Charlie: Bewertung

Hi,

man sieht ja immer bei den Threads die Zeile:
"Bisher wurde dieses Posting 0 mal als hilfreich und 0 mal als nicht hilfreich bewertet."
Ist dies eine Code-Leiche, oder kann man die Threads wirklich bewerten?

lg
Charlie

  1. Hallo,

    Ist dies eine Code-Leiche, oder kann man die Threads wirklich bewerten?

    Wenn du angemeldet bist, kannst du die Antworten auch bewerten.

    Gruß, Jan

  2. Hallo

    "Bisher wurde dieses Posting 0 mal als hilfreich und 0 mal als nicht hilfreich bewertet."
    Ist dies eine Code-Leiche, oder kann man die Threads wirklich bewerten?

    Wie wäre es denn, wenn du es ausprobierst? :-)

    Es geht hierbei darum, ein Posting als hilfreich oder auch nicht hilfreich zu klassifizieren, um die Suche im Archiv des Forums zu verbessern. Wenn ein Posting mehrfach als hilfreich erkannt wurde, ist sein Ranking in den Suchergebnissen höher.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hi Auge,

      Wie wäre es denn, wenn du es ausprobierst? :-)

      bitte nicht immer gleich schimpfen.
      Wenn du mir auch, so wie Jan, dazugeschrieben hättest, dass dies nur funkt, wenn man angemeldet ist, dann wär dies auch hilfreich gewesen, aber sicherlich noch hilfreicher wäre, wenn CLASSIC-FORUM noch dazuschreiben würde, dass dies nur im angemeldeten Zustand funkt.

      lg
      Charlie

      1. Hallo, Charlie!

        Wenn du mir auch, so wie Jan, dazugeschrieben hättest, dass dies nur funkt, wenn man angemeldet ist, dann wär dies auch hilfreich gewesen, aber sicherlich noch hilfreicher wäre, wenn CLASSIC-FORUM noch dazuschreiben würde, dass dies nur im angemeldeten Zustand funkt.

        ich würde eher dafür plädieren, die anzeige ohne anmeldung ganz auszublenden. dann gibt es diese ewigen fragen dazu nicht mehr.
        und wenn dazu noch ein eintrag in den faq gemacht wird, sollten diese fragen auch kaum noch bei den leuten aufkommen, die sich angemeldet haben. (zumindest, soweit sie des selbständigen lesens der faq mächtig sind)

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

        1. 你好 Raik,

          Wenn du mir auch, so wie Jan, dazugeschrieben hättest, dass dies nur
          funkt, wenn man angemeldet ist, dann wär dies auch hilfreich gewesen,
          aber sicherlich noch hilfreicher wäre, wenn CLASSIC-FORUM noch
          dazuschreiben würde, dass dies nur im angemeldeten Zustand funkt.

          ich würde eher dafür plädieren, die anzeige ohne anmeldung ganz
          auszublenden. dann gibt es diese ewigen fragen dazu nicht mehr.

          Noe. Das soll ja neugierig machen. Aber den Hinweis, dass man sich
          registrieren muss, der schon seit einer halben Ewigkeit rein sollte, den
          hab ich jetzt eingetragen.

          再见,
           CK

          --
          Mit einem Windhauch kannst du das Feuer loeschen. Mit einem Windhauch kannst du das Feuer entfachen.
          http://wwwtech.de/
          1. Hi Christian,

            Noe. Das soll ja neugierig machen. Aber den Hinweis, dass man sich registrieren muss, der schon seit einer halben Ewigkeit rein sollte, den hab ich jetzt eingetragen.

            Das liebe ich an deinen Projekten, dass sie stetig besser werden....

            Viele Grüße
            Mathias Bigge

          2. Hallo Christian,

            Dein Posting ist ein Beispiel für den vollkommen falschen Einsatz dieser Bewertung, wobei das auch an den Begriffen liegen mag.
            Dein Posting ist zwar hilfreich in diesem Kontext, aber enthält wohl keine Information, die man je im Archiv suchen will.
            Vielleicht sollte man das besser erleutern oder anders benennen, wobei ich nicht recht weiß, wie.
            Außerdem bin ich natürlich immer noch dafür, die Abstimmfunktion ins Archiv zu verlagern ;-)

            Grüße

            Daniel

            1. 你好 Daniel,

              Dein Posting ist ein Beispiel für den vollkommen falschen Einsatz dieser
              Bewertung, [...]

