeder Kleinigkeit einen neuen Threat gemacht.
    Aber was soll man machen. Leider werden Postings die mehr als 5-6 Dreher am Mausrätchen nicht mehr gelesen. Also muss man ganz oben stehen um wieder eine Antwort zu bekommen.

    Das ist Quatsch.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  5. Hallo,

    Danke an alle die auf meine Threats geantwortet haben!

    Ich weiß, ich hab zu jeder Kleinigkeit einen neuen Threat gemacht.

    "threat" heisst (Be-)Drohung.
    "thread" heisst Diskussionsfaden [der Thread].

    Wollte nur sagen.

    Grüße
    Thomas

  6. Hallo,

    auch wenn es schon gesagt wurde, man kann es nicht oft genug wiederholen:

    Aber was soll man machen. Leider werden Postings die mehr als 5-6
    Dreher am Mausrätchen nicht mehr gelesen.

    das ist hier in diesem Raum falsch.

    Ansonsten ein schöner Beitrag, Danke!

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
  7. Hallo Chris

    Ich weiß, ich hab zu jeder Kleinigkeit einen neuen Threat gemacht.
    Aber was soll man machen. Leider werden Postings die mehr als 5-6 Dreher am Mausrätchen nicht mehr gelesen. Also muss man ganz oben stehen um wieder eine Antwort zu bekommen.

    Lies dazu:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/t73430/#m423002
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/5/t82221/#m478940

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!