Michel: Archiv-Searchplugin

Moin,

ich verwende jetzt für meine Archiv-Suchen ein selbst kreiertes, simples Mozilla-Search-Plugin. (Für die, die sich darunter nichts vorstellen können, siehe Abb. unten.) Also quasi ein besseres Boomarklet, wie mir in "Erst gucke, dann motze!" (*g*) geheißen ward. Das lässt alle Archive seit 2001 case-insensitive durchsuchen und maximal 1000 Treffer ausgeben. Beschwört also relative Systemlast herauf.

Deshalb wollte ich erstmal hier nachfragen, ob ich das PlugIn im Forum veröffentlichen darf. Nicht, dass es mir so aus den Händen gerissen wird, dass es aufgrund mannigfaltiger Verwendung den Server in die Knie zwingt.

Vielleicht sind das aber auch nur Träume von jemandem, der noch nie ein "Tool" "developed" hat und sich wichtig machen will :-)

Grüße aus Hamburg
Michel

--
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
  1. 你好 Michel,

    Deshalb wollte ich erstmal hier nachfragen, ob ich das PlugIn im Forum
    veröffentlichen darf. Nicht, dass es mir so aus den Händen gerissen wird,
    dass es aufgrund mannigfaltiger Verwendung den Server in die Knie zwingt.

    Klar kannst du das veroeffentlichen. Sooo schnell kriegst du den Vili nicht
    in die Knie :)

    再见,
     CK

    --
    1 + 1 = 3 für gosse Werte von 1.
    http://wwwtech.de/
    1. Moin CK,

      Klar kannst du das veroeffentlichen. Sooo schnell kriegst du den Vili nicht
      in die Knie :)

      Ich wollte gewiss niemandem zu nahe treten :-) Nagut, bei Rückendeckung von ganz oben, kann ich ja ruhigen Gewissens publishen:

      http://selfforum.alexjonas.de/

      Dort kann man das Ding per JavaScript installieren oder runterladen und manuell in den PlugIn-Ordner kopieren. Geht natürlich nur mit Firefox bzw. Mozilla und auch wohl mit Netscape 6 (was ich aber nicht getestet habe).

      <werbung>Also wer bei der Forum-Archiv-Suche schnell kleine Hürden komfortabel übergehen möchte, sollte auf dieses "revolutionäre"[*] Tool nicht verzichten!</werbung>

      Grüße aus Hamburg
      Michel

      1. Hallo,

        <werbung>Also wer bei der Forum-Archiv-Suche schnell kleine Hürden komfortabel übergehen möchte, sollte auf dieses "revolutionäre"[*] Tool nicht verzichten!</werbung>

        schon mal vielen Dank. Ich werde es in den nächsten Tagen ausgiebig testen.

        Mit freundlichen Grüßen

        André

  2. Hallo Michel,

    ich verwende jetzt für meine Archiv-Suchen ein selbst kreiertes, simples Mozilla-Search-Plugin.

    und ich ein paar Zeilen in meinen Opera-Einstellungen. Wer mit Opera bequem auf die Suche zugreifen will, kann dies mit ein paar Zeilen in der Datei „search.ini“ im Profil-Verzeichnis erledigen (die Nummer des Suchkürzels ist ggf. anzupassen, der Zeilenumbruch innerhalb der URL ist wegzulassen):

    [Search Engine 2]
    Name=SELFHTML
    URL=http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=%s&lang=on&feld=text&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&hits=1000
    Query=
    Key=s
    Encoding=utf-8
    Is post=0
    Has endseparator=0
    Search Type=14
    VerbText=17063

    Nach einem Neustart von Opera kann man mittels Eingabe von „s Suchbegriff“ oder per Auswahl im Dropdown-Element (s. Screenshot) im Archiv suchen.

    Opera search.ini für SELFHTML

    Grüße,
     Roland

    1. Hallo Roland,

      Wer mit Opera bequem auf die Suche zugreifen will, kann dies mit ein paar Zeilen in der Datei „search.ini“ im Profil-Verzeichnis erledigen

      Zur Vollständigkeit mal die Variante für Mausschubser unterm Mac mit dem schönen Browser Omniweb:

      Man gehe auf die betreffende Seite, wähle im Formular die betreffenden Einstellungen aus und klicke den Mausfokus in das betreffende Eingabefeld:

      Dann taucht unten in der Statusleiste das kleine Icon mit der Lupe und dem Plus auf, klickt man es an, kann man die Suche bequem mit allen eingestellten Parametern übernehmen ...

      ... so daß sie sofort zur Verfügung steht:

      Omniweb war meines Wissens vor Jahren der erste Browser, der diese Shortcuts im Angebot hatte, von dort haben sie sich dann verbreitet. Kein Wunder, daß es auch dafür für uns Mausschubser ein Menü in den Einstellungen gibt:

      Tim

      --
      Hey, ich hab dieses Jahr noch keine Screenshots gepostet! ;)