              Und was sagst du mir das? Ich habe die Bewertung nicht abgegeben. Tse :)

              再见,
               CK

              --
              Mensch zu Mathematiker: "Ich finde Ihre Arbeit ziemlich monoton". Mathematiker: "Mag sein! Dafür ist sie aber stetig und unbeschränkt."
              http://wwwtech.de/
              1. Hallo Christian,

                Und was sagst du mir das? Ich habe die Bewertung nicht abgegeben. Tse :)

                Ich hab natürlich unterstellt, dass Du Dich selber bewertest, allerdings sind 3 positive Bewertungen doch noch als Bescheiden anzusehen ;-)

                Eigentlich wollte ich nur meine Meinung zum Bewertungssystem äußern, das mir so nicht zum Verbessern der Suche geeignet zu sein schein. Da den richtigen Ansatz zu finden, ist auch schwierig. Ich habe sowas eigentlich noch nirgends gesehen. (Die Bewertung von Suchtreffern schon, wobei ich auch nicht weiß, ob das funktioniert, aber ich könnte es mir eher vorstellen)

                Grüße

                Daniel

                1. Moin!

                  Eigentlich wollte ich nur meine Meinung zum Bewertungssystem äußern, das mir so nicht zum Verbessern der Suche geeignet zu sein schein. Da den richtigen Ansatz zu finden, ist auch schwierig. Ich habe sowas eigentlich noch nirgends gesehen. (Die Bewertung von Suchtreffern schon, wobei ich auch nicht weiß, ob das funktioniert, aber ich könnte es mir eher vorstellen)

                  Das ganze ist ja noch in der Entwicklung und ausdrücklich ein ein experimentelles Feature. Aktuell gehen die Bewertungen nicht in die Suchergebnisse ein, weil noch das alte Suchskript arbeitet, und nicht unsere neue Suche (die braucht erstmal eine größere Festplatte für die Datenbank - die Arbeiten dafür laufen bereits).

                  Und dann, wenn die neue Suche läuft, dann wertet die die Bewertungen der Threads auch noch nicht aus - dieses Feature muß dort nämlich auch erstmal eingebaut werden. Und erst dann wird man anhand typischer Suchanfragen und dem Vergleich mit/ohne Bewertung sehen können, ob die Suchergebnisse sich tatsächlich verbessern, gleichbleiben oder gar verschlechtern.

                  Aber damit man solche Betrachtungen überhaupt machen kann, müssen reale Threads bereits real bewertet worden sein, mit künstlichen Daten kann man den tatsächlichen Effekt ganz sicher nicht simulieren.

                  - Sven Rautenberg

            2. Hallo, Daniel!

              Außerdem bin ich natürlich immer noch dafür, die Abstimmfunktion ins Archiv zu verlagern ;-)

              stimmt. da sind die diskussionen schon gelaufen und der drang, über die bewertung zustimmung auszudrücken, ist geringer.
              ich denke, das würde die qualität der bewertungen und damit der suche verbessern.

              freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

              1. Hi Raik,

                stimmt. da sind die diskussionen schon gelaufen und der drang, über die bewertung zustimmung auszudrücken, ist geringer.
                ich denke, das würde die qualität der bewertungen und damit der suche verbessern.

                Wieviel Postings wären dann zu voten und wer macht das? Jetzt, wo man "on the fly" mal eben mitmachen kann, finde ich die Resonanz noch viel zu gering.

                Viele Grüße
                Mathias Bigge

                1. hi,

                  Wieviel Postings wären dann zu voten und wer macht das? Jetzt, wo man "on the fly" mal eben mitmachen kann, finde ich die Resonanz noch viel zu gering.

                  und andere finden sie eben zu hoch ...

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                  1. Hi wahsaga,

                    ..., finde ich die Resonanz noch viel zu gering.
                    und andere finden sie eben zu hoch ...

                    Hier würde ich eher sagen: Sie werden falsch eingesetzt.

                    Ich habe dazu an anderer Stelle schonmal geäußert, wiederhole mich aber gern, vielleicht hast Du ja auch noch eine Idee:

                    • Die Funktion des Votens sollte es sein, hilfreiche _Lösungen_ hervorzuheben, nicht sympathische oder genehme Meinungen. Dadurch können in der Suche Postings hervorgehoben werden, die
                         - überhaupt eine Lösung enthalten
                         - qualitativ gut und sachlich richtig sind

                    Selbst wenn nur erreicht wird, dass überhaupt Lösungsvorschläge gegenüber Fragen hervorgehoben werrden, wäre das schon etwas. Unsere Wissenssammlung wächst ja immer schneller, so dass es immer schwieriger wird, die Spreu vom Weizen zu trennen.

                    Vielleicht hast Du ja selber noch Ideen für Kriterien für sinnvolles Voten.

                    Viele Grüße
                    Mathias Bigge

                    1. hi,

                      • Die Funktion des Votens sollte es sein, hilfreiche _Lösungen_ hervorzuheben, nicht sympathische oder genehme Meinungen.

                      ja, eben - das war ja auch der kritikpunkt im verlinkten posting.

                      derzeit wird es aber oftmals eben nur zur "(un-)sympathiebekundung" eingesetzt.
                      das wird sich aber kaum verhindern lassen, so lange man die komplette (registrierte) "öffentlichkeit" an der abstimmung teilnehmen lässt (was ich natürlich auch begrüße).

                      aber die idee, das ganze ins archiv zu verlagern, und dort dann ggf. den hinweise auf die bewertung noch prominenter anzubringen, halte ich trotzdem für nicht so schlecht - da dürften die sympathie-votings eher seltener werden, und die auf qualitative bewertung ausgelegten somit auch mehr gewicht.
                      das die resonanz dort dann allerdings vermutlich geringer sein wird, ist natürlich abzusehen.

                      das ganze thema ist halt "nich' so einfach" - vielleicht sollten wir also doch erst mal die testphase abwarten.

                      gruß,
                      wahsaga

                      --
                      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                      1. Hallo, wahsaga!

                        aber die idee, das ganze ins archiv zu verlagern, und dort dann ggf. den hinweise auf die bewertung noch prominenter anzubringen, halte ich trotzdem für nicht so schlecht - da dürften die sympathie-votings eher seltener werden, und die auf qualitative bewertung ausgelegten somit auch mehr gewicht.

                        dann sollte einfach die bewertung im archiv fortgesetzt werden können. da, wie gesagt, die diskussion dort zuende ist und die leute wohl auch ehrer nach antworten auf ihre fachfragen suchen, statt im aktuellen tread, an dem sie selbst beteiligt sind, emotional zu reagieren, dürften die bewertungen dort einen anderen carackter haben.
                        ausserdem werden die regulars bei ihrer arbeit mit der suche bewusster gute fundstücke entsprechend bewerten.

                        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

      2. Hallo

        Wie wäre es denn, wenn du es ausprobierst? :-)

        bitte nicht immer gleich schimpfen.

        Mach ich doch gar nicht. :-)

        Wenn du mir auch, so wie Jan, dazugeschrieben hättest, dass dies nur funkt, wenn man angemeldet ist, dann wär dies auch hilfreich gewesen,

        Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es auch dazugeschrieben. Ich gehe immer angemeldet in's Forum, daher meine Unkenntnis dieses Umstands. Ebenfalls wusste ich nicht, dass man, so man sich im Forum anmeldet, funken kann. Noch 'ne neue Sache. ;-)

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  3. tja...
    ich hab das problem, das wenn ich abstimme, dass dann zwar kommt
    ,,deine stimme wurde erfolgreich gezählt", aber in wirklichkeit passiert dann gar nichts...
    oder bin ich dazu zu dämlich ;-)

    1. 你好 Mr.,

      tja...
      ich hab das problem, das wenn ich abstimme, dass dann zwar kommt
      ,,deine stimme wurde erfolgreich gezählt", aber in wirklichkeit passiert
      dann gar nichts...
      oder bin ich dazu zu dämlich ;-)

      Oder du musst einfach nur auf deinen Cache achten, krkr.

      再见,
       CK

      --
      Fortune: Stanford women are responsible for the success of many Stanford men:
      they give them "just one more reason" to stay in and study every night.
      http://wwwtech.de/
    2. Hallo du da draußen,

      ich hab das problem, das wenn ich abstimme, dass dann zwar kommt
      ,,deine stimme wurde erfolgreich gezählt", aber in wirklichkeit passiert dann gar nichts...
      oder bin ich dazu zu dämlich ;-)

      Hmm... Seite neu laden? Und FAQ lesen.

      Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
      Candid Dauth (Dogfish)

      --
      »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
      http://cdauth.net.tc/
      ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|